Lappland

• 768kilometers
  • 111kilometers

Wolken

February 4 in Finland ⋅ 🌫 -7 °C

Heute wird erstmal Ausgeschlafen, um 11 sind wir dann auch mal raus an die frische Luft. Peter war schneller und hat Matti getroffen und mit ihm ausgemacht, dass wir morgen mit einem Nachbarn zum Rentiere füttern gehen dürfen. Voll cool. Danach sind wir zu den Nachbarspferden gelaufen und haben sie gestreichelt, die wollten aber eigentlich nur fressen :) dann ab in den Schopf zum Schneeschuhe holen. Und los ging die Fahrt in den Pallas-Yllästunturi Nationalpark. Dort wollten wir eine kleine Wanderung machen. Leider ist mein Kreuzweh auf dem Weg so schlimm geworden und mir war schlecht und einfach allgemein fürchterlich unwohl. Vor Ort Wars dann auch noch Mega neblig und wir haben uns entschieden wieder zurück zu fahren. Voll des blöde Gefühl.. Dann gingen wir noch einkaufen, damit wir heut noch lecker kochen können und ab zurück zu unserem Häuschen. Um 16 Uhr wars bereits dunkel :) ganz seltsames Gefühl. Wir chillen heute und machen mich fit für morgen. Nachher gibt's noch besonderen Bratkäse. Bei uns würde man sagen, aus Biestmilch. Wir haben es versehentlich gekauft und erst hier gegoogelt wie das gegessen / zu bereitet wird. Wir sind gespannt :)Read more

Pures Lappland

February 5 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Heute hatten wir mal richtig schön viel Programm. Wieder mal Ausgeschlafen, ausgiebig gefrühstückt. Ich bin dann raus, weil ich nicht mehr länger in der Wohnung sein wollte und hab unser Auto frei gekratzt und bin n bissl rum gelaufen. Peter hatte am Tag zuvor mit Matti ausgemacht dass wir um 12 Uhr beim Rentiere-füttern mit seiner Co-Gastgeberin Marita dabei sein werden. Auf meinem Spaziergang hörte ich auf einmal Marita rufen dass sie auf uns wartet und es war gerade mal 11 Uhr. Ohweh... Da hat Matti uns eine falsche Uhrzeit gesagt. Also schnell zurück, Peter war zum Glück grad dabei sich anzuziehen. Und los gings in Richtung Wald mit Marita und Salla und einem Schweizer Pärchen, das Auch in einem air bnb von Matti wohnt. Die Rentiere bekamen kobs oder kraftfutter von uns und wir durften sie streicheln. Richtig süß 💕 danach ging es wieder zurück zum aufwärmen nach drinnen.Read more

Erlebnisse vom Feinsten

February 5 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Nach einer kurzen Mittagspause beschlossen wir, uns im Langlaufen zu versuchen. Das war anstrengender als gedacht, hat trotzdem Spaß gemacht. Danach noch kurz mit dem gehschlitten raus oder wie auch immer man das rote Teil nennen mag. Nach einem spielenachmittag ging es um 18.30 Uhr zu Salla in den Stall um ihre 13 Kühe zu besuchen, die halten ganz schön was aus in der Kälte. Um 20 Uhr haben wir noch ein leckeres Essen von Marita geliefert bekommen, Rentierfleisch mit kartoffelpüree, preiselbeermarmelade, essiggurken und Brot, sehr lecker!! Wir waren während unserer kniffelrunde schon ganz aufgeregt. Für heut sind gute Nordlicht-chancen am Start. Also sind wir um 21.30 ungefähr dick eingepackt raus in die Dunkelheit. Zusammen mit dem Schweizer Pärchen irgendwo im nirgendwo haben wir grünes leuchten am Himmel entdeckt - sehr cool!!Read more

Die Kreditkarte

February 6 in Finland ⋅ ☁️ -18 °C

Erstmal wieder Ausgeschlafen, oh tut das gut! Dann frühstücken, bissle chillen und naus mit uns! Ein langer Spaziergang durch kaukonen hat gestartet. Wir besuchten die Isländer-Pferde von Salla. Die beiden wurden mit Streicheleinheiten verwöhnt. Außerdem haben wir die Kickschlitten nochmal geholt und haben ein kleines Selbstauslöser-Fotoshooting gemacht. Das war seeeehr lustig! Nachmittags besuchten wir das Särestöniemi-museo. Ein Museum, das dem Künstler Reidar Särestöniemi gewidmet ist. Matti hat uns dieses Museum empfohlen, weil er großer Fan ist und selbst auch ab und zu dort arbeitet. Wir haben uns im dortigen Cafe erstmal Pie gegönnt. Peter eins mit Rentier, ich eins mit Gemüse. Wir fanden das Museum solala, weil wir mit Kunst einfach nicht so viel anfangen können und außerdem war es Sau kalt! Nach dem Museums-Besuch ging es nach Kittilä zum einkaufen, vorher wollten wir noch an einen Geldautomat, zack, meine Kreditkarte war weg.. Schock! Wo ist sie aus meiner Jackentasche gefallen? Wieso hab ichs nicht gemerkt? Sofort hab ich Matti über air bnb kontaktiert, weil wir wussten dass die Dame aus dem museumscafe aus kaukonen ist. Ich konnte dann zum Glück mit ihr telefonieren. Leider hat keiner die Karte gefunden.. Aiaiai.. Da war sie futsch. Zum Glück brauchen wir sie nicht mehr dringendst. Nachdem wir uns noch was zu essen gekocht haben (Bratkäse mit Preiselbeer), hat Matti uns die Innensauna aufgeheizt.. 100 grad.. Ich hab es 20 Minuten ausgehalten, Peter fast 1,5 Stunden mit zwischenschneebaden. So gemütlich und schön, solche Abende :)Read more

Letzter Tag in Kaukonen

February 7 in Finland ⋅ ☁️ -18 °C

Boah.. Schon das letzte mal in Kaukonen aufgewacht, letztes Frühstück in unserer tollen Bude. Nach unserem Frühstück haben wir Matti angerufen um herauszufinden, wieviel Geld er noch von uns bekommt und wann wir "auschecken" sollen.. Da gab es die ersten Hürden. Wir hatten telefonisch ausgemacht dass wir uns bei ihm unten treffen. Peter und ich dachten, er kommt raus. Er dachte, wir kommen rein. Also warteten wir und warteten (ca. 20 Minuten) , klopften an die Tür, keiner macht auf. Also nochmal anrufen. Wir sollten doch einfach rein kommen. Upsi... Konnte ja keiner ahnen :) er hat Kaffee auf den Tisch gestellt und eine Art Krapfen. Wir haben noch lange geratscht und er hat erzählt und Marita kam noch zur Verabschiedung vorbei, weil sie uns so nett findet :) das war sooo schön :) anschließen sind wir nochmal eine runde durch's Dorf spaziert um uns bei allem zu verabschieden, dann noch aufräumen, packen und ab gings nachmittags (ca 15 Uhr) in Richtung Rovaniemi ins Weihnachtsmanndorf (was für n ding ist das denn... Puh... Schnell wieder weg...). Die letzte Nacht verbrachten wir ziemlich schlaflos im Hostel - niiie wieder ein Hostel!!!!Read more