Finland

Top 10 Travel Destinations Puumala
Show all

Lake Saimaa ( Part 2)

July 17, 2021 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Nous nous sommes levés tôt pour aller à vélo 🚴🏾‍♂️ à Kyläniemi afin de ne pas manquer le bateau 🚤 pour Lintusalo.

Notre voyage sur le lac 🏞 était très beau, les paysages de l'archipel étaient incroyables. Après deux heures de navigation sur le lac Saimaa, nous avons pu reprendre la route à vélo, avec un seul objectif : trouver de la nourriture 🤤.

Nous avons traversé environ six belles îles (reliées par des ponts) jusqu'à ce que nous atteignions Puumala, la ville la plus proche.

Lorsque nous sommes arrivés à Puumala, nous avons trouvé un festival 🎉 dans le port, un marché artisanal et plusieurs FoodTrucks. Et nous avons pu goûter une spécialité géorgienne 🇬🇪, le Hatsapuri (une sorte de gâteau fourré au fromage 🧀) qui est largement vendu en Finlande, un vrai délice.

Pour la première fois de notre voyage, nous avons essayé de trouver un des fameux laavu 🏕. En général, ils ne sont pas très proches des routes principales, mais après avoir vu le laavu de Karoniemi, nous pensons que cela vaut la peine de faire des kilomètres supplémentaires.

Nous l'avons enfin trouvé ! Le laavu est tout simplement magique, situé au bord d'un lac au milieu de la fôret 🌲 il avait tout ce dont nous avions besoin pour survivre : une cabane pour dormir, des canes à pêches 🎣, une table 🪑, du bois🪵, une hache 🪓, etc. Nous avons eu même le luxe d'avoir de toilettes séchès 😊.

Pour finir, nous avons profité du lac pour nous baigner, puis avons mangé une bonne salade et monté la tente ⛺ (nous n'avons pas dormi dans le laavu car nous avions trop peur des moustiques 🦟).

----------

Nos levantamos temprano para ir en bicicleta 🚴🏾‍♂️ a Kyläniemi y no perder el barco 🚤 a Lintusalo.

Nuestro viaje por el lago 🏞 fue muy bonito, el paisaje del archipiélago era increíble. Tras dos horas de navegación por el lago Saimaa, pudimos retomar el camino en bici, con un objetivo: encontrar comida 🤤.

Pasamos por alrededor de seis hermosas islas (conectadas por puentes) hasta llegar a Puumala, la ciudad más cercana.

Cuando llegamos a Puumala, encontramos un festival 🎉 en el puerto, un mercado de artesanías y varios FoodTrucks. Allí pudimos degustar una especialidad georgiana 🇬🇪, el Hatsapuri (una especie de tarta rellena de queso 🧀) que se vende mucho en Finlandia, una auténtica delicia.

Por primera vez en nuestro viaje, intentamos encontrar los famosos laavus 🏕. Normalmente no están muy cerca de las carreteras principales, pero después de ver el laavu en Karoniemi, creemos que vale la pena hacer los kilómetros extra.

¡Al final lo encontramos 🤗! El laavu es sencillamente mágico, situado a la orilla de un lago en medio del bosque 🌲 tenía todo lo necesario para sobrevivir, una cabaña para dormir, cañas de pescar 🎣, una mesa 🪑, madera🪵, un hacha 🪓, etc. Incluso tuvimos el lujo de tener un baño seco 😊.

Para terminar, aprovechamos el lago para bañarnos, comimos una buena ensalada y montamos la tienda ⛺ (no dormimos en el laavu porque nos daban demasiado miedo los mosquitos 🦟).

Malereien

August 5, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

...auf der anderen Seite ging es in einer wilden Achterbahnfahrt über Schotter weiter...rauf, runter, links, rechts, über Stock und Stein...herrlich

Wir kamen dann zu den Felszeichnungen Kalliomaalaukset...mal sehen was uns dort erwartet

...ein kleiner Fußweg führt uns ein paar 100 m in den Wald. Dieser ist mit zahlreichen großen Steinen, bzw. Felsen, durchzogen...

Etwas später weist eine Schautafel auf die Zeichnungen hin, die sich auf der hohen Felswand befinden (sollen) 😉...ich habe die erst mit Hilfe der Schautafel, Ullis Hilfe und Scharfstellen meiner Pupillen gesehen...ok, die sind ja auch schon etwas älter (4000-3700 v. Chr.), da dürfen die auch etwas verblichen sein

Weiter ging die wilde Fahrt...bis ein Bagger uns den Weg versperrte. Es wurden neue Entwässerungsrohre verlegt...von links nach rechts...dann kann das Schmelzwasser besser in die Gräben neben der Straße...

Fähre

August 5, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

...hier hat sich die Natur mittlerweile verändert...nicht mehr das rauhe und urtümliche wie im Norden, hier ist es eher wie im Voralpenland...grüne Wiesen und leicht hügelig...allerdings wesentlich mehr Seen. Es vergehen keine 10 min eher ein neues Gewässer auftaucht...

Ein paar km auf der Hauptstraße und dann mal wieder rechts ab in eine kleine Nebenstraße...nach 2 km wurde diese dann zur schmalen Schotterpiste...

Wir hatten auf der Karte gesehen das auf dieser Strecke eine Fähre genommen werden muss um weiter zu kommen. Einige km weiter steht ein Anhänger mit Blinklicht auf der Straße und wir sehen den dazugehörigen LKW auf einer kleinen Fähre 😳...da sollen wir drauf ? ...ach du Scheixxxxe...die war uns echt etwas klein...aber na gut, wenn die den dicken LKW trägt, dann trägt die auch uns...

