Estonia
Liimala küla

2023-10-04 Hurra, die Reise geht weiter

October 4, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 12 °C

6 Uhr....der Wecker klingelt. ⏰️
      7 Uhr.....Taxi kommt 🚕 (Ok, es war ne Freundin 😉)
      7.30 Uhr....Koffer sind eingecheckt
      9.40 Uhr....der Flug startet pünktlich

Es war diesmal ein lustiger und kurzweiliger Flug. Das Personal von LH war aufmerksam, freundlich, gut gelaunt und super drauf. Und zwar alle. 👍🥰😁

Pünktlich um 13 Uhr setzte der Flieger in Tallin auf. Nachdem wir noch unser Gepäck aufgesammelt hatten, welches diesmal vollzählig vom Band rollte, sind wir zur Bahnstation Ülemiste gelaufen und genau mit dem Zug am Bahnsteig angekommen. Nach etwas mehr als einer Stunde Zugfahrt waren wir in Tamsalu, wo uns Laurin wieder abholte und zu unsrem Wohnmobil brachte.
      Anton ist sofort angesprungen, wir hatten genug Saft auf der Aufbaubatterie, so dass wir direkt loskonnten.
      Laurin hat uns dieses Restaurant empfohlen und hier konnten wir auch die Nacht stehen bleiben.
      Das Essen war übrigens sehr lecker.

Tag 27

August 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag startete in der besonderen Ferienwohnung. Es war eine interessante Erfahrung, aber nachdem ich das gute Internet ordentlich genossen hatte viel mir die Decke auf den Kopf. Ich freute mich wieder aufs Campen. Also alle Sachen eingepackt und um die Ecke auf der Strandpromenade von Sillamäe einmal ein Blick aufs Meer. Dann geht's weiter Richtung Süden und Richtung Russland. Ich hatte etwas über die "Riviera des Osten" gelesen, wie der 8 km lange Strand des Kurorts Narva-Jõesuu an der Grenze zu Russlands mal genannt wurde. Zur Zeit der Sowjetunion war dies der It-Ort für die höhere russische Gesellschaft. Nach der Unabhängigkeit Estlands und der Visumpflicht für russische Einreisende schwand der Tourismus stark. Ich hätte auch noch weiter nach Narva fahren können, eine Grenzstadt zu Russland wo sich zwei Burgen auf jeder Seite gegenüber stehen. Irgendwie kam mir das unheimlich vor, also habe ich es ausgelassen. Später traf ich einen Radfahrer aus München, der erzählte dass dies witzigerweise für alles Radfahrer ein Zielort sei. Nach dem Stress gestern mit dem Schlafort finden rufe ich beim Campingplatz von meinem nächsten Ziel an. Er sagt man solle einfach easy vorbei kommen, es gäbe genug Plätze. Das beruhigt mich. Also fahr ich wieder Richtung Norden an der Küste entlang. Das Navi sagt 2 h und jetzt merke ich dass ich eigentlich keine Lust hab weiterzufahren. Genau heute scheint richtig schön das Wetter und es ist schade im Auto zu sitzen. Plötzlich taucht ein Schild für ein Campingplatz auf. Ich fahr erst noch 9 Minuten weiter bis ich mich entschieden hab und umdrehen. Gute Entscheidung. Der Campingplatz ist top und liegt direkt am Meer. Mein nächstes Ziel kann ich auch morgen noch ins Auge fassen. Oder auch übermorgen. Ich bin stolz, dass ich spontan meinen Plan geändert habe und etwas schöne bei rausgekommen ist😊.Read more

Tag 28

August 6, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 23 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag auf dem schönen Campingplatz. Mein Zeltnachbar war ein Radreisender, der seinen Job mit 56 Jahren gekündigt hat weil er sich gesagt hat "Ich warte nicht auf die Rente, wer weiß was bis dahin ist, ich bin jetzt gesund und fit genug fürs Reisen". Er erzählt von seiner Reise in Tansania und im Balkan. Sehr spannend, aber es wird einem auch nochmal deutlich das der Wert einer Frau in der Gesellschaft und ihre Rolle in anderen Ländern noch erschreckend wenig wert hat und wie wenig Autonomie die Frauen haben. Ich habe an Feminismus gedacht und an dich Luise und was für ein doch noch seeehrrr weiter Weg noch auf der ganzen Welt zu diesem Thema herrscht. Er findet die Idee mit dem Polo zu reisen Klasse und fragt ob ich ihm das Konstrukt im Auto zeigen kann (shoutout Vera und Dennis). Er möchte es mit seinem Auto nachmachen und dann mal mit diesem losreisen 👍🏻. Der Tag vergeht entspannt. Ich chille im Auto und am Strand, nehme jede Mahlzeit auf meinem Klappstuhl am Meer ein und laufe zwei Stunden am Strand entlang. Ich springe heute zum zweiten Mal ins Baltische Meer (gestern war das erste Mal dass ich richtig eingetaucht bin🥶). Ich sehe vom Auto aus das Meer rund muss nur ein paar Stufen gehen bis ich da bin. Kleinedith, die immer in den Bergen im Familienurlaub war, würde ausflippen wenn sie diese Nähe zum Meer sehen würde. 😂.Mein Handy hat aus der Tasche heraus Fotos gemacht
      Ich fande die sahen künsterlisch aus 😂.

Campen am Meer

August 27, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Kurz vor dem Schulstart waren wir für eine Nacht campen am Meer. Die Location war sehr schon und das Essen im Restaurant sehr lecker. Leider haben wir in der Nacht sehr gefroren und wir konnten alle nicht sehr gut schlafen. Das nächste Mal lieber im Sommer!Read more

Fisch by the sea

September 8, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Herrlich hier... mit dem geräucherten Fischi vom Peipusee sitzen wir nun wieder direkt an der Ostsee beim Lagerfeuerchen...
      Und der Hund vom estnischen Familienvati hat uns sogar den Fischkopf abgenommen (vom Brett stiebitzt)... So kommt man ins Gespräch 😉Read more

2023-10-05 Liimala

October 5, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 13 °C

Weil's hier so schön ist und wir ja immer noch nicht einkaufen waren, haben wir gestern Abend noch für heute früh ein Frühstück geordert.
      Da es im Hotel nur einen einzigen Gast gab und nur wir beide noch zum Frühstück kamen, gab es kein Buffet sondern die Küche hat was leckeres für 2 Personen vorbereitet.
      Verschiedene Brote, Croissants, Wurst, Käse, Salat, Obst....es war eigentlich alles dabei und sehr lecker.
      Kaffee soviel man wollte und eine Menge Orangensaft.
      Danach sind wir auf den Aussichtsturm und im Anschluss daran haben wir einen längeren Strandspaziergang gemacht.
      Kurz nachdem wir zurück waren, kam der Regen. Wir haben es uns im Womo gemütlich gemacht und ein Käffchen getrunken.
      Alles in allem ein sehr schöner Tag.
      Morgen werden wir hier nochmal frühstücken aber dann müssen wir auch mal ein Stück weiter.

Ostseeküste

August 4, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer gemütlichen Fahrt über sonntagsleere Straßen (unterwegs kauften wir noch Räucherfisch) ging es in einem Ruck bis in den Norden Estlands, wo wir bei Aseri einen tollen Platz fanden. Er liegt direkt oberhalb der Steilküste und ist hervorragend ausgestattet. Und mit 21.- € ist er bei Weitem noch nicht der teuerste auf dieser Reise. Hier werden wir sicher ein paar Tage bleiben und die Sehenswürdigkeiten diesen Teils des Landes ansehen.
      Im letzten Bild sehr ihr den „catch of the day“😉!

Mereoja Camping

July 26, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

Durch Zufall steuerten wir den Campingplatz Mereoja an und erhielten den letzten freien Platz. Als wir gerade parkten, kam Jonas schon angelaufen und so verbrachten wir den 2. Abend zusammen. In Vilnius haben wir übrigens auch schon auf dem gleichen Platz gestanden, aber uns noch nicht kennengelernt.
      Der Campingplatz ließ keine Wünsche offen und dazu noch recht günstig.

Liimala

June 29, 2017 in Estonia ⋅ 🌙 15 °C

Die Pause war wichtig gewesen. Die letzten 20 Km zogen sich wie Kaugummi. Und wieder ging es bergauf. Wussten gar nicht, dass es hier in Estland an der Ostsee Berge gibt. Aber das Festland liegt einfach einige ordentliche Meter über dem Meeresspiegel. An der Abzweigung zu unserem Campingplatz kurz vor Liimala ging es auch promp steil bergab. Nur doof, dass wir die oben gelegene Einfahrt verpassten. Also nochmal umdrehen und ein letztes Mal einen Berg besteigen. Auf dem Campingplatz Mereoja

www.mereoja.eu

begegneten wir einem sehr coolen Betreiber, der uns später mit seinem Laptop ermöglichte das Deutschlandspiel zu schauen. Fernsehen gab es hier nicht. Einen Supermarkt auch nicht. Um noch was vor dem Spiel zu essen, empfahl er uns ein am Strand gelegenes "900m" entferntes Restaurant. Von wegen 900 Meter. Gefühlte 5 Km Steinstrand später landeten wir in einem Nobel Restaurant mit nur vier Hauptgerichten. Sagen wir mal so, es war lecker und sah hübsch aus, machte aber nicht wirklich satt. Anschließend schauten wir uns den grandiosen Sieg der Deutschen über Mexiko an. Das heißt wir werden beim Finale in Sankt Petersburg ganz in der Nähe sein. Wir überlegen jetzt schon, ob wir das irgendwie hinbekommen würden, das Spiel dort live zu sehen.

Liimala küla, Liimala kuela