Indonesia

May - June 2019
Mai - Juni 2019 Read more

6. Tag: Gili T

June 4, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Am Dienstag schlief ich aus, packte meine Sachen und ging dann im Hostel frühstücken. Dies bestand aus Pancakes (so viele ich wollte) und Melone. Während ich aß, unterhielt ich mich mit zwei deutschen Mädels und wir verabredeten uns für später.

Anschließend lief ich zum Jati Hostel, welches ich am Vortag gebucht hatte. Dies lag weiter im Inland und sah deutlich besser aus, als das vorherige..
    Als ich ankam, musste ich noch zwei Stunden warten, bis mein Zimmer bezugsfertig war. Somit chillte ich am Pool und quatschte mit ein paar Leuten. Tatsächlich bestand fast das ganze Hostel aus Franzosen.
    Zur Mittagszeit konnte ich endlich in mein Zimmer. Dies bestand aus drei einbetonierten Doppelstockbetten und einem Badezimmer. Meine Zimmergenossinnen waren natürlich Französinnen. Das eine Mädel "kannte" ich schon aus einer Facebookgruppe.

Nun hatte ich endlich Freizeit. Die anderen Mädels organisierten sich und mir ein Fahrrad und wir fuhren los zur "City". Dort kam noch eine Französin hinzu und wir gingen was essen. Ich fand es mega anstrengend, mit denen ein Restaurant zu finden, da ihnen nichts gefiel. Letztendlich setzten wir uns irgendwo hin und ich bestellte mir einen Obstteller.
    Da mir die Frauen zu anstrengend wurden, weil sie kontinuierlich NUR in französisch sprachen, bezahlte ich und ging kurz zum Hostel zurück, um meinen Aufenthalt zu verlängern. Danach fuhr ich wieder zum Strand. Ich sah die Räder der Mädels, jedoch nicht sie selbst. Also legte ich mich auf eine Liege, bat die Frau neben mir auf meine Sachen aufzupassen und ging schnorcheln. Dies war doof, da ich keine Badeschuhe hatte, mir die Füße auf den Korallen weh taten und meine Schnorchelmaske undicht war. Also ging ich wieder zurück, unterhielt mich mit der Frau, kaufte mir ein Eis und telefonierte mit Richard.

Anschließend traf ich mich kurz mit den deutschen Mädels vom Morgen und fuhr dann einmal mit meinem Fahrrad um die Insel. Währenddessen genoss ich den Ausblick, die Ruhe und meinen Frozen Yoghurt, den ich unterwegs gekauft hatte.

Später, als ich wieder in der "City" ankam, traf ich mich wieder mit Laura und Saskia. Wir quatschten viel und gingen dann was an einem Straßen-"StelldirdeinEssenselbstzusammen"-Stand essen. Das war echt lecker. Danach gönnte ich mir noch einen Brownie in einem Cafè.

Als ich wieder im Hostel war, ging ich duschen und gesellte mich dann zu den Anderen an die Bar. Dort spielte eine Gruppe aus Südafrika Beer Pong. Ich quatschte ein wenig mit ihnen und ging dann schlafen.

7. Tag: Gili T

June 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Mittwoch konnte ich endlich richtig ausschlafen. Also gut, was heißt ausschlafen ?! Länger als um 8 geht bei mir nicht mehr. :D

Anschließend bin ich, nachdem ich mich fertig gemacht und meine Sachen zusammengepackt habe (Ich dachte, dass ich das Zimmer wechseln muss. Aber musste ich doch nicht.), frühstücken gegangen. Dies bestand aus einem Bananen-Nutella Pancacke und einem Bananensaft. Zudem habe ich meine Wäsche abgegeben, die mir am nächsten Tag sauber wiedergegeben wird. Welch ein Luxus!

Danach bin ich in die Einkaufsstraße gegangen. Dort war ich bummeln und habe mir einen blau-schwarzen Sarong gekauft. :)

Nachdem ich wieder im Hostel war, traf ich mich mit einem Typen aus Deutschland. Wir hatten uns über das Internet verabredet. Also gingen wir schnell was zum Lunch essen und anschließend liehen wir uns ein Kayak aus. Das wollte ich unbedingt machen. :D Jedoch war das Fahren alles andere als einfach! Die Strömung drehte die ganze Zeit das Boot und die Wellen brachten uns in die falsche Richtung.
    Nach über einer halben Stunde kamen wir endlich zurecht und fuhren über das Korallenriff an der Küste entlang.
    Das Wasser war wunderschön. Es war hellblau und super klar! Ich konnte viele Fische und sogar vier Schildkröten sehen!!! Da hatte sich die Fahrt doch total gelohnt.

Nach zwei Stunden gaben wir erschöpft das Kayak ab und ich ging kurz zurück in mein Hostel, um meine Schnorchelsachen zu holen. Danach gingen wir zum Strand und schnorchelten ein bisschen. Ich war wieder genervt von den spitzen Korallen und der undichten Schnorchelmaske. Jedoch sah ich mehr Korallen und Fische als am vorherigen Tag. Ich habe sogar eine Schildkröte gesehen! Diese steckte jedoch in einem Netz fest! Das dachte ich zumindest. Nachdem ich so viele Leute um Hilfe gebeten hatte, die Schildkröte zu befreien, stellte sich heraus, dass sie dort nur schläft oder frisst, um nicht von der heftigen Strömung weggespült zu werden.

Anschließend ging ich zurück zum Hostel. Nachdem ich mich fertig gemacht habe, sind Felix und ich noch etwas zum Dinner essen gegangen (Pizza, Smoothie und Donut als Nachtisch) und wir verabschiedeten uns später. Ich ging zurück zum Hostel. Nun schreibe ich meinen Blog, schaue gleich Netflix und schlafe dann hoffentlich bald ein.

8. Tag: Gili T

June 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Am Donnerstag traf ich mich nach dem Frühstück mit Felix und wir gingen gemeinsam schnorcheln! Wir buchten eine Tour für nur umgerechnet 5 Euro, liefen zum Hafen und gingen mit vielen anderen auf das Boot.

Das Boot war mega heruntergekommen, das Holz war teilweise gebrochen und der Erste-Hilfe-Kasten leer. Das ging ja gut los.
    Nachdem ich meine Schnorchelausrüstung bekommen habe, fuhren wir auch schon zu unserem ersten Stopp. Die Fahrt dauerte nur wenige Minuten.

Ich machte mich also startklar, setzte meine Brille auf, nahm meine Kamera und hüpfte mit gefühlt tausend anderen Menschen ins Wasser! Unten am Meeresgrund befanden sich im Kreis angeordnete Statuen, die sich umschlungen. Das war echt interessant und wunderschön! Ich tauchte mehrmals hinab, filmte, schoss Fotos und ließ mich filmen und fotografieren. Erstaunlicherweise gelang mir das sogar ohne die tausend anderen Menschen.

Anschliesend schwamm ich zurück zum Boot und wir fuhren zum zweiten Stopp. Dort gab es Schildkröten!
    Nachdem ich Felix mit einer Schildkröte gefilmt hatte und diese dann zu den anderen Tieren am Meeresgrund geschwommen war, war ich ziemlich traurig, dass ich kein Video oder Bild bekommen habe. Allerdings war einige Minuten später das Glück auf meiner Seite und Felix filmte mich mit einer großen Meeresschildkröte. Die anderen Leute waren kaum dabei. Das war super !!!!

Anschließend fuhren wir auf Gili Air und hatten eine Lunchpause. Da uns das Restaurant zu teuer war, gingen Felix und ich die Straßen lang und fanden ein kleines Lokal mit günstigen Preisen. Da wir Zeitdruck hatten, musste ich es mitnehmen. Jedoch war das Essen viel zu wenig! Ich regte mich auf und bekam es geschenkt. :D

Nachdem wir uns wieder alle auf dem Boot eingefunden hatten (letztendlich hatten wir noch mehr als ne halbe Stunde Zeit), fuhren wir zum letzten Schnorchelspot. Normalerweise hat man dort sehr große Chancen, Haie zu sehen. Dieses Glück hatte ich an diesem Tag jedoch leider nicht. Zudem war meine Speicherkarte der Kamera voll und ich bin einfach ein wenig geschnorchelt, ohne zu filmen.

