Finland

Ivalo

July 18, 2022 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem wir gefühlt eine Woche durch Wald gefahren sind und direkt durch das Esszimmer von den zahlreichen garnicht scheuen Rentieren kommen wir noch mal in von Homo sapiens besiedelten Zentren.
      Kurz kam die Überlegung auf bei Vladi vorbeizuschauen und ihm die letzte Tankquittung aus Deutschland um die Löffel zu hauen und ihn damit zum Kriegsende zu zwingen. Wir sind dann doch nicht mutig genugRead more

July 28, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Das Highlight des Tages war ein Kaffee mit sehr netten Betreibern und super günstigen Preisen, welches plötzlich aus dem Nichts, 30 Kilometer vor Inari auftauchte.

Ansonsten ging es durch den Wald weiter die Straße entlang. Mit Musik im Ohr und zwischendrin grüßt man die Rentiere auf der Straße.

In Inari besuchte ich noch eine Ausstellung des indigenen Volkes der Samen, nachdem dort deren parlamentarische Vertretung Finnlands -das Samething- seinen Sitz hat.

Ansonsten ist mir heute irgendwann aufgefallen, dass Finnland in der Zeit eine Stunde vor Deutschland ist.

Statistik:
      +99 km (5.498 km)
      +706 Hm (48.436 Hm)

Ankunft in Inari

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 11 °C

Wir haben unsere Königsetappe von 524 km bei strahlendem Sonnenschein geschafft und sind in Inari bei 23 Grad super angekommen. Es ist wunderschön hier und freuen uns über die Temperaturen, hatten mit wesentlich weniger gerechnet. Inari liegt am gleichnamigen See, welcher der größte Binnensee Finnlands ist. Dürfte aber allen Kreuzworträtselfans bekannt sein.😉👍Read more

Le peuple sami

September 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Aujourd'hui, direction Inari ! Plus grande commune de Finlande, elle possède des frontières avec la Norvège et la Russie. Sa taille est comparable à celle de la Slovénie !
      Entre tourisme, mines d'or et élevage de rennes, Inari est un des rares endroits peuplés de laponie. Son lac est le deuxième plus grand lac naturel de Finlande, ses nombreux îlots et son immensité confèrent une ambiance spéciale à l'endroit.

La raison principale de notre venue est la curiosité d'en apprendre davantage sur le peuple sami ! Seuls pays d'Europe abritant un peuple autochtone reconnu, la Suède, la Norvège, la Finlande et la Russie, intègrent des territoires samis. La commune d'Inari accueille d'ailleurs le parlement sami finlandais. Ici, quatre langues d'usage sont officielles ; le finnois, le same du nord, le same skolt et le same d'Inari. ☝

Pour comrendre ce peuple premier, ses traditions et son histoire, nous avons décidé d'effectuer une visite du musée "Siida". On vous propose un aperçu de nos découvertes à propos de cette civilisation passionnante ici. 👇👀

👉UNE CULTURE EN LIEN AVEC LA NATURE
      Nous pénétrons dans le musée et sommes rapidement attiré•e•s par les tenues traditionnelles colorées, certaines fabriqué•e•s en peau de rennes.

Bienvenue en Sápmi (nom initial de la laponie et toujours utilisé par le peuple sami) !

Leur notion de territoire est bien différente de la nôtre. Pour iels, il ne s'agit nullement de carte ou de frontières, mais cela relève plutôt d'un vécu, d'une expérience in situ et de repères que l'on identifie, d'éléments naturels que l'on aborde lentement, années après années. Ça laisse songeureuse non ?

Une découverte nous a particulièrement intrigué•e•s : le "joik". Chant traditionnel personnel à chaque être humain, animal, mais également montagne, arbre, plante, rivière, etc., il dresse un portrait musical d'un être vivant ou d'un élément naturel. Chaque sami possède son joik qui lui est propre et le reflète. 🎼

👉APPROPRIATION CULTURELLE
      L'arrivée des peuples scandinaves sur les terres samies coïncide vite avec l'instauration d'une politique coloniale et une volonté d'occidentalisation.

Au Moyen-âge, une campagne de christianisation s'instaure. L'objectif est le suivant : éradiquer les croyances traditionnelles du peuple sami autour du chamanisme et entamer une "finlandisation".

