MAROMATO

April - May 2023
Mit dem Fahrrad nach Lissabon Read more

Platte Mäntig

April 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Nochem guete Zmorge in Pratteln isch es los gange richtig Mulhous wo ich noch de feine Pizza zum Zmittag die erstplatte ka ha 💪🏽
    Paar Minute spöter hät de Manuel sini erst Platte ka 😅 aber dasmol isch es mit Ruggewind super Vorwärts gange bis noch Belfort 🇫🇷
    Bim Zeltplatz häts wieder e iisbad geh und feini Nudle 🤤

Nap und Putz Dienstag

April 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Bei eisigen Temperaturen starteten wir den Tag mit einem schönen Frühstück. Mit Rückenwind gings dann los nach L‘Isle-sur-le-Doubs zum MAC Kebab. Danach gings nur einige Minuten weiter bis zu einer Unleitung die uns viele Höhenmeter bescherte 🥲 und viel Zeit kostete. Doch das schöne Wetter und der tolle Rückenwind machte alles wieder gut 👍🏼 Nach etwa 25km gabs eine kurze Pause mit einem guten Nap 😴 in der Sonne.
    Mit neuer Energie gings weiter in den Supermarkt und Spa-Time für unsere Fahrräder 😅
    Das tägliche Eisbad durfte bei unserem Zeltplatz natürlich nicht fehlen und den Abend haben wir an einem warmen Feuer ausklingen lassen…es ist wirklich arschkalt wenn die Sonne wegg ist 🥶…

Keine Platten
    Rückenwind
    ca. 75km

Biber und Evergreen Mittwoch

April 5, 2023 in France ⋅ 🌙 7 °C

Es war wieder mal arschkalt am morgen, doch wie man so schön sagt, hat Morgenstund Gold im Mund und das war auch das Motto von unseren Honigbrötchen am Morgen 🍯🤤 Leider musste Maikel mit dem Zug weiter, da ihm seine Knie zu viel Schmerzen bereitet haben 🥺 Somit gibg die Reise vorerst zu dritt weiter…
    Kurz vor Besançon haben wir ein Biber getroffen 🦫 und in Besançon nach etwa 30km fahrt haben wir dann auch lecker Mittag gegessen.
    Am Nachmittag wollten wir bis nach Dole fahren um das Tagesziel von ca 80-100km zu erreichen. Auf dem weg nach Dole wurde unser Windschatten zwei mal ausgenutzt. Von einem Rennvelofahrer ohne Gepäck und Top Fahrrad…er selbst wollte aber nie zuvorderst fahren 😒 und der zweite war ein älterer Herr mit Inlineblades mit dem ich versucht habe französisch zu reden…Unterwegs kamen wir noch bei der Evergreen vorbei 😅
    In Dole angekommen haben wir unser Abendessen (1kg Pasta) und Frühstück gekauft und haben uns dann auf die Suche nach einem Plätzchen für die Nacht gemacht. Nach knapp weiteren 30km haben wir nichts passendes gefunden und sind dann schlussendlich auf ein Campingplatz, bei dem wir das erste mal duschen können🫢 Total haben wir heute ca. 120km gemacht 😰 Die Beine und Knie sind dementsprechend müde und mein Fudi auch 🍑

Waldweg und Einhorn Donnerstag

April 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Morgen war es wieder mal sehr kalt doch nach guten 9 Stunden Schlaf konnten wir einigermassen fit in den Tag starten. Die Kilometer von Gestern haben wir alle in den Beinen gespürt aber „no pain no gain“ oder so 😅
    Nach dem Frühstück gings dann ca. 30km wollten wir Mittag essen, doch das Dörfchen war recht ausgestorben und wir sind dann nach einem Rigel und Haribo Snack weiter zum nächsten Dorf. Der schnellste Weg zum Dorf war eine 13km lange gerade Hauptstrasse…Da wir alle hunger hatten und Zeit sparen wollten damit wir morgen in Lyon sein können, haben wir uns für das knapp Einstündige Abenteuer entschieden. Mit Kopfhörer, Musik in den Ohren und einer schönen Windschatten-Dreierkollone gings dann ratz fatz los.
    Wir sind kurz nach 14:00 angekommen und merkten schnell dass alle Restaurants (sogar der Kebab) um 14:00 schliessen…Ein Streetfood Restaurant wäre unsere Traumdestination gewesen, doch auch das war um 14:00 zu 🥲…Somit gingen wir in ein Supermarkt und machten uns ein eigenes Streetfood Menü 🤤
    Die Reise ging nun mit Google Maps weiter, da wir nicht mehr auf dem EuroVelo6 sein werden bis wir dann in Lyon ankommen.
    Google Maps hat uns tolle Wege durch die Wälder gezeigt mit schönen Sackgassen damit wir den Wald mit der super befahrbaren Strasse auch doppelt geniessen konnten 😂😂. Für Manuel mit dem Rennvelo ein Traum ✨. Nach dem Wald haben wir auch wie in einem Traum ein Einhorn gesehen 🦄 es war nicht weiss oder pink doch es war flauschig, braun und grösser als der Biber von Gestern.
    Später am Nachmittag gabs dann wieder ein „kurzes“ Nickerchen (30min 😂) …
    In Tournus haben wir ausnahmsweise mal auswärts etwas leckeres zu Abend gegessen und sind dann im dunkeln weiter bis wir ein Plätzchen für die Nacht finden konnten.
    Etwa um 21:00 und nach total 83km wurden wir fündig. Das Plätzchen ähnelt dem schönen Matz und man fühlt sich fast wie Zuhause 😂👍🏼
    Nach dem Aufstellen unserer 5 Sterne Suits war es Zeit für ein 10 minütiges Eisbad im Spa-Bereich nebenan 🥶
    Bei einem grossen Feuer wurde der erfolg- und erlebnisreiche Tag ausgeklingt.
    Beine, Knie und Fudi tun immer noch weg 🍑💪🏽
    (noch 100km bis nach Lyon)

