France
Vaison-la-Romaine

• Day 3

3. Station

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute begann die Mopedtour erst richtig! Pässe über Pässe, Kurven über Kurven! Es fing sch wunderschön mit dem Col du Granier an, der von Chamberyaus startet! Mehr als 15km steil bergauf mit jeder Menge Kurven! Da lacht das Mopedfahrerherz! Der Passe wurde bis 2012 auch von der Tour de Frsnce befahren - Wahnsinn bei den Steigungen! Über kleinere Pässe sind wir dann im Combe Laval angekommen!

Die Route de Combe Laval ist eine der interessantesten Straßen der Alpen. Die besonders kühn angelegte Straße wurde in die fast senkrecht abfallenden Felswände gehauen und über die Straßenbrüstung blickt man rund 600 m tief bis zum Talgrund hinab. Die eigentliche Schluchtstrecke ist 3,1 km lang und liegt zwischen dem Col de Gaudissart im Norden und dem Col de la Machine im Süden.
      Während die Straße in der Combe Laval wegen der Felsen vor allem im nördlichen Teil meist sehr schmal ist, ist die gesamte restliche Strecke breit und mit gutem Belag.
      Von daher super zu befahren!
      Angekommen im Hotel im Vaison-la-Romaine gab es einen Sprung in den herrlichen Pool und natürlich 1 Bierchen! Ein gelungener Tag!

Um den Markt herum

June 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Wir fuhren um 8:30 Uhr los. Nach Bühnsdorf und erst recht nach Traventhal fahre ich länger. Am Abend noch den kostenlosen Parkplatz gesucht und im Navi gespeichert.  Es war noch viel Platz, aber die Autokarawane folgte. Während der Ferien? Gruselige Vorstellung. Ich ließ mir den Weg ins Ohr flüstern. Rucksack auf dem Rücken, Handtasche umgehängt. Schnell über den Markt, Geldautomat. Ziel: Römische Brücke. Schon wieder eine. Die zweite. Ein beliebtes Fotomotiv. Aber wir blieben etwas sitzen und genossen die Ouèze, an dem auch der Campingplatz liegt. Erst dann gemütlich über den Markt geschlendert. Nomi im pinken Stadt-Outfit entzückte viele, wurde oft gestreichelt. Mehrere Male erklärte ich, dass sie KEIN Spitz sei. Einmal musste ich Schipperke sogar buchstabieren. Seitenstraße, alles voller Marktstände, nächster Platz ebenso. Umringt von vielen Cafés und Restaurants. Kaffeepause. Ein Nebentisch mit einem Stuhl war noch frei. Dort durften wir sitzen. Bei dem Trubel hier war ich unsicher, ob ich Nomi angebunden am Bistrotisch lassen konnte. Also fragte ich den Herrn, ob er Nomi halten könne. Oui. Als ich wiederkam, waren sie schon ziemlich beste Freunde. Nach etwa 1 Stunde musste ich mich aufraffen, weiterzugehen. Ich hatte mich mit den beiden Schweizern bestens unterhalten. 3-sprachig. Anita (wieder ein Zufall) aus dem deutschsprachigen Teil, Jean-François (Hans-Friedrich oder - das er er am besten - Giovanni-Francesco) aus dem französischen Teil. Sie übernahmen sogar meinen Kaffee. Ich kaufte weiter ein, bog in eine Seitenstraße und ging dort auf die Terrasse eines. Restaurants direkt gegenüber dem Rathaus. Plat du Jour. Heute Couscous. Lecker. Ich hatte zwar vegetarisch bestellt, bekam aber mit Lamm. Egal. Es war auch gut für Nomi. Ein kleines Stück holte ich scheinbar aus der Leckerli-Tüte, denn es gibt nichts vom Tisch. Grundsätzlich! Den Knochen packte ich in die Tüte. Zurück ging es über den ersten Marktplatz, der inzwischen wieder Parkplatz und voller Autos war. Den hübschen Kreisel konnte ich noch vor der Rückfahrt fotografieren.Read more

• Day 30

Fuacon for lunch

September 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

We went to Faucon for lunch at a little restaurant Owen and Jeanette found - all 15 people - very French very nice a few nice wines and lovely setting. Swung by the supermarket on way back after a quick at my new Cafe Barry for fish which I am cooking tonight with chips. We’ve got 6 people leaving tomorrow so after a big lunch it’s a light dinner fish n chips I m on the pans.Read more

• Day 9

Mit Jonny in Crestet

June 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Eselspfad glücklich im mittelalterlichen Crestet angekommen. Mir reichte ein Parkplatz - eine Wiese zum Grasen war nicht notwendig. Mit Nomi durch die engen Gassen geschlendert. Ein wunderschöner Ort, in dem es immer wieder etwas zu entdecken gibt: Kirche, Oleander, Pflanzen auf den Dächern, Mauersegler, Turmfalke, ein alter Waschplatz. Nicht zu vergessen, was zu einem Sonntagsausflug unbedingt dazu gehört: Ein Restaurant mit Terrasse und - Blick auf den Mont Ventoux. Ein Salat mit Forelle von der Ardèche, Lavendeleis, eine Schale Wasser. Letztere für Nomi. Ich bekam das Wasser aus der Flasche. Das Leben kann so schön sein. Ich bin dankbar für jeden Moment.Read more

