France

Show all

Petri Heil :D

September 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Entspannung und Sport- und Angeltag 🌟🌈🐟🏓

„Petri Heil!“ ist die traditionelle Grußformel der Fischer und Angler. Sie besteht aus dem lateinischen Genitiv des Namens Petrus und dem Wunsch „Heil!“ Der Grüßende wünscht dem Gegrüßten den Fangerfolg des Fischers Petrus, wie er in den biblischen Fischzugsgeschichten Lukas und Johannes erzählt wird.

Als Antwort erwidert man im Normalfall ebenfalls mit „Petri Heil“. Lediglich im Fall eines Beuteerfolgs antwortet man mit „Petri Dank“.

☺️

Gefangen haben wir Nichts aber Spaß hat's gemacht...und eine Erfahrung in Geduld, denn Angeln braucht viiiieeeeeel Zeit 🙄😄😜

Naturoase zum Entspannen ...

September 14, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem furiosen Eindruck von Rocamadour wollen wir uns wieder zurück zur Natur begeben und peilen einen Natursee mit Camping in Richtung Paris an. 🌿🍃🍂

Es heißt dass der See auch zum Angeln geeignet ist...die komplette Ausrüstung haben wir ja mit. Also dann ein Wochenende am See 🛀😇 ... schön.Read more

In der Werkstatt

January 8 in France ⋅ ☁️ -2 °C

Das Versprechen des Abschleppdienstes war natürlich eine Farce, war irgendwie vorauszusehen.
      Also fahren wir ohne Geleit in die nahegelegene Werkstatt.

Ein sehr netter Besitzer nimmt sich Emma an und schaut nach, was zu machen ist.
      Unser Womo Freund Fred kommt zu früher Stunde nochmals als Dolmetscher zum Einsatz. Ein dickes DANKE an ihn, den Netten aus dem Saarland 🙏
      Wenn wir Glück haben, können wir heute Nachmittag noch weiterfahren, spätestens aber morgen früh.

So verbringen wir den Tag in der Werkstatt und sind froh, als Emma gegen 15 Uhr in die Halle gefahren wird. Wir warten im Büro bzw ab und zu wird ein Blick auf den Mechaniker geworfen, ob er seine Arbeit auch gut macht 😉
      Der arme Kerl muss in der Kälte arbeiten, da die Tür der Werkstatt sich nicht schließen läßt, weil Emma mit den Fahrrädern auf dem Rücken nicht ganz hinein passt.
      Trotz Minusgrade macht der junge Mann eine sehr gute Arbeit und wird natürlich mit einem Obolus von uns belohnt. Nach knapp zwei Stunden ist die Arbeit getan.

Nachdem wir bezahlt und eine gute Rezension bei Google abgegeben haben, was der Besitzer sofort geschnallt hat und mit einem 👍 honoriert, wird uns der Schlüssel übergeben, ein paar Worte noch in französisch-englisch-deutsch gewechselt 🤣 und wir machen uns auf die Suche nach einem Schlafplatz.

Der offizielle Platz ist, klar wie kann es denn anders sein, für unsere Länge nicht geeignet.
      So entscheiden wir uns für den Parkplatz von Lidl. Hier können wir in aller Ruhe unsere wohlverdiente Nachtruhe genießen und gleich morgen früh mit frischem Baguette in den Dienstag starten.

Ein unschöner Tag geht zum dritten Mal zu Ende. Es kann nur noch besser werden.

Cieux

April 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Samedi, 22 avril 2023
      Il nous faut dire “Au revoir” à l‘Île d‘Oléron ce matin, nous appuyons sur le bouton “maison” du GPS. Un peu plus de 200km sont au programme; nous avons réservé notre place pour le cc à Cieux, petit bourg “endormi”, pas loin du tristement célèbre Oradour-sur-Glane. Même si on voudrait, on ne pourrait guère dépenser des sous ici, tout est fermé: la boucherie, l‘épicerie, le tabac, le resto. Ça sera cuisine “made in campingcar”. Une joli petite ballade nous fait découvrir le lac Cieux, très prisé par les pêcheurs, installés sous des tentes tout autour. La nuit sera certainement paisible par ici.

Gefühlt der wärmste Tag…

July 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 30 °C

08.07.2023: La Souterraine - Marsac (29,3 km, 6:20 Std)

Nach einer angenehmen Nachtruhe wachen wir gegen 6:30 Uhr auf und freuen uns bereits auf das Frühstück, das Claudine im Erdgeschoss zubereitet hat. Es gibt vieles aus ihrem eigenen Garten und schmeckt hervorragend. Gestern Abend hat sie uns noch einen Pilgerstempel in die Ausweise gemalt, jeder hat jetzt einen ganz individuellen. Auch Anne-Isabel und kurz darauf Pieter gesellen sich zu uns. Gegen 8:00 Uhr sind wir abmarschbereit und Pieter macht noch ein Erinnerungsfoto. Zunächst besorgen wir uns in einer Bäckerei noch ein paar Flaschen für unterwegs, damit wir bei den zu erwartenden Temperaturen nicht verdursten. Wir laufen zunächst auf der D10, wo uns öfter ein paar rasant fahrende Autos begegnen. In St. Priest la Feuille finden wir zu unserer Überraschung in der Église Saint-Laurent im Eingangsbereich einen Pilgerstempel. Kurz hinter der Ortschaft verlassen wir die D10 und gehen auf einer kleinen Nebenstraße bis zum Weiler Le Bec weiter. Nach jetzt zwei Stunden und rund 9 Kilometern machen wir eine erste Pause.

Rund 15 Minuten später sind wir wieder unterwegs durch Wiesen und Weiden. Straße und Waldweg, Sonne und Schatten sind im Wechsel unsere Begleiter. An einem See treffen wir Anne-Isabel, die gerade ihre Socken gewechselt hat. Wir haben hier die Hälfte unseres Tagespemsums geschafft, sie hat nur noch 7 Kilometer bis Bénévent l’Abbaye. Auch in der Église St. Martial in Chamborand sehen wir sie noch einmal, bevor sich unsere Wege trennen. Nach einer weiteren Strecke stoßen wir an einer Kreuzung auf eine gesperrte Straße, der wir eigentlich folgen sollten, die Wegweiser zeigen allerdings nach links. Wir ignorieren dann letztlich doch die Absperrung und vermeiden dadurch einen Umweg. Kurz darauf erreichen wir eine Sperre an einem See, die aber mühelos umgangen werden kann. Bereits nach hundert Metern befindet sich die Sperrung von der entgegengesetzten Richtung. Der Grund für die Sperrung erschließt sich uns nicht und so kommen wir zu der Erkenntnis, alles richtig gemacht zu haben. Gegen 13 Uhr und nach circa 19 Kilometern wird es Zeit für eine weitere Pause. Vor uns breitet sich eine bunte Landschaft aus, wo ein Fuchs durch eine Wiese schleicht.

Die Pause hat gut getan, das Hemd ist wieder trocken und wir sind voller Tatendrang für die letzen zehn Kilometer. Aber zunächst erwartet uns der steilste Anstieg des Tages, bevor wir nach Bénévent l‘Abbaye kommen. Wir weichen etwas vom Weg ab, weil wir zur Église Saint-Barthélémy möchten, einer romanischen Kirche aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Dort finden wir auch einen Pilgerstempel vor. Es geht weiter überwiegend auf Asphalt. Am Ortsende kaufen wir in einem Supermarkt so reichlich Wasser ein, dass jeder zusätzlich drei Kilo im Rucksack mitschleppen muss. Zum Ende des Tages durchqueren wir Marsac und finden auch hier eine offene Kirche vor, allerdings ohne Stempel. Das letzte Stück Weg hat es noch einmal in sich, denn es geht beständig bergauf - und das bei inzwischen 30 Grad - bis wir unser Ziel erreichen: das Chambres d'hôtes La Balade. Dort werden wir von Ruudt begrüßt und zuerst einmal zu einem Bier eingeladen. Das tut gut, denn wir sind heute wirklich geachlaucht von der Streckenlänge und den hohen Temperaturen. Nach einem Gespräch, bei dem jeder den anderen kennenlernt, zeigt er uns unser Zimmer - alles bestens, wir fühlen uns wohl.

Es folgt das übliche Abendritual: Körperpflege und Wäsche waschen, heute mit der Waschmaschine, was ein Luxus. Gegen 19 Uhr verschwindet Rudi in der Küche und ich reserviere unsere Betten für morgen. Zunächst bekomme ich eine Absage, da es sich um eine Pilgerunterkunft handele. Ich hatte wohl nicht erzählt, dass Jörg und ich Pilger seien. Nachdem ich mich für meine schlechtes Französisch entschuldige, beginnt meine Gesprächspartnerin auf Deutsch mit mir zu sprechen. Irgendwie hat sie wohl gemerkt, mit welchem Landsmann sie es zu tun hat. Auf jeden Fall können wir morgen ab 16 Uhr die Unterkunft beziehen. Inzwischen ist Rudi mit dem Kochen fertig, es gibt Tomatensuppe, Salat und Gemüselasagne - und das alle superlecker. Morgen werden wir in Ruhe frühstücken, ein angekündigtes Gewitter abwarten und dann losmarschieren.

Een beetje Nederland in Frankrijk

August 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Op tijd weer wakker. Mijn tent is nu droog. De lucht zegt dat elk moment weer water uit kan vallen. Dus als eerste tent leeg geruimd en opgeruimd. En daarna ontbijt gehaald bij de Lidl.

Na ontbijt rustig gaan rijden naar de volgende camping. Onderweg nog even gestopt voor een bakkie koffie. Wel een van de slechtere die ik gehad heb.

Rond 2 uur kwam ik aan de camping. Werd in het Nederlands begroet wat beetje onwennig voelt. Plekje uitgekozen, tent opgebouwd. Is droog eens slaapzakken uit luchten.

Kreeg een mailtje van een van mijn klanten dus even de wifi code gevraagd en even afgehandeld. Daarna raakte ik in gesprek met de familie die de camping beheerd. En lekker op het terras een biertje gedronken.

In de avond bij hun restaurant gegeten.

Bellac

September 10, 2022 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Overnight in hilltop town of Bellac. Mum and dad in an old hotel on the main square owned by a couple from Hereford. Dad almost killed when the wardrobe attacked him.

Drinks down by the river followed by dinner in the Cheval Blanc restaurant in the middle of the town, where we were definitely the main entertainment for the locals!

Introduced mum to Cafe Gourmand - three puddings!

Still no onion soup for dad...

Immer noch in Frankreich

February 25, 2020 in France ⋅ 🌧 7 °C

525km Mautfrei. Anstrengender als Autobahn, aber auch wesentlich interessanter. Man kommt aufgrund der Kreisverkehre und Dorfdurchfahrten nicht richtig schnell voran und die Kiste säuft wie ein Loch, da viele bergige Strecken und häufiges Bremsen und Beschleunigen, so wie zurückschalten Berg

Mézières-sur-Issoire

Öffentlicher Wohnmobilstellplatz.
      Kostenlos. Kleiner Supermarkt um die Ecke. Tolle Gegend, um den Hund laufen zu lassen.

Ein Platz für Mobile mit automatischen Hubstützen oder Menschen, die Lust haben, die Auffahrkeile zu benutzen. Habe ich aber weder noch.

Stellplatz Lac Saint-Pardoux in Razes

January 6 in France ⋅ ☁️ 4 °C

Weiter ging es dann zunächst noch bei Sonnenschein, aber später dann bei dicken Wolken.
      2. Etappe endete an einem schönen Stellplatz etwas abseits im Wald und an einem See.
      Im Sommer wäre dies eine schöne Urlaubsregion, sogar mit Hallenbad und Badestrand.
      Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Abendessen.

Auf zur Dordogne

July 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Im Herzen des Périgord Noir und weniger als 10 km
      von Sarlat-la-Canéda entfernt liegt Carsac-Aillac
      ein charmantes Dorf am Ufer der Dordogne mit dem
      Charme vergangener Zeiten. Einige Geschäfte sind
      vom Stellplatz aus zu Fuß erreichbar: Restaurant
      Bäckerei, Mini-Markt, Weinhandlung usw.
      Genießen Sie schöne Wanderungen und Radtouren
      in dieser naturbelassenen Region. Von Sarlat aus
      führt der grüne Pfad, der auf einer ehemaligen
      Eisenbahnstrecke angelegt wurde, durch Carsac-Aillac
      und bringt Sie zu fabelhaften Kulissen, darunter die
      berühmten Marmites des Géants: Felsen, die durch
      Wasserwirbel und Kieselsteine geformt wurden.

Arrondissement de Bellac