France
Carcassonne

Bienvenue Festungsstadt Carcassonne :)

September 4, 2019 in France ⋅ 🌙 24 °C

Auf dem Weg nach Barcelona, haben heute Reisetag 🚍⛽🧭, wollen wir uns ein wahrhaft schönes Weltkulturerbe nicht entgehen lassen. Sind heute spät auf dem Bauernhof los und 2,5 Stunden westlich gefahren..., und dann stand sie plötzlich da: Carcassonne 🏰☺️ die Festungsstadt!

Ein Tipp war das von einer lieben Freundin, die dort auch schon einst war.

Und kaum fahren wir in die Stadt hinein, knacken wir die 7000 Kilometer 😬🤭 Marke, und werden mit dem atemberaubenden Blick auf die mittelalterliche Festung "La Cité" mit zahlreichen Wachtürmen und der Doppelmauer aus gallorömischer Zeit begrüßt. FILMREIF!!!!

Dann freuen wir uns auf morgen 😍 ...vielleicht treffen wir ja Asterix&Obelix 😉

Guten Nacht Ihr Lieben 😴🌜

carcassonne

September 17, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

heute war seightseeingtour. eine ritterburg wie man es sich im bilderbuch vorstellt, türme, tore, ziehbrunen, kirche und um jede ecke erwartet man tom builder; der stadtbaumeister (Säulen der erde). und hier ein paar fotos für euch....

Carcassonne du Soleil

September 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Carcassonne wurde als Carcasso im 1. Jahrhundert v. Chr. von den Römern an der Stelle der heutigen Cité gegründet. Aus der Zeit von Carcasso zeugen die sogenannten Gallo-römischen Türme mit hufeisenförmigem Grundriss in der inneren Mauer.

Auf den 14 Hektar, auf denen im Mittelalter 3.000 bis 4.000 Menschen wohnten, leben heute 229 Einwohner ständig...wir haben auch noch ein paar freie Wohnungen gefunden 😉

Legendäre Namensherkunft:

Die populäre Legende besagt, die Festung sei einst belagert worden, als Mme. Carcas Herrin der Burg war. Die Belagerung hielt so lange an, dass der Hunger bald die ersten Opfer in der Cité forderte. Madamme Carcas beschloss daraufhin, ein 🐷 Schwein zu mästen, und als es fett genug war, ließ sie es von der Burgmauer werfen. Die Belagerer, selbst schon erschöpft, dachten beim Anblick des kräftigen Tieres, dass es davon wohl noch eine ganze Menge dort oben geben musste, wenn man sie jetzt schon von der Burgmauer warf. 😜 Niedergeschlagen gaben sie auf und kehrten nach Hause zurück. Als zum Jubel über das Ende der Belagerung die Burgglocken läuteten, soll einer von den Belagerern gesagt haben Madame Carcas sonne (Madame Carcas läutet → Carcas-sonne).

aventure / adventure / abenteuer

September 16, 2019 in France ⋅ 🌙 19 °C

dier ersten 10 km waren sehr flach und führten uns durch unzählige industrierebberge. wir konnten zusehen, wie die trauben mit maschinen geerntet wurden (ähnlich wie beim Mähdrescher). wir fanden dann zurück auf den canal du midi. über unbefestigte wege und pfade ging das abenteuer weiter. durch schlammhaltige wasserpassagen, über alte 90 cm breite steinbrücken, steilen übergängen und viel spass beschlossen wir nach 20 km und einem reifenschaden die konventionelle strasse zu nutzen. die fahrradwege sind wohl eher für downhill-biker gedacht. aber es war amüsant und wir haben den festen boden unter den rädern genossen. bei der mittagspause hat sich unsere gaia ein bad im canal du midi gegönnt und ist anstelle eines schwarzen rottweilers, als schokolade-brauner wieder rausgekommen. auf dem camping de la cité angekommen wollten wir ein erfrischendes bad im pool nehmen, doch leider wurde dieses gestern geschlossen; obwohl carcassonne 34 grad hatte, wurde das pool geschlossen. unverständlich.... morgen steht die spannende entdeckungstour durch die stadt an.Read more

Carcassonne 1: La Bastide

August 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Our excitement levels on arriving in this awe-inspiring place went through the roof. Our apartment is 5 minutes' walk from the delightful station grounds through a street shaded by umbrellas. Sandrine, our host, took us up the 70 stairs to our fourth floor flat, which could in fact sleep at least 7, and has That View. After settling in briefly we walked around the grid that is The Bastide, past buildings which look very familiar to players of Carcassonne the game! Pizza and pasta cooked at home for dinner. Feels so good to be Not Too Hot!Read more

September 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach Andorra.