Estonia
Toila vald

Toila

July 7, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Nonnenkloster fahren wir weiter bis zur Küste hoch. Wir parken auf einem riesigen Rasenplatz, wo einige wenige Autos parken. Von einem Büdchen am Parkplatz holen wir Soljanka und Donuts. Nach dem Essen beginnt der leere Platz sich mit Autos zu füllen. Wir erfahren, dass im nahegelegenen Park heute eine open-air Veranstaltung ist. Aha... Wir sind uns nicht sicher, ob wir nach den Erfahrungen beim letzten Konzert hierbleiben wollen. Als wir nach einem ausgiebigen Spaziergang zurückkommen, stehen hunderte Fahrzeuge um uns herum 🥳🥵🤓.
      Ok, die Veranstaltung geht bis 2 Uhr früh, das Ende wollen wir hier nicht abwarten und fahren 12 km weiter...

Toila

August 1, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 23 °C

Die heutige Etappe führte mich nach Kuremäe zum Pühtitsa Nonnenkloster.
      Wieder fuhr ich ein ganzes Stück durch den Alutaguse Vald auf dem Weg dorthin.
      Was für ein magischer Ort. Die Kirche aus Stein, alle anderen Gebäude in traditioneller Holzbauweise und in den Farben der Natur, braun und grün. Die Nonnen in schwarz von Kopf bis Fuß.
      Als ich um 9:30 den Hof betrat war auch eine Messe, einige Besucher saßen aussen im Park, die Gesichter ernst, nicht traurig aber auch nicht fröhlich, vielleicht Ehrfurcht? Wahrhaftig ist das Szenario ergreiffend, leiser Gesang aus der Kirche, sonst Stille. Niemand geht vorbei. Mit meinen Radlerhosen und den nackten Beinen bin ich dort nicht erwünscht. Eine Nonne gibt mir entsprechende Signale.
      Dann fahre ich halt weiter nach Norden, durch den erbärmlichen Ort Jöhvi, der ist geprägt durch die Hinterlassenschaften der Russen, Plattenbauten die verfallen und trotzdem noch als Geschäftshäuser benutzt werden müssen, denn wer investiert jetzt schon noch in diese Gegend ...
      Mein Ziel ist aber der Touristische Ort Toila an der Ostsee. Hier mache ich schon zu mittag halt, denn heute ist Waschtag. Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet und kostet 7 Euro, die Waschmaschine 3 Euro.
      Null komma nix war die Wäsche trocken und so hatte ich viel Zeit die Gegend zu erkunden. Es gibt einen weitläufigen Schlosspark, das Schloss wurde im 2. Weltkrieg zerstört, aber die Gärten sind wieder angelegt worden. Eine Ufer Promenade einen kleinen Hafen. Einen Soldatenfriedhof von über 2000 im 2. Weltkrieg gefallenen deutschen Männern und Knaben.

Pühajõe Puhkemaja

July 20, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem Kloster suchten wir uns einen Campingplatz und landeten in Pühajõe Puhkemaja. Es ist ein herrlich ruhiger und gepflegter Campingplatz mit sehr netten Betreibern. Es gab eine Sauna, die wir direkt in Anspruch nahmen. Als wir im Anschluss noch eine Runde mit dem Hund gingen entdeckten wir einen herrlich angelegten Park. Ich war sehr überrascht so etwas hier vorzufinden. Es spielte Musik aus einem Lautsprecher die hervorragend zur Anlage passte. Es handelt sich um den Oru Park in Toila. Durch den Park kamen wir zum Ostseestrand wo wir einen genialen Sonnenuntergang beobachten konnten.

Was ich noch vergessen zu erwähnen habe, gestern wurden wir von der Polizei angehalten. Diese kam uns am Peipus See entgegen und wendete direkt um uns mit Blaulicht hinterher zufahren. Wie immer das volle Programm, Papiere, alle Türen öffnen und diesmal sogar die Motorhaube um die Fahrgestellnummer zu überprüfen. Na wenigstens weiß ich jetzt, wo diese ist >⁠.⁠<

Het is definitief afgelopen

June 20, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

Zoals ik eerder vandaag op FB al gezet heb, is de rally voor ons over.
      De auto kan niet snel genoeg gemaakt worden (hadden we ook niet verwacht) en dus zal hij terug gebracht worden naar Nederland.

Wij vliegen ergens dit weekend terug naar NL maar hebben nog geen definitieve tijden gekregen.

De 2e Toyota garage in 2 weken

June 19, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

We staan weer bij een Toyota garage 😥 .
      In Noorwegen was het in Narvik en nu in Estland in Narva. We zien een overeenkomst. Misschien moeten we steden waarvan de naam met Narv begint vermijden...

Anyway, rond 3 uur vanmiddag hebben ze tijd om hem op de brug te zetten.

Offroad-Action

May 23, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 12 °C

Turbo-Sightseeing steht heute auf dem Programm - 8 Spots.
      In chronologischer Reihenfolge: Freilichtmuseum, ehemalige Phosphormine, Wasserfall, Hängebrücke, Stein, Entmagnetisierungsanlage, Ruine einer Ordensburg, Wasserfall

Da die meisten Punkte irgendwo im Wald liegen, müssen wir sehr oft auf unbefestigten Wegen fahren. Schlamm, Sand, Steine - alles ist dabei. Wenn jetzt jemand meint, eine Fireblade ist nicht offroad-tauglich, irrt er. Das Ergebnis ist nur eine völlig zugedreckte, aber intakte Maschine. Auch die BMW schafft es wider Erwarten ;-P

Die direkte Strecke nach Toila ist eigentlich nur 180km lang - wir haben allerdings 260 gebraucht. Nicht zuletzt treibt die Suche nach einem Café in sehr dünn besiedeltem Gebiet die Kilometer nach oben. So ca. alle 80km brauche ich eine Raucherpause und Mario einen Kaffee. Hier bin ich relativ im Vorteil.

Entmagnetisierung von U-Booten. "Was?" wird sich der Ein oder Andere jetzt fragen. Um kein Ziel von Torpedos oder Magnetminen zu werden, wurden Schiffe und U-Boote entmagnetisiert. Wir sind an einer von weltweit 3 ehemaligen Entmagnetisierungsanlagen für U-Boote. Menschen mit Tarnkleidung und automatischen Waffen stehen auf der Straße. "Die spielen hier Krieg oder Paintball" denken wir uns. Als wir näher kommen, wirkt es aber irgendwie echt - ist es auch. Das Militär machte dort grad eine Übung. Wir dürfen Fotos machen, aber nur in eine bestimmte Richtung. Passt, unser Motiv ist im Kasten.
      Wir vermuten, dass dies Teil des NATO-Manövers "Frühlingssturm 2017" ist, was gerade in Estland stattfindet, um die Souverinität des Landes gegenüber den Russen, die ja gerade versuchen, die alte Sowietunion wiederherzustellen, zu beweisen.

Valaste

August 7, 2019 in Estonia

Heute Morgen hat es geregnet und wir haben einen Kaffee im Auto getrunken. Wir sind nach Sillamäa gefahren und haben diese stalinistische Musterstadt im Regen besichtigt. Ein Cafe haben wir um diese Zeit nicht gefunden. Deswegen sind wir weiter östlich nach Narva gefahren. Hier sind wir erst mal Frühstücken gegangen. Wir haben uns auch noch die Herrmannsveste angeschaut. Eine beachtliche Burg! Von hier kann man auf die Burg Iwangorod schauen und auf die Grenze. Im Barko-Ro haben wir Fish and Chips gegessen und eine fette Torte. Die Esten können gut backen. Einen Zeltplatz haben wir in Valaste Puhkelüha gefunden und haben zum ersten Mal unser Zelt aufgestellt. Heute gab es Auberginen, Zucchinis und Bakes Beans. Wir sind insgesamt 2783 km gefahren. Abends konnten wir noch einen kleinen Spaziergang an der Ostsee machen.Read more

Ende Tag 10: Estland!

June 25, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach mehreren Stunden bei der Ausreise konnten, die den Chevy lieb gewonnen Russen, uns doch endlich ziehen lassen! Die EU hat uns wieder und wir verbringen den Abend in echter, dunkler Nacht an der Ostsee! Diese Exkursion durch das sagenumwobene Russland hat ein Bier verdient! Nun geht es weiter Richtung Tallinn und vielleicht sehen wir noch das ein oder andere estlandische Gefängnis!Read more

Voka Alevik

June 30, 2017 in Estonia ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 3

Wir verabschiedeten uns auf dem Campingplatz und erhielten noch ein paar nützliche Informationen. Unter anderem dass über Tallinn gerade ein Unwetter zieht, welches sich in unsere Richtung bewegt. Nach den Wettervorhersagen soll es in 4-5 Stunden hier sein. Das heißt, mir müssen uns beeilen und hoffentlich vorweg fahren. Wir machten uns zügig zum nächsten Supermarkt auf, da es auf dem Campingplatz außer Kaffee kein Frühstück gab. Pünktlich beim Losfahren fing es auch gleich leicht zu regnen an. Nicht nur dass wir auf der kurzen Strecke auf der Landstraße von oben nass wurden, die vorbeifahrenden LKWs klatschten uns das Wasser auch von unten gegen die Beine. Super. Am Supermarkt angekommen, war dieser dann noch nicht mal geöffnet, sondert erst ab 10 Uhr. Also nass wie schonmal waren, suchten wir uns eine windgeschützte Ecke zum Warten. Nach dem Frühstück im Bushäuschen ging es dann endlich los. Der Regen hatte sich wieder beruhigt, dafür kam jetzt heftiger Wind auf. Und selbstverständlich immer von vorne. Durchgeschwitzt und angefroren durch den Wind wechselte ich kurz die Klamotten. Nach knappen 45 Km suchten wir uns ein windstilles Plätzchen für die erste Pause. Doch vergebens. Weit und breit nur vereinzelte kleine Grundstücke und keine Baumgeschützten Ecken. Als wir in Voka reinkamen dann endlich die Rettung. Ein Gebäude hinter dem man sich vor dem Wind verstecken konnte. Zum Glück war dieses Gebäude gleich ein Supermarkt. Also auch gut um die Wasserreserven aufzufüllen. Hier liefen schon komische Gestalten herum. Lauter besoffene Männer wankten die Straßen entlang. Also schnell wieder weiter. Immer weiter gegen den Wind.Read more

Toila vald