Estonia
Kasepere

Von Hapsal nach Padise

July 27, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Von meiner Luxus Unterkunft ging es heute weiter Richtung Tallin und zwar auf der alten Bahntrasse. Dazu später mehr. Nunmehr bin ich im Wald bei Padise auf einem RMK Campingplatz und ich sitze auf der Bank, auf dem Tisch steht das IPad, über dessen Bildschirm gerade eine Spinne krabbelt. Hier ist jetzt erst mal Ruhe, kein Auto, keine störende Musikbeschallung - Echt Ruhe ! Ich trinke jetzt meine mitgebrachte Dose Claustaler und dann ist der Tag vorbei. Prost !Read more

Padise

August 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Nachmittag war ich nochmal zu Fuß in der Altstadt und habe den mittelalterlichen Teil der Stadt besucht. In Nürnberg und Rothenburg gibt es auch vergleichbare Straßenzüge.
      Tallinn ist eine schöne Stadt, es gibt alle Gegensätze, neu, restauriert, und alt bis Ruine, aber hektisch war es gar nicht. Die Bürger von Tallinn können kostenlos mit ÖPNV fahren, es gibt Leih e bikes und e scooter, Autos fahren nicht sehr viele. In 1,5 Tagen habe ich genau das gesehen worauf ich interessiert war.
      Aber heute früh um 9 ging es wieder auf die Tour, Sonntag früh, alles ruhig, 20 Km lang nur Radwege, durch einen guten Pilzwald, und es waren viele mit ihren Eimerchen unterwegs.
      Über Land und Flur kam ich nach Rummu. Der Steinbruch war ein Arbeitslager für Strafgefangene. Von den Gefängnisse sind zwar nur noch Mauerreste übrig, dennoch kann man sie für 5 Euro besichtigen. Ich schaue mir lieber stattdessen den See an, der sich jetzt im Steinbruch gebildet hat nachdem die Pumpen abgeschaltet wurden. Tatsächlich sind Taucher im See, es gibt immer noch Gebäude am Grund.
      Für die Nacht richte ich mich auf dem RMK Platz von Padise ein. Wunderschön im Wald an einem Fluss.

Lebenszeichen aus dem Wald ;)

July 8, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Lebenszeichen aus dem Wald :)

Wir sind jetzt zum zweiten Mal an einem Platz, an dem man kostenlos zelten kann, ein Plumsklo, eine Feuerstelle und eine kleine Picknickhütte hat. Das ist hier in Estland so eine Institution, die für uns sehr praktisch ist und uns Geld spart. Mal gucken, wann wir das nächste Mal duschen können/wollen/sollen. ;)Read more

Kasepere