Auf das schlimmste gefasst, sehen wir das der Seelenverkäufer abdreht...das war gar nicht unsere Fähre...puhhh

...am anderen Ufer erblicken wir die Richtige und bestellen sie zu uns rüber durch drücken des "Ferry-Call-Knopf"

Rasch war sie bei uns und wir konnten die kostenlose Fährfahrt auf diesem schönen See genießen...

saimaa see

August 9, 2016 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben ein sehr idyllisches kleines Holzhaus am größten finnischen see saimaa gefunden
      Mit saunahütte und Steg am See
      Der Südosten Finnlands soll die wärmste Region im Sommer sein. Schau ma mal in der finnischen Sauna ist's auf jeden Fall warm😉
      Bleiben ein paar tage hier und genießen die völlige Abgeschiedenheit

Abschied von Finnland

August 15, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Wehmütig legen wir die letzten Kilometer in Finnland zurück. Tief sind wir eingetaucht in die Ruhe der Natur und der Friedlichkeit der wenigen Menschen welche hier leben. Keine Hektik, kein Stress, wozu auch, denn jeder hat genügend Platz, saubere Luft und gesundes Essen. Wie werde ich dieses Land vermissen… es bricht mir fast das Herz und obwohl bisher nur Russland solche Gefühle in mir auslösen konnte, empfinde ich es diesmal so schlimm wie nie zuvor. Vielleicht liegt das auch daran, dass uns die Finnen tatsächlich in nichts nachstehen, bzw. auch in Wirtschaft und Umweltschutz an der Spitze sind, ganz zu Schweigen vom Schulsystem das als das beste der Welt gilt. Nur allzugerne würde ich so ein hübsches kleines Häuschen im Wald beziehen und einmal ausprobieren, wie sich das Leben hier das ganze Jahr hindurch anfühlt und wie es ist, wenn es monatelang nicht mehr hell wird, dafür eiskalt ist und alles von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Ob ich dann auch noch so begeistert wäre? Allerlei Gedanken schwirren durch meinen Kopf, während die Grenze näher und näher rückt und mir die Tränen in die Augen treten….
      Das Bild, das sich uns an der Grenze bietet, reisst mich regelrecht aus meinen Träumen auf. Eine unendlich lange Autokolonne hat sich gebildet und scheint überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Vielleicht war ich doch zu begeistert von der finnischen Gemütlichkeit und jetzt zeigt sich schon, wo die Nachteile liegen?
      Bald finde ich einen Vorteil des Schweizer Passes raus: wir dürfen eine separate Spur für EU Bürger benützen, um diese stark gesicherte EU-Aussengrenze zu passieren. Und der finnische Zöllner ist wie alle Menschen denen wir begegneten auch wieder äusserst freundlich und interessiert sich noch für unsere Reise, bevor er uns dann doch recht zügig abfertigt. Nun ist es definitiv, wir haben mein neues Traumland verlassen und stehen im Niemandsland….

15.Tag Durch das Land der tausend Seen

June 29, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem zeitigen aufwachen von Nora, starteten wir um 9 bei starker Bewölkung und 13Grad. Wir fuhren auf einer Schnellstraße, das Navi sagte, fahren sie 256km geradeaus. Was wir da von Finnland gesehen haben war furchtbar öde. Hauptsächlich Wald. Abseits der großen Straßen gleicht Finnland einer großen Rallyestrecke, unbefestigte Straßen, Wälder, Seen und steile Hügel. Ab und zu ein Haus. Herbert hatte ganz schön zu schnaufen, aber er hat es wie immer geschafft. Der Campingplatz hat extreme Schräglage, und die Preise in Finnland sind hoch. Nach kurzem, aber intensiven Kampf mit der Waschmaschine, haben wir uns in die Stadt Puumala aufgemacht, Abendessen. Es ist Samstag am frühen Abend und fast kein Mensch zu sehen. Wie ausgestorben. Nur von Weitem hörten wir etwas ähnliches wie Livemusik. Hafenkneipe gefiel uns nicht so, daneben eine Brücke mit Glasaufzug, einmal hoch, Foto, und wieder runter. Dem Gesang und Google nach in eine Bar. Man hätte es nicht geglaubt, die Finnen lieben Karaoke. Drinnen fanden wir ein Plätzchen, Karte gibts nicht, Micha hatte am Ende eine Pizza und ich White-Fish mit Kartoffeln. Sehr lecker, aber kein Schnäppchen. 3km Fußmarsch zum Campingplatz zurück, verfolgt von 100ten Mücken. 😣 Grausig... Nun wollten wir noch ein Bierchen draußen trinken, Nora schläft, aber es regnet.

Fahrstrecke: 282 km

2.Tag im finnischen häuschen

August 10, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Haben heut unsere beerenpflückmaschine eingeweiht.Essen ja fast jeden Tag selbstgepflückte Heidelbeeren zum Frühstück 😉
      Wieder eierschwammerl gefunden u diesmal zu Suppe verarbeitet. Dann habens wir es noch mit angeln versucht mit dem ruderboot am See.die Fische hatten Glück!
      Dann noch Sauna u Wäsche waschen.jetzt sitz ma auf der coolen veranda u schauen bei g'spritzten auf den komplett spiegelglatten see.also windstill 😊😊

Puumala