France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Louhans
Show all

Louhans

September 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

An der Seille finden wir unseren nächsten Stellplatz in dem netten Örtchen Louhans. Schon unterwegs war ein größeres Verlangen, uns in einer Fromagerie einzudecken, entstanden. Leider hatten an der Strecke alle bis in die Nachmittagsstunden geschlossen. Und so führte uns unser erster Weg nach dem Eintreffen in die Altstadt Louhans in solch einen
      M "Käseladen" und einige dieser Köstlichkeiten landeten in unserem Einkaufsbeutel.
      Natürlich macht so ein Einkauf hungrig, aber die Öffnungszeiten der hiesigen Restaurants machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung, die meisten öffnen erst ab 19.00 h.
      So lange konnten wir nicht warten und landeten deshalb bei einem Asiaten.
      Gestärkt marschierten wir wieder zurück und verbrachten den Abend am Womo - mit etlichen anderen Womo's, aber heute leider ohne Gesellschaft...

Camping

June 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

De eerste 1000km zit erop! Elke dag op de camping weer een feestje 🍾 veel herrie deze nacht iedereen dik op elkaar gepakt. Wat een schik om te zien hoeveel Volvo’s vanochtend hun koppeling hebben verbrand om het veldje weer af te komen. De Hulk had er geen enkel probleem mee en tufte zo omhoog! Vandaag door naar het westen!Read more

Entlang der Doubs

April 19, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Kein besonders guter Tag heute. Morgens die Nachricht erhalten, dass Mimi mit Darmverschluss notoperiert werden muss. Abends dann noch Probleme weil keiner der angepeilten Campingplätze geöffnet hat. Also die Routenplanung wieder geändert, und nach 100km ziemlich erschöpft nochmal 20km in eine andere Richtung dran gehängt. Aber dann bei einem netten Campingplatz gelandet, dessen Betreiber, ein deutscher Informatiker, ihn vor zwei Jahren gekauft hat.Read more

Zweiter Stopp in Frankreich

August 18, 2022 in France ⋅ 🌧 23 °C

Wir stehen in französischer Gesellschaft direkt neben einem Spielplatz und Kuhwiesen. Mal sehen ob wir hier noch eine Nacht dranhängen.

Und Liam hat heute endlich seinen Gips abbekommen. Yippie 😁

• Day 5–6

Tag 5: Von Besançon nach Gergy

February 29 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Tolles Frühstück in Besançon noch genossen und dann früh mit nassen Radklamotten bei 0 Grad losgeradelt - nicht so geil. Super neblig am Vormittag - nachmittags wurds dann richtig schön. Beim KitKatDonut snacken (ultra geil!) den Radreisenden Micha und seine Hündin Antje am Lidl Parkplatz kennengelernt, die seit 15 Monaten mit Liegefahrrad und autarkem Wohnanhänger in Europa unterwegs sind und mit denen nen Kaffee getrunken und Essen geteilt. Dann noch paar Katzen gestreichelt und das gute Wetter ausgekostet 🌞
      Abends dann auf nem Campingplatz die nette Besitzerin getroffen und konnte dort bleiben - obwohl aktuell noch geschlossen war 😌

CHILLEN AM DOUBS

July 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Der neue Tag bringt Sonne! Und nach der Reiserei nehmen wir uns Zeit für einen Tag zum Treiben-Lassen. Unser Campingplatz liegt direkt am Fluss Doubs, der gemütlich dahintreibt und diesen Sommer jede Menge Wasser führt. Wir lernen die niederländische Familie im Zelt neben uns beim Spülen kennen. Man möchte wissen, ob wir gestern bei der verregneten Ankunft überhaupt alles trocken behalten haben. Wir bejahen und unterhalten uns auch weiter nett.

Erik lässt sich von Tochter Lous trotz Sprachbarrieren Angeln beibringen. Ein großer Spaß! Wir hätten nicht unbedingt vermutet, dass Erik als unruhiger Geist Gefallen daran finden kann, an einem Ufer zu stehen und immer wieder den Schwimmer auszuwerfen, hochzuzupfen. Aber Lous und Erik können das stundenlang. Sie fangen kleine Fische mit weißen und roten Maden, machen ihre Hände nass, um die kleinen Fischchen vorsichtig vom Haken zu lösen. Gesammelt wird die Beute im Spüleimer, um dort gezählt und schließlich mit den besten Wünschen für eine lange und glückliche Zukunft wieder in den Fluss entlassen zu werden. Dabei verständigen Lous und Erik sich, indem sie in Zeitlupe sprechen oder quaken, beides geht ganz wunderbar. Und wenn man sich aufs Fischen konzentriert, muss ja ohnehin Ruhe herrschen. Sehr meditativ. Die Größe des gefangenen Fisches ist am besten durch ein entsprechend langes Ohhhh zu bewerten.

Überhaupt schließen sich Freundschaften auf Campingplätzen immer sehr leicht und herzlich. Bisher gab es bei all unseren Campingurlauben schöne Bekanntschaften, so dass man auch als einsames Einzelkind mit nervtötenden Eltern eine schöne Zeit verleben kann. Immer wollen diese großen Pisser Spülen, Essen kaufen, wandern, Essen zubereiten, Fahrfahren oder Essen vertilgen. Warum nicht einfach auf dem Campingplatz herumdödeln, Eis essen und Fußball spielen?

Eine schöne Zeit verleben auch die großen Pisser, denn auch die dürfen machen, worauf sie Lust haben: Ich stürze mich zunächst nach einer guten Brotzeit mit Pain de Champagne, Schafkäse (Geil!) und Schafsjoghurt (Doppel-Geil!) auf einen leicht bis schwer verwilderten Pfad am Fluß für einen lockeren bis keuchenden Highknee-über-Gestrüpp-Trail-Lauf. Das Gebiet am Fluss entlang ist von einzelnen Trampfelpfaden durchzogen, die für das Instandhalten der Kuhweiden (zahlreich) und das Betreten von Vogelkundlern (ausgestorben) eingetreten wurden. Mangels Nutzung hat sich die Natur die größten Teile davon bereits zurückerobert. Hübsch blühende Pflanzen, kratzendes Gestrüpp, eine Vielzahl von Schmetterlingen und weiteres Fliegenvolk tummelt sich hier. Einige Male verliert sich der Weg und ich mich mit ihm. Eine der schlau bogenförmig angelegten Menschen-Ausgänge für Kuhweiden, die ich zu Beginn im gebremsten, später im Lauftempo durchschiffe, wird schließlich durch abstehenden Stacheldraht doch zum Hindernis. Egal, weiter! Belohnt werde ich mit schönen Ausblicken auf den Doubs, romantischen Seerosen-Tümpeln und dem Wieder-Finden meines Pfades. Am Ende stehen nur etwas mehr als 6km (dafür lohnt es sich sonst nicht, loszulaufen) auf der Uhr, der Läufer ist aber komplett durchgeschwitzt. Ziel erreicht.

David schwingt sich im Anschluss auf sein Wilier, um die Gegend auf zwei Rädern zu erkunden und bekommt dabei auch allerhand zu sehen. Viele Sonnenblumenfelder (da macht selbst er einen Fotostopp!), verschlafene Dörfchen und immer wieder ein Fluss zum Queren. Sein Fazit: Schöne Gegend, aber ohne Berge ein bisserl langweilig zum Radeln. Auf meiner Oma-Fahrt am nächsten Tag werde ich das bestätigen. Aber einfach mal auf gerader Strecke rollen lassen ist auch schön.

Abends wage ich mich noch bei bestem Fotolicht auf eine angrenzende Kuhweide. Und während Erik mit Lous und Fanny den Campingplatz unsicher macht, wandle ich mit dem Angetrauten noch im Tourie-Tum alle Ehre machendem Tempo über die Brücke über den Doubs. Dort gibt es noch mehr verträumtes Fotolicht und sooo dicke Karpfen. Ich schwör!

Etappe 7: Dole - Verdun/Doubs. 69km

August 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir länger geschlafen, als die Tage davor und sind erst gegen 10 Uhr los.

Kurz vor Seurre erreichte uns der erste Regenschauer dieser Tour. Seurre sollte auch eigentlich unser Tagesziel sein, aber wir sind nochmal nen Stündchen weiter geradelt bis nach Verdun-sur-le-Doubs.

Das war der nächste Ort nach Seurre, wo es Pommes gab und vor Ort stellten wir fest, dass wir bisher auf dem günstigsten Campingplatz unserer Reise schlafen - 10€. Liebe Grüße :)

8. Tag - Seurre - Verdun sur le Doubs

June 15, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

7:15 raus aus dem Schlafsack. Mein Nachtlager ist nicht das komfortabelste aber im Freien schlafen hat halt schon etwas.
      2h war dann alles von Schlaf- auf Fahrbetrieb umrangiert, die E-Mails gecheckt, Kaffee und Gipfeli genossen und los ging's.
      Zunächst hübsch. Die Sonne schon kräftig aber ein sanftes kühles Windlein machte es recht angenehm. Dann ging es von der Saône in 10 km Kanal. Das Problem mit den Kanälen ist meine tiefe Sitzposition, die es mir nicht ermöglicht, über die Böschung des Kanals zu sehen. Das macht es dann eben zusätzlich monoton.
      Aber ohne Algen und ohne Gegenwind kam ich mit stetigem gemütlichen Pedalen gut voran. Gegen Mittag dann bei der Schleuse am Ende des Kanals. Ein Holländer auf seiner Motoryacht, der schon am Ponton vor der Schleuse wartete, gab mir Zeichen, längseits zu kommen und bot mir dann Kaffee an. Typisch Holländer. Altijd en kopje koffie.
      Zum Schleusen schlug er vor, ich solle doch gleich läddngseits bleiben, er würde mich in die Schleuse und wieder hinaus fahren. In der Schleuse kam der Schlesenwart auch schon anmarschiert und fragte wieder nach "autorisation", meinte dann aber, ich solle einfach auf das Boot des Holländers, dann zähle mein Pedalo nicht mehr als eigenständiges Boot sondern nur noch als Beiboot und alles sei ok.
      In Seurre dann erst mal die grösste Nachmittagshitze im kühlen Schatten einer Platane "abgewettert". Zuerst Piknik dann im Supermarkt eine neue Lesebrille gekauft (Gestern Nacht musste ich wieder einmal dieses hässliche "blopp" hören) und in der Bar ein Bierchen getrunken. Gegen 17:00 dann weiter. In die 2. Schleuse bin ich dann nicht mehr als Pedalo sondern als Elektro-Katamaran eingefahren. Heisst Pedalo-Antrieb hochgeklappt und unter Motörli. Das klappte ohne Diskussion. War aber auch eine Schleuse Wärterin, vielleicht hat auch das geholfen.
      Jetzt fest im Hafen von Verdun sur le Doubs.

Obiadek za nami...

February 11, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Pogoda rewelacyjna, cały czas słońce, temp. 8-9 stopni. Czuć wiosnę, pola świeżo zaorane. Niezbyt chce nam się gonić przed siebie. Planujemy kolejny nocleg w małym miasteczku z campersite. Z domu od 13.00 w czwartek do dzisiaj, soboty 15.00 przejechane 1600km. Starczy.Read more

Campingplatz Louvarel

July 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Pünktlich um 12 Uhr sind wir gestern im Campingplatz in Louvarel angekommen.

Die Fahrt war sehr entspannt ohne Stau.

Ein sehr schöner 4 Sterne Campingplatz mit einem See und Pool. Für einen Zwischenstopp in den Süden perfekt. Vielen Dank an die Familie Guse für diesen Tipp 😃👍

Die 3 Km um den großen See nutzen wir gleich um den Hunden die nötige Bewegung zu gönnen und uns natürlich auch.

Ein Bad im kleinen Badesee und im Pool verleite uns schon mal das richtige Urlaubsfeeling.

Nach dem Frühstück und der Gassirunde werden wir dann entspannt die Reise in die Camargue fortsetzen.
      (Bilder folgen sobald die Internetverbindung wieder besser ist)

Arrondissement de Louhans