France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Chambéry
Show all

Aix-les-Bains

December 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Kurz vor Weihnachten sind wir zu unserer diesjährigen Winterreise gestartet. Weihnachten haben wir bei Wiesbaden mit Familie gefeiert und sind jetzt unterwegs in den Süden. Heute haben wir unseren ersten Halt außerhalb Deutschlands erreicht, Aix-les-Bains am Lac du Bourget südlich von Genf.Read more

Aufbruch, die Anspannung löst sich

March 27 in France ⋅ 🌙 6 °C

Endloses Packen und teils nervenaufreibende Organisation gehen in s Erlebnis über.
      Mit Verzögerung sind wir heute los gezogen. Nicht wie geplant aber ohne Hast in Aix les Bains angekommen. Morgen vielleicht bis Nimes?

PS: Danke nochmals an die Großeltern für die Unterstützung.

Ile flottante aux pralines

June 27, 2020 in France ⋅ 🌙 25 °C

Ein Dessert, das nach Kirmes und Kindergeburtstag schmeckt und ebenso aussieht: Ile flottante. Es enthält vermutlich nichts, was der Körper brauchen könnte. Die Wikipedia-Übersetzung "Schneeeier" (mit drei e) ist absolut uncharmant, wir wollen es lieber bei "schwimmende Inseln" belassen. Wie dem auch sei: Mit dieser Nachspeise endet, was mit Austern begann: Unser Abendmenu an der Promenade von Aix-les-Bains, das seinem Slogan "Riviera des Alpes" mehr als gerecht wird.

Die Bikes haben Ruhetag und wir spazieren morgens am See entlang nach Brison-Saint-Innocent. Am stolzen Rathaus vorbei (in Frankreich scheint im Übrigen jedes Dorf ein solches zu haben) geht es 400 Höhenmeter bergauf zur Feengrotte. Wenige Schritte neben der Höhle gibt es einen schönen Aussichtspunkt über den See Bourget. Wir kommen einmal mehr zum Ergebnis, dass sich die Franzosen ein wirklich besonders schönes Stück dieses Planeten ausgesucht haben.

Völkerverständigung im Regen

June 26, 2020 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Auf den Spuren der Tour de Frances wäre die Gipfelfahrt zum Grand Colombiers reizvoll gewesen, doch der Himmel verdunkelt sich. Wir retten uns in die Moorlandschaft "Marais de Lavours" und sind für eine Stunde vor einer überdachten Infotafel Gefangene des einsetzenden Regens. Zu uns gesellt sich ein Paar aus der Auvergne und erzählt uns heiter aus ihrem Leben. Rike wird wie immer ob ihres guten Französisch gelobt, und wir gehen mit Abschlussselfie auseinander. (Kleiner politischer Einschub: Wir sollten die französisch-deutsche Freundschaft pflegen, denn es gibt keine Alternative zu einem starken Europa!)

Von der Infotafel schaffen wir es bis zu einer Vogelbeobachtungsstelle, glücklicherweise ebenfalls überdacht, denn erneut fängt es an zu schütten. Sollte in dieser weiteren Stunde ein Tier zu sehen gewesen sein (was unwahrscheinlich ist), wir hätten es nicht observieren können, da wir beide selig einnicken.

Chanaz, nur ein paar Kilometer weiter, bringt uns mit Cafe wieder auf Trab. Das Örtchen hat sich herausgeputzt (zwei-Fleuri-Punkte). Außerdem liegt es an einem Kanal, der Rhone und Lac du Bourget verbindet. Noch suchen die Schiffer vergeblich nach Fahrgästen, aber in einer Woche wird es losgehen, dann beginnen in Frankreich die Sommerferien. Einstweilen macht nur das Infocenter mit uns einen kleinen Umsatz, denn Rike erwirbt ihren ersten Toursticker und sorgt dafür, dass ihre neuen Motoradkoffer nicht mehr ganz so nackt aussehen.

Weiter geht es durch die Savoyen zu unserem heutigen Zielort Aix-les-Bains. Wir steuern das Hotel L'Iriko an, das mir aus einer früheren Reise mit den Motorradkumpels bekannt ist (wann war das Jungs, 2008?). Es zeichnet sich zwar nicht durch ein herausragendes Interieur aus, wohl aber durch seine unübertreffliche Lage direkt am See. Wir beschließen, zwei Nächte zu bleiben und uns und den Bikes Morgen eine Auszeit zu gönnen. Denn bislang war relativ viel Bike und wenig Hike ...

Eine Nacht im Tipi

April 26, 2023 in France

Leider verzweifle ich zunächst an der Suche nach einer Unterkunft, weil ich schon den ganzen Tag lang aus einem unerfindlichen Grund keinen Handyempfang habe - die anderen Pilger allerdings schon. Dieses Problem behebt sich letztendlich zum Glück von selbst, allerdings kann ich keine einzige Unterkunft telefonisch erreichen. Schließlich warte ich, bis das Tourismusbüro um 14 Uhr wieder aufmacht und bitte dort um Hilfe. Die junge Frau ist zwar sehr bemüht, aber auch sie schafft es zunächst nicht, irgendjemanden zu erreichen und dann sagen ihr die Unterkünfte reihenweise ab. Meine Rettung ist schließlich die zweite Mitarbeiterin des Büros: sie ruft beim lokalen Campingplatz an, obwohl dieser noch bis Mai geschlossen hat. Und, oh Wunder: ich darf dort, obwohl er nach wie vor geschlossen hat, in einem Tipi übernachten!
      Der Campingplatz liegt direkt am Fluss, mitten im Grünen. Eine liebe, junge Frau lässt mich herein und zeigt mir meinen Schlafplatz.
      "Welcome, you're the first guest this year", sagt sie, während sie mich ins Tipi bittet. Zwölf Menschen haben hier Platz und ich habe es heute ganz für mich alleine. Genaugenommen habe ich den gesamten Campingplatz für mich alleine.
      Die Frau entschuldigt sich, dass die Sanitäranlagen noch etwas unaufgeräumt sind, dort stehen noch Fahrräder herum und ein riesiger Sonnenschirm liegt quer über den Duschkabinen. Aber das stört mich alles nicht, denn sie hat extra die Wasserversorgung aus dem Winterschlaf befördert und ich kann warm duschen!! Außerdem erwische ich sie, als ich die Toiletten suche, dabei, wie sie eine der Duschkabinen noch extra für mich sauber schrubbt.
      Normalerweise kostet die Nacht im Tipi 16€ und die Frau bietet mir an, dass ich stattdessen so viel geben kann wie ich möchte, da alles noch so "schmutzig und unaufgeräumt" sei. Das kann ich nach all ihrer Mühe für eine einzige müde Pilgerin nicht guten Gewissens annehmen, also zahle ich ihr den vollen Preis, der mir ohnehin extrem günstig erscheint. Meine einzige Alternative wäre heute ein Hotelzimmer um 80€ gewesen.

Der Rückweg ist Käse 😉 -TET letzter Tag

May 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute früh gut gelaunt und „fast erholt“ (war dann doch Abends etwas süffig) aufgewacht und haben uns auf den Weg nach Belfort gemacht.
      Es war das Ende des TETs Frankreich und wir sind in unserer früheren Homebase Bardonecchia angekommen. Irgendwie wie ein „zuhause“-Gefühl. 😉
      Auf dem Weg gab es durchaus anspruchsvolle Passagen aber im Großen und Ganzen hatten wir einen sehr schönen und fast bis zum Schluss sonnigen Tag.
      Mittagessen an einem Aussichtspunkt mit senkrechten Klippen, ein Rutscher an einem Sau-Steilhang (was man auf dem Video natürlich wieder nicht sieht)
      Nun gibts ein sehr feines Abendessen, irgendwie Raclette umgekehrt, aber ausgesprochen lecker. Zum Glück müssen wir zum Camp zurück noch 20 Min laufen 😂😉

The world is upside down

April 2 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Kleine Mitternachtschallenge: Auf unserem Weg in die französischen Alpen haben wir viele Ortseingangsschilder gesehen, die verkehrt herum hingen. Wir hatten da so unsere eigenen Theorien, was der Grund dafür sein könnte. Was meint ihr dazu?Read more

en velo

April 4 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Das Bergpanorama zeigt sich uns in den verschiedensten Stimmungen. Am Schönsten ist der Übergang vom Regen zum Sonnenschein. Man könnte einfach den ganzen Tag hier sitzen und schauen, dem plätschern und den Rufen der Tierwelt lauschen. Aber die kalten Glieder wollen sich bewegen - heute bei 19 °C umso mehr! Also rauf auf die blauen bikes und ab um den See - 36 km durch die wunderschöne Landschaft auf tollen Radwegen mit Rückenwind und Schwung - ein bisschen E ist auch dabei! 😅 Ein Zwischenstopp in Annecy sorgt für Abwechslung und leckeren Kaffee. Da vergisst man die Kälte von gestern schnell und morgen: stehen 22 °C auf dem Programm!Read more

La vie en rose

July 3, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Das Rosenzimmer in der Auberge "zum weichen Nest" (le doux nid) könnte kaum schwülstiger sein. Am besten hierzu direkt Edith Piaf "La vie en rose" hören. Die gesamte Szenerie spielt in Chanaz. Das kleine Örtchen haben wir schon auf der Hinfahrt gestreift. Es gefiel uns so gut, dass es sich nun für eine Übernachtung auf der Rückfahrt aufdrängt.

Zumal es an einem Kanal zwischen Rhone und dem Lac Bourger liegt, der eine kleine Bootspartie nahelegt. Auch wenn Rike aussieht, als würde sie ein Schnellboot pilotieren (hierzu am besten "Crockets theme" aus Miami Vice), die Elektrojolle treibt nur mit 7 km/h dahin ... und verschafft uns ein sehr ruhiges zweistündiges Vergnügen.

Motorrad fahren wir vormittags auch, nämlich entlang der (heute windigen und kühlen) Westflanke des Vercors und durch ein kilometerlanges Anbaugebiet von Walnüssen. Wir nehmen einen Beutel mit für Rikes (erwachsenes) Patenkind Vera. Samt Eltern wollen wir sie morgen in der Nähe von Fribourg in der Schweiz treffen.

Von Genf nach Chanaz

September 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Zug sind wir ach Genf gereist. Die Velos haben wir vorher aufgegeben; also blieb uns "nur" das Gepäck und das reichte vollens.
      Jean hatte vier Taschen und ich drei plus Anhänger.
      Der erste Teil der Reise hat gut geklappt, sodass wir in Genf unsere Velos in Empfang nehmen und packen konnten.
      So sind wir um 11 Uhr auf guten Velowegen aus der Stadt Richtung französische Grenze gefahren. Die Fahrt war zunächst bergig und es war heiss. Nach Genf zwängt sich die Rhone durch ein enges Tal, bis es nach Seyssel weit und weiter wird.
      Ca um fünf sind wir in Chanaz angekommen. Der Empfag auf dem Zeltplatz war freundlich, die Sanitäreinrichtungen alt französisch und der Lärm vom nahegelegenen Ort fast unerträglich. Der Ort hat aber irgendwie Charme.

Arrondissement de Chambéry, Arrondissement de Chambery