Frankrike
Arrondissement de Blois

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Blois
Vis alle
Reisende på dette stedet

AMBOISE

9. november 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 12 °C

Die vorangehende Nacht haben wir auf einem sehr lauten Picknickplatz übernachtet und wir fahren relativ zeitig los um möglichst früh im Schloss anzukommen.
      Heute bin ich mit dem Fahren dran und der erste Parkplatz geht sozusagen in die Hose, google führt mich direkt vor das Schloss aber es ist dort die Zufahrt für Wohnmobile verboten und die Gassen werden stetig enger. Ich kann noch bequem wenden und zurückfahren zu einem Stellplatz, der 100 m vom Schloss entfernt eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.
      Dann wandern wir los in die Stadt und Amboise begrüßt uns mit strahlend blauem Himmel.
      Am interessantesten i an diesem Schloss ist die Außenanlage, die Gärten sind orientalisch und sehr gepflegt. Das Innere des Schlosses ist wunderschön dekoriert und die Weihnachtsdeko wird gerade aufgebaut.

Le Clos Lucé - DaVinci Ausstellung

24. august 2019, Frankrike ⋅ ☁️ 32 °C

Im Garten von Chateau Clos Lucé befindet sich eine Ausstellung zu den von Leonardo da Vinci erfundenen Maschinen und der Umsetzung. Dazu haben wir mit dem Eintritt von je 21 Euro (!) noch den Besuch einer Sonderausstellung über Leonardo da Vinci mit Zeichnungen und der Umsetzung des berühmten 'letzten Abendmahles' als Wandteppich gebucht. War interessant, aber die Sonderausstellung war nicht so ergiebig. Der Garten war insgesamt gut gemacht, wobei die Hörststationen im Text eher zu lang waren.Les mer

AMBOISE STADT

9. november 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir zwei Chateau's besichtigt haben sind wir müde und gehen in der Stadt ein Restaurant suchen.
      Wie üblicherweise in Frankreich sperren die lokale gegen 15 Uhr wieder zu um abends zu öffnen.
      Eine kleine Pizzeria bzw italienisches Bistro, hat geöffnet und wir essen eine kleine Pizza und Johann Tortellini gorgonzola.
      Dann gehen wir noch entlang der Loire spazieren und beobachten Jugendliche, die einen Kanu Kurs absolvieren beim üben.
      Abends gegen 17:30 Uhr kommen wir müde in unserem Wohnmobil an, bewaffnet mit einem Baguette um abends im Auto essen zu können

• Dag 9

Château Gaillard Amboise

25. mars 2023, Frankrike ⋅ 🌬 12 °C

Als wir um 10:31 Uhr am Schloss Gaillard ankamen, war es noch geschlossen und wir vertrieben uns die Zeit, indem wir durch das nahegelegene Wohnviertel schlenderten.
      Um Punkt 11 Uhr öffnete sich das Tor und wir waren die ersten Besucher. Uns wurde der Rundgang durch das private Château Gaillard und den Garten anhand einer Wandtafel erklärt. Zuerst gingen wir durch den ersten französischen Renaissance-Gärten, der von Pacello de Mercoliano für Charles VIII ab 1500 angelegt wurde. Er schuf die ersten Orangerie in Frankreich. Wunderbarerweise ist diese bis heute erhalten. Diese wurden ab 2012 aufwändig wie auch das gesamte Schloss durch 50 Handwerker und 300 Arbeiter renoviert. Ein paar Tage vor der Eröffnung für die Öffentlichkeit hat der kleine Bach den ganzen Garten überschwemmt. Zum Glück wurde das Schloss nicht in Mitleidenschaft gezogen.
      Besonders ist auch die Schlossküche, in der ein echtes Feuer brennt. Das haben wir bisher noch nie erlebt. Am meisten hat uns das Königinnenzimmer, in dem María Stuart und Françios II ihre Flitterwochen verbracht, fasziniert.

Chateau du clos Luce Leonardo da Vinci

9. november 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C

Chateau du clos Luce
      Hier hat Leonardo da Vinci seine letzten 10 Jahre gelebt und viele seiner großartigen Werke und Ideen sind hier entstanden.
      Hier starb Leonardo da Vinci und wir besichtigen dieses fantastische Chateau und ergötzen uns an seinen kreativen Arbeiten und an dem wunderschönen Garten, welchen er ebenfalls entworfen hat.
      Mit König Franz I.war er sehr viel zusammen dieser hat gegenüber im großen Schloss Amboise gewohnt und in dieser Zeit die Planung für das größte Schloss von Frankreich Chambord begonnen, Leonardo war hier sehr inspirierend aktiv tätig und Franz der l. hat viele seiner Ideen verwirklicht.

Private Winetasting

29. august 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 18 °C

We had a private winetasting with a sommelier. For this event, he took us down to the tunnels that connected Clos Luce with the king's castle. Leonardo da Vinci and Francis I used to meet down here. The king affectionately called Leonardo "my father."

The sommelier explained the process of correctly tasting a wine. Then he had us sample 4 different wines from the Loire Valley and we analyzed the characteristics of each. In France, wine is consumed with food to enhance the taste of each. There are some wines which you would never drink by themselves. The sommelier gave us different types of cheese and sausage so we could see how different the wine tasted with different foods.

Château Le Clos Lucé - das Schloß

24. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück nach Amboise und wir stehen vor dem Park des Clos Lucé, hier verbrachte und forschte Leonardo da Vinci von 1616-1619 die letzten 3 Jahre seines Lebens am Hofe von Franz I., der im nahen Chateau Amboise residierte.

