Ecuador
Tomas De Berlanga (Santo Tomas)

Galapagos: Isabela, Vulkan Sierra Negra

February 26 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Genug gefaulenzt - heute geht's auf den Vulkan 🌋 Isabela besteht aus fünf Vulkanen, aber nur einen kann man besteigen. Allerdings nur im Rahmen einer geführten Tour 😳 Oh je, wir sind so schlechte Gruppen-Touristen. Aber auf den Vulkan müssen wir schon - also Tour gebucht und pünktlich Montag früh 7:15 Uhr am Treffpunkt. Entgegen unserer Vorbehalte gegen Gruppen-Tourismus ist alles ganz entspannt und die Wanderung zum Vulkan phänomenal. Die Caldera des Sierra Negra ist die zweitgrößte der Welt (10 km Durchmesser), wir haben eine wunderbare Sicht. Dann geht's noch weiter zum Vulkan Chico, der eigentlich kein Vulkan ist, sondern die Stelle, wo der Sierra Negra regelmäßig mit Flankeneruptionen ausbricht. Hier bewähren sich die Wanderschuhe, wobei andere Teilnehmer den Weg in Sandalen absolvieren und auch ankommen 😳 Am Nachmittag haben wir ca. 20 Kilometer in den Beinen, unseren ersten Landleguan inmitten der Lavalandschaft gesehen und sind rundum zufrieden 😊Read more

Punta Mangle

August 17, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Mir chönd de Iguanas im Meer bim Fresse zueluege, sind echt lustig die Tier. A de Oberfäche hetts no chlini Galapagospinguin wo leider nöd abe chömed. Und überall die herzige Seelöwe wo mega interessiert sind a de Taucher.🥰🥰🦭🫶🏻Read more

Minas de Azufre (Isabela)

February 26, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 25 °C

Ausflug zu den Schwefelminen…hier wird einem richtig bewusst, dass der Vulkan Sierra Negra noch aktiv ist. Überall tritt Rauch aus…und die verschiedenen Gelbtöne sind faszinierend…diese Landschaft fühlt sich an, wie auf einem anderen Planeten…wunderbar 😍Read more

Vulkan Sierra Negra

February 25, 2023 in Ecuador

7h Abfahrt…3stündige. sehr schöne Wanderung zum immer noch aktiven Vulkan Sierra Negra. Er hat mit seinen 10 Kilometer Durchmesser, den 2. grössten Krater der Welt.
      Wenn man schlussendlich am Kraterrand steht, wo 2018 die letzte Eruption war, ist das schon sehr eindrücklich. Die Aussicht war in allen Richtungen wunderschön…von Lavaströmen, über Grünflächen und weitere Vulkane bis zum Meer.
      Der Abstieg war dann mit 2 Stunden doch etwas kürzer…war ein toller Tag mit Abschluss am Beach inkl. Sonnenuntergang und Mojito 😋

Cruise day 5: Punta Moreno - Hike

August 12, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Früh morgens (ja, Ausschlafen ist hier nicht angesagt) gehts los auf die Wanderung über das Lava-Feld vom Vulkan Punta Moreno. Auf dem Hinweg mit dem Zodiac können wir den Pelikanen bei der Morgendusche zuschauen.

Am Lavafeld sehen wir unterschiedlichste Lava-Kakteen. Das erste Lebewesen war übrigens eine Spinne, welche mit dem Wind hier hingetrieben wurde. Faszinierend, wie die Flora und Fauna einen Weg gefunden hat, auf dem Lavaboden zu leben.

Mitten in den Lavafeldern gibt es plötzlich salzige Krater-Oasen. Heute sehen wir dort sogar zwei Flamingos. Diese stechen mit ihrem kräftigen Rosa sofort heraus.

Wegen des Vollmondes ist die Ebbe heute besonders stark. Deshalb müssen wir mit den Zodiacs etwas improvisieren. In einem kleinen See sehen wir Meerestiere, die nach der Flut nicht rechtzeitig zurückgeschafft haben und nun für ca. 6h hier ausruhen: Haie, Manta-Rochen, Fische und Seaturtle. Die enge Stelle, welche den See mit dem Meer verbindet, ist nur alle 6h während der Flut offen.