Après la seconde guerre mondiale, les enfants sont tenu•e•s d'être scolarisés dans des écoles finlandaises, éloignés de leurs familles et de leur langue maternelle. Cet événement provoque un risque élevé de disparition des langues sames et, avec elles, des expressions ancestrales intraduisibles qui reflètent une relation particulière à la nature et à leur environnement.

Au sein du musée, nous avons eu la chance de déambuler dans une exposition temporaire dont le sujet est un type de chapeau que portaient les femmes samies ; le ládjogahpir. Ce couvre-chef subversif fut interdit et brûlé par les prêtres car, selon eux, le diable y avait élu domicile. L'argument de la ressemblance avec la corne du diable a conduit à la disparition de ce vêtement porté par les gardiennes des esprits de la nature, un symbole hautement écoféministe avant l'heure !

Ce n'est qu'à la fin des années 90 que le peuple sami a été reconnu officiellement comme peuple autochtone par la Finlande, la Norvège et la Suède et que des parlements dans chacun des pays traversés par le territoire sami (sauf la Russie) furent créés.

👉NOMADISME
      Peuple ancestralement nomade, les sami•e•s changent d'habitat en fonction des saisons (8 selon leur calendrier). Le terme "siida" (nom du musée que nous visitons) désigne les villages/communautés qu'iels créent, adaptés à l'environnement et la saison. Nous parvenons donc dans la partie plein air du musée où nous avons l'occasion d'observer différents types d'habitats samis, en grandeur nature ; notamment des huttes dont la structure est faite de bois recouverte de tourbe et de mousse, mais aussi des maisons en bois type chalet isolée avec du lichen et de l'écorce de boulot, ou encore des tipis fixes ou mobiles en peaux de rennes.

La mobilité selon les saison et ce que la nature a à offrir (pêche, chasse, cueillette) et selon la transhumance des rennes est une des bases de la culture samie.

👉LE PEUPLE SAMI & LEURS RENNES, DEUX ÉLÉMENTS INDISSOCIABLES
      Aujourd'hui, il n'y a plus de rennes sauvages, mais des troupeaux. Depuis que les sami•e•s partagent leur territoire avec les norvégien•ne•s, suédois•e•s, finlandais•e•s et russes, iels sont passé•e•s de chasseureuses à éleveureuses.

Les rennes déambulent néanmoins en liberté dans le Sápmi et les éleveureuses suivent leur migration naturelle. Cette espèce se nourrit de lichen dans les forêts de conifères. Au cours d'une saison, les troupeaux traversent plusieurs fois les frontières des pays frontaliers de la laponie ! En fin d'automne, les éleveureuses regroupent les troupeaux et déterminent les rennes à abattre. Aujourd'hui, iels ont intégré des moyens plus modernes : quads et motoneiges par exemple. Cependant, l'usage du lasso pour attraper les rennes est toujours de rigueur.

En raison du réchauffement climatique, la neige fondant plus tôt et plus rapidement et pouvant, par la suite, facilement regeler ; il est possible que les rennes se trouvent en incapacité de se nourrir du lichen au sol, les condamnant à mourir prématurément. Ce phénomène constitue une menace sérieuse sur le style d'élevage sami et la liberté octroyée aux rennes.

Enfin, l'exploitation de mines en Sápmi et la déforestation ont tout de même largement contribué à la modification de leur activité d'élevage. De nombreux•ses sami•e•s ont été contraint•e•s d'abandonner leurs traditions au profit de travaux dans les scieries qui ont participé à la destruction de leur activité. Un terrible paradoxe pour survivre !

🔥 Merci à celleux qui auront lu jusqu'au bout ! On espère avoir réussi à vous transmettre quelques éléments de compréhension à propos de ce peuple. Vous l'avez compris, on a fortement apprécié la visite ! 🔥

Pour compléter nos découvertes, le lendemain, nous nous sommes lancé•e•s dans une expédition jusqu'à Pielpajärvi, aussi appelée "the wilderness church" ; une église samie perdue au beau milieu de la nature.

Le sentier jalonné de racines, pierres, airelles et feuilles mortes, en sous-bois, était féerique. De petits écureuils nous ont accompagné•e•s sur le chemin. De temps en temps, nous croisons des bras du lac d'Inari sur fond de forêts de conifères verts et de bouleaux jaunes. 🍂

L'église en bois brûlé perdue est enfin atteinte ! Elle surgit subitement de la végétation. L'intérieur en bois peint en blanc avec des touches de couleur rouge et bleu (rappel du drapeau et des tenues samis) est plutôt accueillant.

🎥Une équipe de trois personnes équipée d'une valise et de gros sacs remplis de matériel vidéo ont déjà investi les lieux.
      Leur énorme drône plane au-dessus de nos têtes. Nous serons donc sur les images du prochain reportage de National géographic !

Ce soir, difficile de trouver un emplacement pour Phoeni, les camping-car finlandais sont littéralement partout ! Et pour cause, nous comprendrons la raison de cet engouement vers 00 h quand nous avons eu la chance de contempler des aurores depuis notre lit (oui, oui 🙈), bien emmitouflé•e•s dans notre couette et la porte latérale grande ouverte ! Elles étaient bien plus lointaines et moins puissantes que la première fois, mais le spectacle procure toujours autant d'émotions... Le ciel étoilé n'est pas en reste non plus, nous n'avions jamais eu l'occasion de voir aussi intensément les étoiles.

Erkundung durch die Kälte

January 21 in Finland ⋅ 🌙 -21 °C

Nachdem Frühstück starten wir zu einer ersten Erkundung zu Fuß durch den Ort.
      Eingepackt wie Eskimo geht es aus dem Haus.
      Was gestern wie eine Langlaufloipe aussah entpuppt sich als reicher Snowmobile Track.
      Nach knapp über 1h kamen wir wieder im warmen Haus an. Genau richtig, spürt man so langsam die Füße nicht mehr. Alles was an der frischen Luft ist gefriert ein, selbst die Wimpern.
      Nach einem Tee machten wir uns wieder auf den Weg.
      Mit dem Auto ging es Richtung Ivalo und weiter nach Inari.
      Das Licht ist atemberaubend schön und so halten wir öfters an kleineren Parkbuchten um ein Bild zu machen. Hier ist Eile geboten, frieren die Finger auch nach kürzester Zeit deutlich.
      Auf dem Inarisee kamen uns 3 Rentiere entgegen, welche augenscheinlich weniger Probleme mit der Kälte haben als wir.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen -21°C und -29°C. Die -30°C erreichen wir leider nicht.
      Daheim angekommen bringen wir endlich den Ofen zum Laufen, ohne eine Rauchvergiftung zu bekommen.

Dag 9

March 4 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Honningsvåg ➡️ Inari

Een dag die begon met een flinke kater door ons trouwe Discootje dat helaas terminaal is verklaard.
      Gelukkig hebben de helden van team #079 ons een lift gegeven waardoor we de Noordkaap toch hebben bereikt!
      En bij deze lift is het niet gebleven.. Heel de dag hebben deze mannen ons geholpen met autoproblemen, rally challenges en het uitgraven van onze leenauto, maar ook zeker met de positieve instelling.
      Een waardig ontvanger van onze “Rally-spirit Sticker”!
      Maar het mooiste van vandaag was dat Andrej en Elena, de twee liefste mensen van heel Honningsvåg (oké nee, van heel Noorwegen), hun auto aan ons uit wilden lenen om de rally af te maken. Ongelooflijk!!
      Eeuwige roem en onze eindeloze dankbaarheid sturen we zo snel mogelijk naar het noordelijkste puntje van Europa ❤️
      Inmiddels zijn we aangekomen in ons hotel in Lapland na een 5 uur durende glibbertocht in onze nieuwe dappere Noorse Saab, maar wel met non-stop prachtige Aurora’s boven ons hoofd.
      Laten we hopen dat ze een teken zijn van een verder voorspoedige reis.

De statistieken:
      - 1 auto achtergelaten in het Noorden
      - 367 scheldwoorden voor de ANWB die ons niet wil helpen en ons dus (net als ons arme Discootje) liever op de Noordkaap had weg laten kwijnen. Waardeloos.
      - een paar traantjes, eerst van ellende maar later van dankbaarheid
      - 1 gespotte Arctic Fox in de woonkamer van onze redders in nood. Toeval..?

