France

Die besondere Brücke

October 5, 2020 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Bereits auf unseren letzten Reisen habe ich festgestellt, dass ich Brücken faszinierend finde und nun sind wir zufällig an einem Ort gelandet, in dem es eine Brücke gibt, über die Schiffe fahren. Davon habe ich noch nie gehört und es auch noch nie gesehen. Da Cris von meiner Leidenschaft weiß, sind wir trotz ungemütlichem Wetter zur besagten Brücke gefahren und tatsächlich führt ein Fluss über den Fluss. Am Anfang der Brücke gibt es ein kleines Schiffshebewerk und im Anschluss können Schiff und Fussgänger die Brücke überqueren.
    Auf jeden Fall faszinierend und definitiv Sehenswert. Schön das uns der Zufall hier her gebracht hat 😊

July 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Letztendlich sind wir um 15h10 in Léguevin gestartet und nach anfänglichen Wirrungen in den Vororten von Toulouse gut und ganz ohne Staus über die Autobahn über Montauban, Brive, Tulle und Clermond-Ferrand (ab dort Landstraße) bis nördlich von Vichy um 20h30 nach Digoin gekommen.
    Kurz hinter Vichy gab es einen ziemlichen Schrecken, als einem Belgier mit kleinem Anhänger vor uns der Reifen von der linken Achse absprang. Timon hatte den Reifen schon ein paar Kilometer beobachtet und ich hatte gerade zum Überholen angesetzt. Zum Glück wurde er nach vorn geschleudert, also weg von uns. Sowohl der Belgier wie wir konnten nach kurzer Zeit anhalten, nachdem er auf der linken Achse funkensprühend versuchte zu bremsen. Sie hatten auch noch ein Kleinkind an Bord und waren ziemlich mit den Nerven fertig. Wir wollten eigentlich helfen, aber durch Zufall kam nur 2-3 Minuten später ein Feuerwehrwagen vorbei, der gleich Blaulicht anschaltete und anhielt. Also konnten wir weiter.
    Nach einet weiteren halben Stunde hatten wir es dann geschafft. Schnell essen gehen und dann ins Bett.

Albi und Puy de dôme

August 18, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist Abfahrt, aber noch mit einigen Besichtigungen. Als erstes Albi mit seiner Kathedrale. Es ist sehr voll, aber nach längerem Suchen finden wir einen Parkplatz gleich bei der Innenstadt. Sie ist noch genauso schön, wie ich sie kenne, aber sehr überlaufen. An der Kathedrale ist eine sehr lange Schlange, so dass wir darauf verzichten.Ähnlich beim Museum von Toulouse-Lautrec. So lassen wir nur die kleinen Gässchen auf uns wirken, bevor wir weiter fahren.

Der Puy de dome bei Clermont-Ferrand ist unser nächstes Ziel. Es ist schon nach 17h und allmählich leerer. Bailey benimmt sich fast vorbildlich und wir schaffen es mit ihm in der kleinen Zug, der uns zum Gipfel bringt. Und oben ist es wie immer fantastisch.

Als wie gegen 20h wieder unten ankommen, beschließen wir, noch ein bisschen Strecke zu machen. Um 22h kommen wir auf einem Stellplatz in Digoin an, wo es sogar Toiletten gibt. Aber es ist extrem laut. Direkt an der Straße und der Park ist Anlaufplatz für die Jugend. Um Mitternacht schlittern sie mit ihren Autos durch den wegspritzenden Kies. Jetzt haben wir nur noch den Verkehr. Aber was soll's. Wir überstehen sie.

July 9, 2020 in France ⋅ ☀️ 32 °C

De belles vaches, et toujours plus chaud (et de belles aires de jeux)!

Die Loire

May 5, 2018 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Auf wenig berichtenswerten Wegen sind wir gestern an der Loire gelandet und haben im dritten Anlauf auf direkt einen Campingplatz gefunden. Im Ort ist ab heute Kirmes. Und der Sommer ist da :)

Digoin, ディゴワン, Дигуен, 71160, Дигуэн, Дигоан, Дігуен, 迪古安