Finland

Top 10 Travel Destinations Southern Savonia
Show all

Etuniemi

July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wie auch in Norwegen wollten wir ab und zu mal frei stehen, also nicht auf Campingplätzen. Wir haben uns aber jeweils schwer getan einen passenden Ort zu finden an dem wir niemanden störten und der nicht privat war. Im Norden vom Saimaasee haben wir dann so einen Platz gefunden. Um uns abzusichern, dass der Strand auch nicht in privaten Händen liegt, haben wir die dortigen Nachbarn gefragt. Der nette Herr meinte, der Strand gehöre der Gemeinde, Campen sein nicht erlaubt, aber alle machen es. Ja bravo, kurzum wir sind geblieben und waren dann auch nicht die Einzigen.

Da ich mal wieder Arbeiten sollte, haben wir uns auf einem Camping mit Internet niedergelassen. Aus zwei Nächten wurden dann Vier. Es hat uns echt gut gefallen. Chrigi konnte ein Boot mieten, um zu fischen und hat auch was gefangen. Ich war in der Sauna, was sehr amüsant war. Hier sitzen von der 4-jährigen Tochter mit Mutter bis zum 80-jährigen Grosi alles zusammen und es wird gelästert, dass sich die Balken biegen. Leider habe ich praktisch nichts verstanden, aber es wurde wild mit Händen und Füssen gestikuliert und das war sehr aufschlussreich.
      Am Samstag fanden hier verschiedene Kinderaktivitäten statt. Gokart fahren, Zuckerwatte essen, Glücksraddrehen und vieles mehr. Sogar ein Teddybären Krankenhaus gab es, also das sagte meine Übersetzungsapp, was es da gab, habe ich nicht rausgefunden. Zu guter Letzt fand noch ein Hobby Horsing Wettbewerb statt. Hier springt man mit seinem Steckenpferd über Hürden und reitet Dressur Figuren nach, einfach ohne echtes Pferd. Wäre dieser Trend schon vor 20 Jahren auf dem Markt gewesen, hätte das meinem Mami viel Geld eingespart….
      Heute gingen wir noch Blaubeeren sammeln und ich versuchte mich an einem non bake Cheesecake mit Blaubeeren. Da ich ja nicht immer genau weiss, was wir im Supermarket einkaufen, wird das wohl eine Überraschung. Letzthin wollten wir ein griechisches Joghurt kaufen und das stand auch drauf nur war drinnen ein Sojagemisch, da das Joghurt Vegan war. Naja, zum Backen hat es ausgereicht.

Leider haben wir noch keine Saimaa Robbe gesichtet. Wir müssten wohl an einer Bootstour mitmachen, was wir aber nicht wollen. Die Seen sind momentan sehr warm, heute 21 Grad, da verstehe ich es auch wenn die Robben tiefer im Wasser sind und nur zum Atmen hochkommen.
      Morgen geht es weiter Richtung Finnischer Meerbusen. Wir überlegen gerade ob wir ein Inselhopping durch den Schärengarten von Turku machen sollen, aber wir halten euch auf dem Laufenden.

Was für ein Wetter!

July 28, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Da es heute morgen noch ganz gut aussah, hatten wir eine kleine Fahrradtour geplant. Leider hat sich dann aber am Vormittag doch der Regen durchgesetzt und bisher auch nicht wieder aufgehört. So haben wir den Tag mit lesen, Tee und Kaffee trinken verbracht. Mittagessen gab es im Restaurant auf dem Campingplatz, danach ein Regen-Spaziergang zum nächsten Laden ein wenig einkaufen um später zu kochen. Halt ein richtiger Gammel-Tag. Jetzt hoffen wir, dass es sich heute für die nächsten Tage ausgeregnet hat.

Zum Abendessen gab es heute einen "Knödelkranz", dafür werden Brot- und Brötchenreste gewürfelt und zum trocknen gesammelt (Eigentlich nur ein paar Tage, aber wir hatten noch Brotreste aus Stockholm, das klappt auch.), wenn genug da ist mit Gewürzen, Eiern und Milch übergießen und quellen lassen. Irgendwann auch mal durchkneten und mit was auch immer sonst weg muss (diesmal Spinat) mischen und für etwa 30 Minuten backen. 😋😋😋

Tuunaansaari

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich wieder Sonnenschein, das Schwimmen im See verkneife ich mir trotzdem noch, der Husten ist noch nicht weg. Aber bestes Wetter für eine Radtour. Da Jörg Schmerzen im Knie hat ist er lieber zu Hause geblieben, die Stufen gestern in der Burg waren aber auch wirklich anstrengend!
      So bin ich alleine los gefahren bis zur Hauptstraße, leider komplett ohne Radweg und somit keine sichere Möglichkeit von der Insel Tuunaansaari runter zu kommen. Einfach die gleiche Strecke zurück fahren wäre langweilig, also habe ich eine kleine Runde gedreht.
      Später ein kurzer Stopp am Laden um ein Eis zu essen und beim Blicke schweifen lassen auch den Fahrradweg etwas unterhalb der Hauptstraße zu entdecken. Hatte aber dann keine Lust mehr weiter zu fahren.

