France
Ascain

🚐 Frankreich 🇨🇵Spanien 🇪🇦🚐

November 2, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem wir die Sturmnacht gut verbracht haben, der Himmel tut, was er immer tut- regnen🌧️, machen wir eine Lagebesprechung über unser weiteres Vorgehen. Der Blick auf die Wetterkarte zeigte nur Regen, egal wie weit wir fahren.
      Also suchte ich einen Campingplatz, um die Zeit für die erste Wäsche und umfangreiche Körperpflege zu nutzen.
      Auf ging es in Richtung Grenze. Schade, das das Wetter und dieses Mal nicht den Traumanblick der Pyrenäen bot🤷
      In Zarautz fuhren wir dann auf den Campingplatz GranCamping hoch oben und bekamen ein nettes Plätzchen mit Meerblick von hoch oben, wenn nicht gerade die Schleusen wieder komplett geöffnet wurden und wir froh waren, überhaupt unseren Platz zu finden.
      Erst 2 Stunden später ließ der Regen nach und wir konnten Gas und Strom anstellen.
      Aber auch heute gab es eine Wetterüberraschung, kaum war das Mittag vertilgt, riss der Himmel auf☀️ Ein Blick in die Wetterapp, sagte für 2 Stunden schönes Wetter vorher.
      Ab in die Schuhe und Gegend erkunden 😃
      Gleich hinter dem Platz ging es hinunter zu einem ehemaligen Umschlagplatz aus dem 20. Jhd. für Mineralien, z.B. Eisenerz
      Das Eisen wurde in kleinem Wagen auf einer von 112 gestützten freischwebenden Schiene transportiert.
      Mit diesem von dem Ingenieur Wilhelm Vahl Müller entworfenen System wurde das Eisen bis zu einem Backsteinbau gebracht. Hier wurde es gelagert, bevor es mit einer weiteren Schwebebahn eine 300 Meter lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 35 Metern überwand, um so zum Umschlagplatz auf der kleinen Insel Mollarri zu gelangen, bei dem mit Hilfe eines Auslegerbalkens auf Schiffe entladen wurde.
      Der Bereich um den Umschlagplatz kann nach Renovierungsarbeiten heute wieder von außen besichtigt werden, auf Informationstafeln findet man interessante Erklärungen.
      Natürlich reizte auch der weitere Weg in Richtung Strand, gefühlt 500 Holzstufen, jede ein bisschen anders schief😂 führten hinab. Es hat sich aber gelohnt, denn direkt am Ende befand sich das Biotop von Iñurritza welches gut bestückt mit vielen Vögeln war👍
      Nun ging es noch ein Stück am herrlichen Atlantik Strand entlang, bevor es zurück ging.
      Ich hatte einen anderen Weg ausgesucht, damit ich nicht die vielen Stufen nach ober klettern musste, doch nach halber Strecke war ein großes Tor am Abzweig und ein Durchkommen. Also weiter und Füße in die Hand, denn die nächsten schwarzen Wolken zogen auf.
      Ich glaub, so schnell bin ich noch nie bergauf gelaufen 😂 hab aber immerhin nur ein paar Tropfen abbekommen. Fast perfektes Timing.
      Also doch noch ein perfekter Tag 😂👍

Mount La Rhune 905 meters

June 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Steady walk up La rhune…. Really humid start, slight overcast but weather cleared for some great views. Close up call with the wild horses,condors soaring overhead and cows wandering around with their bells tinkling along. Restored by hot choc and brioche at the top….. saw the old train at the top walking looked safer….Read more

Kalle und Larres on Tour

March 31 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Da es heute nichts zu surfen gibt, machen Kalle und Larres eine von Larres gut geplante MTB Tour in die Berge.
      Leider müssen wir die Tour an einem Berg der 1. Kategorie abbrechen, da der Weg nicht nur über Stock und Stein ging, sondern auch sehr steil war, also nicht mit einem Fahrrad zu bewältigen. Tourplaner Larres fand aber doch noch eine abnehmbare Rundtour mit gutem Tourbier in Urugne "Chez Maite ".😊Read more

Tag 9: Côte Basque und Pyrenäen

August 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ich hatte auf der Michelinkarte einen kleinen Zug entdeckt. Es ist die Zahnradbahn Le Train de La Ruhne aus 1924. Leider war die Bahn kpt. ausgebucht. Also sind wir weitergefahren zum Col de Lizarrueta, wo es zum Glück das schöne Restaurant Hordago Ostatua gab. Nach dem Essen sind wir zum Pic de l' Ibanteli aufgestiegen und hatten so eone vergleichbare Aussicht. Zurück ging es ein Stück durch Spanien über Saint-Jean-de-Luz.Read more

Jours 10 #Saint jean de luz / la Rhune

June 26, 2022 in France ⋅ 🌧 15 °C

Après avoir passé une nuit un peu agitée entre le bruit dans la ville de Saint-jean-de-luz ( fête de la Saint-Jean) et le fait que nous avons donné les sucettes des petits aux sirènes de l’océan pour qu’elles les amènent à de nouveaux bébés . (un réveil pour Balthazar qui l’a un peu chamboulé. Rien de bien méchant mais il a mis plus de temps que d’habitude à retrouver son sommeil forcément).

Nous avons comme à l'accoutumée pris un bon petit déj’ pour faire le plein d’énergie et ensuite vu que le temps était avec nous on a sorti les vélos pour aller voir les festivités dans le centre.

Ben franchement d’une journée qui je pensais allait être plutôt banale elle s’est transformée en un moment en famille super-agréable.
      Tout d’abord on a commencé par une pêche au canards, ensuite on a couru après une fanfare qu’on n'a jamais réussi à rattraper.
      On a pris le temps de déambuler dans les petites rues et sur la digue qui donne sur l’océan.

Puis au moment de rentrer faire manger les petits (a la base dans Janis ) Un hangar nous a interpellé.
      C’était en fait un ancien garage automobile réhabilité en ginguette où se mélange plusieurs petits restos street Food.
      L’ambiance était vraiment bonne et on s’est régalé à prendre le temps et voir les petits s’amuser au milieu de tous ces gens.

On a même trouvé par hasard un petit photomaton pour graver ce souvenir si précieux.

Forcément à la sortie les manèges étaient ouverts et le passage par la case circuit de voiture était inévitable. 😂🤦🏻‍♂️

De retour à Janis les petits se sont amusés au parc pendant que maman remettait en ordre le camion et papa raccroché les vélos.

On a repris la route direction le petit train de la Rhune.
      Paysage magnifique. Un train tout en bois d’époque vraiment atypique. Et à la clef un bon chocolat chaud a 1000m d’altitude.

Après avoir bien profité on a repris la route en direction d'Espelette où on dort à 2 km du centre.

Demain on part visiter et ensuite direction Saint-Jean-Pied-de-Port.

Bref j’ai adoré cette journée .️♥️♥️

Basque country

August 26, 2015 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Pantxoa's family is accommodating us generously. We're staying at Tina's house, which is 5.2km from Pantxoa's family's house. So, I'm supposed to get over my fears and ride a bike!
      Had a fantastic welcoming dinner, with all his family (including 4 cousins), exchanged gifts (felt a bit like christmas).
      Amazing, fantastic, gorgeous place & people.
      Out of this world food, abundance of good seafood, cheese, bread, wine, beer...
      I don't want to leave.

Ascain, Azkaine