Canada
Hector Creek

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 31

    Von Banff zum Columbia Icefield

    September 11, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

    Zusammen mit einer chinesischen Reisegruppe und ein paar anderen Touristen steige ich morgens in einen klapprigen Bus, der uns auf dem Icefield Parkway Richtung Norden bringen wird. Der Reiseleiter organisiert alle Teilnehmer, fährt den Bus und erzählt nebenher, was es zu sehen gibt. Jeweils auf Englisch und Chinesisch. Qiu Shi, oder auch Daryl genannt, ist definitiv multitaskingfähig!
    Der erste Stopp ist am Bow Lake, ein Gletschersee, der mich nach Lake Louise und Lake Moraine nicht so sehr beeindruckt. Aber man erahnt hier beim Blick auf die Berge schon, was heute noch kommen wird.
    Der zweite Stopp ist am Peyto Lake. Und da ist es wieder - dieses tiefe Türkis. Als hätte jemand den See in die Landschaft gemalt. Irgendwie unwirklich, auch wegen der Berge, die sich im Wasser spiegeln.
    Etwa 45 Minuten später erreichen wir dann den Athabasca-Gletscher, ein kleiner Teil des 365 Quadratkilometer großen Columbia Icefields, das eine der größten Eisansammlungen südlich des Polarkreises ist. Die wirklichen Ausmaße lassen sich von hier unten nichtmal erahnen.
    Auch hier ist alles perfekt durchorganisiert. Man kann sich für 45 $ per Bus zum Skywalk fahren oder für 135 $ direkt auf den Gletscher bringen lassen. Finde ich fragwürdig, auch aufgrund der Tatsache, dass dieser Gletscher wie viele andere bedingt durch den Klimawandel immer kleiner wird. Ich lasse also beides sein und gehe - sehr zur Verwunderung des Guides - ca 40 Minuten zu Fuß hinunter zur Gletscherkante. Typisch deutsch sagt Daryl… nun ja.
    Der Ausblick ist auch von dort gigantisch. Und das trotz des wolkenverhangenen Himmels. Man erkennt auch von hier unten einzelne Gletscherspalten und diese typische Färbung des Eises.
    Noch so eine sehr beeindruckende Naturerfahrung… in diesem Nationalparks wird es meine letzte sein. Denn morgen fahre ich schon weiter nach Vancouver. Aber hier in Canmore und Banff habe das erste Mal ganz viel Lust auf noch mehr bekommen. Vielleicht auch, weil ich hier Menschen aus vielen der Länder getroffen habe, die noch auf meiner Liste für die nächsten Monate stehen!
    Read more

  • Day 109–110

    Bow Lake/Peyto Lake

    August 15, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute habe ich mich wieder mit Michelle getroffen, diesmal in Lake Louise. Wir sind zuerst im Dorf einkaufen gegangen, wo die Preise doch recht hoch waren. Danach fuhren wir zum Bow Lake. Der See liegt an der Icefields Parkway und ist einer der größten und beeindruckendsten Seen in Banff. Wir hielten zunächst am Viewpoint, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Anschließend machten wir die Wanderung zu den Bow Glacier Falls, einem 9 km langen Trail, der uns durch beeindruckende Landschaften bis zu den Wasserfällen führte. Oben angekommen, wurden wir mit einem spektakulären Blick auf den Gletscher und die Wasserfälle belohnt.

    Nach der Wanderung haben wir uns im Café der Lodge at Bow Lake eine Pause gegönnt und einen Kaffee getrunken. Anschließend ging es weiter zum Lake Peyto, einem weiteren atemberaubenden See, der bekannt für seine markante Form und die intensiven Farben ist – natürlich haben wir hier einen Fotostop eingelegt.

    Für die Nacht haben wir uns einen Platz auf dem First-Come-First-Serve-Campingplatz am Waterfowl Lake Campground gesichert. Gemeinsam mit Michelle haben ich ein leckeres Abendessen zubereitet – Curry mit Reis, Tofu und Champignons. Dabei lernten wir Julia und Lisa, zwei Deutsche aus Bayern kennen, die wir schon auf dem Bow Lake Trail gesehen hatten. Beide haben bereits ein Working Holiday in Kanada gemacht und reisen nun zusammen bis Ende August herum. Julia hat mir sogar noch einen Kontakt zu einer Restaurantmanagerin in Golden gegeben, wo sie selbst gearbeitet hat. Ich sprang noch kurz zur Erfrischung in den Fluss, eiskaltes Gletscherwasser 🥶 Zu viert saßen wir gemütlich zusammen und hatten sehr nette Gespräche, bevor wir uns zurückzogen.
    Read more

  • Day 7

    Iceline Trail ⛄️

    June 26, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir residieren nun in Golden für 3 Nächte in einem Air B & B. Für uns ist jeweils wichtig, dass wir selber kochen können. Rund um Banff und dem Yoho Nationalpark haben wir keine Unterkünfte gefunden, die unseren Bedürfnissen zusagen und nicht gleich ein Loch in unser Portemonnaie (Gäldseckel) sprengen.