zu den Süsswasserrobben

August 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

🌍Joensuu - Liperi - Kirkkoranta (Kolovesi National Park)
      📈89km, 580Hm
      🗒️Haben drinnen auf dem Sofa gut, aber auch nicht besser als im Zelt, geschlafen. Lassen den Morgen gemütlich angehen, bleiben etwas länger liegen und frühstücken gemütlich. Genießen den Comfort. Unsere Gastgeber sind schon früh zur Arbeit, aber ihr Hund leistet uns noch Gesellschaft. Um 14:00 Uhr starten wir. Die ersten 35km sind Fahrradweg, an Joensuu vorbei bis nach Liperi. Dort ein kurzer Einkauf. Steffi wird vor dem Supermarkt von zwei Finnen angesprochen, der eine empfiehlt noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Werden hier in Finnland öfters angesprochen, das ist uns in Norwegen kaum passiert, empfinden wir aber als sehr nett. Am Hafen in Liperi picknicken wir und dann gehts auf kleinen Straßen weiter. Unser Ziel ist heute der Kolovesi Nationalpark. In Kirkkoranta haben wir auf der Karte einen Zeltplatz mit Feuerstelle gesehen. Als wir dort ankommen ist ein Pole bereits am Feuer machen und grillen. Wir springen noch kurz ins Wasser, eine herrliche Badestelle mit Steg. Über die Bootsrutsche kommt man gut ins Wasser. Der Himmel erstrahlt bereits in Sonnenuntergangsfarben. Wunderschön. Hier im Saimaa See gibt es die einzigen Süsswasserrobben der Welt ('Saimaa Ringelrobbe'), allerdings nur rund 400 Stück. Mal sehen, ob wir eine erblicken. Dann gesellen wir uns zum Polen. Er ist bereits 4 Wochen in Finnland unterwegs mit Zelt, Auto und kleinem Boot. Wir dürfen frisch gefangenen und gegrillten Fisch probieren, sehr lecker. Er erzählt, dass er nur 1x im Supermarkt war und sonst angelt und Beeren und Pilze sammelt (bzw. noch einige Vorräte von zuhause mitgenommen hat). Bei uns gibt es Grillwürstchen, Grillkäse vom Feuer und Couscous mit Zucchini vom Campingkocher. Plaudern noch nett und dann ab ins Zelt.Read more

Tag 44

August 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Der Ort an dem ich übernachtet habe ist einfach wunderschön. Eine kleine Nische in die ich mich kurz einnisten durfte. Ich geh morgens wirklich in den See. Jedoch kurz😅es ist doch echt kalt. Ich fahr dann noch an den nächsten Strand weil's dort Toiletten gibt und halte meine Füße ins Wasser. Am Parkplatz hat ein Mann gefragt ob ich auch schwimmen gehen wollte, er war mit seiner Frau gerade drin und es war angenehm. Und vor allem ruhig, der Strand ist leer. Ich glaub dass ist eines der vielen Geheimnisse für die Zufriedenheit der Finnen. Viel Natur und Ungestörtheit. Jeder macht so sein Ding. Und trotzdem ist man aufmerksam und freundlich gegenüber. In einem Reiseblog hatte eine Frau geschrieben, dass sie die Finnen als freundlich aber distanziert wahrgenommen hätte. Ich erlebe hier im süd-östlichen Teil das Gegenteil. Die Menschen sprechen einen einfach mal immer wieder kurz an und ich bin in meinem Deutschsein immer wieder kurz geschockt und freu mich dann 😂. Vielleicht ist es auch das Alleinreisen, was einlädt für einen kleinen Plausch 😂. Ich habe gelesen man bekäme Wasser am einem nahen Parkplatz aber der ist neben dem Friedhof und das find ich dann doch komisch Wasser dort abzuzwacken. Ich fahre weiter, eine Stunde Richtung Norden zum Kolovesi- Nationalpark, bekannt für sein Insellabyrinth. Dort gehe ich den Nahkiaissalo Naturpfad. Als ich am Parkplatz ankomme steht dort nur ein weiteres Fahrzeug mit der Aufschrift "fish or die". Der Pfad geht richtig gut ausgeschildert durch einen wunderschönen Wald, mit zahlreichen interessanten Infopunkten und immer wieder Blick auf den anliegenden See. Der Pfad geht mal rauf und mal runter, manchmal muss man über Bäume klettern, manchmal über große Steine. Ich merke wie langsam der Stress und die innere Unruhe, die durch die vielen Menschen und das Autofahren/ den Verkehr (rote Ampeln etc) entstanden ist, langsam wieder abfällt. Wald und Wandern ist einfach das beste um wieder einen etwas klareren Kopf zu bekommen 💙. Ich fahre danach einen Weg, der mit einer kurzen Fährfahrt verbunden ist. Da hier so viele Seen sind, wurden Fähren konstruiert, mit denen die Autos und Menschen über Straßen transportiert werden. Richtig schnell und easy. Dann komme ich an einer freien Campingwiese an, wo es kostenlos Strom gibt. Ich liebe Finnland👍🏻👍🏻👍🏻🎉.Read more

