Finland
Harju

March 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ -6 °C

Durch Finnland ballern ist leider dermaßen ermüdend, dass wir uns entschlossen haben in Jyväskylä zu übernachten. Da wir nicht über Russland fahren, schaffen wir es auch so ganz bequem übermorgen in Tallin zu sein.Read more

August 8, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Hier in Jyväskylä sind wir es mal gemütlich angegangen. Wir haben ausgeschlafen und uns dann gestärkt, um einen der vielen Seen zu umrunden. Das waren insgesamt knapp 13 km und man hatte einen sehr schönen Blick. Dann sind wir ins Hotel zurück für den guten kostenlosen Tee und wollten eigentlich noch Fahrräder ausleihen, aber es waren gerade nicht genügend da. Also sind wir zu Fuß los und sind zu einem anderen See gelaufen. Dann ging es schon wieder zum Supermarkt für ein Abendessen.
    Im Hotel kümmerten wir uns noch um die Unterkunft für Helsinki und aßen dann zu Abend. Danach spielten wir eine Runde Wizard und machten einen Waschgang für unsere Klamotten. Eigentlich wollten wir heute Nacht noch einmal ein paar beleuchtete Orte in der Innenstadt anschauen, aber wir waren etwas zu spät dran, weshalb die Beleuchtung schon abgeschaltet war.

9.9.2016 Jyväskylä

September 8, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Kilometer: 5.746

Nach einer "wilden" Nacht (d.h. abseits von Park- oder Campingplatz) an einem verlassenen See kamen wir morgens in der finnischen Stadt an, deren Namen erst geübt werden muss - wir kennen ihn nun! 😊
    Jyväskylä ist eine moderne, aufgeräumte, lebendige Uni-Stadt und offensichtlich das Zentrum der finnischen Bildung. Wir gönnten uns ein Panini zum Frühstück im Zentrum, wo um 9 Uhr noch nicht viel los war. Kein Wunder, wenn jeder vierte Einwohner dieser Stadt Student ist...
    Aussichtsturm und Hafen wurden besichtigt. Besonders die schwimmenden Saunas und famosen Hausboote (unser Wohnwagen passt da geschätzt viermal rein!) fanden wir spannend.
    Ein Wohnblock wurde in das finnische Leben zu Anfang des letzten Jahrhunderts zurückversetzt (oder so erhalten?). Hier gibt es viel Handwerk zu bestaunen und sogar Fahrräder aus dieser Zeit.
    Natürlich waren wir auch im Museum über und von Alvar Aalto, dem bekanntesten Sohn der Stadt. Seine Produkte kennt man auf jeden Fall, wenn man bei IKEA einkaufen geht...
    Eine schöne Stadt, die zurecht als besonders lebenswert betitelt wird und gerne Kinder groß gezogen werden. Aber für uns geht's jetzt weiter zur letzten Station in Finnland: Helsinki!

Jyväskylä ....Einkaufstour

August 14, 2019 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Waren heute nochmal zum shoppen in Jyväskylä, Bei Regen 🌧sind wir losgefahren. Haben dann fleißig Jacken, T-Shirt, Hosen und Socken gekauft! Alles schon sehr reduziert. Natürlich als Mitbringsel...Lachs, Brotaufstrich und finnisches Brot! Unaere übliche Abendrunde mit Willy war dann der Abschluss!🐕🌳👧👧Read more

August 5, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute unsere Einkaufstour im riesigen Supermarkt PRISMA, dann noch ins Sport Outlet und danach in den Baumarkt. Zurück ging es über die finnische Autobahn, kaum ein Auto, so weit das Auge reicht!🚘Waren dann platt, mussten aber am Rückweg noch mit Willy einen Abstecher in den Nationalpark machen. Heute gab es dann nur Fertigpizza🍕. Der Kühlschrank ist jetzt wieder gut gefüllt, mit gesunden Sachen. Essen für morgen schon im Rohr!!🐔 Jetzt gehts für beide noch 2 Sitzungen in die Sauna!Read more

Kleines Airbnb Heim

August 6, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Als nächstes wohnen wir in einem kleinen Appartement nahe an der Stadt. Nach 3h Autofahrt mit super Musik (gerne auch 3x das gleiche Lied innert 2h - danke NRJ) machen wir es uns erst einmal darin gemütlich. Am Abend speisen wir in einem italienischen Restaurant. Danach gibts leeeeckeren Cidre, Bier und Wein "zu Hause". Und wir entdeckten das App Boomerang - und so verbrachten wir den Abend vor allem mit laaaachen :D

To do: Den finnischen Meerbusen berühren, Pokemons fangen, Gurkensaft trinken, in der Wildnis zelten

Harju