Gegen 3 Uhr nachmittags war die Schnorcheltour beendet und ich ging zurück in mein Hostel. Dort nahm ich meine saubere Wäsche entgegen, ging duschen und packte alles ein. Anschließend traf ich mich mit Felix an der Strandpromenade. Dort spazierten wir entlang, ich kaufte mir einen Sarong sowie ein paar Souveniers und schaute mir den Sonnenuntergang über dem Ozean und die Berge an. Es war traumhaft schön! Ich setzte mich dabei auf eine Schaukel und ließ ein paar Bilder von mir schießen.
    Danach liefen wir weiter und stoppten an einem Kino am Strand! Also, es war eine aufgebaute Leinwand mit Beamer und vielen bunten Sitzkissen an einem Restaurant am Strand, aber es war wunderschön! Wir setzten uns hin und ich schaute mir, mit einem Cocktail in der Hand, den Film Bohemian Rhapsody an. Das war klasse!

Später gingen wir noch etwas essen und ich ging dann zurück zum Hostel. Ich machte mich für's Bett fertig, legte mich hin und bearbeitete die Bilder vom Schnorcheln. Auf einmal sah ich ein kleines Tier auf meinem Tshirt-Kragen herumlaufen. Es war im hinteren Teil voller Blut! Ich dachte natürlich zuerst an Bettwanzen, schoss ein Foto, spülte es den Abfluss hinab, wusch mir die Hände und suchte mein Bett ab. Jedoch fand ich nichts! Somit hatte ich eine sehr unruhige Nacht und wachte mit ein paar Bissen am Morgen auf. So ein Scheiß...

9. Tag: Ubud

June 7, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Am Freitag habe ich morgens meine Sachen zusammen gepackt und den Besitzern des Hostels über die Bettwanze informiert (sie haben mir gesagt, wie ich vorgehen soll). Anschließend lief ich zum Hafen, traf mich dort mit Felix und fuhr mit dem Boot nach Padangbai auf Bali. Die Bootsfahrt dauerte um die 1,5 Stunden.

Von dort aus fuhren wir mit dem Schuttle Bus, der im Ticket inkludiert war, zu unserer Unterkunft in der Nähe von Ubud. Das war eine ganz schöne Arbeit, sie davon zu überzeugen, uns hier abzusetzen, da das SunwuKong Homestay etwas außerhalb der Innenstadt lag.

Dort angekommen, wurde mir sofort vom Besitzer Wasser aufgekocht und ich packte einige Klamotten in heißes Wasser, während ich die anderen sehr gründlich begutachtete.
    Nach einiger Zeit kam Shi an, mein neues Travelmate. Sie ist 32 Jahre alt und kommt aus England. Shi hatte mich herzlichen in meinem Klamottenchaos begrüßt und wir verstanden uns direkt super gut!

Nachdem ich alle Sachen aufgehangen und einsortiert habe, gingen wir ein wenig spazieren. Unsere Unterkunft ist übrigens wie ein Tempel aufgebaut, in der Familien leben. Der Bereich für die Gäste ist etwas abgetrennt und hat einen Pool.

Während wir herum liefen, schaute ich mir die Gegend an und quatschte viel mit Shi. Felix rannte jedoch halb und wir liefen somit weiter hinten. Unterwegs sah ich viele Palmen, Reisfelder und einige Shops. Letztendlich sind wir so weit gelaufen, dass wir an einem Wasserfall ankamen. Shi und ich hingen nicht dort hin, da wir bezahlen sollten und es schon fast dunkel war.
    Somit setzten wir uns in ein Restaurant, warteten auf Felix (er hatte nicht bezahlt und ist einfach hingegangen) und bestellten dann Pizza.

Am Abend entdeckten wir kleine Hundewelpen auf unserem Grundstück! Sooo süß!
    Ich ging anschließend bald schlafen und hoffte, keine weiteren Bisse von den Bettwanzen zu bekommen. Hoffentlich blieben sie alle im Hostel und nicht in meinem Rucksack.

