Finland
Njurgomsuálui

Inari - ganz nah dran an Russland

August 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen sind wir noch schnell beim Nikolaus vorbeigefahren. Ihr wisst das vielleicht nicht, aber er wohnt hier, in Santas Holiday Village. Und wenn Du 30 Euro übrig hast, spricht er auch kurz mit Dir…😜Das haben wir natürlich nicht gemacht. Stattdessen wollten wir den Polarkreis sehen. Der ist nämlich beim Nikolaus ganz praktisch auf den Boden aufgezeichnet. Erst konnten wir den vor lauter Touristen nicht sehen, schließlich konnten aber auch wir diese Bilder machen…..😂Übrigens heißt Polarkreis auf Finnisch : Napapiiri. Ja, Reisen bildet!😃Wir haben uns dann auf den Weg zum Inarijärvi- See gemacht, der mit 1.084 qkm der drittgrößte See Finnlands und doppelt so groß ist, wie der Genfer See. Nachdem ich die letzten Tage vergeblich nach Rentieren Ausschau hielt, waren sie heute allgegenwärtig. Wir mussten alle 10 Kilometer anhalten, weil wieder eine Rentierfamilie die Straße kreuzte - natürlich ganz gemütlich. Rentiere sind übrigens kleinere Elche und gehören zur Familie der Hirsche. 😎Nachdem es hier keinen Mc Donalds mehr gibt, brauchten wir eine Alternative. Wir hielten dann irgendwo im Nirgendwo als einziges Auto am Kaffee Peurasuvanto……Kennt Ihr denn Film mit Kurt Russel „Breakdown-es kann jedem passieren“…..?Ok es war anfangs gruselig;allerdings sah der Herr am Kaffeeautomaten recht harmlos aus und die Klos waren sauber.
      Nach der Pause ging es wieder weiter. Irgendwann kommen einem auch keine Autos mehr entgegen…..ist schon einsam hier im Norden Finnlands.
      Unser Ziel das Wilderness Hotel in Inari. Wir haben hier ein Arctic Chalet mit eigener Sauna. Natürlich haben wir die gleich angeschmissen. Nach der Saune ging es dann in den See….12 Grad…..es war sehr kalt!!Übrigens: Russland ist hier ganz nah…vielleicht 50 km entfernt. Bisserl komisch ist das schon, aber zum Glück ist Finnland in der NATO!🙏
      Morgen gehts weiter zum Nordkap

Tag 8

June 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Gestern hat es sich ein bisschen „gezogen“, deswegen heute „chillen“. Museumsbesuch, Einkaufen-auch so alltägliche Sachen wie Zahnpasta müssen nachbeschafft werden und wieder mal: Sauna. Kann man sich daran gewöhnen, vor allem wenn man sonst immer nur friert.
      Bei dem Museum handelt es sich um das „Siida“, das mit der Lebensweise und der Geschichte der Samen vertraut machen will. Wer näheres wissen will, kann sich hier informieren

Das Museum war gut besucht, vor der Tür standen einige Wohnmobile aus aller Herren Länder, in der Cafeteria war gegen 15.00 Uhr kein Tisch mehr frei.

Inari selber hat das übliche Angebot an Grundversorgern, Supermarkt, Tankstelle, Pizzeria, ein paar Touranbieter. Mir hat es gefallen, auch wenn es nichts zu sehen gab. Die einen würden sagen finnische Städte sind „tot“ , andere schätzen die ruhige unaufgeregte Atmosphäre. Die Leute sind fast alle ziemlich entspannt und freundlich, ja fast herzlich. Hatte ich schon erwähnt, dass die Finnen angeblich das „glücklichste Volk“ in Europa sind?

Morgen business as usual- Motorradfahren gen Norden. Kurze Tour (200 km) diesmal, worüber ich gar nicht unglücklich bin. Es geht nach Kirkenes bei vorhergesagten 4-7 Grad, am Abend vielleicht ein bisschen Schnee. 😳 Ich hab die Spikes vergessen…

Sami and the Reindeer

February 23, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -9 °C

No, not a child's Christmas story about a little girl and her pet reindeer, but rather a focus on the local Sami culture and their relationship with the reindeer.

The Sami people are the indigenous people of Northern Finland, Sweden, Norway and Russia - often referred to as Lapland. They utilise the reindeer as their source of income, not only for food, but also for clothing (shoes, hats etc) and the antlers and bones for tools such as knife handles, buttons, needle holders.

We visited the Aurora village where we fed the reindeer (they are smaller than I thought), and then went on a sledge ride - very slow and romantic(?) - it was a nice experience. We then had a very delicious salmon soup (chowder), in a traditional Sami teepee around a fire pit.

