Finlândia

• Dia 11

Dag 9

4 de março, Finlândia ⋅ ☁️ -2 °C

Honningsvåg ➡️ Inari

Een dag die begon met een flinke kater door ons trouwe Discootje dat helaas terminaal is verklaard.
      Gelukkig hebben de helden van team #079 ons een lift gegeven waardoor we de Noordkaap toch hebben bereikt!
      En bij deze lift is het niet gebleven.. Heel de dag hebben deze mannen ons geholpen met autoproblemen, rally challenges en het uitgraven van onze leenauto, maar ook zeker met de positieve instelling.
      Een waardig ontvanger van onze “Rally-spirit Sticker”!
      Maar het mooiste van vandaag was dat Andrej en Elena, de twee liefste mensen van heel Honningsvåg (oké nee, van heel Noorwegen), hun auto aan ons uit wilden lenen om de rally af te maken. Ongelooflijk!!
      Eeuwige roem en onze eindeloze dankbaarheid sturen we zo snel mogelijk naar het noordelijkste puntje van Europa ❤️
      Inmiddels zijn we aangekomen in ons hotel in Lapland na een 5 uur durende glibbertocht in onze nieuwe dappere Noorse Saab, maar wel met non-stop prachtige Aurora’s boven ons hoofd.
      Laten we hopen dat ze een teken zijn van een verder voorspoedige reis.

De statistieken:
      - 1 auto achtergelaten in het Noorden
      - 367 scheldwoorden voor de ANWB die ons niet wil helpen en ons dus (net als ons arme Discootje) liever op de Noordkaap had weg laten kwijnen. Waardeloos.
      - een paar traantjes, eerst van ellende maar later van dankbaarheid
      - 1 gespotte Arctic Fox in de woonkamer van onze redders in nood. Toeval..?

Morgen gaan we op zoek naar de Kerstman.
      Laten we hopen dat we braaf genoeg zijn geweest.

• Dia 14

Jour 14

17 de maio, Finlândia ⋅ ☀️ 12 °C

De Kittilä à Inari, nous avons pris la route 955, surprise! Nous nous sommes retrouvés sur une piste où nous n'avons pas pu rouler à plus de 50km/h. Heureusement, Cela n'a duré "que" pendant env. 40- 45 km.
      A Inari, nous avons visité le musée Sami, très intéressant. Il y a non seulement des salles à l'intérieur, mais aussi un petit musée de plein air, style Ballenberg.
      Dernière nuit en Finlande, car demain nous entrons en Norvège.

• Dia 4

Inari

11 de junho de 2022, Finlândia ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere heutige Tour führte uns nach Finnland an den Inari See,dem heiligen See der Samen.
      Unterwegs hatten wir viele Begegnungen mit Rentieren. Was für imposante Tiere, wenn man sie aus der Nähe sieht.
      Im Weihnachtsmanndorf haben wir Post bei Santa abgegeben und den Polarkreis überschritten!
      Die Landschaft war wieder überwältigend, die Fülle an Seen, Wälder und Wiesen.
      Momentan ist es 22.00 Uhr finnischer Zeit und taghell.
      Morgen geht's zum Nordkap, wir freuen uns riesig darauf.

• Dia 24

Farvel Norge - Hei Suomi

22 de junho de 2022, Finlândia ⋅ 🌧 13 °C

(Mach's gut Norwegen - Hallo Finnland)
      Auf geht’s und das heute sehr früh. Ich lasse den Kaffee und da Frühstück erst einmal aus und fahre zurück nach Kirkenes. Diese ziemlich enge Straße möchte ich in Ruhe zurückfahren. Ich treffe doch noch einen Radfahrer aus Schleswig den ich gestern bereits getroffen hatte und mir von seinem Vorhaben erzählt, dass er mit dem Hurtigrouten bis nach Kirkenes gefahren sei und nun, entlang des eisernen Vorhangs über Finnland und die baltischen Republiken, weiter über Polen auf dem Fahrrad zurück nach Hause fahren wird. „Oha, Respekt“ sage ich und wünsche ihm eine gute Reise. Ich denke noch einmal an meine Begegnung mit einem Wanderer in der Nähe von Lindesnes, dem Südkap Norwegens, zurück. Der hatte einen ähnlich verrückten Plan. Er wollte vom Südkap bis zum Nordkap laufen. Wie weit der wohl bisher gekommen sein mag?
      Ich tanke noch einmal voll und mache mich auf den Weg nach Inari in Finnland. Es geht natürlich erst einmal ein Stück zurück auf der E6, biege dann aber in Neiden links auf die 92 ab. An diesem Abzweig mache ich noch einen Halt, denn hier befindet sich noch ein Wasserfall, der Skoltefossen. Den möchte ich mir noch einmal ansehen. Einige Fliegenfischer wittern dort ihre Chance vielleicht doch die ein oder andere dicke Forelle zu fangen. Ich schaue mir das eine Weile an, beobachte wie sie immer und immer wieder die Fliege an der Nylonschnur in die Mitte der wilden Strömung werfen, und hoffe mehrere Minuten auf einen Fang. Ich verliere dann aber bald die Geduld und ziehe weiter! Kurz darauf fahre ich an einem großen Schild vorbei, an dem die Öffnungszeiten der Zollstation bekannt gegeben werden. Fünf Kilometer weiter passiere ich, mitten im Nichts, die scheinbar verlasse Zollstation. Dann, nach weiteren fünf Kilometern fahre ich über die Grenze. Jetzt bin ich in Finnland und auch die Landschaft verändert sich abrupt. Die ersten Rentiere stehen wieder an der Straße, andere nehmen Reißaus vor mir und meiner tönenden Ferienwohnung. Das war’s mit Norwegen, die nächsten Kilometer habe ich Zeit ein Fazit zu schließen und schaue sehr, sehr zufrieden zurück. Es war wirklich alles dabei, mehr als ich überhaupt erwartet habe. Unzählige Fjorde, Seen, Berge, Brücken, Tunnel und wunderschöne Fährfahrten. Wunderschöne Straßen und Wanderwege. Rentiere, Wale, Schafe, Polarhasen und viele verschiedene Vogelarten. Und die Landschaft ist so vielseitig, eben nicht nur rau und schroff, sondern manchmal auch sanft mit riesigen gelben Wiesen. Ich bin sicher ich werde wiederkommen und Norwegen Linda zeigen, sie kennt es noch nicht und wird sicher genauso begeistert sein.
      Dann irgendwann verschwindet auch der norwegische Radiosender. Farvel Norge!

Ich fahre durch Lappland. Durch die Kiefern und Birken, entlang der Straße, sehe ich links und rechts jede Menge Seen, große und kleine. An einigen Abschnitten ist der Bewuchs so dicht, dass dahinter nichts mehr zu erkennen ist. Für diese Momente hält das Wetter aber Ersatz in Form von Regen für mich bereit. Für Wasser ist also gesorgt. Es ist grau, sogar dunkelgrau. Die Fahrt ist eher monoton, keine Berge, kaum Kurven. Das Auto fährt schon beinahe alleine. Kurz vorm Ziel muss ich dann aber doch eingreifen. Die 971 endet und ich biege auf die E75 ab. Nach zwanzig weiteren Kilometern komme ich in Inari an, finde aber keinen Parkplatz, was ja gut zu meiner Stimmung, die sich mittlerweile dem Wetter angepasst hat, passt. Ich stelle mich erst einmal vor einen Supermarkt und kaufe ein, nicht weil ich etwas brauche, eher zum Zeitvertreib.
      „Es nützt ja nix“ versuche ich mich anschließend zu motivieren Inari doch noch einmal kennenzulernen und mache mich stöhnend auf den Weg. Genau jetzt beginnt es aber wieder an zu gießen und ich falle zurück auf die „Couch“. Doch erstmal Kaffee, dann aber wirklich. Ich schaue mir Inari an, aber wie sich herausstellt hat Inari auf den ersten Blick nicht so viel zu bieten. Also mache ich mich wieder auf den Rückweg und schaue auf meine Karte um einen Platz für die Nacht zu finden. Ich entscheide mich für einen Platz ganz in der Nähe. Dort angekommen mache ich dann doch noch einen ausgiebigen Spaziergang auf dem Juutua Trail, einem gute ausgebauten Wanderweg entlang der Ufer des Juutuas. Es ist ein schöner Weg auf dem ich nur einmal auf andere Wanderer treffe. Nach etwas mehr als 6 km bin ich wieder zurück. Die Sonne zeigt sich mittlerweile doch noch mal und so nutze ich, genauso wie eine andere Camperin neben mir, diesen Moment und setze mich noch einige Minuten zu ihr und genieße den Moment.

• Dia 38

13.06.

13 de junho de 2023, Finlândia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute machen wir eine E-Bike/Wander- Tour zur "Wildniskirche" von Pilepajärvi bei schönstem Wetter... die E- Bike strecke war ca 12 Km und die Wandrung zur Kirche nochmal ca 10Km (hin u wieder zurück)
      Die Wanderung führt uns durch einen ganz eindrücklichen Wald,mit vielen kleinen Seeli links und rechts vom Weg!! Es ist übrigens eine lutherische Kirche.

Auf dem Rückweg habe wir dann noch das Freilicht-Museum "Siida" besucht. Es erzählt die Geschichte der Samen (die Kommentare waren Schwedisch,Finnisch, Samisch und Englisch 😇) zum Glück gab es viel zu sehen. Der Beat hat übrigens beim Bier auf mich gewartet,während ich das Museum besucht habe😉😇🍺

6 Chache haben wir auf unsere Tour entdeckt....einer war ganz besonders spannend(ein magnetisches Schild an einer Schiffstankstelle)

Uns ist übrigens aufgefallen,dass es kaum mehr Radfahrer hat (ganz im Gegensatz zu Norwegen insbesondre auf der Strasse die zum Nordkapp führt) dafür sind viel mehr Motorradfahrer und nat. Womos unterwegs.... vorallem welche mit CH Autoschilder😄🤣

• Dia 21

Finnland ganz oben...

14 de junho de 2023, Finlândia ⋅ ☀️ 16 °C

Was soll ich euch erzählen? Das wir uns hier "sauwohl" fühlen? Am liebsten noch ein halbes Jahr bleiben möchten? Einfach sehr sehr beeindruckt sind von dieser Landschaft? Oder ob wir das Nomadenleben geniessen🙄?? Alles trifft zu!! 😋
      Heute haben wir die Grenze zu Norwegen erreicht. Mit Fotohalten unterwegs und Picknik in Inari. Ein Wasserflugzeug oder ein Heli wäre eine Alternative gewesen. Aber wir lieben halt unser Büssli! Als Belohng gab's heute Pizza und "Sackwein in der Schachtel"!
      PS: Mein Bike hat ein wenig gelitten auf dieser Reise!

• Dia 14

Mitternacht in Finnland

18 de junho de 2023, Finlândia ⋅ ⛅ 11 °C

Hier in 🇫🇮 ist es jetzt kurz nach Mitternacht. Die Sonne steht im Norden und geht nicht weiter unter. Sie geht jetzt schon wieder auf ☀️☀️.

Der alte Reim „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen“ stimmt einfach nicht 😢😢.

Gute Nacht 😴 💤.

• Dia 6

Frühstück - auf nach Skarsvag

11 de julho de 2023, Finlândia ⋅ ⛅ 18 °C

Mit einem absolut herrlichen Wetter verlassen wir Inari in Richtung Westen bis zur norwegischen Grenze. Dann folgen wir dem Grenzverlauf für 60km in nördlicher Richtung.
      Der Blick aus dem Fenster beim Frühstück sagt alles.... 😇Leia mais

• Dia 6

Inari

28 de julho de 2023, Finlândia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir setzen unsere Reise fort. Theoretisch hätten wir mit dem Eskalinen Bus bis zum Nordkap durchfahren können, aber 12 Stunden Fahrt am Stück brauchen wir nicht und außerdem möchten wir Finnland genießen.
      Nach einer Fahrt durch endlose Wälder erreichen wir schließlich den riesigen Inari-See und die kleine Siedlung Inari. Während der ganzen Fahrt hat es geregnet (der erste Regen seit unserer Reise), aber in dem Moment in dem wir aussteigen, scheint die Sonne und sie bleibt uns den ganzen Abend und wahrscheinlich auch heute Nacht erhalten 😎

