France

Top 10 Travel Destinations Finistère
Show all

Artus Sagenwald.

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir erstmal umgezogen auf den Campingplatz neben dem Stellplatz.
      Die Akkus unserer Bikes hatten Hunger.
      Dann sind wir von Huelgoat aus durch den Sagenwald gewandert.
      Gute 8km auf und ab, bei über 30°C.
      Zuerst ging es in die Grotte du Diable, die Teufelshöhle.
      Dann zur Grotte d'Artus.
      Weiter mit etwas klettern zum Mars aux Sangliers.
      OK, ich hatte mir etwas mehr erhofft.
      Beim Camp d'Artus brauchte man schon viel Fantasie sich vorzustellen, dass hier mal König Artus sein Lager aufgestellt hat.
      Auch die Fontaine de Kervao war nur ein Rinnsal.
      Aber die Steinformationen am Weg sind schon toll anzusehen.
      Durch die mit Efeu bewachsenen Bäume wirken die Wälder in der Bretagne sowieso mystisch.

Plougastel-Daoulas

June 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Der Marktplatz.
      Die Église Saint Pierre
      Das schönste von dem Ort ist der Kalvarienberg.
      Das war es dann.
      Nachmittags war dann doch noch etwas los.
      Ein Radrennen kam genau am Stellplatz vorbei.
      Die Spitzengruppe mit 5 Mann
      Die ersten Verfolger und danach das Hauptfeld.
      Später noch viele Nachzügler.
      Das Tempo war recht ordentlich.
      So, die nächsten Tage ist beim Wetter nichts gutes angesagt.
      Immer wieder Regen und Orkan Böen bis 80km/h.
      Flüchten hilft momentan nichts, ist in der ganzen Region so.

Terug door het moeras

June 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Viel allemaal reuze mee. Weinig moeras, weinig vlinders en libellen en helemaal geen steekbeesten. We eten nog een broodje op een “leuk plekje aan het strand” (vol in de wind) en keren tevreden terug naar de camping. Vanmiddag maken we de plannen voor de rest van de reis. Gelukkig is de zon weer gaan schijnen en zitten we beschut…Read more

Penmarch

June 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Und die nächste schöne Ecke in der Bretagne gefunden.. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Wir stehen auf einem Campingplatz, hinter den Dünen, an einer so schönen Bucht. Sup, Kiten, Fahrradfahren, Baden, Wandern.. Man weiss gar nicht, was man zuerst machen soll. Den einen Tag ging es zum Leuchtturm mit dem Fahrrad, den anderen Tag in das süße Städtchen Guilvenec. Es ist einfach nur wunderschön.Read more

Den Wind auf meiner Seite

March 17, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

Tag 11 auf meiner Reise und heute hatte ich den Wind auf meiner Seite.
      In der Nacht hat es immer wieder geregnet, aber ein Gewitter habe ich nicht mitbekommen. Heute morgen in Ruhe zum Bäcker und gefrühstückt, wobei der Wind schon spürbar war und ein lustiges Farbenspiel am Himmel entstehen ließ. Da es aber bis auf kurze Schauer trocken war, habe ich mich wieder auf den Weg gemacht und bin in die Hafenstadt Douarnenez gefahren. In der ehemaligen Sardinenhochburg und Konservenstadt werden im alten Hafen alte Holzboote restauriert und altes Schiffshandwerk praktiziert. Das ganze ist in einem Museum auf und am Wasser untergebracht und handwerklich durchaus beeindruckend. Das Museum öffnet erst wieder im April, aber im Hafen liegt einiges an Holzbooten.
      Weiter geht es nach Tréboul an den Strand und anschließend raus auf die Landzunge Richtung Pointe du Raz. Auf der Strecke dorthin liegen am Nordrand viele touristisch weniger interessante Aussichtspunkte, die aber mindestens genauso sehenswert sind, auch wenn man da keine Souvenirs kaufen kann. Wen wundert es, dass ich dort eine größere Wanderung gemacht habe und den Wind genossen habe, der die Wolken ins Land trieb. Trotzdem habe ich natürlich auch den Pointe du Van und den Pointe du Raz besucht. Am letzteren musste ich schon heftig gegen den Wind ankämpfen, um nicht weggepustet zu werden. Da die Kasse aktuell nicht besetzt ist, hätte ich hier heute kostenlos übernachten können, aber das war mir zu windig.
      Von da also noch ein kurzer Abstecher ins Hinterland und dann wieder zur Küste an der Südseite entlang. Was für ein Blick, wenn man dann bei dem Wind ans Meer kommt, wow.
      In Plovan bin ich nochmal an den Strand gefahren, da ich dort auf Google Maps einen riesigen Strand gesehen habe. Touristisch eher verschlafen konnte man fast bis zum Meer fahren. Der Strand reicht in beide Richtungen bis zum Sichtende, die Brandung und der Wind waren beeindruckend und außer mir war niemand da. Nach einer Weile setzte trotzdem Regen ein und ich bin dann noch ein Stück weiter südlich gefahren wo ich einen schönen Stellplatz direkt am Meer entdeckt habe. Leider ist der Untergrund Wiese oder Moor, also nicht befahrbar. Da davor aber ein befestigter Parkplatz ist und hier nur ein paar Leute mit dem Hund unterwegs bin, bleibe ich trotzdem hier. Kaum entschieden, lässt der Regen nach und nach ein paar Minuten kann ich nochmal an den Strand.
      Und nach heute fast 20 km Fußmarsch mit Wind und toller Brandung an den Klippen der Landzunge stehe ich jetzt hier mit Schal und Mütze am Strand und sehe den ersten Sonnenuntergang auf meiner Reise. Ihr glaubt gar nicht, wie gut sich das anfühlt.
      Danke an den Wind, der die Wolken in Bewegung gehalten hat und mir diesen Tag ermöglicht hat, danke an alle, die mir Sonne gewünscht haben und danke an alle, die mich begleiten...

