France

Top 10 Travel Destinations Ajaccio
Show all

Hauptstadt Ajaccio

May 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht unsere Reise in den Norden Korsikas und zu unserem letzten Campingplatz für die nächsten drei Nächte 🏕 😢

Heute Morgen war es sehr windig, unser Zelt hat ne Party gefeiert, sodass wir ein wenig früher als sonst wach waren. Die Zeit haben wir genutzt und sind am Morgen zum Strand gelaufen und haben die Ruhe ein wenig genoßen 📸

Auf dem Weg haben wir der Hauptstadt von Korsika einen Besuch abgestattet. Hier dreht sich alles um Napoleon Bonaparte. Selbst der Flughafen ist nach ihm benannt und jede zweite Straße trägt seinen Namen.

Wir haben uns auch hier hauptsächlich in der Altstadt aufgehalten. Hier ist Napoleon im Jahr 1769 geboren, sein Geburtshaus haben wir von außen angeschaut. Kleines, aber feines Haus inmitten der Gassen gelegen.
      Getauft wurde er 1771 in der orangefarbenen Kathedrale, wo man auch gut ein Eis essen kann 😋 🍦

Auf dem Place de Gaulle ist die Statue von Napoleon mit seinen vier Brüdern platziert. Der gesamte Platz ist Mittelpunkt der Stadt, wo Konzerte im Sommer und der Weihnachtsmarkt im Winter stattfinden.

Heute waren wir insgesamt fünf Stunden im Auto unterwegs. Hier schafft man nicht so viele Kilometer, weil die Straßen so kurvig sind. Unser Hochrechnung ergibt pro Minute circa 8 Kurven. Wir sind heute mit dem Auto 270 Minuten unterwegs und sind somit sicherlich durch 2100 Kurven gecruist. Leon gefällt es - mir nicht so 😂

May 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir in Ajaccio angelegt. Ich muss von 8-12 un 19-24 uhr arbeiten, somit hab ich 7 Stunden Pause und kann die Stadt erkunden.
      Ich bin alleine von Board und hab mir die Stadt angeschaut. Zum Mittagessen hab ich Nudeln mit Carbonara gegessen, war richtig lecker, allerdings hab ich diese auf Französisch bestellt. Ich hab vermutlich zum letzten mal vor 7-9 Jahren französisch gesprochen. Etwas holprig kam es rüber, habe trotzdem das richtige Essen bekommen 😊
      Gerade sitze ich am Meer und stecke meine Füße ins super kalte Meer.

Liebe Grüße aus Ajaccio

Eure Nini ♥️

July 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Ajaccio - Napoleons Geburtsstadt und Hauptstadt der Insel ist also ein Muss. So haben wir der Stadt heute einen Besuch abgestattet.
      Man merkt gleich, dass man in einer Großstadt ist. Ajaccio ist als Hafenstadt ganz hübsch, aber irgendwie ohne die schöne Atmosphäre, wie wir sie in Calvi erlebt haben. Dem Thema Napoleon begegnet man an jeder Ecke, auch eine Citadelle gibt es, aber auch hier lange nicht so imposant wie in Calvi.
      Fazit: Einen Besuch wert, aber das reicht dann auch.

December 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Ich besuche heute Ajaccio, die Hauptstadt der Insel und Geburtsort von Napoleon Bonaparte. Er ist mit mehreren Statuen und Museen noch immer sehr präsent in der Stadt. Allerdings wird ihr Erscheinungsbild eher von der langen italienischen Vergangenheit bestimmt und die farbenfrohen Fassaden und zahlreichen Palmen kommen mir nur allzu bekannt vor.
      Das Wetter ist immer noch sehr angenehm und ich genieße es, einer der wenigen Fremden zu sein und mich in das alltägliche Treiben der Einheimischen zu mischen.
      Weiter südlich finde ich einen tollen Stellplatz neben einem schönen, naturnahen Strand bei Olmeto.

18ème étape ~ Ajaccio

August 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nous avons profité de la jolie ville d’Ajaccio. Nous avons flâné entre les stands du marché et nous nous sommes baladés dans les rues.
      Nous avons fini la journée par un petit repas tranquille : guacamole et chips / melon et jambon
      Mélody s’est régalé 😉

CORSICA Ajaccio

November 10, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Birthplace of Napoleon Bonaparte largest city in Corsica. My day started off in the wind and pouring rain but got much nicer as the day went. I wish I could have seen it all in sunshine. What a beautiful island
      The coast is full of modern homes, so amazing to see so many in one place. You can take a ferry 12 miles to Sardinia Italy. I wish I had more time .

