Estonia
Sõtke Jõgi

2023-10-07 Sillamäe

October 7, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 12 °C

Heute haben wir uns mit dem Frühstück Zeit gelassen. Danach sind wir losgelaufen. Am Sportplatz /Bolzplatz vorbei, die schön angelegte Uferpromenade entlang bis zum herrlichen Boullevard zur Stadtmitte.
      Sillamäe war einat ein mondänen Bade- und Villenort für die Oberschicht St. Petersburgs. Berühmtheiten wie Tschaikowski oder Pawlow hatten hier ihre Sommerresidenzen.
      Nach dem zweiten Weltkrieg war allerdings nicht mehr viel von der einstigen Pracht übrig.
      Für die Sowjetunion war der dort vorhandene Ölschiefer von großem Interesse. Denn dieser enthält auch Uran, welches für die Entwicklung einer Atombombe benötigt wurde. Für den Bergbau und die Metallurgie war hochqualifiziertes Personal notwendig. Daher wurde Sillamäe als Art goldener Käfig wieder aufgebaut, denn Sillamäe war Sperrzone. Viele im "Stalin-Barock" gebaute Gebäude zeugen noch heute von dieser Zeit. Schaustück sollte der breite Boullevard von der Ostsee bis zum Rathaus werden.
      Leider haben wir wegen des immer stärker werdenden Regens unsre Tour durch Sillamäe abgebrochen und sind durchnässt und frierend zurück zum warmen Wohnmobil.

Gewalt an der Grenze

June 26, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 5 1/2 Stunden Wartezeit an der russischen Grenze sind wir in Estland angekommen. Ein „Schieber“ vor der russischen Grenze hat gegen Bezahlung andere PKW auf die vorderen Plätze „geschleust“. Als das auffiel, entschloss sich mein Vordermann dieses Vorgehen zu unterbinden. Der Russe stellte sich vor das Auto des BSC Rallye Autos und wollte das andere Auto so vorher rein lotsen. Mein Vordermann gab sachte Gas und schob den Russen etwas beiseite. Der „bedankte“ sich, indem er das Beifahrerfenster mit der Faust einschlug. Er verschwand darauf sofort im Nichts. Die Beifahrerin bekam einen kräftigen Schreck, das Glas der Scheibe splitterte überall hin. Wir „bewaffneten“ uns danach mit Tränengas und Feuerlöschern...
      Wir sind jetzt froh, wieder in der EU zu sein 🥴. Ingo darf jetzt auch wieder fahren...

2023-10-07 Sillamäe Parkplatz

October 7, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 12 °C

Wir sind gestern noch bis Silamäe gefahren. Auf der Suche nach einem möglichen Stellplatz haben wir das Verkehrsschild gesehen P....also Parkplatz🤷‍♀️
      Wir sind da mal hingefahren, um nachzusehen, ob wir da stehen können, denn außer P gab es keine Beschränkungen. Stellten dann fest, daß P bezieht sich auf eine Reihe Garagen. Wir sind dann rumgefahren, um eine Stelle zum Drehen zu finden und siehe da.....der Platz bot sich super an zum Übernachten.
      Leider hat es dolle geregnet. Beim wieder rausfahren waren die Pfützen extrem gewachsen🤭

2023-10-08 Hermannsfeste in Narva

October 8, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 7 °C

Als wir aus der Mall rauskamen sahen wir Schilder, die wir offensichtlich gestern übersehen hatten. Parkverbot von 22 bis 6 Uhr. Mal sehen, ob uns einer heute Nacht aufgeschrieben hat.
      Sind deswegen doch nochmal umgeparkt und stehen jetzt direkt unterhalb der Burg. Hier wollten wir sowieso her, also passt 👍👍
      Direkt am Parkplatz steht ein Automat - Kaffee zum Frühstück ist gesichert🤣🤭

Zurück in der EU

March 6, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ -4 °C

Von St.Petersburg an die estnische Grenze. Problemloser Grenzübertritt. Die Russen waren auf der ganzen Reise bestimmt aber superfreundlich.Sehr angenehm! Wenn ich da an die amerikanische bordercontrol denke...Da könnten die was lernen!!
      Russia ls alright with me!!

Abendessen in Sillamäe

June 26, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Die Ostseeküste hat uns wieder. Diesmal in Estland. Wie froh kann man sein nach 5 1/4 Stunden wieder frische Luft zu bekommen und außer Mövengeschrei nichts mehr zu hören 😅😛 Pizza und Bier schmeckten vorzüglich. Nun versuchen wir den Laheema ravuspark und damit unser Etappenziel zu erreichen.Read more

Sillamäe, Estland

August 25, 2021 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Die geschlossene Stadt
      Sillamäe war under der SowjetbBesetzung eine Stadt ohne Adressen und Anschrift. Sie war auf keiner offiziellen Karte vermerkt. Der Grund war die militärische Bedeutung.

Am Ort entstanden während des Bestehens der Estnischen SSR unter großer Geheimhaltung wichtige Betriebe der sowjetischen Rüstungsindustrie. Uranoxid wurde bis 1952 aus örtlichen Abbauprodukten auf einem fünf Hektar großen Küstengelände gewonnen, dann bis 1977 aus Zentralasien und anderen Ostblockstaaten nach Sillamäe eingeführt.[2] 1969 wurde der lokale Abbau endgültig eingestellt. Bereits 1948 wurde eine Urananreicherungsanlage für sowjetische Atomkraftwerke und Nuklearwaffen errichtet. Sie wurde 1989 geschlossen. 1970 nahm eine Fabrik zur Verarbeitung seltener Metalle und Erden ihre Arbeit auf.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das betuliche Sillamäe – wie das nahegelegene Narva-Jõesuu (deutsch Hungerburg) – zu einem mondänen Bade- und Villenort für die Oberschicht der russischen Hauptstadt Sankt Petersburg. Zur Erholung und zum Strandvergnügen weilten regelmäßig auch Intellektuelle wie der Komponist Pjotr Tschaikowski, der Physiker Paul Ehrenfest und der Erfinder Boris Rosing in der Stadt. Der Nobelpreisträger und Physiologe Iwan Pawlow verbrachte hier ab 1891 die Sommer in seiner Datsche. Auf die weniger als 700 Einwohner kamen Anfang des 20. Jahrhunderts jährlich etwa 1.500 Feriengäste. 80 % der Gebäude waren Sommerhäuser.

Sillamae

August 6, 2019 in Estonia

Kalt - aber Frühstück in der aufgehenden Sonne - ein Traum! Hier auf dem Zeltplatz konnten wir Dart spielen und Schaukeln und dann sind wir noch an den Peipa-See gegangen.Gegen 10.30 sind wir zum Moorpfad Selisoo gefahren. Wunderschön! Am Ausgangspunkt war eine kleine überdachte Hütte - da haben wir so gegen 14.00 Brotzeit gemacht. Dann sind wir in das Nonnenkloster von Kuremäe nach Pühtitsa gefahren. Das wurde 1892 von drei Schwestern des russischen Ipatios Klosters gegen den Widerstand des deutsch-baltischen Adels gegründet. Heute leben hier noch 100 Nonnen. Dann ging es weiter nach Jovi - direkt zum Einkaufszentrum. Wir haben unsere Bestände wieder nachgefüllt und werden hier hinter einer Autowaschanlage kochen und nächtigen. Heute sind es 2675 km.Read more

Sõtke Jõgi, Sotke Jogi