Finland
Helsinki Lutheran Cathedral

Domkirche

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Uspenski-Kathedrale legen wir eine kleine Kaffeepause ein. Danach besichtigen wir den Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten Plätze der Stadt.

Der Dom selbst ist eher nüchtern ausgestaltet und stellt 3 Reformatoren in den Fokus. Von außen ist der Dom wunderbar gestaltet.Read more

Im Inneren des Helsinki Doms

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Natürlich wollten wir auch unbedingt ins Innere des Doms. Wir hatten fest mit einem Eintrittspreis gerechnet, wurden dann jedoch davon überrascht, dass der Eintritt kostenlos ist. Der Innenraum des Domes ist sehr schlicht und ganz in Weiß gehalten. Der Altar befindet sich an der Ostseite, der Haupteingang auf der Westseite. Der einzige Schmuck des Kirchenraums sind Statuen in drei Ecken des Kirchenraumes. In der vierten Ecke befindet sich eine runde Kanzel mit einem goldenen Baldachin. Sehr imposant im Inneren ist neben dem Blick nach oben in die Kuppel, die wunderschöne 1967 gebaute Orgel. Nachdem wir im Dom eine Runde gedreht hatten ging’s weiter. Nachdem kurz vorm Betreten des Doms der Himmel aufgerissen war, kamen zu diesem Zeitpunkt sehr dunkle Wolken. Zum Glück ist es trotzdem permanent trocken geblieben!Read more

Helsinkis Dom bei Sonnenschein

July 29 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Rückweg haben wir nochmal einen Abstecher am Dom gemacht. Der Grund dafür war, dass es inzwischen komplett sonnig war und endlich ein wunderschöner blauer Himmel als Kulisse hinter dem Dom zu sehen war. Natürlich wollten wir uns das nicht entgehen lassen, um nochmal tolle Fotos zu machen. Inzwischen war der Senatsplatz auch deutlich belebter, alle Plätze gefüllt mit essenden, trinkenden und ratschenden Leuten. Der Platz lebt, ein wirklich toller Treffpunkt mit toller Aussicht, angenehmer Musik und guter Auswahl an Ständen mit Essen.Read more

Pingu vorm Dom von Helsinki

July 29 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Natürlich mussten wir bei diesem tollen Wetter die Gelegenheit nutzen und unseren kleinen Pingu vor der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt fotografieren. Hat sehr gut funktioniert. Diesen Urlaub durfte auch Pingu vier Länder und daher auch vier Sehenswürdigkeiten sehen. Mit dem Dom von Helsinki war aber er bereits drei Tage vor uns durch mit seinem Sightseeing. Die restlichen Tage bleibt er dann im Hotel.Read more

Helsinki

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir Helsinki erreicht und hatten Zeit für eine Stadtbesichtigung bei traumhaftem Wetter gehabt. Abends haben wir beim Campen wieder andere Teams getroffen und es gab noch einen gemeinsamen Schierker.Read more

Cruiser coach carnage

July 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Woke up to find things sonewhat cooler - still bright but breezier. Still ended up sweating buckets running. Ate up & pack up time, though no great hurry. Hertz pick up at 12. Still Liz wanted to see Helsinki Cathedral - the white one - so needed to leave a little extra to do that & get across town. Checked out & dumped bags. Lots of people on the cathedral steps, most probably from cruises. A busker was doing the theme to Titanic - classic not knowing your audience. Looking down from the steps 13 coaches were parked up & a few round the corner. This wasn't likely to be a tranquil experience. Suprisingly it proved to be more so than expected. A volunteer took to the pulpit to give an account of the church's history - made it harder for people to be noisy. Had a little wander round & by the time we headed off there was a queue to get in. Car pick up was nice & easy. Guy in front had to go & get his car - we had ours brought to us. Lots of toys but concentration was needed - had to avoid hitting people, bikes & trams. Back to the the apartment, loaded up & headed out to Hanko.Read more

Der Dom von Helsinki

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Über 47 Stufen ging’s dann zum Dom. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist eine evangelische Kirche. Jährlich wird diese von 350.000 Menschen besucht. Der Bau des Doms wurde 1830 begonnen und 1852 fertiggestellt. Der ursprüngliche Name lautete Nikolauskirche. Nachdem Finnland 1917 unabhängig geworden war, wurde der Name in Suurkirkko („Großkirche“) geändert. Nach der Gründung des Bistums Helsinki 1959 wurde die Kirche zum Dom von Helsinki. Der Dom ist eine Kreuzkuppelkirche mit einem Grundriss in Form eines griechischen Kreuzes, weswegen der Dom außen von allen Seiten gut zu sehen ist.Read more

Bank of Finnland

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Die Bank of Finland ist die Zentralbank von Finnland. Sie ist die viertälteste Zentralbank der Welt. Ins Hauptgebäude der Zentralbank sind wir natürlich nicht, sondern haben uns nur die Fassade des sehr schönen Bauwerks angesehen.Read more

Abschied nehmen - Der Dom bei Dämmerung

July 31 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Zum Abschluss unseres Urlaubs wollten wir noch mal eine kleine Abschlussrunde drehen. Es war uns eine Herzensangelegenheit zum Sonnenuntergang noch mal zum Dom zu gehen und diesen bei Sonnenuntergang zu sehen und auch bei eintretender Dämmerung. Da die Sonne hier derzeit sehr spät untergeht, sind wir nicht geblieben bis es dunkel oder zumindest fast dunkel ist. Die untergehende Sonne haben wir aber am Dom gesehen, was uns sehr gut gefallen hat. Da heute unser letzter Tag in Helsinki war, war diese kleine extra Runde am Abend auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung. Es war eine gute Möglichkeit noch mal Abschied von dieser sehr schönen Stadt zu nehmen, wo es uns die letzten vier Tage gut gefallen hat. Morgen heißt es dann nach dem ausschlafen frühstücken, Koffer packen und dann allmählich aufbrechen zum Flughafen. Zwischen dem auschecken und dem Flug müssen wir irgendwie circa 3 Stunden überbrücken. Mit Koffer nicht ganz leicht, wahrscheinlich werden wir diesen jedoch im Hotel zur Seite legen lassen damit wir zumindest ein bisschen frei rumlaufen können. Um 19:45 Uhr geht’s dann mit dem Flieger zurück nach München, wo wir circa um 21:15 Uhr ankommen. Mit der S-Bahn wird's dann nach Hause gehen. Auch wenn es uns die letzten 15 Tage hier auf unserer Tour durch die baltischen Länder und Finnland sehr gut gefallen hat, freuen wir uns jetzt auf unser Zuhause. Mit heute wieder 16,2 gegangenen Kilometern (25.325 Schritte) haben wir auch heute wieder eine ordentliche Leistung vollbracht, sind weit gekommen, haben schönes gesehen. Genau wie allgemein in Helsinki und auch allgemein in diesem Urlaub. Jetzt heißt es erst mal schlafen, gut ausschlafen, bevor morgen die Abreise ansteht.Read more

Helsinki Cathedral, Helsinki Domkirche, Helsinki Lutheran Cathedral, Helsingin tuomiokirkko, Helsingfors domkyrka