Galapagos - Isabela Tag 2

April 15 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es zum Vulkan Sierra Negra. Vom Kraterrand hat man eine super Aussicht über die Insel sowie in den Vulkan selbst. Im Krater befindet eine stillgelegte Schwefelmine wo wir auch hin gewandert sind. Den Schwefelgeruch bzw. der Geruch nach faulen Einer ist selbst durch eine Maske zu riechen. Auf dem Rückweg gab es eine Stärkung auf einer Frucht Farm mit Ananas, Papaya, Orangen, Passionsfrucht und Bananen.
      Am Nachmittag haben wir noch eine Kajaktour im Nationalpark unternommen. Dort haben wir Galapagos Pinguine, Blau Fuß Boobies sowie Seelöwen gesehen.

Isabela Tag 4

February 13, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Am letzten vollen Tag auf den Galapagos Inseln besuchten wir den größten, noch teilweise aktiven, Vulkan auf Isabela: Sierra Negra. Wir haben dafür eine Guide Tour zu den Schwefelminen gebucht, welche im inaktiven Teil des Vulkans liegen. Wir fuhren früh morgens mit unserem Guide mit dem Auto auf den Vulkan hinauf bis wir den Rand des Kraters erreichten. Gemessen an dem Kraterdurchmesser (10km), ist Sierra Negra wohl der zweitgrößte Vulkan der Welt. Zusammen mit dem Guide und einem weiteren Teilnehmer begann dann unsere kleine Wanderung in den Krater hinein bis hin zu den Schwefelminen. Glücklicherweise war es an diesem Tag recht bevölkt, was den Ausflug sehr erträglich machte. Uns wurde uns viel zu der Geologie, den Pflanzen und der Geschichte erzählt. Bereits aus einiger Entfernung hatten wir den Schwefelgeruch in der Nase. Der Guide hat uns sogar, abseits des Wanderweges über die Felsen hinweg, direkt an die Schwefelminen geführt. Die riesigen, qualmenden Schwefelbrocken waren ein beeindruckendes Naturschauspiel, aber man konnte es wegen des Geruchs und Reizung nicht lange dort aushalten. Nach einigen Fotos und weiteren Erzählungen, ging es dann auch schon wieder denselben Weg zurück.
      Am Nachmittag wollten wir uns Tickets für die Fähre zurück nach Santa Cruz, bzw. Baltra kaufen, von wo am nächsten Tag unser Rückflug starten sollte. Leider hatten wir großes Pech und es war zu diesem Zeitpunkt eine große Gruppe von Studierenden aus Ecuador zu Besuch, weshalb alle Fähren restlos ausverkauft waren. Nachdem wir alle Shops abgelaufen hatten, blieb uns nur die Option einen teuren Flug zwischen den Inseln zu buchen. Etwas vertröstet wurden wir immerhin damit, dass wir fast 3h länger schlafen konnten und, anstatt einer 2h holprigen Seefahrt, einen 30min Flug über die Inseln vor uns hatten. Damit hatten wir noch genug Zeit, um in Ruhe essen zu gegen und für einen letzten Spaziergang auf den Galapagos Inseln.

• Day 6–8

Isabela Island

April 9 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

When we arrived on Isabela island, the first thing that screamed to be noticed was Sierra Negra volcano dominating the horizon. Once we had settled in to the accommodation, we went for a hike to see the caldera of Sierra Negra, which has a diameter of around 12kms and was stunning. The first day finished with some beers and sunset.

The second day was spent exploring the Isabela island lava tunnels, an amazing underwater complex like no other. They were formed when Sierra Negra erupted and it's lava hardened faster on the outside whilst it flowed, causing a complex tunnel network that overtime caved in causing a natural canal system teeming with wildlife.