Morgen gaan we op zoek naar de Kerstman.
      Laten we hopen dat we braaf genoeg zijn geweest.

Schneewanderung🧙🧚‍♂️

May 3, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

In Inari befindet sich das samische Kulturzentrum Sajos, in dem auch das Samething, die parlamentarische Vertretung der Samen Finnlands, seinen Sitz hat. Dank seiner Lage am Inarijärvi ist Inari ein bedeutender Touristenort und als solcher auch Standort des Sami-Museums Siida. Dieses Freilichtmuseum konnten wir uns nicht entgehen lassen👍
      Und immer diese herrliche winterliche Natur. Wir genießen es👍😊 Das alles haben wir ohne Auto erreicht und gesehen. Da haben wir uns unser Weinchen doch wohl verdient. Wir wissen ganz genau, wie gut es uns geht und genießen jede Minute jeden Tages. Jetzt hoffen wir, daß wir morgen unsere Reise fortsetzen können👍

June 11, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere heutige Tour führte uns nach Finnland an den Inari See,dem heiligen See der Samen.
      Unterwegs hatten wir viele Begegnungen mit Rentieren. Was für imposante Tiere, wenn man sie aus der Nähe sieht.
      Im Weihnachtsmanndorf haben wir Post bei Santa abgegeben und den Polarkreis überschritten!
      Die Landschaft war wieder überwältigend, die Fülle an Seen, Wälder und Wiesen.
      Momentan ist es 22.00 Uhr finnischer Zeit und taghell.
      Morgen geht's zum Nordkap, wir freuen uns riesig darauf.

Farvel Norge - Hei Suomi

June 22, 2022 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

(Mach's gut Norwegen - Hallo Finnland)
      Auf geht’s und das heute sehr früh. Ich lasse den Kaffee und da Frühstück erst einmal aus und fahre zurück nach Kirkenes. Diese ziemlich enge Straße möchte ich in Ruhe zurückfahren. Ich treffe doch noch einen Radfahrer aus Schleswig den ich gestern bereits getroffen hatte und mir von seinem Vorhaben erzählt, dass er mit dem Hurtigrouten bis nach Kirkenes gefahren sei und nun, entlang des eisernen Vorhangs über Finnland und die baltischen Republiken, weiter über Polen auf dem Fahrrad zurück nach Hause fahren wird. „Oha, Respekt“ sage ich und wünsche ihm eine gute Reise. Ich denke noch einmal an meine Begegnung mit einem Wanderer in der Nähe von Lindesnes, dem Südkap Norwegens, zurück. Der hatte einen ähnlich verrückten Plan. Er wollte vom Südkap bis zum Nordkap laufen. Wie weit der wohl bisher gekommen sein mag?
      Ich tanke noch einmal voll und mache mich auf den Weg nach Inari in Finnland. Es geht natürlich erst einmal ein Stück zurück auf der E6, biege dann aber in Neiden links auf die 92 ab. An diesem Abzweig mache ich noch einen Halt, denn hier befindet sich noch ein Wasserfall, der Skoltefossen. Den möchte ich mir noch einmal ansehen. Einige Fliegenfischer wittern dort ihre Chance vielleicht doch die ein oder andere dicke Forelle zu fangen. Ich schaue mir das eine Weile an, beobachte wie sie immer und immer wieder die Fliege an der Nylonschnur in die Mitte der wilden Strömung werfen, und hoffe mehrere Minuten auf einen Fang. Ich verliere dann aber bald die Geduld und ziehe weiter! Kurz darauf fahre ich an einem großen Schild vorbei, an dem die Öffnungszeiten der Zollstation bekannt gegeben werden. Fünf Kilometer weiter passiere ich, mitten im Nichts, die scheinbar verlasse Zollstation. Dann, nach weiteren fünf Kilometern fahre ich über die Grenze. Jetzt bin ich in Finnland und auch die Landschaft verändert sich abrupt. Die ersten Rentiere stehen wieder an der Straße, andere nehmen Reißaus vor mir und meiner tönenden Ferienwohnung. Das war’s mit Norwegen, die nächsten Kilometer habe ich Zeit ein Fazit zu schließen und schaue sehr, sehr zufrieden zurück. Es war wirklich alles dabei, mehr als ich überhaupt erwartet habe. Unzählige Fjorde, Seen, Berge, Brücken, Tunnel und wunderschöne Fährfahrten. Wunderschöne Straßen und Wanderwege. Rentiere, Wale, Schafe, Polarhasen und viele verschiedene Vogelarten. Und die Landschaft ist so vielseitig, eben nicht nur rau und schroff, sondern manchmal auch sanft mit riesigen gelben Wiesen. Ich bin sicher ich werde wiederkommen und Norwegen Linda zeigen, sie kennt es noch nicht und wird sicher genauso begeistert sein.
      Dann irgendwann verschwindet auch der norwegische Radiosender. Farvel Norge!

