France
Arrondissement de Saumur

La belle Loire

August 31, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute wollten wir das Umland von Saumur erkunden. Der Reiseführer versprach einen der schönsten Abschnitte der Loire, wenn man Richtung Westen fährt. Aber zuerst wurden wir von Geflügel-Gegacker geweckt - direkt vor unserem Wohnzimmerfenster hatte der Geflügelmann Kisten voller Hühner, Küken und Gänsen aufgeschlagen. Offensichtlich ist samstags immer großer Markt in der Altstadt von Saumur. Also ab nach draußen auf der Suche nach einem Stand mit frischer Bäckerware. Wir waren etwas überwältigt von den vielen Leuten, fanden dann aber einen Stand mit frischen Baguette und packten für das Mittag noch eine kleine Quiche Lorraine, eine kleine Aprikosen Tarte und irgendein mit Creme und Pilzen gefülltes Blätterteigding ein, was ziemlich beeindruckend und lecker aussah. Danach starteten wir mit dem Auto und legten noch einen Zwischenstopp beim Winzer ein, wo wir gestern die Tour gemacht und auch ein paar Flaschen Wein erstanden hatten, den wir gestern nicht nach Hause tragen wollten 😉. Danach ging es auf einer Straße direkt an der Loire weiter. Wir fuhren durch sehr hübsche kleine französische Dörfer und dachten uns, dass es sehr schön sei, das mit dem Rad zu erkunden. Gedacht, getan - in Gennes liehen wir uns ein paar Räder und radelten nach Le Thoureil (einem wirklich schönen Dörfchen) und dann noch weiter Richtung Anger. Nach einem Zwischenstopp in St.Remy kehrten wir um, legten noch einen Getränkestopp in einem Café ein und gaben die Räder gegen späten Nachmittag wieder ab. Auf de Heimweg machten wir noch Halt in einem Mega-Einkaufszentrum in Saumur. Der Lebensmittelmarkt war riesig und entsprechend brauchten wir ziemlich lange, um nicht all zu viele Sachen einzukaufen. Zu Hause bereiteten wir uns 2 verschiedene Flammkuchen zu und genossen unseren Nachtisch (eine kleine Himbeer-Tarte und Macarons) mit einer Flasche Wein auf dem Gelände des Chateau Saumur bei Blick über die Stadt.Read more

Auf nach Saumur

August 29, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute frühstückten wir entspannt auf dem Campingplatz und danach ging es an‘s Abbauen unserer mobilen Unterkunft. Da die Sonne schon Vormittag ordentlich brannte, kam das Abbauen einer Sporteinheit gleich. 😑 Gegen 12 hatten wir alles mehr oder weniger gut im Auto verstaut und starteten Richtung Saumur- einem kleinen Städtchen an der Loire im Nationalpark Loire-Anjou-Toraine. Wir legten einen Zwischenstopp in Tours ein, liefen ein wenig durch die Stadt und schauten uns die Kathedrale an. Danach ging es weiter. Die Landschaft veränderte sich allmählich, es wurde grober und linker Hand war direkt die Loire mit ihren weiten Ausläufern. Am späten Nachmittag kamen wir in Saumur an und bezogen unsere wirklich hübsche Wohnung direkt in der Altstadt. Wenn man die Fenster öffnet, hat man direkt französisches Flair im Wohnzimmer 🙂. Gegen Abend machten wir uns auf zur Suche nach Abendessen. Wir landeten schließlich bei einem Mexikaner. Leider konnten wir nur drin sitzen, da draußen bereits alles reserviert war. Dafür hatten wir viel Spaß mit den Kellern, mit dem wir uns aus einem Mischmasch aus Englisch, Spanisch und Französisch verständigten. Den Abend ließen wir dann an der Loire mit einem leckeren Weißwein aus Saumur mit dem schönen Namen „Lena“ ausklingen....Read more

Boulangerie de Parnay

August 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem Weg nach Saumur fahren wir die Loire entlang und sehen noch einige Weingüter die auch in Tuffsteinhöhlen gebaut wurden. Entlang des Weges sehen wir einen Laden eines Weingutes und beschließen hier kurz Halt zu machen und evtl. ein bisschen ein zu testen.

Überraschender Weise ist direkt hier auch noch eine kleine Bäckerei mit Laden und diese hat auch noch offen. Nachdem wir seit dem Frühstück noch wenig gegessen haben und es schon 18 Uhr ist besuchen wir zuerst die Bäckerei.

Die Produkte sehen gut und frisch aus und wir essen einen PekanussCaramelBrownie und einen PistazienEclair und dazu noch Kaffee.