Touchdown in Lyon 🇫🇷

April 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Pünktlich um 8:00 ging der heutige Tag mit Sonnenschein los 🌞 Es war dementsprechend auch nicht mehr so kalt wie die anderen Tage. Doch es ging nicht lange bis die Wolken das schöne Sonnenlicht verdeckten 🥲 nach einem wie immer sehr guten Frühstück mit einem schmackhaften Minztee gings dann um 10:00 mit dem Fahrrad los richtung Lyon.
    Nach gut einer Stunde machte Manuels Schlauch schlapp und wir mussten eine Flick-Session starten. Als wir den Schlauch dann reparierten und wieder Fahrbereit machen wollten, waren wir bisschen ungeschickt und haben den Schlauch nochmal kaputt gemacht 🥲 aber geübt und gekonnt haben wir eine zweite Flick-Session gestartet aber dieses mal erfolgreich 💪🏽 nach knapp 1h gings dann weiter. In Macon gabs dann lecker Asiatisch 🥲 Von Macon bis Lyon waren es noch 76km die wir noch vor uns hatten. Damit wir Maikel nicht zu spät in Lyon treffen, haben wir uns mal wieder für einige Kilometer Hauptstrasse entschieden die wir mit gutem Rückenwind locker zurücklegten. Für unsere Knie war es zwar nicht so locker. Unterwegs haben wir dann auch Sonne und Regen erleben dürfen und auch zum ersten mal unsere Pellerinen auspacken 🥳 Kurz vor Lyon haben wir ein weiteres braunes, flauschiges Tier gesehen…kein Biber, kein Einhorn aber ein Kamel 🐫, leider waren wir so schnell unterwegs, dass ich kein Foto schiessen konnte 🥲
    Um 19:00 sind wir dann alle geschlaucht wie Manuels Schlauch in Lyon angekommen 😮‍💨, die Fahrräder in der Tiefgarage deponiert und eine warme Dusche genossen ✨
    In Lyon werden wir 2 Nächte bleiben und zum ersten mal eine Pause gönnen die wir uns bestimmt verdienten. Unsere Knie werden uns auch dankbar sein.

