France
Cité de Carcassonne

Mitten in der Burg

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Ein kleiner Zwischenbericht.
      Freunde Freunde... ich kann euch sagen.... ich jammer ja ab und zu mal wo ich überall hingeschleppt werde.  Aber ich bin dankbar dass ich von den Vieren an Orte gebracht werde wie diesen. Aber jetzt seht selbst...Read more

Julie

June 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Over de oude brug rijden we Rue Trivalle in. Een gezellige straat met allemaal terrasjes. Hier moeten we zijn op nummer 42. Spannend, we lezen de instructies. Code invoeren voor het openen van het sleutelkastje, door de gang lopen. Het is inderdaad een lange smalle gang. Dan komen in soort binnentuincomplex. Tuintje met huisje rechts moeten we nemen. Gevonden, dan kijken we ook links, prachtig zicht op la Cité Carcassone. Ook nog een schitterend compleet huisje met prima plek voor de fietsen. We voelen ons zeer gelukkige mensen dat dit zo gelopen is.Read more

Bienvenue Festungsstadt Carcassonne :)

September 4, 2019 in France ⋅ 🌙 24 °C

Auf dem Weg nach Barcelona, haben heute Reisetag 🚍⛽🧭, wollen wir uns ein wahrhaft schönes Weltkulturerbe nicht entgehen lassen. Sind heute spät auf dem Bauernhof los und 2,5 Stunden westlich gefahren..., und dann stand sie plötzlich da: Carcassonne 🏰☺️ die Festungsstadt!

Ein Tipp war das von einer lieben Freundin, die dort auch schon einst war.

Und kaum fahren wir in die Stadt hinein, knacken wir die 7000 Kilometer 😬🤭 Marke, und werden mit dem atemberaubenden Blick auf die mittelalterliche Festung "La Cité" mit zahlreichen Wachtürmen und der Doppelmauer aus gallorömischer Zeit begrüßt. FILMREIF!!!!

Dann freuen wir uns auf morgen 😍 ...vielleicht treffen wir ja Asterix&Obelix 😉

Guten Nacht Ihr Lieben 😴🌜

Carcassonne du Soleil

September 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Carcassonne wurde als Carcasso im 1. Jahrhundert v. Chr. von den Römern an der Stelle der heutigen Cité gegründet. Aus der Zeit von Carcasso zeugen die sogenannten Gallo-römischen Türme mit hufeisenförmigem Grundriss in der inneren Mauer.

Auf den 14 Hektar, auf denen im Mittelalter 3.000 bis 4.000 Menschen wohnten, leben heute 229 Einwohner ständig...wir haben auch noch ein paar freie Wohnungen gefunden 😉

Legendäre Namensherkunft:

Die populäre Legende besagt, die Festung sei einst belagert worden, als Mme. Carcas Herrin der Burg war. Die Belagerung hielt so lange an, dass der Hunger bald die ersten Opfer in der Cité forderte. Madamme Carcas beschloss daraufhin, ein 🐷 Schwein zu mästen, und als es fett genug war, ließ sie es von der Burgmauer werfen. Die Belagerer, selbst schon erschöpft, dachten beim Anblick des kräftigen Tieres, dass es davon wohl noch eine ganze Menge dort oben geben musste, wenn man sie jetzt schon von der Burgmauer warf. 😜 Niedergeschlagen gaben sie auf und kehrten nach Hause zurück. Als zum Jubel über das Ende der Belagerung die Burgglocken läuteten, soll einer von den Belagerern gesagt haben Madame Carcas sonne (Madame Carcas läutet → Carcas-sonne).

Vrouwe van Carcas

June 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

De middelseeuwse heldin vrouwe van Carcas. Hield in haar eentje met een handvol soldaten stand tijdens beleg. De hongersnood dreigde. Met de laatste restjes eten werd een varken vetgemest en over de muur naar de vijand gesmeten. De vijand gaf toen maar op, ze hadden blijkbaar naar voldoende te eten daar binnen...Read more

Barcelona - Carcassone

September 9, 2023 in France ⋅ 🌬 28 °C

Abfahrt kurz vor 10.00 Ihr auf die Autobahn bis kurz nach der span./franz. Grenze. Nach etwas z'Mittag verlassen wir die Autobahn um ca 13.00 Uhr nach knapp 180km.
      Anschliessend geht es weiter durch menschenleeres, abgelegenes Gebiet leicht westlich von Perpignan und Narbonne bis nach Carcassone (für 150km 5h!!!).Read more

Carcasonne

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir hatten Carcassonne gar nicht auf dem Schirm bis uns ein paar Nachbarn davon erzählten. Also schnell bei Google geschaut, was uns erwarten könnte und prompt auf die Liste gesetzt :)

Schon auf der Hinfahrt zum Stellplatz, konnten wir die ersten Blicke auf die Burg erhaschen und waren schon begeistert. Umso größer wurde nun die Vorfreude. Schnell haben wir unser Lager aufgeschlagen und spazierten noch einmal in die Stadt. Wir erhielten einen Crashkurs in regionalen Käse und gönnten uns ein paar große Stücke. Vom Stadtzentrum hatten wir dann auch einen traumhaften Blick auf die Burg.

Endlich😁 Mailo konnte es schon kaum erwarten und ist extra schon 7 Uhr aufgestanden😅 und so machten wir uns am nächsten Tag bei Zeiten auf den Weg zur Burg. Mailo war die ganze Zeit bei Papa an der Brust in Sicherheit.
      Zuerst ging es in das Schloss 🏰 und dann auf die Festungsmauer. Echt Wahnsinn wie groß die Festung ist. Robby wusste noch einiges aus seiner Kindheit was Festungen angeht, und konnte somit Mailo und Mir sehr viel erklären. Währenddessen sich Robby und Mailo wie kleine/große Ritter🤴 fühlten, konnte ich den Glanz von Rapunzel, Dornröschen und Aschenbrödel👸 spüren. Die kleinen Türmchen erinnerten mich sehr an diese Märchen.

Aber die Festung hatte noch so viel mehr zu Bieten. Ein Theater und ein Kloster und eine kleine Innenstadt. Es gab kleine Cafes und Restaurants, Souvenir Shops und Delikatessen. Die kleinen Gassen in der festung machten den Spaziergang durch die Festungsanlage zu einem richtigen Highlight. Wir können verstehen, dass man sich teilweise bis zu 7 Stunden in der Burg 🏰 aufhalten kann. Auf alle Fälle hat sich der Abstecher zur Festung Carcassonne für uns sehr gelohnt. Und wir sind froh, daß wir den Tipp bekommen haben.

Carcassonne

May 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Die Besiedlung von Carcassonne begann im 6. Jahrhundert vor Christus. Sie wurde im 4. Jahrhundert befestigt und war ein strategischer Ort im Mittelalter. Sie erhielt im 13. Jahrhundert ihre charakteristische Form, als der König beschloss, die typischen Doppelmauern der Wehranlagen zu errichten und die Burg zu erweitern.
      Während die Bedrohung der Macht des französischen Throns durch die Ketzerei der Katharer 1230 beseitigt worden war, bestand eine weitere Bedrohung durch die Könige von Aragon, die das Roussillon als ihr Eigentum beanspruchten. Gegen diese Bedrohung wurde die Außenmauer errichtet.
      Die Stadt wurde im 19. Jahrhundert restauriert und 1911 fertiggestellt. Sie erhielt somit ihren ursprünglichen Glanz zurück und wurde schließlich 1997 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. So in Kurzform die Geschichte.

Auf jeden Fall ist sie ein unfassbares Lehrstück für Militärarchitektur und supergut erhalten. Man käme sich wirklich wie in einer Zeitmaschine vor: dominante Türme, doppelte wehrhafte Mauern, Zinnen, Burgtore. schlicht und die Zeiten überdauernd - wenn da nicht die vielen Souveniranbieter wären und uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hätten. Die Porte de Narbonne ist nach dem Eiffelturm vielleicht das am meisten fotografierte Monument in Frankreich.
      Schön auch zu sehen, dass das Innere der Burg in der Gegenwart für die eigenen Bevölkerung intensive Nutzung erfährt. Spannend für uns war auch ein Kunstprojekt: in konzentrischen Kreisen wurden die Burgmauern gereinigt. Eine Aufwertung, die in ihrer Einfachheit bestechend ist.
      Sowohl die Aufzeichnungen unserer Fußwege als auch unsere Fahrradtour zeigen, wieviel dieser Ort zu bieten hat. Fakten wie immer im Internet!
      Anschließend bot sich eine obligatorische Fahrradtour entlang des Canal du Midi an, einem herausragenden Stück Ingenieurskunst: die 1694 fertiggestellte Hauptstrecke des Canal du Midi erstreckt sich über 240 Kilometer. Der Name lautet auch - der Kanal zweier Meere - da sein Netzwerk aus Wasserwegen den Atlantik mit dem Mittelmeer verbindet und einst als Haupthandelsroute diente. Der Architekt, Pierre-Paul Riquet, erschuf (finanziert durch Ludwig XIV) ein Kunstwerk mit Aquädukten, Brücken über Straßen UND Flüsse, 91 Schleusen(treppen) und einem Kanaltunnel, der über eine Strecke von 160 Metern durch den Hügel von Ensérune hindurchführt und weltweit der erste seiner Art war. Verrückt, wenn man mit einem Boot gefühlt direkt vor eine Brücke fährt, bevor man abgelassen wird!? Mehr als 42.000 Platanen säumen die oft schattigen Ufer!

Leider sind Tausende der jahrhundertealten Platanen am Canal du Midi vom Platanenkrebs befallen und sterben zunehmend ab. Dabei handelt es sich um eine zerstörerische Krankheit, die alle Platanenarten befallen kann und durch einen Pilz verursacht wird. Durch die mangelnde Diversität an Baumarten konnte man nicht vermeiden, dass sich eine Krankheit auf alle Bäume ausdehnt. Umfangreiche Studien des französischen Landwirtschaftsinstituts haben ergeben, dass der Pilz weder mit biologischen noch mit chemischen Methoden bekämpft werden kann. Deshalb gibt es bis heute nur ein einziges Mittel: befallene Bäume abzuholzen und zu verbrennen.

Bei allem Nutzen für den historischen Handel, heutigem Freizeitwert und UNESCO Welterbe bleibt ein schaler Geschmack bei so viel menschlichem Eingriff in die Natur - allerdings relativiert gegenüber Flughäfen, Autobahnen, Bodenversiegelung durch Städte…
      Für den ersten Tag in verschiedensten Dimensionen schon ziemlich anstrengend. Krönender Abschluss: Dampfgemüse mit Zaziki, kurzer Drohnenflug und Spülaktion muss ich nicht extra erwähnen 😉

Château Comtal

June 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Na een zeer rustige start van ontbijt op ons terras lopen naar het middeleeuwse Cité Carcassonne. Het is heel fijn dat het zo dichtbij want de zon brandt om tien uur al flink. Een wirwar van straatjes, winkeltjes en terrasjes. Erg gezellig maar ook erg toeristisch. We besluiten een bezoekje aan het Kasteel te doen. Na niet al te lange tijd in de rij te staan kunnen we ons kaartje kopen en begint onze toer. Het wordt een enorme wandeling. Op afstand is natuurlijk al te zien hoe groot de stad Carcassonne is, maar ook het kasteel Comtal meet zich hierin goed. Iets meer de honderd jaar geleden is men begonnen met het restaureren van wat toen eigenlijk niet meer dan een ruïne was.Read more

Cité de Carcassonne 🏰

February 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag wäre perfekt gewesen, wenn nicht ...

Aber erst einmal von Anfang an. Nach zwei Tagen in Sainte Marie la Mer haben wir uns an unseren "neuen Kühlschrank" in der Dusche gewöhnt 🥴. Nachdem wir unsere französische Gasflasche nochmals wechselten (was wie immer mit Schwierigkeiten verbunden war🙄) und frisches Eis besorgt hatten, ging es für uns weiter nach Carcassonne.

Das Wetter war viel besser als erwartet und der fast leere und hübsch angelegte Stellplatz gefiel uns richtig gut.
      Wir machten uns gut gelaunt auf den Weg nach Carcassonne. Unsere Laune erhielt allerdings einen gewaltigen Dämpfer als wir nicht nur in einem schlechten Restaurant landeten sondern dort leider auch noch feststellten, dass Thomas' Handy nicht im Rucksack war 😱.

Thomas hatte das Handy in den Rucksack getan und ich hatte es wieder raus genommen um unsere Tour auf Komoot aufzuzeichnen, da mein Akku 🔋 nahezu leer war. Ich verplapperte mich und so stand fest: Wenn das Handy weg ist, ist es meine Schuld 🙉. Die Schlinge um meinen Hals zog sich also unaufhörlich zu 🙈. Der einzige Gedanke, der mich etwas tröstete war, dass wenigstens MEIN Handy nicht weggekommen ist 😁😇.

Das (sowieso ziemlich schlechte) Dessert stehen lassend machten wir uns mit permanent und suchend auf den Boden gerichteten Blicken direttissima auf den Weg zurück zum Womo. Ich konnte mein Glück 🍀 kaum fassen, als das abhanden gekommen geglaubte Handy doch tatsächlich noch im Womo lag. Unsere Laune war trotzdem ruiniert und es wurde dringend Zeit, dass wir mal ein paar Stunden getrennt voneinander verbringen.

Und so machte ich mich nochmals alleine auf den Weg in die Altstadt und erkundete die fast leeren Gassen in aller Ruhe. Thomas verabschiedete mich mit den netten Worten: "Es wäre schön, wenn du die Sachen, die du mitnimmst, auch wieder mit nach Hause bringen könntest 😡". Jetzt kann ich darüber wieder lachen 🤣.

P. S. Carcassonne ist wirklich wunderschön und ein Besuch lohnt sich definitiv ❤.

Cité de Carcassonne, Cite de Carcassonne