Beim weiteren Umsehen entdecken wir hinter der Theke noch direkt die kleine Backstube in der morgens wohl produziert wird. Insgesamt sieht das total super aus, auch das Konzept mit Bioprodukten und der Preis hat uns total überzeugt.

Die Vinothek haben wir noch kurz besucht aber da eine Weinprobe 7 Euro gekostet hätte und nur einer probieren hätte können, haben wir uns das geschenkt und sind wir nach Saumur gefahren.

Notre Dame de Bellay

August 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Zur Zeit der Erbauung des Schlosses war eine Kirche Teil des Ensembles. Die Kirche Notre Dame de Bellay ging dann aber im Verlauf der verschiedenen Besitzerwechsel irgendwann einmal an die Gemeinde und ist seither eigenständig. Außerdem ist sie Teil eines Stifts.

Von außen gliedert sich die Kirche wunderbar in das Ensemble des Schlosses ein. Von innen ist die Kirche eher schlicht, aber irrsinnig hoch gebaut.Read more

Musée Troglodyte

August 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Schloss aus fahren wir weiter Richtung Doué de la fontaine. In Rochemenier befindet sich das Musée Troglodyte.

Die komplette Region Anjou besteht aus Kalksandstein. Dieser Kalksandstein wurde in Blöcken abgebaut und für den Bau von Häusern und Schlössern benutzt. Die reichere Bevölkerung handelte und lebte in den Städten. Die Ärmeren und die Bauern lebten mit ihren Tieren in den entstehenden Höhlen.

Im Musée Troglodyte werden 2 Höfe mit all ihren 'Nebengebäuden' gezeigt. Außerdem werden Werkzeuge verschiedener Handwerker und Bauern gezeigt. Der letzte Hof wurde bis 1940 etwa bewohnt. Daneben sieht man 2 Häuser, die etwa bis 1970 noch bewohnt waren. Irgendwie bizarr, diese an den Fels gebauten Gebäudeteile zu sehen, deren eigentliche Räume im Fels liegen. Brauchte man noch einen Schlafplatz mehr, so schlug man einfach eine Nische mehr in den Stein.

Saumur

August 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

In Saumur parken wir direkt an der Loire auf einem abends kostenlosen Parkplatz und machen uns auf zu einem kleinen Rundgang.

Zuerst laufen wir zum Platz Saint-Pierre, wo sich die Menschen in den vielen Restaurants abends treffen. Es fällt auch die große Kirche Saint-Pierre auf, die wir noch kurz besuchen können. Auch auf diesem Platz sind 2 Fachwerkhäuser aus dem 15ten Jahrhundert. Wir laufen ein bisschen durch die Gassen unterhalb der Burg von Saumur, die wir heute nicht mehr besuchen können.

Weiter geht der kleine Rundgang nun in die eigentliche Fußgängerzone, wo schon wieder alle Geschäfte geschlossen sind. Leider sind auch einige der Läden leerstehend.

Wir laufen an einer kleinen Holzofenpizzeria (Mona Pizza) vorbei und entscheiden kurzfristig hier gleich unser Abendessen einzunehmen. Die Pizza ist gut, jedoch eher mit einem Flammkuchenteig, als mit einem Pizzateig gemacht. Schmeckt trotzdem sehr gut.

Danach kaufen wir noch kurz Wasser für die nächsten Tage und fahren dann an der Loire entlang zurück nach Angers in unser B'n'B.

Champignonnière le Saut aux loups

August 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem uns die erste Champignonszucht nicht als Gast haben wollte, versuchten wir es nach unserem Schlossbesuch ein zweites Mal.

Champignons, oder allgemein Pilze werden hier in den Höhlen gezüchtet, die durch den Abbau der Kalksandsteine entstanden sind. Das Klima in diesen Höhlen ist ganzjährig feucht (über 90% Luftfeuchtigkeit) und die Temperatur liegt bei konstanten 13°C. Diese Bedingungen sind ideal für die Zucht von Champignons, Shiitake-Pilzen, Austernpilzen und sogenannten Pilyotte-Pilzen. Daher hat man schon um 1900 begonnen die Champignonszucht aus dem Umland von Paris hierher zu verlagern.

Zu Beginn der Produktion wurden eine Art Hügelbeete aus Mist und Stroh aufgeschüttet. Diese erhielten eine Wasserrinne, um die Feuchtigkeit zu gewährleisten. Der verrottende Mist liefert den Champignons die richtige Nahrung zum wachsen. Später wurden diese Hügelbeete umgebaut in Holzkästen, die mit der Mistmischung bestückt werden. Heute handelt es sich um mit Folie ausgelegte Metalkästen, da man diese draußen befüllen und 'impfen' kann und sie dann erst in die Höhlen bringen muss.

Zur Zucht von Champignons werden deren Sporen gewonnen. Diese Keimen auf einem Nährboden. Danach wird das entstehende Wurzelgeflecht und Gefäße mit Getreidekörnern gegeben. Das Wurzelgeflecht ummantelt völlig die Körner. Diese ummantelten Körner werden dann auf den Mist ausgebracht und dienen als 'Keimstelle' für die neuen Champignons.

Ein derart präparierter Mistkasten muss dann etwa 5 Wochen stehen, bis die Champignons erntereif sind. Jeder Kasten kann etwa 3 Wochen lang bis zu 5 mal abgeerntet werden. Danach ist er verbraucht und muss neu angelegt werden.

Hier in den Höhlen sehen wir außerdem die Zucht der anderen Pilze. Ein faszinierendes Labyrinth, das nicht nur die Zucht von braunen Champignons sehr schön zeigt, sondern auf interessante Weise dem Betrachter auch zum Beispiel Austernpilze näher bringt. Im zugehörigen Shop hätten wir die Pilze auch kaufen können, aber dazu dauert unser Urlaub noch zu lange.

Château de Montreuil-Bellay

August 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Eigentlich wollten wir nun die La Cave Champignonnière StMaur besichtigen, eine unterirdische Champignonzucht nahe Montreul-Bellay. Leider wollten die uns heute nicht haben und niemand hat sich an der Eintrittskasse gezeigt. Nach 10 Minuten sind wir weiter gefahren direkt nach Montreul-Bellay.

Eigentlich hatten wir nun Hunger, aber irgendwie war auch nichts zu essen zu bekommen, so begnügen wir uns in der Wartezeit auf die Führung im Chateau mit je einem Magnum. Etwas hungrig starten wir zur Führung (das Schloss ist ohne Führung nicht zu besichtigen). In den nächsten knapp 60 Minuten sehen wir die ehemalige Küche, den Keller und einige Prunk- und Schlafräume. Das Schloss wurde auch im 12ten Jahrhundert begonnen und über die Jahrhunderte in den heutigen Zustand gebaut. Das Schloss ist im Privateigentum aber nicht bewohnt.

Die Führung ist recht kurzweilig und nett gemacht. Für Udo haben sie einen Schnellhefter, wo er die wichtigsten Infos zu dem Schloss und den besichtigten Räumen gut auf Deutsch nachlesen kann. Toller Service für die nicht französisch sprechenden Personen.

Nach der Führung laufen wir noch ein bisschen durch den eher kleinen Garten des Schlosses und besteigen die Wehrmauern, bevor wir die angrenzende Kirche noch kurz besuchen.

Abbaye Royale de Fontevraud

August 22, 2019 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserer Sandwichpause fahren wir weiter zur königlichen Abtei von Fontevraud.

Die Abtei von Fontevraud ist die größte erhaltene Klosteranlage in Europa und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Kloster ist seit 1905 säkularisiert. Es gibt einen Rundgang durch die Gebäude und einen Rundgang durch die Klostergärten.

Besichtigt werden können: die riesige Abteikirche, der Kreuzgang, der Kapitel Saal, die Scharzkammer, der große Schlafsaal, das Refektorium und die romanischen Küchen. Im Garten gibt es ebenfalls verschiedene Gartenteile zu besichtigen. Außerdem gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus das ganze Gelände überblickt werden kann.

Das gesamte Ensemble ist beeindruckend. Aber aufgrund der Säkularisation fehlt ein wenig das Flair. Man besichtigt eine ehemalige Kulturstätte, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Gratien & Meyer

August 22, 2019 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir das Auto beladen haben, machen wir uns auf den Weg zu einem Weingut mit Sektkellerei, das unser Reiseführer empfiehlt. Dort angekommen stellen wir fest, dass die letzte Vormittagsführung um 11 Uhr gewesen wäre und die nächste erst um 15 Uhr wieder stattfindet.

Daher fahren wir weiter zu einer Sektkellerei, die uns gestern bereits aufgefallen ist. Dort können wir eine Ausstellung zur Geschichte des Crémant de Loire in den Höhlen des Weingutes besichtigen. Die Ausstellung erklärt die Entwicklung der Sektherstellung von Gründung der Firma bis heute. Unterwegs stellt sich heraus, dass die Sektkellerei mittlerweile zum Henkel Konzern gehört.

Im Anschluss an den Rundgang dürfen wir auch noch probieren. 4 verschiedene Arten trockener Sekt verkosten wir. Und weil er so lecker schmeckt und in unserem Auto ja Platz ist, nehmen wir 2 x 6 Flaschen mit.

Praktischerweise liegt die Bäckerei, die wir gestern entdeckt haben, gleich ums Eck und so genießen wir anschliessend leckere belegte Baguettes und einen Kaffee.

Arrondissement de Saumur