Sonnenaufgang am Du Letty Beach

August 5, 2022 in France ⋅ 🌙 13 °C

Gestern hatten wir uns fest vorgenommen, heute früh aufzustehen um den Sonnenaufgang zu sehen - und ja um 6 Uhr klingelte der Wecker und um 6:30 Uhr waren wir am Strand 💪

Schaut selbst - es hat sich gelohnt 🌄Read more

Antik / Flohmarkt in Benodet

August 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen ging es um 9 Uhr gleich mit den Fahrrädern los nach Benodet.

Hier wurde für heute ein großer Antik- Flohmarkt angekündigt.

Amy hat eine schöne alte Öllampe gefunden und auch sonst gab schöne alte Fischersachen - hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Einen Crêpe und Kaffe gab es auch noch, also einen schönen Start in unseren letzten vollen Tag hier am Atlantik, hatten wir auf jeden Fall.

Der letzte Abend am Strand

August 7, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute waren wir noch schön am Strand um den letzten Tag noch gut ausnutzen zu können.

Das Wasser ist im Atlantik ganz schön frisch, da heute aber die Sonne doch gut einheizte, tat eine Abkühlung ganz gut.

Den Abend haben wir noch mit süßen Schupfnudeln am Strand verbracht und haben die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Morgen früh geht es dann mit zwei Übernachtungen wieder Richtung Heimat.

Auf jeden Fall werden wir nochmal in Verdun übernachten, mal sehen wie es läuft, vielleicht fahren wir auch bis Verdun durch und bleiben dort 2 Nächte.

Camping du Letty / Bretagne

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Nachmittag sind wir gut auf unserem Campingplatz Du Letty angekommen.

Wir wurden gleich freundlich empfangen und ohne großen CheckIn an unseren Platz gelotst - was für ein Service 😃👍

Jetzt heißt es erst mal ankommen - entspannen und erkunden 😎

Der Strand von Letty

August 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Der Strand von Letty ist wirklich was besonderes.
      Durch die Ebbe und Flut, zeigt sich hier immer wieder ein anderes Bild.
      Bei Ebbe kann man prima durch das niedere Wasser zur Düne mit seinem endlosen Sandstrand gelangen.

Dies schreibt der Campingplatz über den Strand:
      …ein außergewöhnlicher Ort auf der bretonischen Riviera

Am Fuße des Campingplatzes befindet sich einer der schönsten Strände des südlichen Finistère und der bretonischen Riviera. Langsam in das Mer Blanche versinkend, ein Meeresarm, der von der Pointe de Fouesnant vor dem Ozean geschützt wird und so eine erhabene Lagune bildet, entpuppt sich der Strand von Letty als wahres kleines Paradies ...

Seit langem ist die Küste von Fouesnantes, auch bretonische Riviera genannt, ein Garant für einen Traumurlaub. Das Ufer dieser Küste verbirgt tatsächlich unzählige Schätze, einschließlich einer Vielzahl von Buchten und Stränden, von denen eine schöne als die andere ist.

Zu diesen zählt auch der Strand von Letty, der sich in der Nähe des Campingplatzes befindet und sicherlich einer der am besten erhaltenen Strände der Küste ist. Er öffnet sich zum Mer Blanche, einer wahren Lagune, die von der Sanddüne von Mousterlin vor den Winden und Wellen des Ozeans geschützt wird. In jedem Augenblick bietet der Strand von Letty und seine Lagune ein außergewöhnliches Schauspiel, das direkt vom Ausgang der Anlage erreichbar ist: Besser könnte es kaum sein!

Von den Gezeiten geprägt, einem sehr markantes Phänomen in der Bretagne, verändert sich der Standort des Mer Blanche und der Strand von Letty zwischen Flut und Ebbe komplett. Während Ihres Aufenthaltes können Sie also diese sich ständig verändernde Postkartenlandschaft bewundern.

Département du Finistère, Departement du Finistere, Finistère, Finisterre