France
Le Baplieu

Plan Mya bis Le Pontet

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Frühes Aufstehen lohnt sich immer. Und ganz besonders dann, wenn es erstens Sonntag ist und zweitens der Teilabschnitt des Weges heute auch ein Abschnitt der „Tour de Montblanc“ ist.
      Der Morgen bis gegen 10:00 Uhr gehört noch uns. Ganz alleine gehen wir den Aufstieg auf 2600 m an und befinden uns dann auf einem wunderschönen Gipfelgrat mit dauerhaftem Blick auf den greifbar nahen Montblanc. Wir können gar nicht so viel schauen wie unsere Augen gerne aufnehmen möchten.

Doch auf einmal ist es vorbei mit der Stille. In großen Massen kommen uns Menschen entgegen, die bevorzugt Englisch sprechen und auffallend häufig asiatisch aussehen. Die „Tour de Montblanc“ ist ein sehr bekannter Fernwanderweg , der binnen zwölf Tagen den Berg umrundet. Und dies normalerweise gegen den Uhrzeigersinn, während wir in der entgegengesetzten Richtung unterwegs sind.

Was für ein Spaß. Selbst der Abstieg ist in der Hitze nicht leicht, aber den Aufstieg wollten wir beide auf keinen Fall jetzt machen. Mit wenig Kondition und wenig Luft ausgestattet hecheln uns viele Wanderer schwer beladen entgegen. Doch viele tragen schon das T-Shirt oder die Baseballkappe mit der Aufschrift TMB (Tour de Montblanc), wobei wir bei einigen bezweifeln, dass sie die ganze Runde schaffen werden.

In der Nähe eines Parkplatzes gibt es selbst gemachtes Eis und etwas später bauen wir unser Zelt auf einem Campingplatz auf. Auch heute war es eine gefühlt eher kürzere Etappe mit vielen Pausen, am Ende dann immerhin knapp 20 km.

Afscheid en toch weer door

July 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Ik ben iets voor 6:00 uur wakker en ga alvast wat inpakken. Lisette komt wat later uit bed. We gaan ontbijten, brood met jam en koffie. Het wordt een lange dag voor mij, dus ik wil graag op tijd vertrekken. Lisette heeft definitief besloten om te stoppen, ze loopt nog mee naar Contamines en neemt daar de bus. Samen lopen we in een uurtje naar het dal. We nemen afscheid en ik ga aan een klim beginnen.

Het eerste deel vandaag is een variant. Het begint met een saai breed grindpad, maar daarna klim ik door een prachtige vallei naar boven. Er zijn een groot aantal beekjes die ik moet oversteken en er staan veel bloemen langs het pad. Het ruikt er ook heerlijk en ik geniet van het water, het uitzicht en de geuren. Eenmaal boven volgt er een mooi pad langs de rotswand met mooie doorkijkjes. Op het laatst nog een klimmetje tot Refugee de Tré la Tête.

Het is 11:00 uur als ik bij de hut arriveer en dus tijd om koffie te drinken. Ik neem er natuurlijk weer een frambozentaartje bij. Maar deze is wel erg minimaal en niet goedkoop, dus dat is een tegenvaller. Ik loop weer verder en begin aan een afdaling naar Refuge de Nant Borrant. Het is een mooie afdaling, maar wel behoorlijk steil. Het pad loopt door bossen en bestaat vooral uit rotsen. Ik kom beneden uit bij Cascade de Combe Noire die door een nauwe kloof stroomt. Om 12:30 ben ik bij de berghut en eet daar een heerlijke quiche met groenten en een salade. Het is er erg druk, maar dat komt ook omdat de hut niet echt hoog ligt.

Refuge de Nant Borrant : Day 1

August 15, 2016 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Traveled to Les Houches and enjoyed a 24km (14 mi) hike through the stunning countryside to Les Contamines
      We set off after breakfast for our first day of hiking. Bus to the village of Les Houches, where we began with a cable car ride to Bellevue. Great views of the Chamonix Valley and the Mont BlancRange, before beginning our hike to Les ContaminesRead more

Le Baplieu