Finland
Kluuvi

Top 10 Travel Destinations Kluuvi

Domkirche

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Uspenski-Kathedrale legen wir eine kleine Kaffeepause ein. Danach besichtigen wir den Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten Plätze der Stadt.

Der Dom selbst ist eher nüchtern ausgestaltet und stellt 3 Reformatoren in den Fokus. Von außen ist der Dom wunderbar gestaltet.Read more

Nationalbibliothek

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Domplatz spricht uns ein Reiseführer an und gibt uns den Tipp, dass wir unbedingt in die finnische Nationalbibliothek direkt am Domplatz gehen müssen. Das Gebäude sei eines der schönsten von Helsinki.

Da wir genügend Zeit und keine allzu konkreten Pläne haben, folgen wir dem Tipp und bereuen es nicht. Eine wunderbare Bibliothek erwartet uns.

Helsinki

March 5, 2019 in Finland ⋅ 🌬 -4 °C

Sauna church, granite church, jumping in a jet plane, icy harbours and people having good time in a warm swimming pool outside at the harbour. Helsinki day today.

Helsinki hat uns

June 25, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

In Helsinki angekommen haben wir uns heute ein Hotelzimmer gegönnt. Richtig duschen, Fähre für morgen buchen und die ersten Bilder in das Roadbook einkleben. Danach noch eine Kleinigkeit essen.....Kappeli, Eteläesplanadi 1 00130 Helsinki...😎👍👍👍👍👍👍... Super gutes Essen, nur zu empfehlen.Read more

Helsinki

July 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Die finnische Hauptstadt wurde erst 1550 gegründet und blieb bis 1812 unbedeutend. Zu diesem Zeitpunkt lebten 4.000 Einwohner in der Stadt. Dann bestimmte Zar Alexander I Helsinki als neue Hauptstadt, da Turku zu weit von St. Petersburg entfernt war.
    Seit 1917 ist sie Hauptstadt des unabhängigen Finnlands. Leider sind fast keine der alten Holzhäuser erhalten geblieben, so dass die Stadt sehr modern ist.
    Das Wahrzeichen der Stadt ist der weiße Dom. Dieser wurde 1852 fertiggestellt.

Im Inneren des Helsinki Doms

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Natürlich wollten wir auch unbedingt ins Innere des Doms. Wir hatten fest mit einem Eintrittspreis gerechnet, wurden dann jedoch davon überrascht, dass der Eintritt kostenlos ist. Der Innenraum des Domes ist sehr schlicht und ganz in Weiß gehalten. Der Altar befindet sich an der Ostseite, der Haupteingang auf der Westseite. Der einzige Schmuck des Kirchenraums sind Statuen in drei Ecken des Kirchenraumes. In der vierten Ecke befindet sich eine runde Kanzel mit einem goldenen Baldachin. Sehr imposant im Inneren ist neben dem Blick nach oben in die Kuppel, die wunderschöne 1967 gebaute Orgel. Nachdem wir im Dom eine Runde gedreht hatten ging’s weiter. Nachdem kurz vorm Betreten des Doms der Himmel aufgerissen war, kamen zu diesem Zeitpunkt sehr dunkle Wolken. Zum Glück ist es trotzdem permanent trocken geblieben!Read more

Markthalle

July 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Markthalle von Helsinki wurde 1888 eingeweiht. Die 120 Verkaufsstände bieten Gemüse- und Fleischprodukte, Eier 🥚, Käse 🧀, Butter und Fisch 🎣 an. Seit 1984 gibt es auch Bistro- und Restaurantbetriebe. Wir haben uns ein leckeres Fischbrot ausgesucht.Read more

Ateneum - Das größte Kunstmuseum

July 28 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg zu unserem letzten Ziel vorm Abendessen ging’s vorbei an dem Ateneum, welche Teil des größten finnischen Kunstmuseums ist. Das Anteneum beherbergt die bedeutendste Kunstsammlung des Landes. Der größte Teil der Sammlung – über 4300 Gemälde und mehr als 750 Skulpturen – entfällt auf die Werke finnischer Künstler aus der Zeit zwischen 1700 und 1960. Das Ateneum geht auf die Sammlungen des 1846 in Helsinki gegründeten Finnischen Kunstvereins zurück. Diese wurden erstmals 1863 öffentlich ausgestellt, was als Geburtsstunde der Finnischen Nationalgalerie gilt. 1887 erhielt die Finnische Nationalgalerie mit dem Ateneum ein eigens für sie gebautes Gebäude.Read more

Kluuvi, Gloet