Drove onto Lake Inari to visit the SIIDA museum housing a collection of the spiritual and material culture of the Finnish Sami, then onto our accommodation. We got upgraded to a log cabin as our designated hut had a problem with the heating. Some of us released our inner child as we tobogganed down a snowy slope on the frozen lake.

Tag 7, Großkampftag

June 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 4 °C

„Großkampftag“, darf man das Wort eigentlich noch guten Gewissens benutzen? Für meine Eltern wäre das keine Frage gewesen, für meinen Sohn wäre das klar „Lingua Tertii Imperii“ also „Drittes-Reich-Sprech“. Man wird wohl vorsichtig damit umgehen müssen.

Bei der Abfahrt im Nieselregen und bei einstelligen Temperaturen, hat die Reinigungskraft angefangen, die Tische draußen sauber zu machen. Klares Zeichen, es ist Sommer-oder das, was Finnen dafür halten. Ab Kilometer 50 war es den Tag über nur sonnig bis bewölkt. Danke für die diesbezüglich guten Wünsche 😁.

Heute habe ich mehr als insgesamt 2000 km Fahrstrecke hinter mir und den Polarkreis überquert. Das Hotel liegt ausgesprochen schön, hier kann ich morgen nochmal einen weiteren Ruhetag einlegen.

Fahrstrecke heute ca. 540 km, 7 h reine Fahrzeit, Start 09:00 Uhr, Ankunft ca. 18:00 Uhr.

Tag 8, ab nach Finnland

June 22, 2019 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

Tag 8
      Die Abreise vom Nordkapp war genau wie die Anfahrt, es gibt nur eine Zufahrtsstraße. Sehr seltsam, wenn um 4:30 die Sonne schon dermaßen weit oben am Himmel ist! Mit jedem Meter weiter runter wurde es windstiller und wärmer. Die Stimmung am Nordkapp war “skurril”. Eiseskälte, Sonne satt und sehr starker Wind. Einfach einmalig, das haben uns andere Teams heute bestätigt, das es irgendwie auch “spooky” war. Wir sind ein bisschen vom Hochplateau runtergefahren und haben dann auf Meereshöhe eine Frühstückspause eingelegt. Irgendwie waren wirklich Alle müde und ferngesteuert. Lag es nur an dem fehlenden Schlaf oder an der besonderen Atmosphäre? Wir haben dann die Fahrt nach Finnland geplant. Einfahrt nach Finnland, keine Grenzkontrollen. Los geht’s durch finnische Wälder. Mit einer kurzen Pause für Franz auf unserer Rückbank. Hat was von Achterbahnfahren. Pillegerade, aber extrem rauf und runter. Und wie immer: kaum jemand unterwegs! Yeah! Mit einer kurzen Pause für Franz auf unserer Rückbank. Micha staunte nicht schlecht, als er aufwachte uns Klaus neben ihm auf dem Fahrersitz saß. Wir stehen in Finnland im Supermarkt (Alle übermüdet) und wer steht da? Na klar, Gunnar vom Team „SEL la vie“ aus Dortmund! Ist ja klar, das man in einem Minisupermarkt in Finnland jemanden trifft :-)
      Gunnar und seine Rallyekollegen Marc und Niko haben direkt ums Eck eine Möglichkeit zum Übernachten gefunden. Tja, das kam uns gelegen.... wir sind mit dort hin und haben ein Apartment zum Übernachten für alle drei Teams gebucht. Es hat stark geregnet, wir waren müde und so wirklich Lust auf weiterfahren hatte nach 420km Landstraße keiner mehr.
      Na gut, wir duschen jetzt erst mal und verarbeiten das Nordkapp.
      Bis morgen!
      Dann aber wirklich ab nach Russland! Versprochen :-)

Oulu -> Inari: Lappland, wir sind da!

July 25, 2021 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

So, sind jetzt in Inari angekommen. Nie gedacht dass Finnland so schön ist hatten nur Wald und Seen erwartet aber es gab tolle Stellen mit Tundra, Fliederfarbenen Gräsern und einen ganzen Haufen von kleinen süßen Rentieren, die uns immer vors Moped gehüpft sind. Die letzten 50 km hat es leider etwas geregnet, aber davor hatten wir wieder mal Hochsommer…

Bilder unterwegs haben wir leider nicht gemacht, nur vom Hotel. Ist wie erwartet sehr schick, und das wirklich am A-Punkt der Waldfee

Nordlichter

October 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Nachtwache hat sich gelohnt. Was für ein Geschenk, unsere ersten Nordlichter😍😍

Inari

October 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Unsere Unterkunft für die nächsten 3 Tage.

Unterwegs im Lemmenjoki

October 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Bevor es losgehen konnte, musste noch jemand die Scheibe freimachen🥶 danach gings endlich los in Finnlands grössten Nationalpark

Njurgomsuálui, Njurgomsualui, Vihelsaari