EuroVelo8 - Italy to Greece

July - September 2022
Faebsen goes discovering the world:
🚴‍♀️🇮🇹🇸🇮🇭🇷🇧🇦🇲🇪🇦🇱🇬🇷
2.5 Monaten mit dem Bike entlang der Adria: Der EuroVelo8 führt mich über die Mittelmeer-Route bis nach Athen.

Rovinj und Pula

July 25, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute wars ein Krampf! Ohne Frühstück gings um 8 Uhr bei bereits 36 Grad los und dann gings auch gleich steil opsi.🥵 Nach einer rasanten Fahrt hinunter zum Fjord gings dann auf der anderen Seite auch leider wieder steil rauf…🤬 Der Anblick von Rovinj liess dann alles wieder vergessen - einfach traumhaft! Richtung Pula führte dann ein toller Biketrail - meinem Veloständer war dies zu viel und er gab auf halber Strecke auf. Tja, den weiteren Weg schaff ich auch ohne ihn. Heute hab ich Obhut bei einer kroatischen Familie gefunden und mache deshalb jetzt die Stadt noch etwas unsicher.😎Read more

Rabac

July 26, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute bin ich so richtig am Ende! Nach dem gestrigen Ausgang in Pula verlangte der heutige Weg etwas viel von mir ab und so bin ich jetzt an einem Ort gelandet, wo ich eigentlich gar nicht sein sollte.🤣🤣🤣

Nachdem mich die Wegweiser in Pula wieder mal verarscht und in die falsche Richtung geführt haben, dachte ich mir „läck mer doch…“ und schlug meinen eigenen Weg ein - eine viiiel bessere Idee wie sich herausstellte.😅 Anfangs kam eine angenehme Kiesstrasse, mehr oder weniger flach. Doch auch schon hier machte sich der Gegenwind bemerkbar. Danach ging’s steil runter und wo es bekanntlich runter geht, da geht‘s irgendwo auch wieder rauf. Jep, dieses Spiel trieb Kroatien heute mit mir beinahe 70km lang - mit Steigungen bis 10% und so starken Gegenwind, dass ich beinahe an Ort und Stelle fuhr.😑 Die Krönung kam dann zum Schluss, als ich vor den dunklen Wolken rasch meerwärts runter nach Rabac rasste, um dort hoffentlich einem Küstenpfad folgen zu können. Der „Küstenpfad“ entpuppte sich dann als Bike Park Trail - mit 15kg am Packträger mittelmässig geeignet. Da es sich zudem um eine Sackgasse handelte, geniesse ich jetzt den Abend heute hier - den Aufstieg zurück nach Labin spare ich mir dann für morgen früh.😏

Rijeka

July 27, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Aufgewacht und der Himmel war schon pechschwarz. Wenig später donnerte und blitze es und der erste Regen seit Wochen entlud sich kurz aber intensiv. Beim Stöppeln an der Bushaltestelle nahm mich dann ein älterer Österreicher mit und ersparte mir den Aufstieg zurück nach Labin.😅

Windig war es heute zwar immer noch, jedoch einiges angenehmer als gestern. Dafür war es heute wieder einiges flacher, ich kam flott vorwärts und sitze bereits in Rijeka beim Bier - na zdravlje!🍻

Inseln Krk, Rab und Pag

July 28, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hatte ich so richtig Bock auf eine lange Tour - und das wurde es auch!😅 Nach Rijeka fuhrt ich runter bis Kraljevica, wo es über die Brücke rüber zur Insel Krk ging. Von Pinezići aus nahm ich die Fähre rüber zur Inser Rab, welche einfach nur traumhaft ist! Mit der nächsten Fähre gings wieder zurück ans Festland und dort durchs Naturschutzgebiet. Es folgten unzählige Ups and Downs bis ich mit der nächsten Fähre auf die Insel Pag kam, wo ich jetzt im Partyort Novalja gelandet bin.🤪 Hier „erhole“ ich mich jetzt mal einen Tag von der 140km Etappe und gehe dann am Samstag wieder weiter.👌Read more

Zadar

July 30, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Glück im Unglück - heute war richtig was los! 😅

Nach dem gestrigen Ruhetag freute ich mich wieder in die Pedalen treten zu können. Und so verliess ich die offizielle Strasse relativ schnell und fuhr etwas abseits. Das Holpern war heute wohl viel für meinen Esel und so fiel nach nur 10km schon mal das vordere Schutzblech ab. Nach einer Gewitternacht wie gestern brauchte ich dieses aber zwingend - also stoppen und wieder anmachen. Kurz darauf erschien dann auf meinem Schleichweg ein Baustellen-Stoppschild, welches ich nicht wirklich akzeptieren wollte und einfach dran vorbei fuhr. Als dann ein paar Meter weiter die Strasse infolge eines Erdrutsches abrubt endete, gab ich mich geschlagen und musste ein Teilstück zurückfahren.🙈

