Finland
Erkkilänsaari

Here you’ll find travel reports about Erkkilänsaari. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lappland

August 8, 2017 in Finland

Am Sonntag gings vom Nordkapp nach Inari. 🇫🇮
    Die Landschaft hat sich schleichend verändert. Von den kargen grasüberwachsenen Felsen am Nordkapp, durch die Fjordlandschaft Norwegens bis zu den Rentier-Wäldern in Lappland. 🦌🌲
    Am Abend schliefen wir an einem kleinen See in der Nähe von Inari.
    Das Bier ist endlich nicht mehr so überteuert wie in Norwegen. 🍺🍺
    Am Montag ging die Reise weiter zum Weihnachtsmann an den Polarkreis. Der hat wirklich sein Büro dort in Rovaniemi. Leider konnten wir ihn nicht persönlich treffen, da er mit seinen Rentieren einen Testflug hatte.
    (Weihnachten ist ja schon wieder in 138 Tagen) 🦌🎄🎁
    Dieser eigentlich wunderschöne Ort, ist leider zu sehr kommerzialisiert worden. 🎅🏻💸 Aber nun ja da gibt's ja das Sprichwort: "Geld regiert die Welt!"
    Weiter gings zum Napapiirin Saarituvat Camping in Rovaniemi, der direkt am See gelegen ist.
    Wieder Zeit uns unserer Kaffeemaschine, dem neuangeschafften Grill und dem Bier zu widmen und einfach das Leben zu geniessen!
    Am nächsten Tag begaben wir uns zum Museum Arktikum. Hier wird sehr gut dargestellt wie das Leben in der Arktis ist.❄️👲🏼

Rovaniemi, Arktisches Museum

September 30, 2016 in Finland

Keine Gnade. Der 30. September brachte wieder Schmuddelwetter.
    Sagte ich,das wir abends viel gegrillt haben, in der Sauna waren und bei Nieselregen auf der Terrasse mitgbrachtes Kölsch hereingezogen haben? DAS ist auch Urlaub.

Tagsüber dann ab ins Museum. Arktische Museum Rovaniemi. Das Gebäude an sich ist schon sehenswert.Ich verstehe das auch nicht.Es gibt 5 Millionen Finnen (?). Die schaffen es die ganze Infrastruktur aufrecht zu erhalten auf ihren ca 338.000 Qudratkilometern und gleichzeitig so tolle Gebäude zu bauen und zu unterhalten. Wir sind ca 80 Millionen Deutsche auf ca 357.000 Quadratkilometern. Und bei uns verfällt alles? Dickes Ding.

Das Museum von innen hat einen nervigen Teil, die Auststellung über die Arktis, in der mir das Thema Umweltschutz dann doch zu sehr im Vordergrund steht. Und es hat einen genial schönen Teil über die Entwicklung von Rovaniemi, die Berufe, das Leben und einigen einfachen Menschen, die vorgestellt werden.

Erkkilänsaari, Erkkilaensaari