Ich fahre durch Lappland. Durch die Kiefern und Birken, entlang der Straße, sehe ich links und rechts jede Menge Seen, große und kleine. An einigen Abschnitten ist der Bewuchs so dicht, dass dahinter nichts mehr zu erkennen ist. Für diese Momente hält das Wetter aber Ersatz in Form von Regen für mich bereit. Für Wasser ist also gesorgt. Es ist grau, sogar dunkelgrau. Die Fahrt ist eher monoton, keine Berge, kaum Kurven. Das Auto fährt schon beinahe alleine. Kurz vorm Ziel muss ich dann aber doch eingreifen. Die 971 endet und ich biege auf die E75 ab. Nach zwanzig weiteren Kilometern komme ich in Inari an, finde aber keinen Parkplatz, was ja gut zu meiner Stimmung, die sich mittlerweile dem Wetter angepasst hat, passt. Ich stelle mich erst einmal vor einen Supermarkt und kaufe ein, nicht weil ich etwas brauche, eher zum Zeitvertreib.
      „Es nützt ja nix“ versuche ich mich anschließend zu motivieren Inari doch noch einmal kennenzulernen und mache mich stöhnend auf den Weg. Genau jetzt beginnt es aber wieder an zu gießen und ich falle zurück auf die „Couch“. Doch erstmal Kaffee, dann aber wirklich. Ich schaue mir Inari an, aber wie sich herausstellt hat Inari auf den ersten Blick nicht so viel zu bieten. Also mache ich mich wieder auf den Rückweg und schaue auf meine Karte um einen Platz für die Nacht zu finden. Ich entscheide mich für einen Platz ganz in der Nähe. Dort angekommen mache ich dann doch noch einen ausgiebigen Spaziergang auf dem Juutua Trail, einem gute ausgebauten Wanderweg entlang der Ufer des Juutuas. Es ist ein schöner Weg auf dem ich nur einmal auf andere Wanderer treffe. Nach etwas mehr als 6 km bin ich wieder zurück. Die Sonne zeigt sich mittlerweile doch noch mal und so nutze ich, genauso wie eine andere Camperin neben mir, diesen Moment und setze mich noch einige Minuten zu ihr und genieße den Moment.

13.06.

June 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute machen wir eine E-Bike/Wander- Tour zur "Wildniskirche" von Pilepajärvi bei schönstem Wetter... die E- Bike strecke war ca 12 Km und die Wandrung zur Kirche nochmal ca 10Km (hin u wieder zurück)
      Die Wanderung führt uns durch einen ganz eindrücklichen Wald,mit vielen kleinen Seeli links und rechts vom Weg!! Es ist übrigens eine lutherische Kirche.

Auf dem Rückweg habe wir dann noch das Freilicht-Museum "Siida" besucht. Es erzählt die Geschichte der Samen (die Kommentare waren Schwedisch,Finnisch, Samisch und Englisch 😇) zum Glück gab es viel zu sehen. Der Beat hat übrigens beim Bier auf mich gewartet,während ich das Museum besucht habe😉😇🍺

6 Chache haben wir auf unsere Tour entdeckt....einer war ganz besonders spannend(ein magnetisches Schild an einer Schiffstankstelle)

Uns ist übrigens aufgefallen,dass es kaum mehr Radfahrer hat (ganz im Gegensatz zu Norwegen insbesondre auf der Strasse die zum Nordkapp führt) dafür sind viel mehr Motorradfahrer und nat. Womos unterwegs.... vorallem welche mit CH Autoschilder😄🤣

Inari, Enare, Инари, Anár