Finland
Central Finland

Top 10 Travel Destinations Central Finland
Show all

Sonntag: Schnee, Schnee, Schneeee...

February 19, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -4 °C

Es hört einfach nicht auf zu schneien und am Morgen sind die Bäume mit "Tykkylumi" bedeckt. Das ist das finnische Wort für "Schnee, der bei hoher Luftfeuchtigkeit an den Bäumen festfriert". Nach einem Frühstück mit Karjalanpirakka (finnisches Gebäck mit Reis- oder Kartoffelfüllung, das man traditionell mit einer Soße aus Ei und Butter isst) packen wir uns dick ein und stürzen uns ins Schneetreiben. Direkt um die Ecke ist ein Wald, in dem sich auch ein Skigebiet befindet. Munter stapfen wir dort durch den knietiefen Schnee und nutzen jeden kleinen Hügel um ihn mit unseren "Schlitten" herunter zu rutschen.
      Mittags kommen wir an eine Hütte mit Feuerstelle. Dort versucht schon ein Finne verzweifelt das nasse Holz zum Brennen zu bringen. Wir sammeln Birkenrinde als Anzünder und versuchen mit, das Feuer zu entzünden, denn wir haben vor, Kaffee und vegi-Würstchen überm Feuer zu machen. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, hat der Ski-Lift Wärter scheinbar Mitleid mit uns und bringt uns trockenes Holz aus der Ski-Lift-Hütte nebenan. Jetzt steht dem Mittagessen nichts mehr im Weg.

Gestärkt setzen wir unseren Weg auf kleinen Pfaden durch den verschneiten Wald fort. Es ist echt verrückt wiiiee weiß alles ist... Und dann ist es auch noch so richtig schöner Pulverschnee.
      Etwa 2 Stunden später sind wir, von oben bis unten mit Schnee bedeckt, wieder zurück an unserer Wohnung.

Gleich gehen wir noch in die Hauseigene, Holz-beheizte Sauna und lassen dem Tag ausklingen.

Mittwoch: Glitzernde Luft

February 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -20 °C

Heute gehen wir unser Auto für die nächsten Tage abholen. Denn morgen geht es weiter zu unserer nächsten Unterkunft, einer kleinen Hütte auf dem Land.
      Es ist strahlender Sonnenschein und das Thermometer zeigt -20° C. Obwohl es nicht schneit ist die Luft erfüllt mit glitzernden Eiskristallen und das Atmen fühlt sich irgendwie komisch an. An Wimpern und Haaren gefriert das Wasser aus unserer Atemluft. Nachdem wir unser Auto abgeholt haben wollen wir zum See und vielleicht nochmal Schlittschuh fahren. Aber der Schlittschuhverleih hat leider zu. Also gehen wir einfach auf dem See spazieren. Zu unserer Überraschung ist der See von Rissen durchzogen. Die Finnen scheint das nicht zu stören und so lassen auch wir uns nicht beunruhigen. Diese Risse entstehen wohl wenn die Außentemperaturen schwanken und sich Spannungen im Eis bilden. Immer wieder schallen dumpfe Knack-Geräusche durch das Eis. Das ist dann doch etwas unheimlich...
      Aber wir kommen heil über den See.

Mittagessen gibt es für uns heute in einer der Mensen der Uni von Jyväskyla. Wir gehen in Simons lieblings Mensa. Die Mensa in Bonn kann damit definitiv nicht mithalten. Neben warmen Gerichten wie Eintöpfen gibt es kostenlos Getränke (z.B. hausgemachtes Malzbier), Salat und so viel frisches Brot wie man möchte. Außerdem einen Kaffee umsonst.
      Mit vollen Bäuchen stapfen wir wieder über den See zurück.

Im Park von Jyväskylä gehen wir noch Schlittenfahren. Unsere Plastikschlitten sind zwar super leicht zu transportieren aber man wird bei jeder Abfahrt mit Schnee überschüttet.
      Macht trotzdem Spaß.

Nach einem Nachmittags-Schläfchen in der Wohnung fahren wir in die Stadt. Wir gehen in "Harald's Wikingerrestaurant" essen. Simon isst Rentier und ich esse Fisch mit der besten Soße die ich je gegessen habe. Danach gehen wir noch in eine Karaoke Bar. Dort trinken wir Salmiaki (ein super ekliger finnischer Lakritz-Schnaps) und hören einem Langhaarigen Finnen zu, wie er "Rosalie" von Thin Lizzy zum besten gibt.

