Frankrike
Calvi

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 3

Calvi - Halbinsel Revellata

31. juli 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Erstmal mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag starten. Das gelang uns recht gut 😉
      Danach gab es die obligatorische Ferien-Touri-Neuankömmlinge-Präsentation. Nun kennt man auch das Hotelteam bei den einzelnen Namen. Vor allem Küchenchef Hans zeigte sich bei seiner Ansprache auf der Hotelbühne sehr humorvoll. Er kündigte bereits jetzt sein Live Cooking am Abend an. Pasta mit Olivenöl, Knoblauch und Chiliflocken. Klingt erstmal lecker und man kann sich bereits darauf freuen 😋

Aber vorher: Ausflug 🚙 Der ging heute an die westliche Seite von Calvi zur Halbinsel Revellata. Und selbst die hartgesottensten Gipfelstürmer lassen sich von ca. 35 Grad nicht abschrecken. Ideales Wanderwetter 😁 Kaum eine Wolke am Himmel. Gut, dass wir die Regensachen zu Hause gelassen und dafür lieber ein paar Liter mehr an Wasser mitgenommen haben. Man musste ja gefühlt alle 500 Meter etwas trinken. Aber wir waren so richtig "on fire" und genossen den tollen Ausblick auf die schönen Buchten. An der Spitze der Halbinsel wartete der Leuchtturm von Revellata, um begutachtet zu werden. Prompt erledigt. Auf dem Rückweg ging es entlang der Küste und wir fanden sogar eine Badestelle, um uns zu erfrischen. War nur ein bissel schwierig ins Wasser zu kommen...die Steine waren entweder heiß, glitschig oder teils auch insgesamt schmerzhaft unter den Füßen. Egal, Erfrischung musste her.

Nach insgesamt knapp 8 km kamen wir wieder am Auto an. Jasmins Kreislauf machte kurz schlapp, da der letzte Anstieg doch etwas steil war und die Hitze brütend. Kurz abgemattet und einen Traubenzucker eingeworfen, dann gings wieder. Und zurück ins Hotel.

Dort konnten wir nun unser zweites, neu ergattertes Zimmer beziehen. Waren die Koffer auf der Hinreise auch schon so schwer? Man kam sich vor wie einer der geknechteten korsischen Packesel 🐎

Da bis zum Abendessen noch Zeit war, ging es nochmal an den Strand. Tat richtig gut, um auch den erlittenen Sonnenbrand ein wenig abzukühlen.

Am Abend lief in der Bar sogar noch das Finale der Fußball EM der Frauen. Leider erfolglos, 2:1 in der Verlängerung für England. Naja, God save the Queen...

Nach dem Abendessen wollten wir noch ein wenig in den Ort schlendern. Die Kinder hatten aber keine Lust. Also nur die Erwachsenen. In den Kneipen war richtig was los, tüchtiger Trubel. Aber das soll es für den heutigen Tag auch gewesen sein, alle hängen vor Müdigkeit schon etwas in den Seilen 😴

• Dag 5

Calvi - Shoppingtour (zumindest geplant)

2. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Entspannungstag sollte es heute nach Calvi gehen. Da man ja zu Beginn des Urlaubs noch ein wenig Taschengeld einstecken hat, wollten wir mal schauen, ob man das nicht irgendwie ausgeben kann 😉

Da wir nicht immer mit dem Auto fahren wollen, sollte uns heute der "Feurige Elias" voranbringen. Der machte seinem Namen auch alle Ehre...da die Waggons proppevoll waren, fühlte es sich an wie in einer fahrenden Biosauna. Es ist ja nicht so, dass man auf dem Weg zur Zugstation bereits klatschnass durchgeschwitzt war 🥵

Nach der Ankunft hieß es erstmal: T-Shirt wechseln (Papi) Und dann konnte die Schlendertour durch Calvis Gassen auch schon losgehen. Touristentypische Angebote mit diversen Souvenirs gab es im Überfluss. Zwischendurch schlichen sich aber auch einige Klamottenläden dazwischen, sehr zur Freude von Mama und Emilio. Die Ernüchterung kam dann doch recht schnell mit dem Blick auf die Preisschilder 😁

Gegen Mittag musste dann etwas essbares beschafft werden, da die Mägen in den Kniekehlen hingen. Reichlich belegte Baguettes mit korsischem Schinken lachten uns an. Wenn es schon was einheimisches gibt, muss man zuschlagen 😉 Also wurde der Papi vorgeschickt, um mit den wenigen Fetzen des gebrochensten Schulfranzösisch das Magenknurren verstummen zu lassen 🥪🤪 Der Schinken war äußerst lecker, allerdings auch recht salzig und entsprechend durstfördernd.

Weiter ging es sogar mit etwas Kultur. Rauf auf die Zitadelle und die schöne Aussicht genießen. Was diese mit Kolumbus zu tun hat, konnten wir nicht feststellen 🤔 Nachtrag 19:38 Uhr: die Stadt Calvi sieht sich wohl als Geburtsstadt von Kolumbus an...

Da sich der gewünschte Shoppingerfolg noch nicht eingestellt hat, ging es weiter durch die übrigen Gassen. Hier und da ging dann doch die eine oder andere Kleinigkeit über die Ladentheke 🙃 Auch das obligatorische Eis wurde geschlabbert...ist doch immer wieder lecker. Gegen 16:30 Uhr fuhr uns dann der "Feurige Elias" wieder zurück. Es waren doch recht viele Touristen unterwegs...Jasmin meinte, dass dies vor zig Jahren wohl noch nicht so war.

Zum Tagesausklang ging es nochmal an den Strand zur Abkühlung. Irgendwie wird der Strand auch immer voller 🙄 Aber man findet irgendwie schon ein Plätzchen.

• Dag 18

4. august 2023, Frankrike ⋅ 🌬 23 °C

Schön gelegener Ort mit 2-3 sehr touristischen Gäßlein, die auch ein paar schöne Geschäfte zu bieten haben.

Für mich geht’s jetzt weiter nach Ile-Rousse (50min mit dem Zug).
      Von dort geht morgen ohnehin die Fähre und hier in Calvi habe ich für diese Nacht kein Hotel für unter 150€ gefunden – und die drüber waren es wirklich nicht wert.Les mer

• Dag 6

Calvi 🥰

14. juni 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 22 °C

Viel Zeit blieb uns leider nicht, aber einen bezaubernden Eindruck konnten wir von Calvi gewinnen. Am Hafen setzten wir uns zum Abschluss ans Pier, aßen unsere gekaufte Pizza und lauschten einer Band, die ein paar Bars weiter spielte. Was für ein Tag!!! Jetzt noch schnell Sachen für morgen packen, damit wir um 8h loskommen...Les mer

• Dag 4

4. Tag Girolata - Calvi

13. juni 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C

gemütliche Fahrt Richtung Calvi. In Calvi zuerst an einer Boye festgemacht. Wegen aufkommendem Gewitter haben wir entschieden im Hafen zu übernachten. Dort haben wir die Crew von Stephan angetroffen.

• Dag 19

Flora und Fauna entlang des GR20

5. august 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 24 °C

Meine bisherige Vorstellung von Korsika (teils aus vergangenen Reisen und teils aus "Asterix auf Korsika") sah so aus: es gibt ganz viel duftende Maccia, Korkeichen und Esskastanien. In den Wäldern findet man hauptsächlich wilde Hausschweine, Ziegen und Mufflons. Ansonsten halten die Korsen noch Schafe und Esel.

Die korsische Maccia hab ich praktisch gar nicht gesehen. Das Ding ist ja, dass der Weg größtenteils in hochalpinem Gelände verläuft. Man ist ganz selten mal unterhalb von 1.000 m in der Regel eher zwischen 1.500 und 1.800 m. Der höchste Pass liegt bei 2.600 m.
      Oberhalb der Baumgrenze wares es vor allem die schon bekannten Erlenbüsche und – ich glaube – Wacholder.
      Eine Ebene darunter sind es vor allem Buchen (!), Ahorn und Birken – vereinzelt auch solitäre, wunderschöne Kiefern (die ich fälschlicherweise für Pinien gehalten habe). Ich bin durch ausgedehnte Buchenwälder gewandert.
      Aber ich habe nicht eine Esskastanie und nicht eine Korgeiche gesehen.
      An niedrigen Gewächsen habe ich wilden Thymian und Fingerhut erkannt.

Und was die Tiere angeht: Kühe, Kühe, Kühe. In allen Höhenlagen. Zweimal habe ich Rehwild gesehen. Einmal wilde Hausschweine. Und ab und zu mal Ziegen oder Schafe. Einmal meine ein Mufflon gesehen zu haben. Zumindest war es größer als eine Ziege und hatte Hörner.

Vogel-technisch eigentlich so wie zuhause: Spechte, Meisen, Finken, Rotschwänze, Rotkehlchen, Zaunkönig.

• Dag 19

Von Calvi nach Ile-Rousse mit der Bahn

5. august 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

Ich war recht früh dran, dachte zuerst, ich würde mehr weniger alleine im Zug fahren.
      Aber als es los ging, war der Zug komplett besetzt. Einige sind an den schönen Stränden zwischendurch ausgestiegen. Viele aber sind mit mir nach Ile-Rousse gefahren (ca. 50min gen Norden).
      Und dort warteten auch schon wieder genauso viele Touristen, die wieder zurück nach Calvi wollten. 😀

• Dag 3

20. august 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 35 °C

Nach dem benötigten Schlaf, stand heute relaxen am Pool und ein Ausflug nach Calvi an. Calvi ist ein schönes Städtchen am Meer. Wir sind trotz 35 Grad zur Citadelle di Calvi hochspaziert und haben ein feines Glacé gegessen. Erste Souvenirs haben wir ebenfalls schon eingekauft.Les mer

• Dag 9

#Tag 9

14. mai 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 16 °C

Letzte Ort ah de Westliche Küste. Calvi en chlini Touristadt.
      De Camping isch cool...de Pool uf 29 grad gheizt(😉happy klimakleber) de Strand elelang und ganz andersch als die bisherige Stränd.
      Do blibemer mal sicher 2 Nächt🤣 vellech au 3... Bevor mir den in richtig Ostküste fahred.

#heissepool #corseweek2

• Dag 2

Hoamat oans. Calvi.

29. mai 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 21 °C

Ein schöner erster Tag auf Korsika geht zu Ende. Was ist chilliger als auf der Terrasse den Sonnenuntergang 🌅 zu verfolgen und von der Tochter bekocht zu werden.
      So kann das gerne weiter gehen. 🤗

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Calvi, CLY, 20260, Кальви, Калви, 卡尔维

Bli med hos oss: