France
Abbaye de Notre-Dame d'Ounans

Étape 12 - De Chalon à Dole

May 26 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Das war sie also, die Königsetappe meiner diesjährigen Tour der France. Über 92,90 km ging es entlang von Saône, Doubs und Rhein-Rhône-Kanal von Burgund in den Jura, von Chalon-sur-Saône nach Dole. Die Strecke war gut ausgebaut, führte häufig über ausgewiesene Radwege, aber auch der Straßenanteil war diesmal relativ hoch.

Bei trübem Wetter blieben auch städtebauliche Highlights aus. Erster Merkpunktwar aber die Gedenktafel zu einem dunklen Kapitel der deutsch französischen Geschichte. An der Brücke zwischen Gergy und Verjux erinnerte man an die Ligne de démarcation, die dort verlief und zwischen 1940 und 1943 Frankreich in den von deutschen Truppen besetzten Nordteil und den nicht-besetzten Teil des sog. Vichy-Frankreichs teilte.

Mit dem Frühstück ließ ich mir heute bis Verdun-sur-le-Doubs Zeit. Die Voie bleue verlässt in diesem Bereich immer wieder mal die Saône und verläuft über Landstraßen. Am Startpunkt des Rhein-Rhône- Kanals könnte ich das Schleusen eines tatsächlich noch in Betrieb befindlichen Penichen-Lastschiffs beobachten. Die meisten dieser Schiffe sind ja längst zu Wohnschiffen umgebaut. Dieses diente aber ganz offensichtlich noch dem Lastentransport.

Nach 92 Kilometern tauchte dann tatsächlich Dole auf. Die knapp 24.000 Einwohner zählende Stadt im Département Jura wirkte - besonders im Vergleich zu meinen Erlebnissen im pulsierenden Châlon-sur-Saône - fast ausgestorben. Aber ich will nicht ungerecht sein. Es war Sonntagnachmittag und das Wetter nicht unbedingt zum Stadtbummel einladend.

Letzter Stopp - Dole, France

September 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Um 12 Uhr haben wir den idyllischen Waldcampingplatz am Pont du Gard verlassen.

Für unsere vorletzte Etappe müssen wir 440 km fahren. Heute merkt man den Rückreiseverkehr der Bayern und Baden-Württemberger - die Schulferien gehen zu Ende und somit haben wohl die Letzten die Rückreise angetreten.

Im großen und ganzen läuft es aber auf der französischen Autobahn ganz flüssig - der teilweise starke Wind ist da eher das Problem!

Um 17:30 Uhr kommen wir gut in Dole an - genau hier auf dem großen Parkplatz haben wir auch den ersten Halt (Pause) bei unserer Reise gemacht. Heute werden wir hier übernachten, um morgen in aller Frische die letzten 400 km in die Heimat antreten zu können.

Nach einer schönen Gassirunde machen wir noch einen schönen Spaziergang durch Dole.

Dole ist wirklich sehenswert und auch einen Zwischenstopp wert. Wer nicht frei auf dem Parkplatz stehen möchte, kann auch den kleinen Campingplatz direkt um die Ecke am Kanal vorbei, benutzen.

Dole ist die Stadt der Kunst und der Geschichte, Dole bildet eine harmonische Gesamtheit mit ihren Kanälen, ihren alten Häusern und ihrer Stiftskirche die das Ganze überragt. Das historische Zentrum von Dole, besonders bewahrt, steht unter Denkmalschutz. Sehr romantisch, die kleine Promenade welche den Kanal Tanneurs entlanggeht, ermuntert zum Schlendern.
      Es ist in diesem Viertel wo 1822 Louis Pasteur geboren wurde, Entdecker des Tollwut Impfstoff. Das Geburtshaus von Pasteur ist jetzt ein Museum welches das Leben und das wissenschaftliche Werk des berühmten Wissenschaftlers schildert

Wir waren wirklich von den schönen Kaffees, Gaststätten und den kleinen Gassen und Kanälen beeindruckt.

Im Womo verbringen wir dann noch einen gemütlichen Video Abend 😎

• Day 3–4

Frühstücken in Dole

January 12 in France ⋅ ☀️ 0 °C

Über verschneite und immer noch weihnachtlich geschmückte Dörfer juckeln wir durchs Elsaß, nachdem wir bei Mülhausen die französische Grenze passiert haben. Wir begnügen uns derweil mit Sonnenuntergängen auf der Autobahn und Sonnenaufgängen auf unseren Übernachtungsplätzen irgendwo im Nirgendwo! Kommen gut voran auf Frankreichs Landstraßen. Die Kreisverkehre halten sich in Grenzen. Bald haben wir das Bußgeld durch Einsparen der Autobahnmaut neutralisiert……. 😅😉
      Wir sind jetzt in Dole in der Bourgogne angekommen, frühstücken laufen eine kleine Runde durch die alte Stadt. Eine Hommage an Frankreich ist das Frühstück: Une Baguette et deux Croissants! Die Sonne scheint, die Straßen sind frei. Es läuft!
      Ob auch der Kühlschrank läuft erzähle ich Morgen. 🫣

Besançon - Dole

June 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 30 °C

Wir starten die Tagesetappe bei eher bedecktem Himmel, doch wir schätzen die noch etwas frische Luft am Morgen, wohl wissend, dass es gegen Mittag heiss wird. Wir folgen dem Doubs und seinen Seitenkanälen, radeln gemütlich vor uns hin, ganz unspektakulär, geniessen die Schönheiten der Natur, das saftige Grün, das Quaken der Frösche- nur eine Umfahrung wegen Bauarbeiten stört unseren Rhythmus.
      Am frühen Nachmittag treffen wir in Dole ein. Wir sind überrascht, wie schön diese kleine Stadt ist. Kleines Venedig wird sie auch genannt wegen ihrer Kanäle. Beim Stadrundgang entdecken wir die Bäder, welche früher für die Ledergerberei genutzt wurden. Eindrücklich! Dole ist zudem der Geburtsort von Louis Pasteur - sein Geburtshaus konnten wir nicht mehr besichtigen, wir waren zu spät😉 Christian war darob nicht traurig, so konnten wir zum Apéro und anschliessebden Nachtessen auf der Restaurantterrasse am Kanal übergehen🥂

Dole

May 6 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Wir erreichen heute nach langer Fahrstrecke, jedoch ohne Maut, die Stadt Dole, zwischen Dijon und Besancon. Die Stadt besitzt einen historischen Ortskern. Im 17. Jahrhundert wurde die Stadt immer weiter gereicht und schließlich an Frankreich abgetreten. Es begann der Abstieg zur Kleinstadt. Im Stadtzentrum befindet sich eine Wasserquelle, die als Station des touristischen Katzenweges zugänglich ist.
      Der Womo Stellplatz liegt ortsnah am Rhein Rhone Kanal. Louis Pasteur wurde in Dole im Gerberviertel, im Klein Venedig, geboren.

Letzte Station: Dole

January 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 0 °C

Wir mussten heute durch heftige Windböen fahren, kamen also nur langsam voran. Heute übernachten wir, wie schon auf der Hinreise, in Dole. Dort machten wir einen Spaziergang durch die Einkaufsmeile und die Altstadt. Wir schicken euch noch Bilder vom Geburtshaus von Pasteur.Read more

Altstadt Dole

December 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Waren gerade in der Altstadt. Wunderschön!
      Haben das Haus von Louis Pasteur gefunden. Außerdem eine Eisbahn. Haben es uns gerade noch verkniffen, uns Schlittschuhe auszuleihen . Wären dann vielleicht nicht mehr in den Süden gekommenRead more

Dole

October 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Etappe vier unserer Heimreise.

Heute wieder eine entspannte mautfreie Fahrt ohne Staus, bei bestem Herbstwetter. An einem Kreisverkehr standen vielleicht ein Dutzend Gelbwesten mit Trillerpfeifen, uns wurde freundlich zugewunken. Der Kreis unserer Reise schließt sich, in Dole haben wir auch auf der Hinfahrt übernachtet.

Ab Clermont-Ferrand (Ende der A75) waren die Tankstellen geschlossen, oder bei einer Total nur mit einer KundenCard zugänglich. Auch an den Supermärkten sah es nicht gut aus. Im Verlauf der Strecke in einem kleinen Ort wurde Diesel für 2,08 Euro den Liter verkauft, jetzt ist der nächste Tankstopp in Luxemburg. Dann war das regelmäßige Nachtanken gestern doch keine so schlechte Idee. 😏

Die AdBlue Tankanzeige hat sich auch gemeldet, das bald letzte Viertel von 22 Litern nach rund 7.000 Kilometern. Kein Grund zur Panik...

Gegessen haben wir am Abend in einem Restaurant, so la la.

Music in Dole

June 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

We had a short ride from Arbois to Dole, and some of the straightest roads of the trip. The last 20 km were along a rail-trail that traced a straight line to Dole, and Holly actually put on a podcast to spice up the ride. We picnicked on an island in the Doubs River, also swimming in the surprisingly warm water, before arriving at Warmshowers hosts Laure and Fabrice's home, where we were staying in a small garden cabin. Since it was Solstice, and in France la Journée de la Musique, we joined Laure and Fabrice for their daughter Zélie's choir concert, then wandered around the old city, past Louis Pasteur's home and along beautiful canals, listening to other pop-up street concerts. We had a fun pizza dinner with the whole family - including Anouk (19 years old), Timothé (17) and Zélie (11) - and learned about their 6-month bike journey through South America 7 years ago, when Zélie was 5 (about Claire's age), and many trips since. Certainly Laure and Fabrice understood the ups and downs of travelling by bike with children, and had some great nuggets of wisdom to share. We hadn't planned on using Warmshowers so much in this last part of our trip, but since we had very much enjoyed making the connections when we started getting hosted again in Switzerland, we continued to seek out wonderful hosts to add to the richness of our experience as we approached the end of our trip.Read more

Chalon-sur-Saône - Dole

July 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Beim Mittagessen in Saint-Jean-sur-Losne, nach 66km, werde ich etwas übermütig und möchte gerne eine dritte Etappe anhängen. Würde heissen, noch weitere 80km fahren. Jedoch haben wir in Dole bei „Chez Sophie“ noch eine private Wohnung gemietet, die wir nicht fahren lassen wollen. Okay….
      Am Abend, in Dole, bin ich dann ganz froh. Die Müdigkeit überkommt mich auch ohne Bier (bzw. mit einem alkoholfreien). Dole ist ganz hübsch und die Heimatstadt von Louis Pasteur!
      Heute: viele Wegwarten, viel ruhige Saône, Rhone-Rhein-Kanal, Begrüssung des Doubs, unendlich viele Fischer an den Ufern der Gewässer (richtig professionell eingerichtet, z.T. für mehrere Tage mit Zelt), Seerosen auch in den Kanälen…..

Abbaye de Notre-Dame d'Ounans