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach St. Tropez haben wir 1 Tag in La Pared in der Nähe von Toulon verbracht.
      Von dort aus ging es dann mit der Nachtfähre 10 Stunden rüber nach Korsika, genauer gesagt nach Ajaccio (Hauptstadt Korsikas). Leider konnte man nicht im Camper bleiben. Man konnte eine Kabine buchen oder einfach einen Liegesitz. Wir haben uns für letzteres entschieden. Zum Glück war nicht viel los und wir konnten uns über 3 Sitze lang machen. Die Nacht ging auch super schnell rum. Christoph hat angeblich nicht so gut geschlafen, aber ich schätze auch die Leute in den hinteren Reihen konnten bestätigen, dass er tief und fest geschlafen hat. 😴
      Angekommen in Ajaccio suchten wir uns einen kleinen Campingplatz der ganz okay war für einen 'Stadtcampingplatz'. In der Stadt selbst war richtig was los. Vielleicht weil eines dieser 'hässlichen' Kreuzfahrtschiffe gerade anlegte. Mir kam es so vor als wäre unsere Fähre schon übertrieben groß, aber dann sieht man Aida, die einfach 2,5 x so riesig ist. Unfassbar. Hässlich.
      Naja, Ajaccio an sich ist super schön. Als Geburtsort Napoleons wird dieser auch echt ganz schön gefeiert. Vielleicht ein bisschen zu viel. 😅 All die kleinen Gassen, Cafés und Boutiquen etc. super schön. Nur halt sehr trubelig.
      Am 2. Tag ging es für uns wieder wandern. Diesmal nur ca. 14 km, allerdings bei gefühlt 36°C. Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Hat sich also gelohnt.
      An Tag 3 ging es dann weiter Richtung Süden.
      Und da kam es auch schon zu unseren 1. Tiefpunkt. Die Straßen waren bisher recht breit aber es ging wieder bergauf und bergab. Also wurde wieder viel mit dem Motor gebremst.
      Nach einer gewissen Zeit roch es wieder verdächtig angebrannt 🧐 und dann kamen da noch Schleif-Geräusche zu und dann machte es 'Ratsch' und die Kupplung klemmte fest. 😵
      Klare Sache: der ADAC muss uns helfen. 😥
      Nach 20 min Warteschleife, Telefonaten mit Franzosen die eigentlich nur französisch sprechen und versenden von Emails ohne vernünftiges Netz kam nach 1,5 h der Abschleppdienst. Ein Typ der ungefähr unser Alter hatte und leider auch kein Englisch sprach aber es trotzdem mit Google versuchte, brachte uns sicher zurück in die Nähe Ajaccios. Angekommen in einer Werkstatt welche so 0 Bock hatte auch nur ein Wort mit uns zu wechseln und nach weiteren schwierigen Telefonaten mit dem ADAC , wurde uns mitgeteilt, dass der ADAC uns nun eine Werkstatt suchen wird. Zum Glück steht uns durch die +Mitgliedschaft beim ADAC ein Hotel zu Verfügung. Also es geht uns im Moment nicht schlecht, wir haben ein nettes Hotel mit Meerblick direkt am Strand aber wir warten immernoch auf einen Anruf vom ADAC...
      Drückt uns die Daumen, dass wir schnell wieder on the road sind...

3ter SONNTAG=RUHETAG

October 8, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Wir fuhren mit den Velo in die Stadt Napoleons
      ...und siehe da....der mega grosse Markt....viel zu schauen und noch mehr feines zum Essen.
      Nach weiteren
      Erkundigungen fuhren wir entlang der Küste und fanden einen kleinen Strand zum Baden.
      Als wir zurück fuhren, wollten wir von der Dame im Handy den Weg erklären lassen...
      Siehe da ...Mäsi's Handyhalterung war weg....😒 und meine auch😪
      Also...Morgen....DECATHLON
      😅🤣😅 Sie freuen sich sicher....guäte Wuchästart

Inseln

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Gut gestärkt ging es weiter zum westlichen Ende der Bucht mit einem der vielen Wachtürmen aus der Zeit der Genueser und Blick auf die "blutigen" Inseln. Die heißen allerdings nicht so, weil dort Blut floss - sondern weil sie bei Sonnenuntergang rötlich schimmern sollen.
      Solange haben wir aber nicht gewartet sondern nach einem Rundgang um die Spitze und einem Drink den Heimweg angetreten. Schließlich gab es noch ein Bad im kristallklaren Wasser unterhalb des Camps. Wieder ein schöner Tag.

Heute nur einen ruhigen

April 6, 2023 in France

Nach einer endlosen Reise durchs Nichts (danke an Google Maps für die 3min schnellere Route) und 45min Stau in der Stadt (1,2 km vorm Ziel) haben wir heute Nichts mehr gemacht. Es gibt hier Toast ohne Rand.Read more