Berge und Meer

Oktober - November 2023
Was ich schon immer einmal machen wollte Weiterlesen
  • 15Footprints
  • 4,8kKilometer
  • Tag 11

Happy birthday

4. November 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 25 °C

Lange, schwitzige Nacht gehabt. Mich hat dieser Infekt voll erwischt. Liegt fest auf der Brust. Mal schaun, was die hiesigen Apotheken hier bieten. Paracetamol, Myrthol, Ruhe und am Abend mit netten Leuten sitzen und quatschen. Ein schöner, ruhiger Tag.Weiterlesen

• Tag 12

Natursafari

5. November 2023 in Türkei ⋅ ⛅ 21 °C

Und wieder früh aufstehen.
    Taşağil Orman ein kleines Dorf noch recht nah am Meer, aber schon im Gebirge mit einem altem Bestand an Nomadenhäusern, die nicht mehr renoviert werden. Z. T. hat man ungeachtet der Höhe der Türschwellen die Straße gebaut. Herzlich Willkommen bekommt da eine neue Bedeutung. Es ist Sonntag, ruhig, beschaulich und erstaunlich blühend.
    Extra Bedürfnisstopp mit normalem Klo. Mitten im Nix Toiletten und Souvenirs. Das klappt hier.
    Der Selge- Adventure-Park erwartet uns mit einer Kirschschorle am Fluss. Leider ist die Raftingtour gestrichen wegen des Alters der Reisegruppenteilnehmer. So alt sind wir noch gar nicht! Es wäre idyllisch hier, aber Schulklassen können nicht annähernd so unruhig sein wie Ü 70 Reisende. Wer alles weiß, muss alles preisgeben und ein Hahn imKorbe erzeugt schon mal schnell ein pa .ar gackernde Hühner. Lachen als Flirteinsatz.
    Die Römer haben Spuren hinterlassen. Schöne Bogenbrücken über die Flusstäler gespannt. Das sind Fotopoints 1a. Wir machen einen Abstecher zu einem antiken Amphitheater, es steht im Nix. und fasst so um die 6 bis 8000 Zuschauer. Es ist menschenleer, nur eine Schafherde weidet in der Nähe und Touristen kraxeln zwischen den Sitzreihen herum.
    Das Essen ist fertig, als wir zur Raftingstation zurückkommen, Forelle und Hähnchenspieß. Der Koch führt vor, wie er den frischen Salat aus Tomate, Petersilie, Zwiebeln und Sumak herstellt. Sehr lecker!
    Mit vielen wunderschönen Bildern im Gedächtnis und in der Kamera kehren wir zurück.
    So geht ein weiterer eindrucksvoller Tag zu Ende.

• Tag 14

Letzter Tag 😪

7. November 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 25 °C

Wie ein Baby geschlafen, bis halb 10. Quasselrunde beim Frühstück und jetzt totale Entschleunigung. Wir haben eine Strandliege im Schatten gefunden, der Roman will weitergelesen werden. Das Meer schickt ein langgezogenes, sanftes Wellenrauschen, der leichte Wind aus Süd ist angenehm zart auf der Haut - so könnte es bleiben ...
    Das Wasser ist so angenehm, türkisfarben, mit leichten Wellen und sauber. Natürlich ist es eine sportliche Leistung aus dem Wasser herauszukommen, wenn man keine Badeschuhe hat, aber rückwärts ging's ganz gut. Ich habe sogar noch eine kostenlose Nasenspühlung bekommen.
    So ruhig und angenehm geht es weiter. Letzter Gintonic an der Poolbar, große Runde beim Abendessen und Absacker in der Lobbybar. Zwischendurch haben wir die Koffer gepackt und uns geduscht. Als wir uns zum Kurzschlaf hinlegen, stellen wir den Wecker auf 01.50 Uhr, da gehen wir sonst manchmal erst ins Bett.

• Tag 15

Heimreise

8. November 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 16 °C

01.50 Uhr Weckerklingeln. Was soll ich dazu noch sagen? Andere gehen um diese Zeit ins Bett. Katzenwäsche, Koffer und Rucksack schließen, Idiotencheck und zum Frühstück. Mehr als einen Mokka und ein paar Gurkenscheiben habe ich nicht runter bekommen.
    Nun eine der Ersterfahrungen, wenn man über eine Reisegesellschaft mit einem Ferienflieger heimreist. Da stehen 02.40 Uhr 5 Reisebusse vor dem Hotel. Alle Touries drängen in den ersten, weil ?? jeder zuerst in Hamburg ankommen möchte! Oder? Als unsere Koffer verladen und wir auf den Sitzplätzen waren, tauchte die Frage auf, wohin der Bus überhaupt fährt. Sicher war sich keiner!
    Steuerfreie Ausfuhr klappt, der türkische Zoll war über höherwertige Einkäufe informiert und holte sich die Leute namentlich.
    Es gab auch einen Schalter für Online check in. Der war recht leer, das sah auch eine etwa 20köpfige asiatische Truppe, die gern alles geschlossen und nah beieinander haben wollte, sie stellten sich also kurzerhand dort an. Leider vor uns. Wir wechselten dann wieder in die normale Reihe, das ging schneller.
    Unser Auto fanden wir schnell im Parkhaus und sind auf dem Heimweg.