• Dia 87

Finnland - keine Liebe auf den 1. Blick

30 de julho de 2023, Finlândia ⋅ 🌧 17 °C

🌍(bush) - Inari
      📈138km, 640Hm
      🗒️...aber das war's in Norwegen ja auch nicht...
      Unser erster Blick aus dem Zelt auf finnischem Boden ist vielversprechend: Sonnenschein begrüsst uns & wir fahren gutgelaunt los. Links & rechts der Strasse dichter Wald. Zur Abwechslung mal ein Baum. Dann wieder Wald. Oder ein weiterer Baum. Zur Abwechslung gibt's auch mal einen See, hin & wieder kann man diese aber auch nur knapp erahnen, da sie von einem Streifen Wald fast vollständig verdeckt sind. Auf Luftaufnahmen der Gegend sieht das immer ziemlich spektakulär aus, vom Boden aus gesehen aber eher eintönig. Vielleicht sind wir aber auch einfach noch verwöhnt von der in unseren Augen sehr vielfältigen & spektakulären Landschaft Norwegens.
      Ein menschliches Wesen haben wir bis jetzt noch nicht gesehen, abgesehen von den Autofahrern, die zwar nicht sehr zahlreich, dafür gegenüber Velos deutlich weniger rücksichtsvoll sind als in Norwegen.
      Markus fährt für ein Foto auf einen kleinen Waldweg, als ihm ein finnisches Wohnmobil entgegenkommt. Also hält er bei einer Art leicht sandiger Ausweichstelle deutlich neben der Strasse an, um das Wohnmobil vorbeizulassen. Dieses fährt jedoch langsam genau auch in diese Bucht, stoppt erst 2m vor Markus, hupt & gibt mit Handzeichen zu verstehen, dass er genau an die Stelle will, wo Markus steht!? Na ja, keine Ahnung, was ihn genau hierher treibt, aber dann machen wir halt Platz. Blöd nur, dass der Camper nun im Sand feststeckt & die Räder durchdrehen🤭. Das Besitzerpaar steigt aus, flucht auf Finnisch bisschen gegen uns (& wahrscheinlich gegen sich selbst), ignoriert unser Angebot, ob wir schieben sollen, aber komplett, so dass wir dann halt weiterfahren. Bisschen schräge erste Begegnung mit der finnischen Bevölkerung...
      Auch die nächsten Finnen, mit denen wir versuchen Konversation zu betreiben, hinterlassen bei uns einen eher schrulligen Eindruck. Das kann ja heiter werden 🤔! (als wir 10 Minuten später nochmals kurz beim Camper vorbeischauen, steckt dieser übrigens immer noch fest, hat inzwischen aber Unterstützung von einem anderen Autofahrer erhalten).
      Danach passieren wir einen See, an welchem sich zahlreiche Leute tummeln. Wir stoppen & schauen, was für ein Event hier läuft, da kommt einer der Organisatoren auf uns zu & beginnt zu plaudern. Aha, es gibt also auch kommunikative Finnen! In knapp 1h starte hier der 'Kaira Cross', ein nicht primär kompetitiver 100 Stunden(!) 'Orientierungslauf', der in 2er Teams ausgetragen wird, welche die Strecken zwischen den Posten mit Kajak & zu Fuss zurücklegen. Klingt spannend & sympathisch, wir warten den Start ab & fahren dann weiter durch Wald & an Bäumen vorbei.
      Das Wetter schlägt schnell um & statt Sonnenschein begleiten uns jetzt Wolken & wenig später Regen. Steffi zieht das volle Regenprogramm an (Jacke, Kapuze, Hose, Gamaschen), während Markus auf die Regenhose verzichtet. Wie sich schnell zeigt war dies ein Fehler, seine Füsse sind innert Kürze komplett nass.
      Eine Sicht von 20m oder bis zum nächsten Baum, Regen, schrullige Locals - unsere Stimmung ist nicht grad die beste, zumal wir noch laufend mit Norwegen am Vergleichen sind. Ach, wie lieblich wirkte die gelbe Mittellinie auf Norwegens Strassen gegenüber dem Weiss oder dem kompletten Fehlen der Mittellinie in Finnland; wie schön war der Sonnenschein in Norwegen (zugegeben, die letzten 10 Tage waren auch Wolken & tlw. Regen vorherrschend); wie abwechslungsreich der Weitblick, den Norwegen bot gegenüber dem dichten finnischen Wald; wie geduldig fuhren die Norweger hinter uns her bis sie uns mit genügend Abstand überholen konnten, während die Finnen einfach auf's Gaspedal drücken...
      Nass & durchfroren erreichen wir Inari, wo wir den sehr rudimentären Camping ansteuern. Immerhin, es gibt eine Sauna (die nutzt Markus zum Trocknen seiner Schuhe) sowie eine Feuerhütte, in welcher wir uns noch mit einem finnischen Paar unterhalten. Danach Dusche & ab in den Schlafsack. Ein durchzogener erster Tag in Finnland geht zu Ende.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Varissaaret

Junte-se a nós: