Perancis

Pengembara di tempat ini
    • Hari 11

Privéééé! und Mountainbike Dienstag

11 April 2023, Perancis ⋅ ⛅ 15 °C

Pünktlich um 7:30 ging der erlebnisreiche Tag für heute los.
      Ausgeschlafen, voller Energie und mit einigen Schmerzen witmeten wir uns der Morgenroutine. Leider haben wir unsere Nachbarn Herr und Frau Biber 🦫 nicht mehr getroffen.
      Etwa um 9:30 starteten wir mit Google Maps wie gewohnt durch spannende Feldwege die für Manuel und sein Rennrad wie gemacht waren. Der Weg ziehte sich grösstenteils auf Kieswegen weiter. Wie Xavier Naidoo so schön sagte „Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg ist mit Steinen drin“ 😂 oder so … Wegen einer Baustelle sind wir von unserem Fahrradweg abgekommen und mussten nach einer Umleitung den Anschluss an den üblichen Weg wieder finden. Auf Google Maps haben wir dann ein perfekten Weg gefunden um wieder zurück zu kommen, doch nach einem Sackgasse-Schild und einigen Privé-Schilder dachten wir schon es könnte happig werden aber wegen 2m vom Weg dachten wir es geht schon…naja FALSCH gedacht 😅 Kaum auf den „Privaten Gelände“ angekommen, kam eine Frau aus dem Haus und redete nur französisch und obwohl sie wusste wir verstehen sie nicht so gut redete sie einfach weiter…sie hat 10x gesagt dass hier ist privé und das hab ich verstanden bevor sie geredet hat 😂 während dem die Frau nicht geredet hat, schrie eine andere Frau aus dem Fenster PRIVÉ!! ohne Pause haben wir gehört wie privat dieses Grundstück war 😂 naja anstatt uns die fehlenden 2m zum Fahrradweg passieren zu lassen, hat sie gesagt wir müssen umdrehen und anders zum Weg gehen…Die freundliche Dame fühlte sich wohl ein bisschen zu fest wie Gandalf 🧙‍♂️ als er gegen Balrog kämpfte und „YOU SHALL NOT PASS“ schrie 😅 … der andere Weg war dann etwa 2km lang 🥲 und das ganze kostete uns bestimmt 20min
      Weiter gings dann auf dem Fahrradweg und später, kam dann schon die erste Panne von Manuel…überraschenderweise spät, wenn man bedenkt wie steinig unsere Wege waren. Während dem Manuel sein Platten reparierte gönnten Tobia und ich uns eine kleine 💩 Pause mit einer traumhaften Aussicht an der Küste ✨
      Nach etwa 50km gabs dann fein Marokkanisches Essen 🤤 Nach dem feinen Früchtesalat konnte unsere zweite Runde Fahrrad fahren beginnen. Unser Ziel war ein Campingplatz in Perpignan wo wir dann auch unsere 100km des Tages erreichen würden.
      Weiter auf meist komischen Wegen gings weiter bis wir uns dann für die Schnellstrasse entschieden. Zügig mit einem 30er Tempo düsten wir die Schnellstrasse entlang. Plötzlich platze Tobias Schlauch…ausgerechnet auf der schönsten Strasse. Nach einer raschen Flick-Sessions gings leider nur einige Meter weiter bis der Schlauch wieder platt war…Nach dem zweiten mal gings dann reibungslos weiter 💪🏽 also reibungslos für die Fahrräder znd nicht für die Navigation von Google … wir mussten einige Male fragwürdige Routen fahren und ab und zu ein U-Turn machen.
      Endlich in Perpignan angekommen gings in den ersten Supermarkt. Noch 12km bis zum Zeltplatz … strenge 12km da wir beim Supermarkt schon knapp 100 hatten und wir langsam echt platt waren wie die heutigen Schläuche 😮‍💨
      Kurz vor dem Zeltplatz dachte Google Maps, dass wir noch Lust auf ein Mountainbike-Trail haben und führte uns durch eine Safarimässige Route. Nach vielen Ups and Downs des Tages und vom Mountainbike-Trail sind wir endlich am Camping angekommen 💪🏽 … aaaaber leider 20min (20min die wir bei Gandalf versaut haben) zuspät 🥲 Naja keine warme Dusche für uns…die zwar eh nur für Warmsuscher ist … und weiter gings mit der Suche nach einem Schlafplatz…
      Wir wurden schnell fündig auf einem Hügel und machten dann wieder unsere hausgemachten 1kg Nudeln. Dieses mal aber ohne Salz, dankt wir das Wasser für den Tee brauchen können, da wir kaum mehr Wasser hatten. (Der Tee mit gebrauchten Nudelwasser war nicht so gut 🤢)
      Bei einem Feuer unter dem Sternenhimmel klingten wir den Tag mit viel Voltaren und schönen Tan-Lines 😏 wieder aus.

Noch 194km mach Barcelona…Morgen sollten wir in Spanien sein … vamoooos

• Hari 20–21

Merde (pardon my french)

31 Mac, Perancis ⋅ 🌬 16 °C

Colliure
      Sleeping on a cliffside directly to the sea, even it was beautiful, and we saw tuna jumping in the morning, isn't really the brightest idea in a rain storm, tent didn't move, but sat in a pool of water, wich slowly penetrated the bottom of the tent during the morning. We got it dried up and moved ahead.

Perpignan.
      The trip here from Coillure was cold and dangerously windy, nearly blowing us off the road, and Morten was just miserable. He got fever and was diagnosed with bronchitis, and penicillin prescribed , it's as presumed, not allergy, and we are grounded by the doctor for at least 2 to 3 days,

• Hari 98

SAND Orgel Les Orgues d'Ille sur Tet

15 April, Perancis ⋅ ☁️ 19 °C

Les Orgues d'Ille sur Tet. Ist berühmt für seine fantastischen Figuren, welche die Natur aus Stein geformt hat. Wir stehen bereits um 7 Uhr morgens auf um den Sonnenaufgang zu sehen. Dann wird gefrühstückt und wir sind gleich die allerersten im Geologiepark. Die Formationen formten Wasser und Wind aimus Sand und Stein
      Parken direkt vor der Kasse.
      Die Besichtigung dauert knapp eine Stunde und falls man nichts bezahlen will(6.-) kann man vor dem Eingang auch auf die kostenlose Terrasse gehen.
      Ein muss wann man von Narbonne weiter nach Perpignan fährt!
      Nachmittags chillen und kochen wir. Es ist heute trüb, windig und kühl.

• Hari 4

Canet-en-Roussillon

17 Mei, Perancis ⋅ 🌙 18 °C

Hotellilta lähdettiin ajaa kohti Ranskaa kello 9.30. Figuereses tankkaus ja 16.30 Ranskassa. Canet en Roussillonin rannalla valtavasti kitesurffareita, sääolosuhteet oli mainiot kovan tuulen takia. Täksi päiväksi oli suunniteltu matkan pisin osuus; 709 km🙃.Kaupunki odottaa vielä turisteja,Baca lagi

• Hari 286

Perpignan & Collioure

16 Januari 2023, Perancis ⋅ ☁️ 13 °C

Die sinkenden Temperaturen und vorallem die kalten Nächte treiben mich weiter in Richtung Süden und so fahre ich heute bis kurz vor die spanischer Grenze. Auf dem Weg dorthin zeichnen sich die Pyrenäen immer deutlicher am Horizont ab und ich besuche zwei ganz unterschiedliche Städte. Beide verbindet, dass sie im historischen Nordkatalonien liegen und hier teilweise katalanisch gesprochen wird.
      Zuerst komme ich in die Großstadt Perpignan, die mich mit starkem kaltem Wind begrüßt und da viele Geschäfte und Gastronomien am Montag geschlossen sind, ist die Innenstadt kaum belebt. Auch mir fällt es schwer, die eigentlich sehr schöne und farbenfrohe Altstadt zu genießen. Zahlreiche Ziegelbauten und rot-gelb gestreifte Flaggen machen den Einfluss der katalanischen Kultur deutlich sichtbar.
      Im kleinen Küstenort Collioure kann ich zur Abwechselung mal wieder Meeresluft riechen und mich entlang des Hafens und durch die bonbonfarbenen Gassen treiben lassen.

• Hari 8

Ausflug nach Perpignan

24 Mei, Perancis ⋅ ☁️ 16 °C

Da es etwas durchwachsen war vom Wetter, haben wir uns heute für einen Ausflug mit dem Bus nach Perpignan entschieden. Die Stadt ist ganz nett, mit vielen kleinen Gassen und einer schönen Markthalle. Da alles etwas weit auseinander liegt, haben wir uns noch spontan für den Minitrain entschieden, um tiefer in die Geschichte der Stadt einzusteigen. Die 10€ für die 1 h Fahrt hat sich gelohnt.Baca lagi

• Hari 8

Unterwegs Frankreich/Spanien

21 Disember 2023, Perancis ⋅ 🌬 16 °C

Die Reise setzen wir am Nachmittag fort. Zuvor haben wir nun >hoffentlich< das Elektrik - Problem gelöst...
      Der starke Seitenwind lässt uns über die Autobahn in Richtung Süden schaukeln.
      Juhu wir erreichen Spanien. Der Wind legt sich und wir haben angenehme 16°🌞🇪🇦Baca lagi

• Hari 7

Étape 02 - De Rivesaltes à Coursan

16 Mei, Perancis ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wurde ich auf meiner Tour ganz schön durchgerüttelt. Viele Kilometer gingen über nicht befestigte Wege, längere Passagen waren mit einem normalen Tourenrad schlichtweg nicht befahrbar. Die Tour entschädigt aber mit großartigen Landschaftsbildern und beeindruckenden Monumenten.

Den Anfang machte das beeindruckende Forteresse de Salses-le-Château. Das Fort stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde als Grenzfestung des damaligen Königreichs Katalonien an der Grenze zu Frankreich errichtet. Aktuell dient es als Filmkulisse für eine Netflix-Serie, die im kommenden Jahr auf Sendung gehen wird. Auch bei meiner Ankunft wimmelt es von Leuten vom Film. Ein paar Kilometer weiter und über ruckelige Steinpisten erreichte ich ein wahrhaft verlassene Denkmal. Die Porta dels Països Catalans (katalanisch: Pforte zu den Katalanischen Ländern) ist ein Denkmal von Emili Armengol und markiert die historische Grenze Kataloniens, die bis zum Pyrenäenfrieden 1659 galt und heute die Verbreitungsgrenze der katalanischen Sprache darstellt. (Wikipedia) Von der Autobahn ist das Denkmal gut zu sehen, Besucher verirren sich hier wohl weniger hin.

Danach führte meine Tour in einer einzigartige Naturlandschaft an der Küste. Die von komoot vorgeschlagene Route entlang des Etang de Leucate war für Räder tatsächlich unpassierbar. Nach ein paar Kilometern Holperei fand ich einen Durchgang zur viel befahrenen Nationalstraße - in diesem Moment meine einzige Möglichkeit voranzukommen. Richtig begeisternd war dann aber die Strecke entlang des Canal de la Robine von Port Nouvelle bis nach Narbonne. Der Radweg EV8 ist zwar ebenfalls unbefestigt, aber gut befahrbar. Entlang von Seen, Kanal und Meer geht es über viele Kilometer durch ein einzigartiges Naturparadies.

Nach einer kurzen Stadbesichtigung des sehenswerten Narbonne lagen noch gut zwanzig Kilometer bis zu meinem Nachquartier nördlich von Coursan vor mir.

• Hari 17

Le Barcarès

14 Mei, Perancis ⋅ 🌧 15 °C

Den heutigen, leider verregneten Tag haben wir mit Ver- und Entsorgung des Gefährts verbracht. Einkaufen waren wir nochmal und Tanken. Heute Abend geht es nochmal Essen. Das Menü kann man bei den Fotos bestaunen.

Die Zeit hier war ... 'abwechslungsreich '.
      Die Franzosen hatten neben Christi Himmelfahrt auch am Mittwoch Feiertag, VictoryDay. Somit war hier bis Samstag richtig viel los, mit Animation und Bumbum bis mindestens Mitternacht, der Strand voll, alles voll ...kurz, nicht nach meinem, unserem Geschmack 🤪. Jetzt herrscht hier wieder angenehme Vorsaisonruhe. Leider heute ohne Strand. Das war sehr schön dort, gestern und vorgestern.

Kurzerhand haben wir uns entschlossen die ganzen Costas auszulassen und somit geht es (wahrscheinlich) morgen in drei Steps bis kurz vor Portugal an die Costa de la Luz. Für Morgen haben wir uns einen kleinen Platz kurz vor Valencia ausgesucht, eventuell geht es noch 150km weiter an einen Stausee(Tipp der Portugiesen Auswanderer Miri und Hille 😉). Von da dann durchs Hinterland bis kurz vor Córdoba. So der momentane Plan.

• Hari 11–18

So etwas wie Heimat ❤️

8 Mei, Perancis ⋅ 🌬 21 °C

Die 200 km dauerten dann doch etwas länger und waren mit einem großen und einigen kleinen Staus verbunden. Neben dem Freiertag morgen (auch in Frankreich ), haben sie heute auch noch einen, den Tag des Sieges. Dementsprechend voll war es.

Als wir uns dem Languedoc -Roussilion näherten ging uns beiden das Herz auf. Und dann endlich war auch der Canigou zu sehen. Auf dem Foto eher nur zu erahnen. Schneebedeckt.
      Jetzt brutzeln der Loup de mer in der Pfanne und wir freuen uns hier zu sein.

Und, um auch das nicht unerwähnt zu lassen ...
      💛🖤💛 wir freuen uns für unsere Jungs und haben das Spiel selbstverständlich (gemütlich in unserem Bettchen) gesehen.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Arrondissement de Perpignan

Sertai kami: