France

Burgen, Kinderträume, Geburtstag

July 18 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der sehr schönen und sorglosen Fahrt nach Frankreich landen wir in Foix. Der Wegweiser eines unterirdischen Flusses machte uns neugierig. Als dann auch noch eine wunderschöne Burg auftaucht und ein gratis WoMo Stellplatz für Peti bereit ist, entscheiden wir uns zu bleiben.
    Nach einer ruhigen Nacht, besuchen wir am Morgen den unterirdischen Fluss von "Labouiche". Um kurz nach 9.00 gehts unter die Erde. Unser Gondelliere (keine Ahnung wie der französische Ausdruck ist), erklärt uns alles über die Höhle.... Nur verstehen können wir ihn nicht. Jetzt ist klar Herr und Frau Bünzlis Schulfranzösisch ist in Vergessenheit geraten. Schön und fast schon romantisch war die Fahrt durch die Höhle trotzdem.
    Da waren die Vorstellungen in der Burg verständlicher, nicht wegen der Sprache, aber die Vorführung der Waffen und Kriegsmaschinen sprach für sich. Einzelne Wörter waren dann doch verständlich. So zum Beispiel die Ladung fürs Katapult: Steine, Metall, Exkremente, Gefangene oder auch nur deren Köpfe. Manches will man dann auch nicht mehr verstehen...
    Highlight war die Burg wegen dem interaktiven Erlebnis. Der Schmiedin über die Schulter gucken, auf den Thorn sitzen, sich als Ritter ausrüsten oder mit einem alten Kran Steine heben.

Silvia Kempf

Wauh klingt spannend

7/21/21Reply

July 28 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Weil das Wetter in den Pyrenäen und an der Atlantikküste in den kommenden Tagen schlechter wird, ändern wir unsere Routenplanung. Dies schätzen wir am Wömelä...
    Erste Station ist das Städtchen Foix mit seiner Burg und der schönen Altstadt.Read more

August 19, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Stadtbummel in Foix hätte eigentlich auch die Besichtigung der Burg gehört. Aber erstens war Hunden kein Zutritt zur Anlage erlaubt, auch nicht zum Außenbereich und zweitens drängten sich Menschenmassen weitgehend ohne Masken im Kassenbereich.
    Dafür war das Mittagessen in der Markthalle preiswert und sehr gut.

Rundkurs

August 19, 2020 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind anschließend einen Rundkurs gefahren, Route Verte, Route de la Crouzette nach Massat, von dort via Col de Port nach Tarascon sur Ariège und weiter dem Vicdessos Richtung Spanien folgend zum Etang de Lers.Read more

Foix/Stadt der Katzen

October 1, 2016 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Weiter geht's also Richtung Hochgebirge. Dabei streifen wir noch über so manche Getreidefelder und hügelige Landschaften. Rechts und links der Strasse immer wieder Weinreben.

An einem Halt haben wir noch das Glück ein paar Feigen ergattern zu können. Die schmecken so richtig süss und sind selbst gepflückt gleich doppelt so lecker.

Dann sehen wir sie....

Die ersten Bergsilhouetten der Pyrenäenkette. Ein herrlicher Anblick. Leider wird dieser von ein paar Regenwolken etwas getrübt. Nichts desto Trotz fahren wir mit festem Ziel im Blick weiter gen Foix.

Auf dem Stellplatz angekommen, werden wir nun auch ein bisschen nass und essen unsere Brotzeit im Auto. Wir merken schon dass es nun auch wieder in kältere Gefilde geht. Am Abend telefonieren wir noch mit den Eltern und schauen danach noch zu einem Club, bei uns um die Ecke, dessen Konzert aber leider gerade beendet ist und um zehn Uhr abends alles vorbei ist. Schade. Wir hätten beide Lust noch etwas zu unternehmen.

Nach einer Nacht mit prasselnden Regentropfen auf dem Autodach hängen am Morgen immer noch dicke Wolken am Berg gegenüber. Wir schlendern noch eine Runde durch die Altstadt, über einen Kinderflohmarkt und zum Schloss. Hier fallen uns die vielen Katzen auf, die einem hier überall über den Weg laufen, oder faul in Fensterbänken herum liegen. Die Altstadt wirkt etwas verschlafen, bewundert aber mit ihren besonderen Läden und schönen, liebevoll gestalteten Fassaden.

Am Schloss angekommen, haben wir einen schönen Blick über die Altstadt und man kann so langsam auch wieder etwas blau hinter den Wolken erkennen.

Vom Wetter lassen uns wir aber nicht die Laune trüben. Jetzt wird nochmal ne Kanne Kaffee gekocht und wir fahren weiter zu dem Ort der heißen Quellen.

Biding Our Time in Foix

October 5, 2018 in France ⋅ ☀️ 27 °C

We had an extra day we forgot to count before our next week's reservation, so we scrambled to find a room for the night. On our way south, we saw a town on a hilltop, so we investigated, and found a WWI memorial statue. The rooster became a symbol of France's resistance and bravery during the war.

We had a night in Foix, a small city in southern France with a castle on a hill. A market was going on. We were able to check in at 5, and although the room has a crooked floor and hot pink walls, Julie and her husband are so sweet, which made up for it. They have sons, dogs, cats, kittens, guinea pigs and rabbits, two of each. Julie speaks very good English; she translates written documents from English to French. We were glad to meet them!