France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Blois
Show all

BLOIS ZENTRUM

November 8, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Johann steht bereits früh morgens auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren, gleich drauf gehen wir nach Bloise an der Loire in die Altstadt und besichtigen noch zwei sehr schöne Kirchen.
      Das Chateau besichtigen wir nur von außen und pilgern dann die Altstadt hinunter entlang sehr schönen Geschäften.
      Mittags kocht Johann frischen Lachs und danach fahren wir weiter um das Schloss von Mick Jagger anzusehen, Chateau Fourchette.
      Zwischendurch sehen wir ein Chateau Chaumont sur Loire welches unter Weltkulturerbe steht, wir besichtigen das Haus.

Amboise

August 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Wir schliefen heute aus (soweit das auf einem Campingplatz möglich ist 😉) und frühstückten entspannt. Danach liehen wir uns zwei rustikale Citybikes vom Campingplatz und radelten Richtung Amboise - einer kleinen Stadt (etwa 12000 Einwohner) direkt an der Loire. Leider führte der Radweg nicht an der malerischen Loire entlang, sondern über Land. Das hieß erst einmal Berg hoch und dann von Dorf zu Dorf. Wir entdeckten viele Weingebiete- das erklärte auch die kleinen Dörfer, die teilweise nur aus 5 Häuschen bestanden, in denen wahrscheinlich die Winzer leben. Etwa 1 Stunde brauchten wir für die 12km nach Amboise. Die Stadt besteht hauptsächlich aus einem Schloss (wie sollte es auch anders sein) und einem Anwesen, auf dem Leonardo da Vinci seinen Lebensabend verbrachte. Wir entschieden uns gegen eine Besichtigung und holten uns etwas zum Mittag, was wir dann am Ufer der Loire verputzten. Wenig später machten wir uns auf den Heimweg- die gleiche Strecke wie hinwärts (nur, dass wir beide das Gefühl hatten, dass sie rückwärts kürzer sei). Am Campingplatz angekommen gönnten wir uns ein Eis und entspannten. Zum Abendessen gab es selbstgemachten Bulgursalat, den wir mit einem leckeren Weißwein aus Amboise an der Loire genossen...Read more

Domaine de Chaumont-sur-Loire

August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Nach unserem Besuch in Cheverny fahren wir weiter nach Chaumont sur Loire. Das dortige Schloß 🏰, vielmehr seine Gärten sind unser Ziel. Diese waren eine Empfehlung unserer Gastgeberin.

Chaumont sur Loire ist ein eher kleines Schloss. Der Bau des Schlosses begann bereits um 1000. Damit ist es das älteste Schloss, das wir bisher besichtige haben. Dies ist am Interieur auch deutlich zu erkennen. Aber eigentlich ist das 🏰 hier nur Nebensache. Nach Chaumont kommt man wegen der Gärten und den Festival des Jardins.

Der Garten des Schlosses gliedert sich in verschiedene Bereiche und ist eher ein moderner als ein formaler Garten. Im Bereich der Nebengebäude sind die Kunstwerke verschiedener Künstler untergebracht. So wachsen Kordellbäume von der Decke in den Boden oder künstliche Wurzeln umfangen eine Treppe. Im Bereich des Landschaftsgartens finden sich ebenfalls die Kunstwerke verschiedener Künstler integriert. Die einen stehen eher auf der Fläche, die anderen führen dich fest unsichtbar um die Natur ein.

Unser absolutes Highlight ist allerdings dass Festival des Jardins. Insgesamt verbringen wir etwa 3 Stunden in Chaumont, aber von den über 30 Künstlergärten schaffen wir leider nur gut 10. Im Bereich des Festivals befinden sich viele kleine Gartenräume. Diese Räume werden von Künstlern gestaltet und sind zum Teil Teil eines Wettbewerbs. So findet sich ein Garten der Einsamkeit einem Garten der Düfte, neben einem 'Traum des Gärtners'. Manche Kunstwerke erschliessen sich uns mehr, wie zum Beispiel der Garten der Düfte, der mir allerlei Duftpflanzen, aber auch Skulpturen aus Parfumflaschen aufwartet. Andere bleiben uns eher ein Rätsel, wie zum Beispiel der Garten der Ewigkeit, in dem buntes Plastik die bunten Pflanzen ersetzt.

Nach knapp 3 Stunden machen wir uns wieder auf den Weg zurück zur Unterkunft, wo wir heute ein Dinner von der Gastgeberin serviert bekommen. Unsere Empfehlung wäre auf alle Fälle noch mehr Zeit einplanen, da das Schloss und die Gärten wirklich wunderschön sind und geradezu zum Verweilen einladen. Allein schon die Vielfältigkeit der künstlerischen Gärten kann den Betrachter in den Bann ziehen. Locker hätten wir hier noch eine Stunde mehr verbringen können.

Sollten wir wieder in die Region kommen, kommen wir definitiv hierher zurück.

CHATEAU Chaumont sur Loire

November 8, 2022 in France ⋅ 🌧 15 °C

Bei der Weiterfahrt entdecken wir links von der Loire ein wunderschönes Schloss Eigentlich wollten wir dieses Schloss nur fotografieren, wir können mit unserem großen Wohnmobil dort schlecht zufahren, es gibt überall Höhenbeschränkungen.
      Wir bleiben entlang der Loire stehen, wo wir tagsüber parken dürfen und erobern dann das Schloss zu Fuß.
      Wir umrunden es, da wir am späten Nachmittag nicht mehr in das Schloss hineingehen wollen. Im Nachhinein sehe ich, dass dieses Chateau unter Weltkulturerbe steht und sicherlich eine Besichtigung wert gewesen wäre. Wir wollen jedoch noch das Chateau von Mike Jagger anschauen Chateau Fourchette bei Amboise.

Schlössertour - Château Cheverny

June 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Das zweite Schloss, das wir besichtigt haben, ist Château Cheverny, ebenfalls in Privatbesitz. Einzelheiten dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Cheverny
      Das Schloss hat uns sehr gut gefallen und ist durchaus ein Tip für einen Besuch.
      Danach ging es noch zurück zum Campingplatz, insgesamt fast 50 km unterwegs gewesen: https://www.komoot.de/tour/1180645768?ref=itd&a…

Schloss Cheverny

August 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Nun fahren wir weiter in das Chateau Cheverney, ein weiteres privat geführtes und bewohntes Schloss. Wir gehen zuerst durch den Garten in die Orangerie und machen erstmal Kuchen und Kaffeepause.

Dann suchen wir uns unseren Weg durch das große Labyrinth um dann den formalen Garten in Ruhe zu erkunden.

Danach betreten wir das Chateau aus den 17ten Jahrhundert. Wir können einige Schlaf-, Ess- und Repräsentationszimmer auf 3 Ebenen besichtigen. Das Schloss ist kleiner als Chambord aber nicht minder interessant.

Nach der Besichtigung der Innenräume laufen wir Richtung Kräutergarten. Vorher sticht uns der Hundezwinger für ca. 120 Jagdhunden ins Auge. Die Unterbringung und den Zustand der Hunde empfinden wir eher als bedenklich. Daher besichtigen wir lieber den Kräutergarten und den Gemüsegarten, bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

Château Blois

June 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem der für heute angesagte Regen planmäßig zur Mittagszeit aufhörte, sind wir mit den Rädern nach Blois und haben das Château Blois besichtigt. Das Schloss vereint vier architektonische Stile in einem Gebäude, zwei Könige nutzten das Schloss als Hauptresidenz und das Schloss ist auf jeden Fall einen Besuch wert.Read more

Blois

August 24, 2019 in France ⋅ ☁️ 32 °C

Nachdem wir in Amboise das Schloß und den Garten besucht haben, entschließen wir uns das Château de Amboise nicht auch noch zu besichtigen.

Statt dessen fahren wir lieber nach Blois um dort durch die Stadt zu wandern. Eigentlich wollen wir uns ziellos durch die Stadt treiben lassen uns einfach interessante Dinge näher betrachten. So marschieren wir also einfach los. Nach kurzem landen wir in der Rue Denis Papin mit dem Standbild von Papin inmitten einer Treppenanlage. Anlässlich des 500. Geburtstag Leonardo da Vincis wurde die Treppe an den Kanten mit der Mona Lisa bemalt. Von unten bietet sich ein gigantisches Bild, das von oben völlig verborgen bleibt, da nur die von oben unsichtbaren Kanten bemalt wurden.

Vom Treppenabsatz aus laufen wir in Richtung einer großen Kirche, die wir bereits beim Abstellen des Autos von unten aus gesehen haben. Es ist die Kathedrale St Louis, der Bischofssitz von Blois. Gerade als wir die Kirche betreten wollen, läutet es zusammen für die Abendmesse. Wir sehen uns vorher nur kurz um und bleiben dann noch einen Moment in der Messe sitzen. Dabei erfahren wir, dass heute am 25.8. Ludwig seinen Namenstag hat und da der ja auch Patron der Kathedrale ist, der Bischof selbst mit einem Gefolge von 6 Priestern den Gottesdienst hält. Nach den ersten einführenden Worten verlassen wir die Kirche, bevor der Gottesdienst richtig beginnt.

Hinter der Kirche erstreckt sich der Jardin l'évêque. Ein größtenteils schön angelegter Garten mit vielen Rosen, von dem aus man einen guten Blick über Blois hat. Nach dem Besuch des Gartens haben wir dann einen ganz anderen Weg der Erkundung von Blois eingeschlagen.

Blois -Teil 2

August 24, 2019 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Wir bemerkten immer wieder die Markierungen 'unseres' Weges durch ein bronzenes Stachelschwein am Boden des Fussweges in Bloir und wir beschließen diesem nun erstmal zu folgen, egal, wohin es uns führen mag.

Wir bekommen dadurch einen Teil der Altstadt mit einer kleinen ehemaligen Befestigung der Stadt zu sehen und werden dann Richtung Château de Blois geführt. Wir laufen am Schloss vorbei in Richtung eines erhöhten Aussichtspunktes und haben eine tolle Sicht auf die Rückseite des Schlosses und eine kleinen Parkanlage.

Der Hunger beendet den Rundgang langsam und wir suchen uns ein Restaurant zum Abendessen. Wir nehmen italienisch und landen im 'le Vespa', einem kleinen italienischen Restaurant. Wir essen je eine halbe Pizza und dazu einen abgestimmten Salat. Lecker wars und aufgrund des anstrengenden Tages fahren wir anschliessend direkt die restlichen 15 Kilometer zurück ins B'n'B und setzen uns noch ein bisschen auf die Terrasse.

Blois

November 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Besuch des Chateau fahren wir 15 km weiter ins nahegelegene Blois an der Loire . Wir laden ein wenig die Handys auf und machen uns dann auf den Weg in die Stadt um die Abendstimmung zu genießen.
      Die Kathedrale erreichen wir bereits in der Dämmerung und in der Innenstadt genießen wir ein kleines Bier am Straßenrand.

Arrondissement de Blois