Durch den Park laufen wir erst Richtung Chateau, die Mittagssonne brennt und unsere Motivation/Kraft ist leider dementsprechend gering.

Das Schloss betreten wir auf dem Rundgang durch den Wachturm und dann über die Galerie/Wachturmmauer direkt zum Zimmer von Leonardo da Vinci. Im Erdgeschoss sehen wir auch noch die ehemaligen Schreib- und Experimentierzimmer von Leonardo. Im Keller gibt es noch eine kleine Ausstellung zu den verschiedenen Maschinen Leonardos und der möglichen Umsetzbarkeit. Insgesamt ist das eher mitteljährliche Schloss/Burg interessant und den Besuch wert.

• Dag 33

Auf den Spuren Leonardos

1. mai, Frankrike ⋅ 🌧 14 °C

Der Regen, der eigentlich für gestern angekündigt war, kommt heute - und begleitet uns durch den gesamten Tag. Was macht man bei so einem Wetter? Natürlich noch mehr Schlösser anschauen! Wir fahren zum Château Chenonceau, ein weiteres touristisches Highlight des Loiretals, das ganz in unserer Nähe ist.
      Hier ist von Nebensaison nichts zu spüren und viele andere Menschen wollen ihren Regentag hier verbringen. Mit Highlights verhält es sich nun mal so, dass man sie nie für sich allein hat. Anders war das bei unserer Fahrradtour im Château de Montpoupon. Dort waren wir fast allein und konnten ungestört in das Schlossleben eintauchen und die verschiedensten Aspekte des adligen Daseins kennenlernen.

Zurück zu Chenonceau:
      Wir entscheiden uns gegen Massentourismus und fahren weiter nach Amboise. Dort wählen wir einmal mehr ein kleineres Ziel: das Château du Clos Lucé. Das Schlösschen aus roten Ziegeln und Tuffstein kommt eher unauffällig daher, beeindruckt uns mit seinen Inhalten aber umso mehr. An diesem Ort hat Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbracht.
      Ihm wurde hier ein sehr lebendiges Denkmal gesetzt. Wir gewinnen nicht nur einen Einblick in seine Wohnräume und Ateliers, sondern auch in seine Gedankenwelt. Im Schlosspark verteilt finden sich zahlreiche Nachbauten seiner Erfindungen und Brückenkonstruktionen, umgeben von schönster Natur. Hier möchte man den Regen ignorieren und einfach alles sehen.
      In der Galerie tauchen wir ein in seine Ideen zu Architektur und Stadtplanung. Danach sitzen wir in einem Raum und sind in einer immersiven Ausstellung von seinen Gemälden umgeben, befinden uns zum Teil sogar mittendrin in der Kunst. Mit wirkungsvollen Zitaten und intelligenter Darstellung wird Leonardos Schöpfungsprozess und sein grandioser Einsatz gestalterischer Mittel aufgezeigt.

Nachdem man den Raum mit vielen frischen Eindrücken verlässt, wird man im Museumsshop mit einem gewissen Stolz in der Stimme gefragt, ob es uns gefallen hat. Unser Urteil lasse ich hier mal offen und schließe mit einem Zitat da Vincis ab, das ich sehr schön finde: " Sieh das Licht an und betrachte seine Schönheit. Schlag die Augen zu und wieder auf und sieh es erneut an. Was du von ihm siehst, war vorher nicht, und was von ihm war, ist nicht mehr."

... und noch ein kleiner Auftrag an mich selbst, in Anbetracht des Wetters: "Beachte auf den Straßen, wenn es Abend wird und das Wetter schlecht ist, die Gesichter von Männern und Frauen, wie viel Anmut und Sanftheit man auf ihnen sieht."

• Dag 29

Amboise

28. mars, Frankrike ⋅ 🌬 11 °C

Das letzte Ziel unserer Reise sollte Blois sein, dort wollten wir uns gerne das benachbarte Château Chaumont anschauen, doch dann müssen wir umdisponieren, denn die Campingplätze in Blois sind alle noch geschlossen und das Wetter verschlechtert sich zunehmend. In unmittelbarer Nähe liegt Amboise, den Ort hatten wir im letzten September besucht und waren auf dem Camping municipal de l'Île d'Or untergekommen, der glücklicherweise im März bereits geöffnet hat. Nach dem Check in machen wir uns auf in den Ort, um uns nach 600 km Fahrt ein wenig die Beine zu vertreten. In der Fußgängerzone lächelt uns ein italienisches Lokal an, das haben wir uns heute verdient. Das Via Roma war eine gute Wahl, zufrieden und gesättigt treten wir den Rückweg zum Campingplatz an. Auch wenn es angefangen hat leicht zu regnen, hält uns das nicht davon ab, noch ein paar Nachtaufnahmen vom Château Royal d‘ Amboise zu machen. Auf dem Campingplatz angekommen stellen wir fest, dass wir keinen Strom mehr haben, die Rezeption ist natürlich nicht mehr besetzt, somit kommt wenigstens auch einmal unsere Powerstation zum Einsatz.
      Wir haben in den letzten vier Wochen unseren Rucksack erneut mit tollen Augenblicken, Begegnungen und Erlebnissen gepackt, für die wir sehr dankbar sind. Morgen werden wir uns auf die letzte Etappe nach Hause begeben, schön, dass du uns mal wieder einmal auf unserer Reise begleitet hast.

• Dag 25

Da Vinci by night...

11. oktober 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 20 °C

We wilden het kasteel nog graag even fotograferen als het verlicht is in de avond...en wat hadden we geluk...we hebben om ongeveer 20h55 foto's gemaakt en om 21h00 ging de verlichting uit...wat is het prachtig om te zien..Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Blois

Bli med hos oss: