Frankrijk

Reizigers in deze plaats
    • Dag 13

Vollladen für den morgigen Tag

8 september 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 18 °C

Morgen benötige ich diesen Nervenkitzel nicht mehr...

Hier funktioniert alles und ich kann mir einen der acht Ladepunkte aussuchen. So muss die Elektromobilität aussehen.
      Und es gibt noch weitere 5 Ladepunkte von anderen Anbietern.Meer informatie

• Dag 4–5

Durch das Zentralmassiv nach Süden

13 januari, Frankrijk ⋅ ☁️ -1 °C

Heute ist sie dran die angekündigte Geschichte. Sie trägt den Titel:
      >Vier Kühlschränke und ein Wohnmobil!<
      Es war einmal ein weiser Mann. Er hatte eine jahrzehntelange Erfahrung mit Wohnmobilen aller Art. Im Laufe der Jahre wünschte sich der Mann, endlich mal einen Kompressorkühlschrank in seinem Wohnmobil zu haben. Die üblichen, gasbetriebenen Fabrikate, Absorber genannt, taten sich im Sommer schwer mit der Kühlung. Der Mann musste sich immer einen Gasvorrat anschaffen. Zudem hatte sich schon lange eine Kompressorkühlbox in seiner Wohnmobilgarage bewährt. Für seine Frau hatte er also immer gekühlte Flaschen parat. Kein Getränkewunsch blieb unerfüllt. Der weise Mann war glücklich, als in sein neues Wohnmobil ein Kompressorkühlschrank von der Firma Dometic eingebaut wurde. Da er meistens dorthin fuhr, wo die Sonne schien, sollte der Kühlschrank über die Solartechnik immer ausreichend mit Strom versorgt werden. Soweit so gut.
      Der Kühlschrank dankte ihm die gute Pflege mit Strom aber nicht. Er kühlte nicht wirklich gut, das Gefrierfach konnte nichts einfrieren. Er musste immer schon Gefrorenes hineingeben bzw. die Temperatur erreichte nie die für längere Lagerung von Lebensmittel benötigten Werte! Nichts konnte der Mann ihm recht machen. Ständig verlangte der Kühlschrank auch nach Abtauen! Die Kühlrippen waren nach kürzester Zeit vereist. Der weise Mann war verzweifelt. Die Wohnmobilfirma hatte ein Einsehen und tauschte den Kühlschrank mit einer geänderten Luftführung aus. Die geschilderten Probleme aber blieben. So verging die Zeit. Jetzt nach etwa 1 1/2 Jahren, kurz vor Ablauf der Garantie, tat sich was! Der weise Mann war dran geblieben und schon bald gab es das Angebot, einen neuen Kühlschrank, dieses Mal von der Firma Thetford, einzubauen. So geschehen am 02. Januar diesen Jahres.
      Der neue Kühlschrank war chic von außen und innen. Insgesamt eine einfachere Variante. Das Gefrierfach war nach unten gebaut und ausziehbar. Die Bedienung war einfach.
      Und ein Wunder geschah. Er kühlte. Und wie! Das Problem war, dass er überhaupt nicht mehr aufhörte zu kühlen. Im Gefrierfach herrschten inzwischen -38 Grad. Der tapfere Kühlschrank gab sein Bestes. Er lief und lief und lief. Der weise Mann war traurig und wütend zugleich, wollten sie doch auf eine lange Reise gehen. Die Tour in den Süden begann mit einem wiederholten 400 Kilometer Schlenker nach Aschbach in die Höhle des Löwen. Sie brauchten einen funktionierenden Kühlschrank. Die Firma Concorde machte alles möglich, waren sie doch genauso darauf angewiesen, dass der Kühlschrank seine Aufgabe richtig erfüllte. Schließlich sollte aus technischen Gründen und nach viel Ärger mit Kunden (nur ein Fühler im Kühlraum, der auch das Eisfach mitsteuert) die Kühlschrankfirma gewechselt werden. Der weise Mann und seine Frau freuen sich als erste Kunden über den Firmenwechsel!
      Bald schon wurde der Kühlschrank ausgetauscht. Der neue Kühlschrank kühlte wie er sollte, schön in zwei getrennten Kühlkreisläufen. Aber wenn der Kompressor ansprang, war es so, als ob ein alter Benzinrasenmäher durch das Wohnmobil fährt. Der weise Mann war fertig mit der Welt, seine Frau weinte und brauchte Ohrstöpsel für die Nacht.
      Am nächsten Morgen repariert der Mann mit seinen Zauberhänden den Kühlschrank. Billige Chinaware musste etwas gerichtet und neu gedämmt werden.
      Der Kühlschrank bedankte sich auf seine Weise. Er erfüllt seine Aufgabe und ist dabei so leise, dass die Frau öfter mal mit dem Ohr an seiner Tür lauscht, ob er denn noch „lebt“!
      Wenn dieser Zustand anhält, dann endet die Geschichte ähnlich den Märchen mit dem Satz: „ Ende gut alle gut!?
      Der weise Mann ist ob der vielen Probleme um Jahre gealtert. Die Frau auch!
      Und wenn sie nicht gestorben sind, dann träumen sie weiter vom perfekten Kompressorkühlschrank!
      Diese Geschichte soll zum Schmunzeln verführen und keine Kühlschrankdiskussion in diesem „Forum“ auslösen! 😅

Derweil cruisen wir bei arktischer Kälte aber traumhaftem Sonnenschein auf der A 75 durch die Winterlandschaft des Zentralmassivs. Die Autobahn ist trocken und gut befahrbar. Wir wollen heute möglichst nahe an die spanische Grenze herankommen.

• Dag 527

Schneeeeeflöckchen.... Trallala

26 maart, Frankrijk ⋅ 🌧 4 °C

... Hier fällt bei 1 Grad Schnee, ich beginne inbrünstig "Schneeflöckchen,..." zu singen.. Und mir wird gesagt,dass ich rausgeworfen werde,wenn ich weiter singe 🥴🤪😶 zack, das tut weh!!
      Weiter geht's!

• Dag 13

Viaduc de Garabit

8 september 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 21 °C

Zum vorletzten Mal haben sich alle Teams an einer der 6 Großraumbrücken wiedergetroffen.

Diesmal war es die Viaduc de Garabit. Diese hebt sich in Sachen Ästhetik enorm von den anderen 5 Großbogenbrücken ab. Uns gefällt sie auch mit am besten.

Wir hatten sogar die Gelegenheit mit einem Boot unter die Brücke zu fahren. Ein wirklich tolles Erlebnis.

• Dag 205

Driving through France

29 november 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 7 °C

When traveling through France We've taken a tour bus from Paris to Normandy and back, but it was basically dark and/or gloomy both ways on that trip. Then we traveled by train from Paris to NÎmes, but couldn't really get any good pictures. From NÎmes we picked up a rental car to go to Buron and then Bordeaux. I wasn't expecting the drive to be so beautiful. We passed canyons and cliffs and valleys. I had no idea France was so dynamic, at least South Western France. We should see more of Northern France some more next year. So many small villages had castles on top, but I couldn't capture them all on film.

On day 2 of our drive there was nothing but fog the ENTIRE WAY. I got a couple cool pics of the fog, but needless to say, I didn't bother trying to get many.

This is the best of what I was able to get. Enjoy!

• Dag 62

Massiac

7 november 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 17 °C

Über die A 75 fahren wir durch die schöne Landschaft Frankreichs. Diesmal nehmen wir den Weg über das Viadukt von Millau, die längste Schrägseilbrücke (2460m) und die größte Brücke (Pfeilerhöhe 343m) der Welt. Nach 340 km verbringen wir die kommende Nacht, Nähe der N75, in Massiac. Das alte Dörfchen liegt, umgeben von Obstgärten und Weinbergen, an dem kleinen Bachlauf Alagnon. Der Stellplatz befindet sich, ruhig gelegen am Ortsrand, in einem kleinen Wäldchen, unmittelbar am Bach.Meer informatie

• Dag 527

Pause bis morgen

26 maart, Frankrijk ⋅ ☁️ 8 °C

Durch die Occitanie, in die westlichen Auvergne Rhône Alpen führte uns der heutige Weg. Dann, wir wären ja auch nicht wir, noch verfahren und dies nicht günstig bezahlt. Das Navi sagt rechts halten, was tun wir?? 🥴Links halten 🙄 so kamen wir in den Genuss, ohne Chance auf umdrehen, über eine große schicke Brücke nochmals 20 km in die falsche Richtung zu tuckern. So haben wir Millau zweimal gesehen. Einmal im Pieselregen und einmal bewölkt. Ach ja.. Und sie haben beim zweiten Mal den Verkehr per Ampelschaltung geregelt. Also: im Stau stehen 🥴. Begleitet von niedrig schwankenden Temperaturen um 1 Grad und fast andauerndem Regen sind wir hier am netten Stellplatz angekommen. Kurze Regenpause, bis es gleich wohl wieder... Äh nee... Jetzt wieder weiter geht! Das Auto ist gewaschen, die Chipstüte leer. 16,30 Euro teuer war die Brücke. 🙄 Wir nehmen es mit Humor. Fahren wir doch sonst fast immer mautfrei.
      Ob die Gegend schön ist? Keine Ahnung. Die Sicht war bei Schnee und (... hab' ich es schon erwähnt???) Dauerregen grottig. Schemenhaft war die Landschaft zu erkennen. Heisst: wir müssen nochmal hier her. 😏

• Dag 72

Zu Besuch bei der "Marie"

11 mei 2023, Frankrijk ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem wir uns in Aumont-Aubrac noch Snacks geholt haben - Magdalena und Benedikt haben sich beim Bäcker wieder einmal das längste Baguette geholt, das sie kriegen konnten - machen wir uns auf, die restlichen Kilometer bis zu unserem Ziel zurückzulegen. Wir haben es heute nicht weit, insgesamt nur etwa 18 Kilometer.
      Zuerst statten wir aber dem Gemeindeamt noch einen Besuch ab - oder der "Marie", wie wir es auch spaßeshalber nennen, da es auf Französisch "Mairie" heißt. Irgendwann haben meine beiden Freunde nämlich herausgefunden, dass man dort stets einen Pilgerstempel bekommt, und rennen seitdem in jedes Gemeindeamt, das offen hat. Auch in Aumont-Aubrac bekommen wir einen solchen Stempel.

Danach ist es wie gesagt nicht mehr weit bis Les Quatre Chemins, einem winzigen Dorf, das aus nicht viel mehr als den zwei Herbergen besteht, in denen die beiden Deutschen und ich unterkommen - sie in der einen, ich in der anderen, da ich in meiner das letzte Bett bekommen habe und wir erst später herausgefunden haben, dass es eine zweite Herberge praktisch nebenan gibt, die nicht im Reiseführer stand.

• Dag 72

Im Regen nach Aumont-Aubrac

11 mei 2023, Frankrijk ⋅ ☁️ 6 °C

Der Vormittag ist leider von Dauerregen geprägt, aber immerhin ist mir beim Gehen nicht kalt. Ich bin gehe für mich alleine und sehe nur wenige andere Pilger. Kurz vor Aumont-Aubrac holen mich Magdalena und Benedikt ein, allerdings trennen wir uns bald darauf wieder, da die beiden im Ort etwas zu erledigen haben, während ich schon zur Kirche vorausgehe.Meer informatie

• Dag 71

Als Vegetarierin in Frankreich

10 mei 2023, Frankrijk ⋅ ⛅ 9 °C

...hat man es nicht so leicht. Ich dachte bisher, dass es in Spanien schwierig ist, aber während ich dort in vergangenen Jahren meistens zumindest zwischen Tortilla, Pasta und Salat wählen konnte, bekomme ich hier zuverlässig ein einziges Nahrungsmittel angeboten: Eier. Meist hartgekocht, heute zur Abwechslung als Spiegelei. Von Reis über Kartoffeln bis Nudeln waren auch die Beilagen schon unterschiedlich, aber bei der Frage "Do you like eggs?" kann ich mittlerweile nur noch verzweifelt lachen. 🥲

(Zwei bedeutende Ausnahmen gab es: gestern habe ich in der Herberge einen ausgezeichneten Kartoffel-Gemüseauflauf und davor eine Quiche bekommen und vor einiger Zeit, am Bauernhof der 1000 Farben, hat mich Fred auch sehr gut vegetarisch verköstigt. Aber das waren wie gesagt eher Ausnahmen.)
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Département du Cantal, Departement du Cantal, Cantal

Doe mee met ons: