France
Portbail

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Cherbourg > Port-Bail-sur-Mer - 100km

      April 5 in France ⋅ 🌬 14 °C

      Pas de chance au réveil, le pneu de Bastien est à nouveau dégonflé, nous sommes sur une crevaison lente, il part avec sa roue dans un atelier vélo.

      Résultat : problème réglé ! Mais nous ne partons qu’à 10h30 de Cherbourg pour une journée de 100km et 1500m de dénivelé positif avec les vélos chargés.

      Direction La Hague, la partie Nord-Ouest du Cotentin : les paysages sont grandioses et nous avons un temps magnifique. Nous commençons par le Nord avec un littoral de couleur ocre et jaune et une mer azure. Les jeux de lumière sont superbes. Nous continuons jusqu’au phare de Goury, un environnement très minéral. Puis nous longeons le sud de la Hague en s’arrêtant au nez de Jobourg pour admirer les falaises. Ensuite nous commençons à descendre la côte Ouest et contemplons les dunes de sable.

      Après une quinzaine de côtes, des kilomètres de chemins (la trace était parfaite) et une certaine fatigue, nous nous arrêtons dans une pizzeria avant de poser notre tente en bivouac sur le terrain de foot de Port-Bail-sur-Mer. 2e nuit en tente et encore une fois pas la meilleure…
      Read more

    • Day 6

      Coutances Kirchen und die Küste

      September 22 in France ⋅ ☁️ 19 °C

      Nach der ruhigen Nacht … Ausnahme war der starke Regen und das Licht des Leuchtturms…. ging es weiter.
      Erster Stopp war der kleine Ort Coutances.
      Auch dieser Ort liegt auf einem Berg.
      Obenauf hat man eine imposante Kathedrale gebaut. Sehr schön was da im 13.Jahrhundert gebaut wurde. Da natürlich eine nicht reicht, hat man um 1620 noch eine in nächste Nähe gebaut. Nicht ganz so gut erhalten aber trotz allem schön anzusehen. Der Botanische Garten ist unbedingt zu empfehlen. Schön zum bummeln und picknicken geeignet.
      Bereits 1850 angelegt, sind einige Bäume auch schon dementsprechend groß.
      Zum 80. jährigen D-Day waren einige Beete angelegt.
      Weiter ging es bis Portobaile. Wir bekamen noch das Ende des Jazzfestivals mit. Es gab Austern und Wein für kleines Geld. Wir nahmen die kleine Portion und genossen. Es folgte ein längerer Spaziergang. Wir entscheiden hier stehen zu bleiben. Der Bäcker ist nicht weit weg. So kann es morgen auch mal wieder Croissants geben.
      Read more

    • Day 3

      Relaxation

      June 30 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Nach dem Reisetag stand heute Ruhe, Entspannung und keine Autofahrt auf dem Programm. Zur Mittagszeit sind wir ins Städtchen spaziert, um in der Boulangerie Leckereien zu erwerben: Tartelettes Normande, Tartelette framboise und Cake chocolat. Lecker. Am Nachmittag gingen wir an den Strand. Leider versteckte sich die Sonne hinter Wolken. Für diese Fälle haben die Kinder ihre Surferanzüge. Jetzt am Abend ist die Sonne noch mal rausgekommen und wir bauen ein Wasserschloss aus Sand.Read more

    • Day 7

      Tag6/3

      September 6 in France ⋅ ☁️ 20 °C

      An meinem letzten Abend ging es noch einmal in die Bar/ Restaurant de la Plage in Portbail zu Frederic. Heute musste ich nicht alleine essen denn Matthias hatte sich gestern schon geopfert,mit mir zusammen zu essen, was mich sehr gefreut hat. Es war ein sehr schöner Abend und ich durfte auch seine beiden Hunde kennenlernen🥰 Über Frederics Abschiedsgeschenk habe ich mich sehr gefreut😍😍😍 vielen Dank für die 🥚🥚🥚🥚🥚🥚.Read more

    • Day 2

      Der erste Tag geht zu Ende

      July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

      Die Anreise über 1.350 km ist eben anstrengend. Auch wenn alles gut über die Nacht gelaufen ist. Die Kinder konnten halbwegs gut schlafen, sodass es für sie nicht zu langweilig war. Und es ist toll, wenn man bereits am Mittag ankommt.
      Madame Lebranchu hat uns sehr herzlich empfangen und alle ihre Englischkenntnisse präsentiert. Unser Französisch ist leider auch nicht besser. Auf jeden Fall haben wir schon mal besprochen, dass sie sehr gern für u snächstes Jahr das Haus blockt. Diese Entscheidung haben wir heute schon mal getroffen, es wird nicht lange überlegt, hier haben wir alles, was uns gefällt und entschleunigt, also verbringen wir den Sommerurlaub wieder hier.

      Den Nachmittag haben wir gemütlich gestaltet. Maria und ich waren einkaufen. Ich glaubte zunächst, die Preissteigerungen im Supermarkt hätten nunmehr uns auf das französische Niveau gehoben. Weit gefehlt, die Franzosen schlagen uns immer noch deutlich. Merlchen überraschte uns dann mit ihren Bildern, die sie zum Dank, dass wir die Kinder so weit hier her gefahren haben, gemalt hat. Die Zwerge sind echt süß und haben toll miteinander gespielt. Sie kann man echt mal eine Stunde alleine lassen.

      Dann waren wir noch bis zur Flut am Strand, deswegen sind wir ja hier. Es ist heute ziemlich stürmig. Am Strand fiel das aber gar nicht so auf. Essen, eine Runde Möllky, Abendroutine, wir sind echt alle durch für heute.

      Morgen kommt Levi. Da freuen wir uns schon.
      Read more

    • Day 3

      Wind, Regen und wenig Sonne

      July 16, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

      Heute gab es Normandiewetter. In rascher Folge wechselten Regenschauer, Wolken und Sonne. Die Konstante war der ziemlich starke Wind.

      Immerhin machten wir einen kleinen Spaziergang in die Stadt. Eigentlich ging es nur um den Besuch beim Bäcker, um leckere Tartelettes zu bekommen. Überall liefen die Vorbereitungen für die fête communale. Der Höhepunkt war das Feuerwerk am Abend auf der Brücke 13 Bogen. Die Kinder hatten quasi ein Sommersilvester. Murksi hat fleißig gefilmt.

      Levi ist auch bestens angekommen. Hat alles reibungslos geklappt.
      Read more

    • Day 4

      Polarnächte

      July 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

      Nee, so kalt ist es nicht. Im Gegenteil, 18 Grad Celsius fühlen sich hier viel wärmer an. Die Sonne hat richtig Kraft. Es wird aber sehr spät dunkel. Aufgrund der westlichen Lage in der MEZ geht hier die Sonne spät unter. Unser Rhythmus ist wegen des Feuerwerks gestern um 23.00 Uhr schon komplett nach hinten verschoben. So nutzten wir heute die Flut um 20.37 Uhr für ein abendlichen Badevergnügen. Laut Karte soll das Wasser 16 Grad haben. Also, diese 16 Grad lasse ich mir gefallen, es war überhaupt nicht kalt. So konnten wir die Wellen bestens genießen.Read more

    • Day 18

      Port Bail

      September 10 in France ⋅ 🌬 18 °C

      🇫🇷zwei Übernachtungen ‚brauchen‘ wir ja noch bis Mont St. Michel, daher ging es heute nur bis PortBail.

      Unterwegs sind wir die Dünen von Biville angefahren : dort gibt es erstaunlich gut angemalte Bunker-Reste, sehr gut gemacht finde ich.

      Im weiträumigen Dünengelände hat man versucht übriggebliebene Panzer ebenfalls künstlerisch ‚aufzupeppen‘, laut Internet soll es noch ein paar ‚farbenfrohere‘ geben als die die wir gesehen haben - diese habe wir aber nicht gefunden.

      Die Ausgrabung einer Neanderthal Stätte weiter südlich war leider heute nicht zugänglich, das hätte ich mir doch gerne angeschaut, zumal die Zufahrt schon spannend war mit dem Wohnmobil.

      In PortBail steht man auf einem Parkplatz ‚mit nix‘, dafür aber mit perfektem Blick auf die Bucht, der kleine Ort mit Kirche und Brücke sind dicht dran. Für eine Nacht perfekt für uns.
      Read more

    • Day 2–5

      arrivé

      June 29 in France ⋅ ☁️ 17 °C

      1.350 km in 14 Stunden auf einer halben Pobacke abgesessen. So sind wir noch nie durchgeflutscht. Selbst an der Pont de Normandie mussten wir nicht warten, obwohl wegen einer Baustelle (sehr selten in Frankreich) nur eine Spur zur Verfügung stand. Mal sehen, wie es auf der Rückfahrt ist, aber da wollen wir zunächst ja nur bis ins Münsterland.

      Als Erstes ging es selbstverständlich zum Strand. Das Haus war eh noch nicht fertig.

      Am Haus empfing uns schließlich Madame Lebranchu persönlich. Sie freute sich über unser kleines Geschenk. Die schlechte Nachricht war allerdings, dass wir zum letzten Mal hier sein dürfen. Sie wollen nächstes Jahr selbst im Strandhaus leben und vermieten nicht mehr. Das ist schon sehr schade für uns, das ist hier unser Sommerhaus. Naja, dann ist nun Zeit für was Neues.
      Read more

    • Day 2

      la plage

      June 29 in France ⋅ ☁️ 19 °C

      Ausgepackt war schnell. Also ging es zur Nachmittagsflut mit den Badesachen an den Strand. Laut Wetterbericht sind es um die 20° draußen und 16° Celsius im Wasser. So kalt fühlte es sich aber gar nicht an. Drei von uns hatten Spaß in den typischen Wellen des klaren Atlantiks.

      Mal sehen, wie sich das Wetter weiter entwickelt. So mega sommerlich sieht die Vorhersage nicht aus. Allerdings sorgt hier jeder Sonnenstrahl für eine angenehme Wärme.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Portbail, Порбай, 50580, 波尔特拜

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android