Hyvää huomenta…Good morning ☀️❄️

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Wir sind heute erst gegen 10:00 von Pihtipudas gestartet. Otto wollte heute nicht sofort anspringen und auch ich bin heut mal länger liegen geblieben. Mungo war schon frisch und munter um 09:00 🤔😅
      Wir machen uns bereits am Weg nach Helsinki. In den nächsten 6 Stunden sollten wir dort sein. Und dann gibts eine Sightseeingtour vom Feinsten. Da gibts super schöne Kirchen. Mungo liebt ja Kirchen 😉🙈😂
      Wir haben übrigens ein neues Teammitglied gewinnen können: Mr.Frosty ❄️😅

Kringloop

June 27, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Ergens proberen koffie te halen en je komt bij een kneuterig plekje waar een kringloopwinkel zit. De eigenaresse was echt heel lief en vertelde dat ze al het lekkers zelf maakt. Dat moet je proberen natuurlijk.Read more

Pyhä Häkki Nationalpark

September 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben Pyhä Häkki als Zwischenstop Richtung Hossa ausgewählt. Das Wetter ist super und wir starten bald eine Wanderung durch den schönen Wald mit den alten Baumriesen. Unterwegs beobachten wir einen Specht, der sich durch uns nicht stören lässt. Mittendrin stellen wir fest, dass wir die falsche Richtung eingeschlagen haben, egal trotzdem schön. Die Blaubeerzeit ist vorbei, aber die Preiselbeeren sollen reif sein.
      Für heute Abend sagt unsere Polarlicht App eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für ebensolche voraus, leidet sind viele Wolken am Himmel. Mal sehen...

Musik 🎶 weckt Erinnerungen

March 5 in Finland ⋅ ⛅ -1 °C

Wir hören einen Song von Brian Finch, den er für die Offroadreisen von „Gravel Travel“ geschrieben hat. Das Lied handelt davon beim Roadtrip auf der Straße ins Paradies alle Sorgen hinter sich zu lassen.

Das weckt viele schöne Erlebnisse in uns, die wir auf unseren gemeinsamen Fahrten in Namibia schon erleben durften.

Wir gedenken damit dem großartigen Musiker Brian, dem fantastischen Tourguide Andi und immer positiv denkenden Rudy, die ihr Paradies schon erreicht haben 🌈

Het verdriet van Oulu: Jaana’s droom

March 5 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Vrienden van Gulo Gulo - dag 11 Vannacht liepen we - enigszins uitgelaten want opgewarmd door wat bier, baco’s en sterke (veelal Vlaamse) verhalen - door de typisch Finse want geheel verlaten binnenstad van een plots koud en dus spiegelglad Oulu. Plots dwarrelde tussen een paar sneeuwvlokken een gedicht voor onze voeten. Er stond “Finse meisjes” boven en we lazen het volgende:

“Het is vreemd dat ons lichaam
      zin blijft houden
      na een winterslaap
      strekken we onze ruggen
      eten elkaars placenta op en
      worden voor het eerst dronken
      hier hebben we de hele winter op gewacht
      er zijn mensen die ik als familie beschouw
      omdat we op elkaar zijn gaan lijken.”

