France
Condrieu

16. Tag - Auftakt zur 3. Etappe 2023

August 13, 2023 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Mit TGV problemlos und schnell nach Lyon und auch der Anschluss auf den TER nach Les Roches de Candrieu klappte bestens. Vive la SNCF, echt jetzt!
      Auch mein Böötli war noch da und intakt.
      Inzwischen auch schon wieder gewassert und bereit zur Weiterfahrt morgen.Read more

St. Vaulbas nach Candrieu

September 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war ein langer Velotag 🤪
      Ich hatte Navigationsprobleme mit komoot und fast kein Akku auf dem Handy. Dann sind wir den Routenmarkierungen gefolgt, was auch nicht immer funktionierte. Mit Frau Google und einer Neuplanung mit komoot habe wir es dann geschafft.
      Die Strecke war schön besonders durch Lyon hindurch, solange man der Rhone entlang fahren konnte.
      Auch eine alpine Strecke haben wir zurückgelegt, ein Fussweg mit Wurzeln, Steinen und Schotter 😜
      Der angefahrene Zeltplatz zeigte sich sehr rudimentär; wir hatten uns so auf ein Nachtessen in einem gemütlichen Beizli gefreut. Ausser Bier gab es nichts. Aber dieses war nach einer langen Fahrt absolut schmackhaft. Zum Nachtessen gab es Haferbrei und warme Apfelstückchen dazu. Auch gut. 🙂

14. Tag - Le Rhône

June 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Ich schlafe je länger je besser auf meiner schmalen Luftmatratze und weitgehend im Freien. So auch letzte und erwachte erholt und ausgeschlafen bereits im Morgengrauen. Noch rasch ein Gewitter vorbei ziehen lassen und dann ging es schon kurz vor 7 wieder los. Zuerst noch vorbei an eindrücklichen Bauten und dann hinaus auf die Rhone. Bei der Schleuse einfach beherzt einem dieser typischen Fluss-Boote und einer Stahlyacht in die Schleuse gefolgt.
      Das war mal wieder ein echtes Kaliber. 9m Hub, beinahe so viel wie die insgesamt 5 Schleusen auf der Saône.
      Beim 1. Hafen danach angelegt mit der Vorstellung von Kaffee und Toilette. War aber nichts. Ohne Code konnte ich den Ponton gar nicht verlassen. Also weiter bis Vienne. Dort hinter einer kleineren Motoryacht festgemacht, auf der zwei Herren am Speisen waren. Sie luden mich ein, doch ich war, obwohl schon Mittag, noch ganz auf Kaffee fixiert. Also wurde mir flugs ein solcher gemacht. War mir ein wenig peinlich. Da werde ich eingeladen, mit ihnen mitzuessen und da steht der auf und macht erst mal Kaffee. Wurde aber sehr gesellig. Nach dem Kaffee konnte ich dann etwas Brot mit Chèvre und einem Glass Rotwein, dann eimem Flan und schliesslich einem Likör auf Eis nicht widerstehen.
      Danach ein Spaziergang durch das wirklich sehr hübsche Vienne.
      Bei der zweiten Schleuse war ich das einzige Boot und bei der Ausfahrt wurde ich über Lautsprecher aufgefordert, den Schleusenwart zu kontaktieren. Hätte ich gerne gemacht, nur funktionierte mein Telefon nicht. Also an Land und Richtung Schleusenturm marschiert. Der ist aber eingeschlossen und die Gegensprechanlage am Tor war mit einer Zentrale was weiss ich wo verbunden und die konnten mir auch nur eine Telefonnummer geben. Inzwischen war schon ein Frachter in die Schleuse eingefahren und ich bin dann einfach von dannen pedalt. War mir nicht recht, aber ich wusste nicht, was ich sonst hätte tun können.

Tag 52 Hafen Les Roches de Condrieu

July 28, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist nicht viel passiert. An den Ufern der Rhone sieht man immer mehr Weinberge. Highlight dieses Tages war eine ...lochschleuse. Zwei Stunden verbrachten wir am Anlegesteg und sahen zu, wie ein Berufsschiff nach dem Anderen geschleust wurde. Wir durften nicht mit rein, obwohl genügend Platz vorhanden wäre. Was also machen. 5 Minuten später standen vier Deutsche auf dem Anlegepoton und machten Liegestützen, Dehnübungen und quälten Terrabänder. Das nennt man Zeit totschlagen.
      Unser Zielhafen liegt in einem kleinen Ort. Wir beschliessen, die Küche kalt zu lassen und die örtlichen Spezialitäten zu testen. Uns lief jetzt schon, zwei Stunden vor Ankunft, das Wasser im Mund zusammen. Die Vorfreude stieg wie ein Heissluftballon bei guter Thermik und liess uns jauchzen. Jetzt nur noch schnell unsere Laufente füttern, dann sind wir dran. Nix ..., aber auch gar nix gab es hier zu essen. Alle Restaurants waren geschlossen oder glichen Geisterhäusern. So toll der Ort von der Rhone her auch aussah, so heruntergekommen war er. Selbst der Supermarkt war 2 km entfernt. Auch die 3 km entfernte Pizzeria bot keinen Lieferservice an. Gemüsepfanne und kaltes Bier war unsere Antwort auf die köstlichen Spezialitäten des Ortes.

Tag 14 // Bergankunft

September 2, 2016 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Schluss der heutigen Etappe haben wir es uns noch mal richtig schwer gemacht. Unsere Ferienwohnung die wir gemietet haben liegt auf einem Hochplateau über dem Flusstal und ist entsprechend mühsam zu erreichen. Der Weg hat sich jedoch gelohnt, zum einen für den Blick über Tal und zum anderen für das riesige Grundstück was in Teilen zur Ferienwohnung gehört. Auf dem Bild ist unser Eingang nicht ganz so gut zu erkennen, ganz links unten im Schatten ist die Eingangstür. Bett, Küche , Bad, alles was wir brauchen ist da. Leicht Französisch mutet lediglich der Abfluss der Dusche an, der der höchste Punkt im Bad zu sein scheint.

Hinter der Lyon wurde der Radweg endlich wieder besser. Auf den ersten Kilometern des Tages hätten wir teilweise auf einem kleinen Trampelpfad fahren müssen, wenn wir nicht die Umfahrung über die Landstrasse genommen hätten.

Lyon ist sicherlich eine Reise wert, so viel konnten wir beim Durchfahren erahnen. Auf einer solchen Tour bleibt jedoch weniger der Blick für die Sehenswürdigkeiten einer Stadt als für die roten Ampeln, die das Vorankommen leider deutlich verlangsamen. Der Zusammenfluss von Rhone und Saone ist beeindruckend unspektakulär. Da zwischen unserem Radweg und der Mündung noch eine Autobahn verläuft ist nicht mal ein halbwegs passables Bild entstanden. Auffällig fand ich zudem die Sauberkeit der Stadt und insbesondere der Gehwege (primär im Innenstadt Bereich. In wie fern das vergleichbar ist sei mal dahin gestellt)

Ein besonderer Dank gilt noch dem professionellen Radmechniker von "Hiper Bike" (klingt nach riesiger Kette, war aber lediglich ein Laden mit kleiner Werkstatt und 50-100qm Verkaufsfläche) der zwar erst unter heftigem Fluchen sich an den Ausbau des Rades machte, dann aber doch recht gut gelaunt die Reparatur vornahm. Mit 20€ war er allerdings doppelt so teuer wie die Konkurrenz in Spanien und Deutschland. Kein gutes Zeichen, dass ich die Preise vergleichen kann....

Gleich wird noch gekocht. Falls es was wird, gibt es davon nochmal separat Bilder. Steven Spielberg schneidet zudem noch seine Filme. Evtl. gibt es da ja heute noch den Release einer weiteren Staffel/Folge.

Tag 14 // Foto Update

September 2, 2016 in France ⋅ 🌙 23 °C

Anbei noch wie versprochen das Update zum Essen. Den Umständen entsprechend sehr lecker, mit Rumpsteak und der klassischen Portion Nudeln von 500g.

Zudem noch das Höhenprofil von heute. Die Schlusssteigung ist deutlich zu erkennen...Read more

Condrieu