Aber das wars noch nicht! Kurz vor Stara Vas konnte ich es auf der Hauptstrasse wieder mal schön sausen lassen, bis plötzlich mein Velo ganz komisch klang und ich eine Vollbremsung hinlegen musste. Na toll, die Halterung des Gepäckträgers war gebrochen und somit eine Weiterfahrt unmöglich. Was nun? Ich versuchte es à la Macguyver mit Haargummi und Schaltkabel, aber so richtig wollte es nicht. Plan B musste hin: also schob ich mein Velo bis zum nächsten Haus, wo per Zufall eine alte Dame einen Käse-/Früchtestand führte. Ich sprach sie auf EN/DE an, sie verstand nichts, aber holte wenigstens ihren Mann. Mit Hand und Fuss erklärte ich ihm, dass ein Teil abgebrochen sei und ich es irgendwie flicken muss. In seiner uralten Garage hat er mir dann das Metallteil geschliffen, ein neues Loch reingebohrt und ich konnte es wieder montiert. Ich glaube trotz Samstagsarbeit war er genau so stolz und glücklich über das Ergebnis wie ich. ☺️🙏

Plitvička Jezera (Nationalpark)

July 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich habe mich kurzerhand entschlossen noch einen zweiten Tag in Zadar zu verbringen und einen ganztägigen Ausflug in den Plitvicer Nationalpark zu machen. Um 8h in der früh - etwas zu früh nach dem Elektrofestival von gestern Abend - startete die rund 2 stündige Busfahrt in Zadar. Mit an Board war ein älteres Päärchen aus Holland und Eva aus Deutschland, welche gleich zu meiner Flipflop-Soulsister wurde. Denn auch trotz der Aussage vom Tourguide „the park isn‘t designed for flipflops“ haben wir uns gegen Schuhe entschieden. Wir waren zwar fast die einzigen im Park ohne Wanderschuhe, aber bereut haben wir es auf keinen Fall.☺️

Der Park an sich war einfach nur bilderbuchmässig schön! Schon nach den ersten 50m hatte man einen gigantischen Ausblick auf den „veliki slap“ - auf den grössten Wasserfall von ganz Kroatien. Danach führte der Weg über hölzerne Stege entlang von vielen kleineren Wasserfällen. Ein Elektroboot führte uns über den grössten See vom Park und nach einem weiteren Spaziergang gings mit dem Panoramazug (eigentlich ein stinknormaler Bus und völlig unspektakulär) wieder zurück zum Eingang.

Heute wars einfach nur ein toller, lustiger und erholsamer Tag - morgen wirds dann wieder strenger.😉

Šibenik

August 1, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Heut ist so ein schöner Tag, schalalalala🥳 🇨🇭🇨🇭🇨🇭

Gestartet hat alles wieder mal mit einer kurzen Fährenfahrt rüber zur Insel Ugeljan, welche einfach nur der Traum war! Alles kleine Örtchen mit vielen Restis und Cafés und zahlreichen glasklaren Buchten. Nach der Durchquerung gings wieder zurück aufs Festland und dort ein langes Stück entlang der Küste Richtung Sibenik.

Zur Feier unseres Nationalfeiertages habe ich mir heute im Plodine (eine Art Lidl) ein paar Ausgangsschuhe gegönnt, denn die Veloschuhe sind nicht mehr soo ganz Resti-tauglich (siehe Foto).😅 Und auch meine Kleidung kommt heute endlich in den Genuss einer richtige Waschmaschine, so nach über zwei Wochen ist dies auch dringend nötig.🤪

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen 1. August und feiert für mich ein bisschen mit.🥳🇨🇭🇨🇭🇨🇭

Split

August 2, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Etwas gemütlicher ging es heute entlang von wunderschönen und endlich auch einsamen Buchten und Stränden, welche dann ab und zu auch zum Bade einluden. In Trogir gabs dann ein kräftigendes Mittagessen, bevor ich in die Grossstadt Split einfuhr. Learning von heute: Split mit dem Fahrrad ist nicht wirklich lustig… 🚗🚙🏎🚴‍♀️🚐🛻🚕

Nach ein paar Minuten Erholung geht es heute Abend dann noch in die Altstadt von Split. Mal schauen, ob ich den Weg aus dem Labyrinth der zweitgrössten Stadt von Kroatien wieder finde.😅

Makarska

August 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Ein gemütlicher Morgenschwumm machte es nicht viel einfacher, die Beine blieben schwer und die Reifen schienen auf der Strasse zu kleben. Auch machte sich das Gebirge wieder bemerkbar und es ging immer wieder steil opsi. Nach rund 65km war ich froh in Makarska anzukommen - auch für Fotos hat es heute nicht wirklich gereicht. 😅Read more

Bosnia i Herzegovina

August 4, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 32 °C

Wolken hingen heute Morgen über Malarska und sorgten für einen milden Start bei nur 31 Grad.😉 Es folgten unzählige Kilometer entlang der Hauptstrasse mit stetigem Blick aufs Meer. Als es dann nach Gradac ins Landesinnere ging, hatte ich die Hauptstrasse irgendwann mal so satt, dass ich ein paar Meter ausserhalb der Strasse ein Foto der Baćinska Seen machen wollte. Tja, nach über 1500km war es dann soweit und ich hatte meine erste Platte.😅 Es stellte sich heraus, dass sich der Flickkurs bei Veloplus gelohnt hat - in nur 10 Minuten war der Schlauch gewechselt und die Dorne aus dem Pneu entfernt.😎👌

Top motiviert und auch bitzli stolz schwang ich mich wieder auf den Göppel und fuhr weiter entlang vom Naturschutzgebiet bei Ploče. Bald erwarteten mich wieder mal ein paar Höhenmeter, aber die Runterfahrt nach Neum in Bosnien machte alles wieder gut. Da Bosnien genau mal 22km Küste hat (einisch trätte ond de besch döre🤪) gönne ich mir jetzt hier mal zwei Tage zum chillen und geniessen.