Total etwa 610km in 7 Tagen 💪🏽 und immer noch motiviert ✨

Lyon Samstig

April 8, 2023 in France ⋅ 🌙 11 °C

Nach kalten Nächten im Zelt startete dieser Morgen in einem warmen Bett nach einem erholsamen Schlaf 😴 Maikels Schnarchen lässt mich auch immer so schön einschlafen und beschert mir die schönsten Träume ✨
    Ein feines Buffet wartete auch schon auf uns🤤 Nach dem Frühstück gabs bei mir noch eine Flick-Session um das Fahrrad wieder auf vordermann zu bringen 🔧 …Beim Schlauch flicken hab ich beim ersten Mal das Loch mit dem Flick verfehlt 🤫 war mit dem Kopf wohl doch nicht ganz bei der Sache…vielleicht war mein Schlaf doch nicht so erholsam 🤷🏽‍♂️
    Im Hotel haben wir dann auch die Chance genutzt mal unsere Kleider zu waschen und unsere Zelte zu trocknen mit einer schlauen Konstruktion 🤓
    Später gings dann in Flipflops, Birkenstöcke mit roten Socken (Styleikone Eichi) und kurzen Sporthosen in die Stadt. Anstatt Fahrräder haben wir uns heute E-Scooters gegönnt von TIER obwohl nur Maikel ein Tier ist 💪🏽 haben wir alle ein Scooter geschnappt. 🐊
    In der Stadt haben wir hauptsächlich gegessen und getrunken. Am Nachmittag haben wir noch eine Freundin getroffen, die uns eine Bar zeigte und ein super Tipp gegeben hat für das heutige Abendessen. Nach dem Treffen gings noch zum Fluss die Sonne geniessen. Leider haben wir dieses mal kein braunes, flauschiges Tier gesehen…dafür kam ein Schwan so weiss wie Schnee vorbei um Maikel anzugreifen. Dieser Angriff hat uns dann alle zurück ins Hotel verscheucht 🫣
    Im Hotel gabs noch ein Chill und wir haben unsere frisch gewaschenen, langen Trainerhosen han und machten uns bereit für das Abendessen in der Stadt. Es ging is Le Paradise de Fruit 🍉…das Essen war teuer, meeeeeega fein aber leider eine Portion für Ameisen 🐜 und nicht für Champions 🏆 desshalb gings nach dem feinen Znacht noch in den Mcdonalds für ein BigMac 🍔 der wie immer mit viel Liebe zubereitet wird😒

Morgen früh gehts dann wieder zum Hotelbuffet und dann mit den Fahrräder Richtung Bahnhof mit dem Endziel Montpellier.

Knie tun weh aber Creme und sonstige Gadgets wurden in der Stadt noch gekauft mit der Hoffnung, dass es was nützen wird.

Mehr erfährt ihr morgen 😂 Ich freue mich jetzt schon auf ein sanftes und regelmässiges Schnarchen für eine weitere erholsame Nacht 😴

Flamingo und Strand Sonntag

April 9, 2023 in France ⋅ 🌙 14 °C

Heute gings wieder super erholt und fast ausgeschlafen um 6:30 weiter ✨
    Da wir um 8:30 das Hotel verlassen wollten um pünktlich zum Bahnhof zu kommen, durften wir so früh aufstehen, damit wir das leckere Buffet zum zweiten mal geniessen konnten 🤤 Wir waren super im Zeitplan (nicht so wie bei meiner Masterarbeit 😅) und so ging es dann mit den neuen Gadgets für die Knie auf die Räder, Richtung Bahnhof. Um 9:21 gings dann nach Avignon wo wir uns eine Mittagspause verdient haben. Eine feine Carbonara gabs für mich und feine Pizzen für meine Freunde, Maikel hat extra 2x erwähnt dass er keine Oliven möchte und hat dann trotzdem eine Pizza mit Oliven bekommen 😂
    Nach dem Mittag gings mit neuer Energie um 14:32 nach Montpellier. Nach etwa 1h 20min sind wir endlich angekommen und haben uns schon über das super Wetter gefreut. Zum ersten mal konnten wir mit kurzen Hosen und Shirts fahren 💪🏽 nach einer schönen Fahrt durch Montpellier, leider mit etwas Gegenwind gelangten wir dann schon an die Küste 🌊
    Mit solch warmen Wetterbedingungen haben wir uns alle diese Reise vorgestellt und mit die eisigen Temperaturen haben wir alle irgendwie vergessen oder ausgeblendet 😂
    In Mireval fanden wir noch eine Bäckerei die sonntags geöffnet hatte und da mussten wir natürlich für ein guten Snack zuschlagen…da wir alle so zuckersüsse Jungs sind, haben wir uns gleich ein Erdbeertörtchen wie aus dem Bilderbuch gegönnt. 300m weiter war dann noch ein kleiner Spar wo wir unsere Snackboxen mit Rigel füllten und Frühstück und Abendessen kauften. Vollgepackt mit allen Essentials ✨ gings dann auf die Suche nach einem Plätzchen für unseren Schönheitsschlaf.
    Nach etwa weiteren 15km mussten wir feststellen, dass es schwierig wird, da die Küste recht belebt ist und es eigentlich nicht erlaubt ist zu campen 🚫 So trieb es uns dann zu einem 5-Sterne Campingplatz wo wir plötzlich Flamingos gesichtet haben 🦩 Ich wusste gar nicht, dass es in Frankreich wilde Flamingos gibt 😅. Auf dem Camping gab es dann wieder 1kg Nudeln und das erste Eisband im Meer 🌊✨ Mit einer warmen Dusche und einem warmen Tee klingten wir den erfolgreichen Tag mit über 300km aus.

Bis nach Valencia sind es nun noch 728km 💪🏽

Ich glaub mein Fudi 🍑 hat sich langsam an das Fahrrad fahren gewöhnt und die Knie haben heute auch mal mitgemacht, mal schauen wie es morgen geht.