Sierra Negra Volcano

December 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

This morning we hiked for an hour up to Sierra Negra volcano, which is one of the most active volcanoes in the archipelago. It's caldera is the second largest in the world with a diameter of 6 miles. Sadly, it rained the whole way and all we could see was clouds. We did manage to see the vermillion flycatcher though!Read more

6. Tag Galapagos Cruise

August 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Heute hatten wir den ganzen Tag einen Landgang. Hierfür durften wir uns sehr leckere Sandwiches zubereiten. Man sah vom Boot aus schon Seelöwen Fische fressen und ein paar wenige Pinguine und Pelikane. Anschließend ging es mit dem Zodiac nach Porto Villamil, dem Hauptort auf der Insel Isabella.

Anschließend fuhren wir mit einem Minibus zum Fuße des Vulkans Sierra Negra. Dort wanderten wir dann zur Spitze des Vulkans durch eine sehr grüne Nebellandschaft. Beim ersten Aussichtspunkt angekommen konnten wir unser Glück nicht fassen, der Himmel war wolkenlos und wir hatten eine unfassbare Aussicht auf die Caldera des Vulkans. Caldera wird ein Krater genannt der größer als 6km ist. Anschließend gingen wir zu einem anderen tollen Aussichtspunkt und machten eine längere Pause.

Dann ging es alles zurück zu unserem Minivan für eine Mittagspause. Anschließend fuhren wir zu einem Breeding Center für Landschildkröten. Auf dem Weg sahen wir noch einige Flamingos in einer Lagune stehen. Das Breeding Center war relativ groß. Man sah in den Gehegen die Schildkröten in ihren diversen Stadien. Sie werden aufgezogen bis sie 7 Jahre alt sind, dann werden sie ausgesetzt. Wir erfuhren viel über die Schildkröteneier und leider auch von einem Raub von 120 Schildkrötenbabys während der Corona Pandemie. Die Schuldigen wurden nie gefunden.

Nach dem Besuch gingen wir zu Fuß über Wetlands in den Ort Porto Villamil zurück. Dort hatten wir ca 2,5 Stunden zur freien Verfügung. Während die Anderen gemütlich einen Kaffee tranken, wollte ich mir noch den Ort ansehen und entdeckte zufällig eine weitere Lagune mit 10 Flamingos. So nah hatten wir sie bis jetzt noch nicht gesehen! Ich ging dann noch an den tollen Strand, wo allerdings gerade Ebbe herrschte. Ansonsten wirkte der Ort wie ausgestorben, es waren kaum Leute bzw. Tourist:innen unterwegs. Das überraschte mich doch etwas. Ein (überteuertes) Souvenirgeschäft sah ich immerhin. Dann ging ich noch zu einem berühmten Schnorchelspot ‚Concha de la Perla‘. Leider hatte ich keine Schnorchelausrüstung dabei, aber ich redete mit ein paar Anderen und alle meinten, dass gerade kaum etwas zu sehen ist und man hierfür sehr früh dort sein muss, um wirklich viel zu sehen. Somit hatte ich immerhin das Gefühl nicht viel verpasst zu haben. Ich traf dort auch zufällig ein österreichisches Pärchen, welches 2 Jahre mit dem Auto die Welt bereist, von Nord- bis Südamerika.
      Der Weg zum Schnorchelspot führte auf einem Steg an einen Mangrovenwald entlang und überall am Weg lagen Seelöwen, das war echt extrem cool! Am Strand des Hafens, wo wir wieder zurückfuhren, lagen auch noch einmal einige Seelöwen und Meeresiguanas herum. Ein Seelöwe machte im Wasser richtig coole Kunststücke. Ich sah ein Baby gerade Milch von seiner Mama trinken, man hörte sogar das Zuzeln, echt toll!

Als wir zurück an Board kamen wartete schon eine extrem leckere Pizza, frische Früchte und Kokosnusssaft auf uns, richtig lecker!

Insgesamt hatten wir heute wirklich ein Wetterglück am Vulkan oben und die Aufzuchtstation und die Tiere rund um den Hafen und den Schnorchelspot waren echt süß. Es war ein schöner richtiger Tag, obwohl wir gar nicht an Board waren.

Tomas De Berlanga (Santo Tomas)