10. Tag: Ubud

June 8, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Am Samstag wurden wir direkt nach dem Aufstehen gegen 8:30 Uhr vom Fahrer "Ferdinand" abgeholt und nach Ubud gebracht.

Dort schaute ich mir zuerst den Markt an. Dieser war mega groß, eng, laut und voll. Es stank nach Fisch, Dreck und Tieren. Da gefiehlen mir die Läden außerhalb am Straßenrand doch deutlich besser.

Anschließend liefen wir durch die Straßen und fanden ein Restaurant, in dem ich mir ein leckeres Frühstück bestellte.

Danach ging unser Spaziergang durch Ubud weiter. Ich besichtigte den Ubud Palast "Puri Saren Agung", den Hindu-Tempel "Pura Taman Saraswati" mit dem wunderschönen Seerosenteich und lief anschliesend mit Felix den "Campuhan Ridge Walk" entlang. Das ist ein Wanderweg, bei dem man Reisfelder bestaunen und einen dschungelartigen Wald sehen kann. Es ging auf dem Hinweg nur bergauf und ich war, dank der Hitze und der Sonne, fix und fertig! Jedoch hatte es sich gelohnt und ich habe tolle Bilder geschossen.

Nachdem ich den Wanderweg erfolgreich gemeistert hatte, traf ich mich wieder mit Shi und wir gönnten uns für umgerechnet nicht mal 5€ eine einstündige balinesische Ganzkörpermassage. Das war übrigens auch das erste Mal, dass ich eine Ganzkörpermassage hatte. Und ich fand das gar nicht so schlecht! Bis auf, dass sie mir an meinen Zehen und Fingern gezogen haben. Das war schon sehr merkwürdig.

Am Nachmittag aß ich noch ein leckeres Kokosnuss-Eis sowie eine Kürbissuppe zum Lunch. Shi und ich liefen dann noch durch die Straßen und ich kaufte Ingwerkaffee für meine Mama. Zudem fiel ich noch in ein Loch am Boden, tat mir jedoch zum Glück nichts. Das bin wieder typisch ich! :D

Gegen 5 Uhr nachmittags holte uns Ferdinand wieder ab und wir fuhren zurück zum Homestay. Dort machte ich mich fertig und ging mit den anderen Beiden in ein Restaurant, um Dinner zu Essen.

Es war ein wirklich cooler und spannender Tag in Ubud. Ich mag die Stadt und seinen balinesischen Flair mit all den Tempeln und der Natur.

11. Tag, 1. Stopp: Wassertempel

June 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Sonntag erkundete ich die Umgebung von Ubud!

Shi, Felix und ich wurden am Morgen von Ferdinand abgeholt und wir fuhren erst einmal nach Ubud. Dort gingen wir im Earth Café frühstücken. Das Essen war gesund, vegetarisch/vegan und zudem echt teuer. Ich bestellte mir eine Coconut-Shia-Bowl mit Drachenfrucht. Diese hatte gefühlt nach gar nichts geschmeckt und war nicht sättigend. Shi's Essen kam erst gar nicht und dann zu spät, sodass wir den Laden verließen und sie sich etwas anderes zum Frühstück kaufte.

Somit, nach einer Stunde vertrödelter Zeit, ging unsere Fahrt endlich los.

Unseren ersten Stopp hatten wir am "Pura Tirta Empul Temple". Das ist eine wunderschöne hinduistische Tempelanlage, die aufgrund ihres heiligen Flusswassers zu den wichtigsten Tempelanlagen Bali's gehört. Zudem gehört der Tempel zu den neun Staatstempeln auf Bali.

Viele Balinesen kommen regelmäßig hier her, um sich geistig und seelisch zu reinigen. Deshalb sieht man dort wohl auch mehr Einwohner Bali's als Touristen. Um sich besonders von Krankheiten zu heilen und vor Kummer und Problem zu schützen, müssen die Menschen sich unter allen Quell-Krügen reinigen. Das ist super interessant !

11. Tag, 2. Stopp: Traditional Village

June 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Fahrt ging weiter. Der nächste Stopp war ein traditionelles Dorf namens "Penglipuran".

Dort lief ich umher und schaute mir das alte balinesische Dorf an. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass dort so viele Touristen sind und die Einheimischen somit keine wirkliche Ruhe in ihrem Zuhause haben. Sie verkaufen in ihren "Vorgärten" Souveniers und Essen. Das fand ich schon komisch.

Anschliesend lief ich mit den Anderen und unserem Fahrer durch eine Art Wald und ich genoss es, keine Menschenmassen um mich herum zu haben. Nur die kreischenden Hähne gingen mir auf die Nerven.

P.S.: Selbst die Toiletten bestanden aus einem Loch im Boden, auf dem ein kleiner Sitz geschraubt/gelegt wurde. Widerlich! :D

11. Tag, 3. Stopp: Wasserfall

June 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren dritten Stopp auf unserer Reise um Ubud hatten wir am Tukad Cepung Waterfall. Um diesen zu sehen, musste ich ungefähr eine Million Stufen hinunter laufen (die zudem viel zu hoch waren!) und mir meinen Weg durch Wasser bahnen.

Letztendlich hatte ich es zum Wasserfall geschafft. Dieser war einfach mega klein und unspektakulär. Ich fand die grüne Natur (auf der anderen Seite des Weges zur Höhle mit dem Wasserfall) viel schöner!

Anschließend musste ich den blöden Weg wieder zurücklaufen. Ich merke immer wieder selbst, dass ich einfach keine Kondition habe. Das ist so traurig!!!

11. Tag, 4. S.: Tengalalang Rice Terrace

June 9, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Der vierte Stopp des Tages war zugleich unser letzter Stopp. Dort besichtigte ich die Tegalalang Reisterrassen! Da das Wetter nicht so schön war, fand ich diese Reisterasse tatsächlich nicht so super schön. Sie war, wie ich fand, recht klein und überfüllt mit Menschen!

Ich schoss also viele Fotos und lief dann ein wenig mit Shi durch die Terassen.

Anschliesend aßen wir in einem vegetarisch/veganen Restaurant unser spätes Lunch/ Abendessen und ich genoss meinen teuren und leckeren Wrap, während ich auf die Reisterassen schaute.

Danach machten wir uns auf den Rückweg zum Homestay. Unterwegs hielten wir noch, auf meinen Wunsch (da ich noch Hunger hatte :D), an einem echten, großen balinesischen Supermarkt an. Dieser sah eigentlich genauso aus wie in Australien, Neuseeland oder Deutschland und hatte tolles und günstiges Obst im Angebot. Somit kaufte ich mir was zum Essen und Trinken und wir fuhren heim.
    Dort buchten wir am Abend noch unsere Unterkunft sowie einen Fahrer für den nächsten Tag und ich ging schlafen.

12. Tag: Munduk Yoga Homestay

June 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Am Montag reisten wir am Morgen von Ubud nach Munduk.

Auf der langen Fahrt stoppten wir kurz für ein Foto am Twin Lake und erreichten dann, nachdem ich mir einen Crèpe mit Eiscreme holte, unsere Unterkunft in den Reisfeldern.

Die Unterkunft war unglaublich schön! Unser Zimmer war groß genug und geräumig und das Badezimmer echt toll! Die Terrasse lag über der Küche. Von dort hatte ich einen gigantischen Blick auf die Reisfelder!!!
    Die Besitzer des Homestays waren zudem super freundlich und hilfsbereit.

Nachdem ich meine Sachen abgestellt hatte, trank ich einen leckeren Kaffe und aß eine Art Gebäck auf der tollen Terrasse. Dies war ein Willkommensgeschenk der Gastgeber.
    Danach gab ich meine Wäsche ab und zog mich um. Anschliesend liehen Shi und ich uns Yoga-Matten aus und Shi gab für uns beide eine halbe Stunde Yoga-Unterricht. Das hatte sie auch echt gut gemacht! Dabei schaute ich mir den Sonnenuntergang an und genoss den Ausblick.

Am Abend aßen wir ein leckeres Abendbrot auf der tollen Terasse und danach ging ich auch schon ins Bett.