Faroe Islands
Tórshavn

Here you’ll find travel reports about Tórshavn. Discover travel destinations in Faroe Islands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Torshavn and National Museum

July 15 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 13 °C

Had a pretty relaxed day today orientating ourselves around Tórshavn using the free local buses.
    Parliament is in grass roofed buildings in the historic area- v nice place to work.
    Several times we had to pinch ourselves in disbelief that not only were we in the Faroes but it was dry and fog free - stunning beauty and that wasn’t just Kate!!! ( she told me to write that!)
    The National Museum was excellent on everything from local history, geology and economy. It also included access to a traditional farm from the late 19th century. Today we also squeezed in a visit to the Nordic House which was a beautiful community arts space up the road from our apartment. Dinner and wine at home as a coffee costs $8/£4!!

Klaksvik to Hattarvik

July 18 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

A very relaxed day after getting 4 buses and a return ferry trip to the far north east islands.
    Started the day off in the town of Klaksvík before sailing for 2 hours puffin spotting and enjoying the sheer cliffs of the northern isles. Being party to the local ferry transporting everything from dogs to BBQs was fascinating- talk about isolated communities. It was ghostly how the houses emerged out of the dense fog as we sailed right upon them.
    Had time for a Faroese brewed beer before the last bus back to Tórshavn
    It was also a little reunion day with our friend “Ken” from Hong kong and Alberta the Danish student who didn’t die after we left her on Nólsoy on Tuesday!! The joys of cheap public transport!!

Driftwood

July 15 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 13 °C

So whilst visiting the open air farmhouse museum yesterday I was admiring the beautiful wooden ceiling beams and the crafted walls.
    I asked the person in attendance “ why type of wood are these massive beams??”. I was astonished by her reply.....”driftwood”!!!!!
    Kate and I managed not to fall about laughing until we were outside when we wondered what type of leaves the Driftwood trees have and how they grow so massive to make solid 12 ft long beams!!Read more

Erster Bummel durch Thorshavn

June 16 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 9 °C

Obwohl ich heute sehr früh aufgestanden bin und durch den Flug doch etwas müde bin, hält es mich nicht im Apartment. Ich will unbedingt gleich mal Thorshavn entdecken, bin doch zu neugierig ;) Also marschiere ich mit Rucksack los. Meine Unterkunft ist nicht sehr weit vom Zentrum entfernt. Ich komme an einer alten Festungsanlage vorbei, von der man einen schönen Blick auf den Hafen, das Meer und gegenüberliegende Hänge hat. Auch zwei Kanonen der Briten aus dem zweiten Weltkrieg sind hier „geparkt“.

Dann schlendere ich weiter am Hafen entlang. Im Hintergrund liegt ein großes Containerschiff. Dann komme ich am Fähranleger der „Smyril Line“ vorbei. Ja, man kann auch mit dem Schiff hierherfahren! Später sehr ich noch, wie große LKW’s auf die Fähre verladen werden. Außerdem sind hier viele kleinere und größere Segel-und Fischerboote zu sehen. Auf einer Art Halbinsel liegt das politische Zentrum und der Ursprung von Thorshavn - Tinganes. Die Holzhäuser sehen sehr beschaulich aus. An einer Tür sind die Schilder verschiedener Ministerien (u.a. Finanzministerium) zu erkennen - sehr goldig. Wo kommt man schon mal so nah an Regierungsgebäude heran (und übersieht sie fast)?

Auf der Rückseite sind ein paar kleine Restaurants und Cafés angesiedelt. Ich habe inzwischen ordentlich Hunger, also kehre ich in das “Kaffihusid” ein. Dort gibt es Foccacia mit Lachs - das kann ich mir hier nicht entgehen lassen, sehr lecker! Da steht plötzlich wieder eine Frau vor mir, mit der ich mich schon am Flughafen in Kopenhagen unterhalten hatte. Sie ist Dänin und trifft heute Abend eine Wandergruppe, mit der sie die kommenden Tage verbringen wird. Ich freue mich sie wieder zu sehen. Tja, Thorshavn ist überschaubar, wahrscheinlich sind wir uns nicht zum letzten Mal begegnet.

Dann schlendere ich noch am sog. “Alten Hafen” entlang und dann Richtung “Shopping Meile”. Letzteres ist natürlich übertrieben, aber in der Niels Finsen Gota finden sich einige der Läden, in denen man die typisch färöischen Wollwaren kaufen kann. Da werde ich in den nächsten Tagen mal reinschauen (heute ist ja Sonntag). Das Parlament der Färöer ist genauso wie die Regierungsgebäude wirklich goldig. Es liegt auf einem kleinen Hügel mit Rasen davor, ist weiß und sieht eher aus wie ein etwas größer geratenes Wohnhaus. Diese offiziellen Gebäude machen den Eindruck, als ob man sich in einer Puppenstube befindet, haha. Naja, die Färöer haben eben auch insgesamt nur 50.000 Einwohner (+ 70.000 Schafe), das entspricht Eschborn mal 2,5!

Ankunft auf den Färöern

June 16 in Faroe Islands ⋅ 🌧 10 °C

Der Landeanflug ist spektakulär: Der Flieger kämpft sich durch eine dicke Wolkenschicht. Plötzlich tauchen aus dem Nebel Klippen auf, wow! Wir fliegen entlang grüner Hänge mit kleinen bunten Häusern und schönen Buchten. Juhu, ich freue mich! Das Ende der Tragflächen des Fliegers ist gefühlt nicht weit entfernt von den grünen Hängen.

Hier klappt alles wie am Schnürchen. Landung auf den Färöer 20 min. früher als geplant. Der Taxifahrer (Sammeltaxi) wartet schon auf mich mit Schild. Dann gondeln wir zu fünft (drei Däninnen sind auch dabei) über die Insel Vagar. Ich darf vorne neben dem Fahrer sitzen und fange gleich an zu fotografieren und zu filmen.

Ich bin so glücklich hier zu sein und beeindruckt von der schönen Landschaft: Es geht hoch und runter, grüne Grasflächen, Schafe, kleine Blümchen, kleine Wasserfälle und Fjorde um jede Ecke. Und viele Lachsfarmen. Das Wetter ist - naja- färöisch eben: 9 Grad, es nieselt leicht und der Nebel hängt auf den Hügeln. Aber das hatte ich erwartet und es stört mich überhaupt nicht!

Zwischen Vagar und der Hauptinsel Streymoy gibt es sei 2004 einen Meerestunnel. Den durchqueren wir - 5 km lang und bis zu 100 m unter der Meeresoberfläche.

Auf der Fahrt lerne ich, dass die Dänen die färöische Sprache kaum verstehen, obwohl beide Sprachen im Altnordischen wurzeln. Aber der Fahrer ist perfekt dreisprachig (färöisch, dänisch, englisch), so dass wir uns alle gut verständigen können.

Nachdem wir die drei Ladies abgesetzt haben, geht’s zu meiner Unterkunft. Anette und Eyðun begrüßen mich herzlich. Mein „Zimmer“ ist seit meiner Buchung zum Appartment „mutiert“. Die beiden haben den unteren Stock ausgebaut. Ich habe eine vollständige Küche, Wohnbereich und Schlafzimmer. Unglaublich, ich bin total geflasht! Hier werde ich mich wohlfühlen :)

Erste Wanderung - Hvalvik nach Vestmanna

June 17 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist ein unglaublicher Tag - Sonnenschein den ganzen Tag, überwiegend blauer Himmel! Ob Anette heute wohl ihren Bikini ausgepackt hat ? 14 Grad heute nachmittag im Schatten ;)

Heute morgen gab es um 7.30 Uhr gemeinsames Frühstück mit den Gästen. Eine bunte Mischung - zwei Engländer, die morgen abreisen, Oliver aus Essen, Sini aus Finnland und Sam aus London (ursprünglich Hongkong). Sini erzählt von der Saunakultur in Finnland, die sie auf den Färöern vermisst. Auf 5,5 Mio. Finnen kommen 3 Mio. Saunen, sagt wohl die Statistik! Wir tauschen auch Tipps zu den Inseln aus.

Mit Hilfe des Busfahrplans und des Reiseführers mache ich mir Gedanken zur Tagesplanung. Manche Busse fahren allerdings so selten, dass ich am selben Tag nicht mehr zurück kommen würde. Das verwerfe ich dann. Sehr verlockend erscheint mir eine Wanderung auf Streymoy, die in Hvalvik auf der Nordseite startet und in Vestmanna auf der Südseite endet - einmal quer über den Berg.

Ich habe eine Beschreibung dazu von Anette erhalten. Nachdem es sehr kompliziert ist, Wanderkarten auf Papier zu bekommen, fahre ich ohne los (später merke ich allerdings, dass die mir wohl auch nicht so viel weiterhelfen geholfen hätten).

Die Busfahrt ist schon eine Art Sightseeing Tour! Es geht an atemberaubender Landschaft mit Blick aufs Meer vorbei. Das ist schon mal ein toller Start! 😃 Dann werde ich vom Busfahrer an der Landstraße rausgelassen - ok, ab hier werde ich mich alleine durchschlagen. In Hvalvik kennt keiner den Pfad, die Einheimischen selbst wandern wohl nicht so viel durch die Gegend. Aber sie sind trotzdem sehr freundlich. Ich schreibe Anette per e-mail, was ich vorhabe. Dann ist sie zumindest informiert.

So gut es geht versuche ich, aus der Wanderbeschreibung schlau zu werden. Ist nicht einfach, einen Pfad kann ich nicht erkennen. Ich stapfe also einfach querfeldein den Berg hoch. Ein bisschen mulmig ist mir aber schon dabei. Ist ja außer mir auch weit und breit niemand unterwegs. Bin ich hier richtig? Und wenn sich plötzlich das Wetter ändert und Nebel aufzieht? Aber das Wetter bleibt mir wohlgesonnen. Von der Ferne ist die Hochspannungsleitung zu sehen, an der soll sich der Wanderpfad orientieren. Also halte ich darauf zu. Nach ca. 300 Höhenmetern habe ich die Stromleitung erreicht und - endlich das erste Steinmännchen, das den Weg markiert, juhu! Ich bin stolz auf mich, eine Hürde geschafft. Und die Ausblicke sind einfach fantastisch und entschädigen für alles!!

Ab jetzt wird es einfacher, nicht mehr so steil und außerdem gut markiert. Nach einer Weile treffe ich Oliver, der den Weg anders rum läuft. Das hatte ich heute morgen noch mitbekommen.

Dann kommt ein wunderschöner Bergsee - eine traumhafte Landschaft! Nach ca. einer weiteren Stunde treffe ich noch zwei Wanderer, das werden die letzten für heute gewesen sein. Auch an einem so sonnigen Tag wie heute sind also kaum Wanderer unterwegs, oder zumindest nicht hier. Erstaunlich!

Es öffnet sich der Blick auf einen tief unterhalb gelegenen Stausee. Fantastisch! Am Zufluss angelangt, kühle ich meine heißgelaufenen Füße. Das tut so gut! Überall sind übrigens Schafe unterwegs, weiße und schwarze und Mischlinge. Sehr goldig! Wie der Taxifahrer gestern erzählte, hat jedes Schaf auf der Insel einen Besitzer, „wilde“ Schafe gibt es nicht.

Dann kommt weiter unten noch ein weiterer Stausee, wieder ein toller Blick. Hier entscheide ich, den bequemen Weg zurück zu gehen auf der kleinen asphaltierten Straße. Es war bis hierher anstrengend genug! Der Blick öffnet sich nach und nach auf den Fjord/die Lachsfarmen vor Vestmanna, ich genieße einfach den Blick und mache jede Menge Fotos.

Tørshavn (1)

June 1 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 9 °C

In Torshavn (sprich: Torchaun, nicht Torshafen!) angekommen, benötigten wir eine Zeitlang, um die Ausgabestelle der Starterpacks zu finden. Die Stadt ist die kleinste Hauptstadt der Welt (20.000 Einwohner) und ziemlich verwinkelt. Somit hatten wir bereits fast alles gesehen (und den ersten Geocache auf den Inseln geloggt), als wir den Laden endlich gefunden hatten.
    Danach ging es zum Leuchtturm, der auf einer ehemaligen Festungsanlage thront.

Tørshavn (2)

June 1 in Faroe Islands ⋅ 🌧 10 °C

Nach kurzer Stärkung besichtigten wir das ehemalige "Regierungsviertel" der Stadt.
    Darunter muss man sich eine Ansammlung Holzhäuser mit den typischen grasbewachsenen Dächern (teilweise bewohnt) und enge Gassen dazwischen vorstellen - es gibt wohl tatsächlich nichts Vergleichbares auf der Welt.

Da ist das Ding !

June 2 in Faroe Islands ⋅ 🌧 10 °C

Heute fand nun endlich die Veranstaltung statt, die der Anlass unseres Besuchs auf den Färöern war, der Torshavn Marathon. Thomas hatte sich für die Halbmarathon-Distanz angemeldet. Da zeitgleich das Aufstiegsspiel der BSG Chemie Leipzig gegen den FC Eilenburg lief, entsprechend gekleidet.
    Das Wetter spielte allerdings überhaupt nicht mit: 8 Grad, Regen und heftiger Wind, echt schwere Bedingungen also.
    Die Strecke führte zwei Mal durch die Stadt und dann am Meer entlang, trotz des miesen Wetters ein echt tolles unvergessliches Erlebnis.
    Zunächst eher eine spleenige Idee, dann ein Jahr Vorbereitung und jetzt war es endlich soweit: Nach 2 Stunden 9 Minuten und 18 Sekunden kam Thomas ins Ziel und hielt die begehrte Finisher-Medaille mit Thors Hammer in der Hand!
    Der Sieg und (der damit verbundene) Aufstieg von Chemie machte den Tag perfekt.
    Jetzt heißt es für ihn Füße hoch und regenerieren.

Tórshavn, Torshavn, Þunreshæfen, توشهافن, Горад Торсхаўн, Торсхавн, تۆرشاون, Τόρσχαβν, توشهاون, טורסהאבן, Տորսհավն, Þórshöfn, トースハウン, ტორსჰავნი, Торшгавн, 토르스하운, Торшхавн, Thori Portus, Torshaunas, Touršhavna, ਥੋਸ਼ਾਊਨ, Thorshavn, Torshamn, ทอร์สเฮาน์, Торсгавн, تورشھاون, 雷神港, 托爾斯港