Tag 46

August 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Es regnet die ganze Nacht und mein Solarakkugerät liegt draußen ungeschützt, weil ich es am Strom angeschlossen habe. Im Internet steht, ich soll es jetzt ein paar Tage in die Sonne stellen. Leider zeigt die sich heut wenig. Ich vergesse beim Losfahren meine pinke Waschschüssel (die ich Papa aus dem Keller gemopst habe) und fahr leider rein.🙈Wenn ich Zuhause bin, hol ich mir eine zusammenklappbare so wie es mir viele empfohlen hatten🤭. Auf den Weg nach Savonlinna, einem Ort ca 30 Minuten entfernt, halte ich um aus einem Brunnen Wasser abzufüllen. Ich werde am Parkplatz von einem Mann abgefangen, der mir Flyer in die Hand drückt und fragt ob ich weiß wer Jesus ist. Er ist dabei aber nett, also nehme ich eins entgegen und verstau es in meiner Jackentasche. Ich laufe am Wasser entlang (Puh es ist echt kalt heute) zur schönen Burg Olavinlinna. Sie gilt in Nordeuropa als die besterhaltenste Mittelalterburg, wurde von den Schweden gebaut und von den Russen häufig angegriffen. Ich schau mir das Schmuckstück von außen an, das reicht mir. Danach esse ich auf dem Marktplatz am Hafen ein Lörtsy mit herzhafter Füllung. Das ist eine Teigtasche und eine Spezialität. Sehr lecker. Ich verputze das ganze unter einer Wärmelampe und taue langsam wieder auf. Ich lache mit ein paar Finnen über die Raben die unser Essen stehlen wollen. Ich mache auf meinem Weg nach Puumala einen Halt in Sulkava. Dank meiner tollen App weiß ich, dass man hier am Strand duschen kann. Das hab ich seit Tagen nicht mehr gemacht und ich freue mich über das heiße Wasser. Eigentlich wollte ich vorher baden gehen aber es regnet und regnet und ist kalt. Vielleicht morgen. Ich bin ja noch ein bisschen von Seen umgeben. Ich gehe noch zum Lidl um Vorräte aufzufüllen und Thank you Lidl, du bist sogar im teuren Finnland günstig💙. Käse ist hier komischerweise richtig teuer und kostet über 4 €😱ich fahre weiter zu einem Stellplatz in der Natur, der ist mir aber irgendwie zu abgelegen und ich fahre zu einem Hafenparkplatz. Dort gibt es auch eine Toilette und eine Sitzbank. Ich esse lecker Picknick und es gesellt sich eine Finnin zu mir, die hier ihren Spot hat zum Buchlesen.Read more

Runde um Punkaharju

September 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute drehen wir mit den Fahrrädern eine Runde um Punkaharju. Wir nehmen die alte Straße, die auf einem schmalen Streifen durch die Seen führt. Immer wieder müssen wir anhalten, noch einen kleinen Abstecher in den Wald oder an einen kleinen Badestrand machen. In der Mitte auf einer Insel sind alte Schützengräben zu bestaunen. Noch einmal finden wir Pfifferlinge, Birkenpilze und Steinpilze zum Trocknen und für das Essen morgen. In Punkaharju holen wir uns zur Stärkung süße Stückchen in der Bäckerei. Ganz schön kardamomlastig die Teile, halt auch sehr typisch ....
      Das Auto ist wieder gepackt, morgen steht die letzte Station der Reise vor der Fähre an. Wir haben uns einen schönen Platz an der Ostsee ausgesucht, nahe der russische Grenze.

Tagesaufgabe - erschaffe einen Riesen

June 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Bei der heutigen Tagesaufgabe geht es darum die größte Holzkirche der Welt zu finden (27 m hoch) und ein Teammitglied 2,54 mal größer erscheinen zu lassen. Die Wahl fiel auf Martin. Der misst 1,80 m laut Ausweis, was eine Verhältnisgröße von 4,57 m ergibt. Mit Zollstock bewaffnet haben wir den Eingang vermessen und die genaue Stelle definiert. Ich denke, die Mission ist erfüllt. Drinnen war es beeindruckend schön...eine wahnsinnige Architektur. Dafür gabs was auch in den Spendentopf. Jetzt planen wir bei Kaffee die Weiterfahrt zum großen Bruder. Drückt uns für die Grenzübergangsprozedur die Daumen! Danke 😉Read more

Home Away From Home

September 7, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

One of the best places ever that I stayed during my travels, home away from home. In the beginning you feel like sleeping in a museum but then it wraps you in its charm and you feel... You feel being home!Read more

so langsam wars das mit dem schnee...

March 2, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

... bei 3,5 grad fühlt es sich für uns fast an wie t-shirt wetter. auch an das grün und braun neben der straße und im wald müssen sich unsere augen erst wieder gewöhnen😎🤪. trotzdem hat die landschaft auch ohne schnee was! sankt petersburg, wir kommen!Read more

Southern Savonia, Etelä-Savo, Savonie du Sud, Южное Саво, Södra Savolax