De avond was minder poëtisch begonnen. We hadden ons - na een verkwikkend stukje skiën achter de Volvo (bij de eerstvolgende Olympische Winterspelen een demonstratie sport) - de hele dag sneeuwblind gestaard op niet te voorschijn komende elanden, niet bestaande veelvraten en plots geheel afwezige rendieren (het was maar goed dat een groep Auerhanen bereid was om als enig vertier ergens in een paar boomtoppen te gaan zitten..) en waren na 500 kilometer onafgebroken rollen over één en dezelfde rechte weg met een onveranderlijk uitzicht opgebouwd uit slechts 5 vaste componenten (sneeuw, spar, berk, meer, asfalt) nog net niet levensmoe geworden. Net niet. Waarom niet? Dankzij het gedachtengoed van oom Wim. Dat zit zo. Van alle analyses en/of verslagen met ons de afgelopen 30 jaar gedeeld door mensen die Finland hebben bezocht in reactie op de vraag “Hoe was het?” was het antwoord van wijlen oom Wim het meest hilarisch en het meest ter zake doend. Oom Wim - die na jaren tegenstribbelen uiteindelijk maar had ingestemd met het (bij voorbaat al onbegrijpelijke) idee van zijn vrouw om een onvergetelijke reis naar de heerlijk frisse Finse meren, de rustig ruisende Finse naaldbomen en de zachtzoemende Finse muggen te maken, antwoordde namelijk op die vraag met de navolgende historische woorden: “Het was allemaal hartstikke leuk zo twee weken door dat Finland maar ik kon daarna werkelijk geen dennenboom, berk, meer en mug meer zien. Stapelgek was ik ervan geworden. Om erger te voorkomen en elke herinnering aan Finland voorgoed uit te wissen, heb ik bij thuiskomst direct een hovenier gebeld om alle coniferen, thuja’s, berken en sparren uit m’n tuin te laten slopen, om daarna - in dezelfde beweging van gelijktijdige verwerking van de allesverpletterende landschappelijke eenvormigheid - ook m’n vijver leeg te laten lopen en dicht te laten gooien om tenslotte met een spuitwagen vol Roxasect al het insecten leven in m’n tuin definitief het zoemzwijgen op te leggen”. Was ie geweldig van opgeknapt, die ome Wim. Wij dus ook.
      Enfin, eenmaal nagenoeg geheel uitgeblust, uitgepraat en uitgehongerd aangekomen in Oulu werd op straat snel duidelijk hoe de lokale Finnen in de wedstrijd van het leven zitten: starnakel bezopen. Daarop twee varianten: “ geheel laveloos” en “volledig in de olie”. Dat die bezopen Finnen dan ook nog eens een volstrekt onbegrijpelijke taal murmelen, helpt ook niet echt. Zonder ons daar veel van aan te trekken gingen we eerst maar eens een pizzaatje eten en daarna nog ff met onze rally vrienden - omringd en aangestaard door bezopen Finnen - een biertje drinken in één of andere kroeg. Uren later (want opgehouden door steeds rapper van tong ratelende Vlamingen, Serven en Mickey uit de USA) en diep in de nacht kwamen we daar pas weer uit en schuifelden we voorzichtig naar ons appartement. De stad was geheel verlaten maar plots troffen we daar Jaana aan. Jaana lag enigszins gemankeerd voorover in een sneeuwrand. Ze had zich nog wel extra mooi aangekleed (met een gitzwarte iets te kleine legging, bijpassend pseudo design jack, een vermoeden van weinig eronder en een extra set extra lange zwarte nepwimpers temidden van haar favoriete gothic make-up) en zo verheugd op een leuke avond met haar vriendje. Ze hadden heel gezellig weinig gezegd en heel veel gedronken. Resultaat (zoals altijd): hij was eerder volledig lam dan zij, hij had op weg naar huis een afslag genomen die zij had gemist en daarna was ze plots heel moe geworden. Nu droomde ze dat ze op haar rug werd getikt. Ze keek omhoog en zag drie bebaarde mannen in een rood pak die haar in een onbegrijpelijke taal toespraken, haar optilden, tussen hen in namen en naar huis brachten. Het enige dat ze kon zeggen was: “This is the most beautiful day of my life: I was brought home by three Santa Clauses in the middle of the night!”
      Nadat Jaana zich in de lift had geslingerd, liepen we maar door naar ons appartement en kropen lekker onder de wol. Arends en van Woudenberg direct in diepe slaap; de journalist van dienst druk tikkend aan zijn stukje. Wel dachten we alle drie aan het gedicht, Jaana en vooral ome Wim: of hij familie was geworden ging te ver maar we waren wel - in zijn visie op Finland en de Finnen - op hem gaan lijken.

Kuchenpause

March 5 in Finland ⋅ ☀️ 1 °C

In der Rallye-Gruppe wurde ein Geheimtipp für eine Kaffeepause geteilt und man muss sich ja auch mal was gönnen. 😉

Wir haben dort Team #006 getroffen und uns sehr nett unterhalten. Ansonsten lassen wir die Bilder aus dem Kuchenparadies sprechen! 🍰 😋 🧁Read more

Tageschallange Tag 9 Karaoke

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Da die Finnen verrückt nach Karaoke sind, sollten wir heute in einer Karaokebar, wenn möglich mit einem Vanille-Eis in der Hand den Titel "Ice Ice Baby" performen. Hier mussten wir etwas improvisieren, da zu den Zeiten in denen wir noch in der Nähe der Zivilisation waren, keine Bar aufhatte. Daher her eine kleine Impro auf dem Zeltplatz, aber mit Eis. 😎Read more

Holz Kirche

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Pause mit Kaffe und Kirche. Wir stellen immer wieder fest das Kirchen eine gut Erholung bieteten. Höhe Bäume mit Schatten, immer gute Sanitärbereiche, und oft auch kühl schön Innenräume. Gut das es Gerhard etwas besser geht.Read more

Keski-Suomi, Central Finland, Keski-Suomen Maakunta, Finlande-Centrale, Finlandia Centrale, Midt-Finland, Центральная Финляндия, Mellersta Finland