    Somit sind wir heute Morgen wieder rund 1h zum Yoho Nationalpark gefahren. Vielleicht hätten wir dem Namen des Wanderwegs etwas mehr Bedeutung schenken sollen, aber da wir zuletzt höher wandern konnten, haben wir nicht mit meterweise Schnee ab 2‘000 m gerechnet.

    Irgendwann kommt der „Point of No Return“ und der Weg zurück ist wohl mühsamer als der Pfad der vor einem liegt.

    Wir haben uns also ab rund 2‘000 m teils in hüfttiefem Schnee durch den Trail gekämpft. Da die Rockies ab einer gewissen Höhe oft „schottrig“ sind und man durch den Schnee die wunderschön spitzigen Steine darunter nicht sieht, hatten unsere Schienbeine wahre Freude. Meine Adidas Terrex Free Hiker gehen auch langsam der Pension entgegen und zu meinem Erstaunen, war es dann beim Sockenauswinden nicht Wasser sondern eine rote Grütze, die auf den Asphalt tropfte. Meine pflotschnassen Zehen haben sich etwas in ihre Bestandteile aufgelöst und ein Zehen muss ordentlich Blut gelassen habe, so rot wie alles war.

    Vor- und nach diesem kleinen Schneeexkurs, war der Trail wiederum sehr facettenreich. Der Takakkaw Falls ist mit einer Höhe von 381 m der zweithöchste Wasserfall Westkanadas, nach dem Della Falls mit 440 m. Diese Wassermassen zu sehen, war schon beeindruckend, auch wenn Miriam und ich nicht wirklich wasserfallbegeistert sind.

    Nach dieser eher harzigen Wanderung haben wir uns am Abend beim Mexikaner Burritos, Margaritas und ein lokales Bierchen gegönnt. Schliesslich wäre ich ja fast verblutet 😝😂.
    Read more

  • Day 6

    Banff, Emerald & Yoho Lake

    June 25, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir haben heute unsere „Homebase“ in Canmore verlassen und haben uns, mit unserer schwarzen Perle, dem Hyundai Kona in Richtung Golden begeben. Da ich nun den Spurassistent und Abstandstempomat ausfindig gemacht habe, kann ich die Landschaft noch mehr geniessen, ohne dass Miriam daneben „mitbremsen“ muss.

    Erster Zwischenstop war Banff, das man bei der Durchfahrt in Richtung Norden meiner Ansicht nach kurz anschauen sollte. Das Städtchen mit seinen vielen Restaurants, Läden und Caféshops hat Charme, auch wenn die Touristen den Ort natürlich fluten. (So wie wir es ja auch machen..😉)

    Da das Wetter heute wieder wie aus dem Bilderbuch war, haben wir uns entschieden nicht zu lange in Banff zu verweilen. Nach einem Kaffee und einer Runde Rummy, bei dem ich leider ausnahmsw.. eeeh wie meistens eine Niederlage kassiert habe, sind wir weiter in den Yoho Nationalpark zum Emerald Lake.

    Miriam hat eine Wanderung zum Lake Yoho herausgesucht. Die Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Nachdem wir unsere Mitreisende aus allen Herren Länder im Vally hinter uns gelassen haben, konnten wir eine Natur geniessen, die seinesgleichen sucht. Den Yoho Lake hatten wir dann sogar für uns ganz alleine. Das Nacktbaden im kalten See hat sehr warscheinlich, wenn dann nur das Stachelschwein mitverfolgt, das wir im Eifer des Gefechts zuerst für einen Bären gehalten haben. Leider ist es etwas zu schnell „abgezischt“ und so konnte ich nur „Fat Alan das Murmeltier“ ablichten.
    Read more

  • Day 5

    Fahrt nach Jasper

    June 13, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

    Mit der Ruhe und den menschenleeren Canyons war nach den Bow Glacier Falls leider Schluss.

    Bei den Stationen Peyto Lake, Mistaya Canyon und Columbia Icefield tummelten sich soooo viele Leute, dass wir nur eine Schnellbleiche gemacht haben. Hinfahren, parken, laufen, Foto machen und sofort zurück.

    Trotz allem haben wir den Aufstieg zum Gletscher gemacht, krass wie schnell das Eis in den letzten Jahren geschmolzen ist.

