France
Forêt Communale de Messanges

Here you’ll find travel reports about Forêt Communale de Messanges. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wieder am Atlantik

December 20, 2017 in France

Wir haben heute wieder sehr getrödelt, so dass wir erst gegen 12 Uhr vom Übernachtungsplatz weggefahren sind. Wir waren dann, weil es auf dem Weg lag, noch im Lidl einkaufen. Ein sehr großzügig gebauter Lidl. Danach versuchten wir uns an einer Tankstelle mit Automat. Da muss man erst ein Ticket am Automaten ziehen und dann kann man den Code an der Zapfsäule eingeben. Leider war das für uns nicht so ersichtlich. Ich wollte gerade den Google-Übersetzer bemühen, als Bernd es schaffte, dass eine Französin uns hilft. Ich hoffe, ich habe mir die Reihenfolge gemerkt. Erst Raute drücken, dann Beleg-ID, dann die Kraftstoffart und zum Schluß den Code.. ziemlich kompliziert...
    Danach wollten wir das Wohnmobil etwas waschen, weil es immer noch den Schmutz von gestern dran hatte. Die Räder sahen schon sehr schlimm aus. Der Schlamm war nur zum Teil abgefallen.
    Bis wir endlich wieder auf der Straße waren, war es schon wieder 15 Uhr und ich suchte einen weiteren Übernachtungsplatz. Aber diesmal sollte er möglichst nah am Meer sein. Der Stellplatz hier erschien mir als am Geeignetsten. Alles sauber, bis auf die Schranke eingezäunt, und völlig leer...

Ein Morgen mit Sonne

December 21, 2017 in France

Die Nacht war sehr ruhig. Wir konnten/durften heute mal ausschlafen ;). Ares weckte uns nicht 8 Uhr sondern erst 8:30Uhr.
    Hier war es so schön ruhig und einsam, dass wir beschlossen hier zu bleiben. Wir glaubten, dass die Sonne tagsüber die Akkus aufladen würde. Wir gingen den Tag sehr ruhig an, Bernd ist nochmal zum Strand, um bei Ebbe fotografieren zu können. Ich nutzte die Zeit, um vor dem Wohnmobil die Sonne zu genießen. Dann jedoch kamen Wolken und dann fühlte man die 8 Grad Lufttemperatur und ich verzog mich wieder ins Wohnmobil.
    Auf den Fotos ist der Stellplatz zu erkennen und der Picknicktisch auf dem Berg ist eine Verbindung zum PKW-Parkplatz. Der Platz ist sehr schön angelegt und gepflegt. Leider gibt es kein Angebot für Strom auf dem Platz. Auch gibt es keine Bäume und damit kein Schatten. Ich möchte nicht im Sommer hier sein. Das wird bestimmt sehr warm hier. Auf einem Bild ist ein Kreisverkehr. Wenn es so etwas hier gibt, kann man sich vorstellen, was im Sommer hier los ist. In Frankreich gibt es ja sehr viele Kreisverkehre und das ist hier der Letzte vor dem Meer.
    Gestern abend, bei Flut, war der Strand ca. 90m breit. Heute mittag, bei Flut, war es mindestens das Doppelte.

Forêt Communale de Messanges, Foret Communale de Messanges