- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 2, 2024, 2:30 PM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 7 m
- FranceNormandyÉtretatPorte d’Aval49°42’28” N 0°12’2” E
Étretat
August 2 in France ⋅ ☀️ 18 °C
Heute geht es nach Étretat. Die Badesachen diesmal auch im Gepäck, machten wir uns auf den Weg. Leider ging es Mats nach ein paar Kilometern wieder schlecht und er musste spucken. Danach schlief er total fertig ein, dadurch hat er aber immerhin die nächsten Kurven verschlafen. Morgen bekommt er auf der langen Tour wohl lieber nochmal Vomex 😔.
In Étretat angekommen machten wir uns auf die Suche nach einem Parkplatz - gar nicht so einfach mit über 2,20 m Fahrzeughöhe da hier alle größeren Parkplätze eine Höhenbegrenzug haben. Wir sind also einmal um den Ort herum gefahren und haben dann zum Glück auf der anderen Seite einen Parkplatz gefunden der gerade frei wurde und auch nicht weit vom Zentrum entfernt lag.
Es war jede Menge los und man bemerkte auch gleich, dass wir nicht die einzigen Touris waren…, der Ort ist quasi auf den Tourismus ausgerichtet und hat selbst nur ca 1.300 Einwohner. Bekannt ist Étretat durch die steilen Felsklippen mit außergewöhnlichen Formationen die den Ort auf beiden Seiten umrahmen.
Auch dieser Ort ist wie alle anderen Orte an der Kanalküste durch die Zeit des 2. Weltkriegs geprägt. Étretat liegt an einer Stelle wo die Felsenküste unterbrochen ist und somit stärker verteidigt werden musste. Auch hier sind zahlreiche Bunkeranlagen zu sehen, der kleine Strandabschnitt wurde mit Panzersperren und rund 1.500 Minen befestigt. Was ein Akt das zu installieren und auch später zu entmilitarisieren um hier keine weitere Gefährdung zu haben… .
Im Ort besteht die Möglichkeit zu beiden Seiten raufzusteigen um die Klippen, den Ort und Strand aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Zahlreiche Hinweistafeln warnen davor zu dicht an die Kante der Felsen zu gehen, allerdings werden Zäune umgangen und für das ein oder andere Selfiebild und Selbstdarstellung viel aufs Spiel gesetzt 🤦🏻♂️. Da lässt es sich mit der Drohne deutlich leichter und mit weniger Risiko ein schönes Bild machen 🙃.
Als Abschluss wurde Mia’s Vesperbrot noch von einer Möwe direkt aus der Hand geklaut. Der Überraschungsangriff war gelungen, der Schock bei Mia tief, Möwen werden definitiv nicht mehr ihre Lieblingstiere.Read more
Traveler fesh, fesh☺️
Sehr schön Fotos [Monika]
Traveler Tolle Landschaft 👍🏼
Traveler Kampfmöven😄