    Unser Highlight des Nachmittags: wir haben einen Bären gesehen, leider oder zum Glück weit weg...
    Read more

  • Day 350

    Icefields Parkway

    August 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

    Straßen durch die Berge mit fantastischen Ausblicken gibt es überall auf der Welt. Es gibt dazu auch viele eindrucksvolle Roadtrips. Aber es gibt nur einmal DIESE Straße. Die Rede ist vom legendären "Icefields Parkway". Die 230 km lange weltberühmte Panoramastraße durch die kanadischen Rocky Mountains sorgt dafür, dass uns auf dem Weg zwischen den beiden Nationalparks "Jasper" und "Banff" nicht nur einmal der Mund offen stehen bleibt. Die Strecke führt vorbei an majestätischen Bergen, Tälern aus Tannenteppichen und kristallklaren Seen. "Das stand bereits in den letzten Blogeinträgen, Patrischa"... wird der aufmerksame Leser bemängeln. Nun, das ist korrekt, dennoch sind das aber die Ausblicke dieser Woche. Da wird man sich ja wohl wiederholen dürfen. Wir stoppen ca. 200 Mal auf einer Strecke, die man eigentlich in 3 Stunden zurück legen könnte. Wir hingegen, benötigen dafür 3 Tage. Zwischen all den Stopps springen wir in einen dieser 100 türkiesfarbenen Seen, stehen quasi "hautnah" am Athabasca Gletscher, und da Athabasca so viel versprechend klingt, gucken wir uns die dazugehörigen Wasserfälle natürlich auch noch an, Fazit: irre. Wir (Andy) schlagen Feuerholz und machen ein kleines Feuer. Am Abend sagen uns Bären "gute Nacht". Hirsche wecken uns am frühen Morgen. Das uns in der Nacht eine Handvoll Mäuse (im Camper) auf Trapp halten werden, ahnen wir noch nicht. Fortan Camping nur noch mit Mausefallen... Ansonsten noch einmal ganz genau so, wie die letzten 10 Tage.Read more

  • Day 19

    Nationalpark Banff

    July 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

    Natürli sind mir zwei wieder im super schöne Nationalpark go wandere🥰D Natur isch mega, vo Wälder, über riiissigi Berge, See, Glätscher und Tierli vo gross bis chli alles vorhande😍☀️Am Obig hüpfemo meistens no in Pool und gönd den fein go esse. Gester simmer no am 3 ufgstande zum d Nordliechter gseh wels ganz nöch bi üs siged. Laider hemmer nur bitz ä erhellig gseh au da isch super heded aber au meh gnoh😁😍Read more

  • Day 73

    Banff Nationalpark

    July 6, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

    Wir sind in Kanada angekommen🇨🇦🥳
    Hier haben wir uns für zwei Nächte in ein Hostel einquartiert. Alles andere ist hier nicht wirklich bezahlbar. Diesmal ist es aber wirklich ein schönes Hostel. Sehr sauber und wir haben sogar ein eigenes Mini Zimmer.
    Von hier aus haben wir eine Tagestour in den Banff Nationalpark gemacht. Hier gibt es schönste kanadische Natur. Berge, Wälder, türkisblaue Gletscherseen und Wildlife.
    Wir haben zwei Schwarzbären gesehen, einer war direkt an der Straße nur zwei Meter von uns auf unserem Motorrädern entfernt😱. Da wird einem schon anders. War trotzdem wahnsinnig toll.
    Die einzige Enttäuschung war hier der Lake Louise. Die Hauptattraktion. Man sollte hier erstmal $21 pro Fahrzeug fürs Parken zahlen (haben wir nicht gemacht🙄). Den See konnte man dann vor lauter Touristen nur erahnen. Also Foto machen und schnell weg...
    Read more

  • Day 15

    Icefields Parkway

    June 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute ging es für uns von Banff aus weiter nach Jasper. Dazu sind wir über den Icefields Parkway gefahren, ein 233 km langer Highway, der die beiden Nationalparks miteinander verbindet. Uns wurde empfohlen, den ganzen Tag für diese Strecke einzuplanen, da sie landschaftlich als eine der schönsten Bergrouten der Welt gilt - zurecht! 😊
    Von Seen über Flüsse, Wasserfälle und bunte Blumenwiesen bis hin zu Gletschern war alles vertreten. Auch zwei Schwarzbären und einige Bergziegen konnten wir auf der Strecke entdecken.
    Jetzt verbringen wir einige Tage im Jasper Nationalpark und hoffen auf den ein oder anderen abkühlenden See. Denn seit gestern sind wir stolze Besitzer eines aufblasbaren Ruderboots 🚣‍♂️
    Read more

  • Day 45–48

    Icefields Parkway🌞🥾🏞

    September 4, 2024 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

    Nach dä Elk Island simmer richtig Rocky mountain house gfahrä und hend det ä Nacht verbracht als Zwischenstopp. Weyter ischs de zudä scheen Landschaft idä Icefields gangä. 🌞🏔Det hemer de zwei Wanderigä gmacht. Einisch zum Peyto Lake und einisch zum Bow Glacier. 🥾🏞
    Beides sind zwei wunderscheeni Ort gsi!😍
    Am Abig hemer eys allig epis feins gkoched und d Natuir gnossä.🌲
    Geschter hemer nu d Christine troffä, sie isch gleich alt, läbt uf dä Vancouver Island und hed so nu paar Tipps, für dä Leoni ihri weyterreis chennä gäh.😉
    Miär mäudid eys erscht jetzt wieder, wius idä Icefields kei Netzempfang gäh hed.🙊
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android