France
Dourbie

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 38

      Mittendrin in Millau

      October 13 in France ⋅ ☀️ 20 °C

      So richtig umwerfend kommt Millau uns nicht vor. Aber vielleicht haben wir die richtigen "Ecken" verpasst?

      Nach einem Rundgang sind wir in einem gemütlichen Restaurant gelandet und haben sehr gut gemachte Flammkuchen gegessen.Read more

    • Day 38

      Millau Aire Camping-Car Park

      October 13 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      Tante Google hat uns heute merkwürdig geführt, Narbonne und Béziers wurde vermieden, Nebenstraßen bevorzugt.

      Eine Höhenbegrenzung von 2,60 m wurde erst 1 1/2 Kilometer vorher angezeigt, also flugs wenden. Ein Teilstück der schmalen Sträßchen war über 3,5 t gesperrt... hüstel. Irgendwann waren wir auf der A75.😎

      Mit der französischen "Camping-Car Park" Karte wollten wir hier hin, ca. 17 Kilometer von Millau entfernt:
      "Willkommen in Mostuéjouls, einem Juwel im Département Aveyron, das zwischen dem regionalen Naturpark Grands Causses und dem Nationalpark Cevennen liegt. Besuchen Sie dieses typische Dorf, das sich im Herzen eines UNESCO-Weltkulturerbes befindet und atemberaubende Ausblicke bietet, nur einen Katzensprung von den Schluchten des Tarn entfernt!" Quelle "Camping-Car Park"

      Der Stellplatz war von der Zufahrt her sehr eng, wir haben verzichtet. Umweit gab einen ACSI Campingplatz, die Zufahrt war mit Bäumen zugewachsen, nix wie weg. Eigentlich sehr schade, die Gegend war wunderschön.

      Wir sind schon oft durch Millau gefahren, um die mautpflichtige Brücke zu umfahren, schauen wir uns doch mal die Stadt an. Der Stellplatz gehört auch zu der "Camping-Car Park" Organisation. Guthaben war auf der Karte, die wir vor Jahren mal erworben hatten. Der Automat bot Deutsch an, das unübersichtliche Buchungssystem hat sich dennoch lange geweigert die Schranke zu öffnen. Der alles entscheidende Tipp kam von einem Engländer, der geduldig hinter uns wartete. Der Platz war wenig später ausgelastet.
      Read more

    • Day 5

      Camping Huttopia Millau

      September 11 in France ⋅ ☁️ 14 °C

      Gegen 18:30 Uhr sind wir kurz nach den am ersten Tag verloren gegangenen Nordlichtern am Campingplatz eingetroffen.

      Die Beiden hatten gleich am ersten Tag einen Kupplungsschaden. Mir neuer Kupplung haben sie uns eingeholt und wir freuen uns auf eine gemeinsame Fortsetzung der Six-Bridges-Rallye.Read more

    • Day 52

      Weiterfahrt durchs Tarntal

      April 12 in France ⋅ ☀️ 24 °C

      So war der Plan. Aber in Albi absolut kein Parkplatz zu bekommen. Dann erste Einfahrt ins Tal: Straße Höhe max. 2,20m Breite 1,80m. Umkehren und auf die andere Flussseite. Hier wurde die "Straße " auch zu schmal. Also rauf auf die Höhe und direkt nach Millau.Read more

    • Day 149

      Rückreise: Millau

      May 15 in France ⋅ ☁️ 9 °C

      Wir lassen es gestern Morgen gemütlich angehen. Gehen 11 Uhr haben wir nicht nur den Platz (mit Wehmut) verlassen sondern einen Einkauf für die kommenden Reisetage verstaut und fahren los - bei Dauerregen😏

      Leider sind wir bei Girona in einen fetten Stau geraten: 7 km in zwei Stunden, bevor die Fahrt dann flüssig weiter ging.

      Erst an der Grenze zu Frankreich hörte der Regen auf. Tanks (Diesel und Ad Blue) voll und die Stimmung bestens ging die Fahrt ab Béziers auf der A 75 weiter.

      Die kargen und doch schon mediterranen Kalkplateaus, (Causses genannt), die schon zum „Massif Central“ gehören, fordern unseren Concorde ganz schön heraus: Über 20 km langsame, aber stetige Steigung mussten bewältigt werden.

      Wir sehen schroffe Felswände, deren wunderschön blühender Ginster den Frühling bezeugen.

      Bei den vielen Hinweisen auf Sehenswertes kommen Erinnerungen an zurückliegende Urlaube und Sehnsucht, hier nochmals eine längere Zeit zu verbleiben…

      Auf Augenhöhe mit den Wolken erscheint dann die Millau-Brücke. Viele Male drüber- und drunter gefahren entscheiden wir uns, unterhalb der Brücke am Tarn Quartier zu nehmen.

      Nach gut 470 km erreichen wir es mit dem CampingCarStellplatz.
      Unsere Drohne zeigt uns Millau und seine Brücke bei Nacht 🤗

      Mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zentralmassiv
      Read more

    • Day 4–5

      Viaduc de Millau

      September 13 in France ⋅ ☀️ 16 °C

      356 km (19251)

      Über Clermond-Ferrand fahren wir nun auf der Autobahn A75 Richtung Süden.

      Vor Millau verlassen wir die Autobahn und fahren in die Stadt. Die Stadt liegt unterhalb der berühmten Brücke, die mit einigen Superlativen versehen ist.

      An dem Fluss Tarn finden wir einen kleinen Campingplatz (15,60 €/Nacht) von dem aus es nur wenige Minuten zu Fuß ins Zentrum sind.
      Nach einem kleinen Stadtbummel und leckerem Essen gehts zurück zum Womo.

      INFO:
      Das Viadukt von Millau, französisch Viaduc de Millau, führt in Südfrankreich die Autoroute A 75 über den Tarn.

      Lichte Höhe: 270 m
      Baubeginn: 16. Oktober 2001
      Längste Spannweite: 342 m
      Architektonische Höhe: 343 m
      Gesamtlänge: 2.460 m
      Eröffnet: 16. Dezember 2004

      Längste Schrägseilbrücke der Welt, höchste Brückenpfeiler der Welt – das sind nur zwei von mehreren Rekorden, die das Viadukt von Millau hält.
      Read more

    • Day 5

      5. Tag: Eygliers🇫🇷-Millau🇫🇷

      September 15, 2021 in France ⋅ 🌧 20 °C

      5. Tag: Eygliers 🇫🇷- Millau 🇫🇷
      Provence wir kommen! Herrliche Landschaften säumen unseren Weg nach Gordes. Überall Lavendelfelder, Pfirsich- und Apfelplantagen, Alleen und kleine einladende Dörfer. Einfach wunderschön! Gordes liegt auf einem Berg mit einer tollen Aussicht auf die Provence. Weiter ging es nach Avignon zur berühmten Brücke und Pabstpalast und anschließend noch nach La Couvertoirade, ein komplett erhaltenes Templer-Dorf mit 189 Einwohnern. Da fühlte man sich in die Ritterzeit zurückversetzt. Übernachtung in Millau, wo wir einige andere Teams getroffen haben.
      Ein weiterer unvergesslicher Tag der Six-Bridges-Rally🏁. Morgen besuchen wir die nächste Brücke.
      @claudialiedmann
      @sixbridgesrally2021
      @radio_rsg
      @klingenstadt_solingen
      Team Balkhausen
      Read more

    • Day 21

      Mittagessen im „Umami“ in Millau

      August 15 in France ⋅ ⛅ 21 °C

      Eine spontane Mittagsrast, wie wir sie lieben - für uns einer der unzähligen Gründe, gerne in Frankreich unterwegs zu sein, ist das französische Savoire-Vivre, die Kunst, das Leben zu genießen, sich selbst und das Leben zu feiern, diese herrliche Lebensphilosophie der Franzosen, den Alltag gelassen hinzunehmen, im Hier und Jetzt zu leben und den schönen Dingen mehr Raum zu geben.

      Genau das erleben wir hier im „Umami“ in Millau, es gibt ein Mittagsmenü für 24 € mit drei Gängen und wir bestellen jeweils ein Gericht, ohne genau zu wissen, was auf uns zukommt. Wir werden überrascht von einem kleinen Amouse Bouche und von Gerichten, die trotz des großen Andrangs recht zügig und freundlich serviert werden.

      Vielen lieben Dank für den wunderbaren, exzellenten Service. Unser netter Kellner behält stets den Überblick und er hat alle Gäste im Blick. Das erlebt man selten und ist ein echter Genuss! Vielen lieben Dank für das wunderbare Genusserlebnis!
      Read more

    • Day 20

      Cafetino in Millau

      September 10 in France ⋅ ☀️ 15 °C

      Heute geht es in die Tarn-Schlucht und unser Wir-wollen-vorher-noch-was-Essen-Zwischenhalt ist in Millau. Hier sitzen wir erst draußen (!! - es ist recht frisch) in einem ganz netten Lokal, werden aber nicht bedient. Bis man uns dann verscheucht weil wir an einem 4er-Tisch sitzen. Nicht dass die Dame und das bei einem der 10 Male an denen sie an uns vorbei marschiert ist, hätte sagen können. Vor allem, da wir nach einem 2er-Tisch gefragt hatten und sie nur irgendwas gemurmelt hatte. Wir haben dann komplett die Flucht ergriffen und in einer Nebenstraße ein kleines, total nettes Lokal gefunden. Die Dame war übermässig freundlich, die Sandwiches (inklusive kleiner Suppe und kleinem Salat) waren megalecker. Zwar etwas beengt - ich musste auf der Bank den Bauch einziehen.... UND.... die Dame erzählte dann später, dass sie viel Deutsch verlernt hätte. Sie könne sich nur noch an "wer reitet so spät durch Nacht und Wind...." und an ein Lied von Nina Hagen erinnern (@Elke: da sieht man, was hängen geblieben ist 😀 ).Read more

    • Day 31

      Vandring i les Cevennes. Millau

      November 6, 2019 in France ⋅ ☁️ 8 °C

      Det er koldt og blæsende! Skyerne ligger lavt, og kan være med både regn eller sne! Vi kører ud af byen l'Esperou og op til turistkontoret på vej mod skiliften Station Alti Aigoual. Her parkerer vi og tager én af vandrestierne, der fører gennem skov ned mod landsbyen Camprieu, derfra går det af markveje på en lille højderyg tilbage mod skoven og det lille skisportssted. Det er dejligt at få gået, men koldt at sidde stille og spise madpakken! Vi finder lige et par flotte rørhatte på vej ned gennem skoven til bilen, som dog må gemmes til i morgen! I aften skal vi nemlig ned til Millau, og mødes med min kusine og hendes mand, der er på vej tilbage mod Danmark efter et par måneder i Portugal og Spanien! Vi har aftalt at mødes på en camperplads og gå ud og spise!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dourbie

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android