Estonia

Die Grenzstadt Narva

July 26, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 28 °C

Narva ist die nordöstlichste Stadt der EU. Auf der anderen Seite des gleichnamigen Flusses liegt das russische Iwangorod. Seit Jahrhunderten bewachen sich beide Städte mit gewaltigen Festungen. Auf estnischer Seite wurde die „Hermannsfeste“ 1276 durch die Dänen errichtet.Read more

August 1, 2017 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Sad to say, my least favorite stop so far. Narva sits at the border with Russia. The castle on the foreground is in Estonia while the one in the background, across the river, is in Russia. This place is very Russian. This is the first town I've been to thast still has a statue of Lenin.Read more

Narwa

June 30, 2017 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Die letzten 16 Km waren nochmal sehr feucht. Die Straße nach Narva war stark befahren. Einen Radweg gab es erstmal nicht, sodass wir am Straßenrand fahren mussten. An den Seiten säumten sich diverse Denkmäler Russischer Streitkräfte, welche hier in der Vergangenheit am gleichnamigen Fluß die Grenze zu Russland hielten. Die Straße war jedoch im schlechten Zustand und an den Seiten mit Schlaglöchern gespickt. Hier sammelte sich das Regenwasser in riesigen Pfützen quer über die Fahrbahn. Die vorbeifahrenden Autos schossen eine Fontäne nach der anderen in die Seitenbegrünung. War schön anzusehen, doch für uns war das kein Spaß. Nach knapp 2 Km verlief seitlich ein kleiner Weg, den wir vorerst nutzten. Wirklich besser waren die Bodenverhältnisse hier jedoch auch nicht. Die Nässe kroch jetzt immer weiter in unsere Kleidung. Ich spürte kurze Zeit später meine Füße nicht mehr und musste knapp 100 m laufen, um sie wieder zu durchbluten. Es waren nur noch wenige Kilometer. Also durchhalten. In der Stadt Narva fanden wir auch recht schnell unser Hotel.

Die nette Rezeptionistin war sichtlich angetan von unserem Zustand und bot uns an, auch unsere Unterwäsche waschen zu lassen. Das ganze war ein kleiner Versprecher in englischer Sprache, der aber sehr zur Erheiterung beitrug. Unsere Räder konnten wir in einem Extraraum abstellen. Hoch ins Zimmer, die nassen Klamotten abwerfen und eine heiße Dusche genießen. Wir brachten der Dame an der Rezeption neben unseren Sportsachen auch unsere Unterwäsche und liefen in die Stadt hinein. Hier rüsteten wir uns in einem Sportgeschäft für weitere Wetter Eventualitäten aus. Noch schnell Verpflegung für den morgigen Tag besorgen und zurück ins Hotelrestaurant. Wir werden morgen erst spät wegkommen, da wir erst nach 8 unsere Unterwäsche zurück bekommen und später noch über die Grenze müssen. Ein Glück haben wir nur eine kürzere Strecke anvisiert. Dem Wetter scheinen wir wohl erstmal davon gefahren zu sein. Jetzt wird geschlafen.

Und wenns noch länger dauert...

June 26, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Es hat 4,5 Std gedauert aus Russland auszureisen. Jetzt warten wir auf die Einreise nach Estland 😅 wir haben beschlossen, gute Laune zu haben, weil schlechte Laune ja auch nicht weiter hilft 😁

Hier gab es Russen, die Leute gegen Geld in der Schlange vorgeschleust haben. Ein Team wollte keine Lücke lassen, da wurde ihnen mit der Faust die Scheibe eingeschlagen 😯 wild geht's hier zu...

July 25, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Nous voici en Estonie, au point le plus éloigné de notre parcours : 2700 kilomètres de Villepinte.
      Narva, la ville comme le fleuve, marque la frontière avec la Russie.
      Deux forts médiévaux, situés de chaque côté du fleuve, se font face. Le pont entre les deux voit défiler quelques piétons et véhicules se rendant d'un côté ou de l'autre de la frontière.
      La photo est saisissante.
      La ville est à 98% russophone, et de sa totale destruction en 1944 elle renaquit avec une austère architecture soviétique .
      Un parfum de guerre froide...

Narva die Zweite Border Russland

May 15, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 12 °C

Die Grenze zu Russland, was soll ich sagen. Wenn man die gewaltige Grenzanlage sieht und begreift das man bald aus der Euro Zone raus ist und in das «ZarenReich» kommt ist es schon erstmal ein komisches Gefühl 😂🤣 aufregend und zu gleich interessant. Wie wird es in Russland sein, alles alt und herunter gekommen? Oder doch nicht viel anders als bei uns?Read more

back to europe! hello estland...

March 4, 2020 in Estonia ⋅ 🌧 2 °C

....grenze zurück nach europa gemeistert. russland brauchen wir so schnell erst mal nicht noch mal! mal sehen was estland so zu bieten hat.

July 22, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Narva hat uns ja besonders aus zwei Gründen interessiert: einerseits liegt diese ehemals „schönste“ Stadt Europas (wurde im 2 Weltkrieg leider völlig zerbombt) direkt an der russischen Grenze und andererseits bewirbt sich diese Stadt gleich wie STP für die europäische Kulturhauptstadt 2024 (Narva is next). Dieses Grenzgebiet zeichnet sich durch ein russisches Flair aus sowie durch eine „Käfigbrücke/Schleuse“ über einen geteilten Fluss an dessen beiden Ufern jeweils eine große Burg thront. Das ist sehr skurril zumal sich Menschen auf beiden Seiten beobachten und doch getrennt sind. Narva per se ist besiedelt von Plattenbauten, die Textilindustrie galt lange Zeit als ihr Steckenpferd. Viele Highlights gibt es auf den ersten Blick kaum, umso mehr Entwicklungspotential und einen spannenden Bevölkerungsmix. Dies dürfte mitunter auch zunehmend kreative Menschen, z.B. aus der Studierendenmetropole und Konkurrenzstadt Tartu (zweiter Bewerber) anziehen. Kulturell könnten wir in den Par Stunden heiße Stadtbesichtigung eher wenig ausfindig machen, wobei es allerdings einen netten Veranstaltungsschuppen an der süßen Flusspromenade gab. Dort sind wir schließlich auf einen Drink eingekehrt. Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall noch das neue Universitätsinstitutsgebäude - ein architektonischer Leckerbissen.. wunderschön ...Read more

June 26, 2018 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir suchen in Narva eine Toyotawerkstatt auf um dem mysteriösen Pfeifen oder Schleifen auf den Grund zu gehen. Die Werkstatt kann uns zwar nicht helfen, da deren Bühne für unser Fahrzeug nicht ausgelegt ist, und sie im Zweifel auch die passenden Bremsbeläge nicht haben, dennoch hilft man uns, indem der freundliche junge Mann ein gutes Dutzend Werkstätten in Narva anruft und uns dann zu einer Kia Werkstatt schickt. Netter Service. In der angegebenen Werkstatt angekommen, wird sich gleich des Fahrzeugs angenommen und nach einer Stunde ist geklärt, dass es nur Staub und Steinchen sind die sich zwischen Bremsscheibe und Bremsklötze gesetzt haben. Wir zahlten 36,00 € und sind nach insgesamt 3 Std. Zeitaufwand beruhigt. Man erklärt uns, dass unser Bremsentyp für die guten Deutschen Strassen gemacht ist, wir aber Schotterpisten meiden sollten. Wenn das immer so einfach wäre... Da wir in Narva sind, schliessen wir gleich das Besichtigungsprogramm an. Lohnenswert ist das nicht; die Stadt wirkt auf uns vernachlässigt und hat kein bauliches Konzept. Sie ist die drittgrösste Stadt Estlands und hier ist der Grenzübergang nach Russland. Narva lebt von den Russen die zum Einkaufen kommen. 80% der Einwohner sind heute noch Russen und 15% staatenlos. Einzig lohnenswert ist der Uferpromenadenweg und die auf beiden Seiten des Flusses Narva herausragenden Burgen. Der in der Schwedenzeit für seine Schönheit bekannte Ort wurde im zweiten Weltkrieg durch russische Bomben und deutsche Rückzugsgefechte völlig zerstört und anschliessend russisch zwangsbesiedelt. Heute hat er den Charme verfallender 60er Jahre aber man sieht auch überall den Witschaftsaufschwung und den Neuanfang. Die Preise sind hier relativ hoch, zwei Kugeln Eis 3 Euro, Hüpfburg für Kinder 3 Euro, usw. Es gibt hier grosse Einkaufszentren mit Dutzenden von Läden.Read more

Narva, Narwa, نارفا, Nаrvа, Горад Нарва, Нарва, Νάρβα, ناروا, נרבה, Նառվա, ナルヴァ, ნარვა, 나르바, Нарве, Нарва ош, Нарвæ, Наарва, นาร์วา, Narv, 纳尔瓦