Vaison-La-Romain Marché

June 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Dienstag 8-13 Uhr Markt in allen Straßen der Altstadt. Vor 45 Jahren war ich schon einmal hier. Die Atmosphäre ist kaum zu vermitteln. Man muss es sehen, riechen, hören und fühlen. Ich habe jeden Moment genossen.
      Bei den Lebensmitteln gibt es fast nur regionale Produkte: Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Tomaten in allen Farben, Artischocken und - bergeweise Knoblauch. Hoffentlich begleitet mich während der weiteren Reise nun kein Knoblauchgeruch. Der Lavendel wird schon gegenanduften. Seifen, Produkte aus Olivenholz, Schmuck, Kleidung, Schuhe und Matratzen. Eingelegte Oliven, Käse, luftgetrocknete Würste - Paella zum Mitnehmen. ... Mein gestriges Motto: La vie est belle - Das Leben ist schön - galt auch hier.

• Day 40

A big days Footy at home

October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Having trudged to most chateaux, wine caves, Roman ruins and the occasional restaurant or bar of Provence we stayed local and rested up fir three games of the final week of pool play. We did do have a terrific drive around the south east the other day going through a gorge that was in the heart of the French Resistance war with the Nazis. It was quite amazing, having avidly read many books about what those guys did over the years, to be right there in their area of operations.
      Also - nearly all the villages through this region have significant monuments remembering them with names dates of death and ages some 18-19 years old. Often three of four brothers on the same day. One can only assume executed in the village square.
      Goldie and I snuck off for another superb French luncheon in town a place recommended by some Flems we ran into somewhere along the track.
      Very good and very reasonably priced as long you stick just one bottle of rosē and no beers. Food brilliant again
      Chocker with locals too - always a good Litmus test if the “Onion Riders”are in - probably a good venue for discerning Kiwis !
      We lost Pat n Boong to Italy the other day then Jock and Glynn and their two Louise’s turned to after a prolonged journey from somewhere on a train which sadly mowed a cyclist down enroute to Orange - (the train not the cyclist - he was headed to the morgue. )
      Boozer Bobs pommy mates arrived Thursday - four in number and it was like an Airforce “A” strike on the beer and wine supplies of Provence !! Great guys all and had terrific laughs with them as they were all pretty clued up on the Rugby and RWC In general. Thirsty brutes though they were, they pulled out this morning for the UK about a 12 hour run back I believe.
      We’ve got Japan v Argentina kicking off in an hour at 1300 local then two more later on. Can’t wait.
      We are not looking forward to packing up the suitcases again after such a wonderful few weeks but sadly duty calls back the “Shakeys” so onto the “ Tin Budgie “ we must board on Friday arvy out of Nice - Dubai - Mangere

• Day 24

Vaison -lisle sur d Sorgue-st Remy

September 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

A day trip with Bruce and Prudence Gillespie playing “Tommy the Tourist” had a good day until after hours of retail looking and buying more “land fill” i took the wrong road back to the parked car- held the others up for 10 mins and got PLENTY of grief for not sticking with the map ! All in all a good and made it back to our bar - “The Corsican”- only missing about 10 mins of the Samoa v Argies match
      Graham and his French wife arrive two days ago and cooked last night - THREE courses a seafood bisque to start and a main of prawns nd fish in a creamy herb sauc with rice infused with green beans THEN caralmillised banana s dessert and massive sing song and ballroom dancing displays by BOONG and Pat and Rachel and Boozer Bob - great night was had by all - we all agreed it was a 4 Michelin Star quality meal !

• Day 4

Hotel Burrhus in Vaison la Romaine

October 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

47 km mit Steigungen, der Berg kommt näher!
      Tolle Dachterrasse mit Blick über den Marktplatz, wo morgen der Markt stattfindet. Römische Ruinen erwarten uns! Der Wein und bierre a la Pression schmecken schon wieder.Read more

• Day 5

Enttäuschung in Pertuis

May 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem wirklich leckeren ausgiebigen Frühstück sind wir nach Pertuis gestartet. Wieder eine kleine Gasse hinunter, jedoch ist Wolfi diesmal vorgefahren und ich habe die anrückenden Fussgänger gestoppt.
      Wolfis Herz schlug trotzdem schneller - vor Glück sind wir doch den Mont Ventoux gefahren! Und diesmal ganz!
      Dann haben wir die Schlucht Gorges de la Nesque bezwungen um den Ort Lourmarin zu erreichen wo wir einen super leckeres Omlette und einen Pastis genossen haben. Zum Glück saßen wir unter Dach denn es fing furchtbar zu regnen und donnern an. Wir hatten nur noch 25 km bis zum nächsten Hotel so konnten wir das in Ruhe aussitzen.
      Als wir dann das Hotel La Villa Majorelle, unsere eigentliche Unterkunft, erreichten standen wir vor verschlossener Tür!!! Die Rezeption angerufen: die sprechen kein Wort englisch! Email geschrieben - wurde nicht gelesen. Nochmal angerufen: ging nur noch der AB ran!!! Nach 45 Minuten hatten wir keine Lust mehr und haben was anderes gebucht.
      Nun nächtigen wir nicht weit weg im Hotel le Village Provencial. Ein sehr schönes Hotel mit 2 Pools. Sehr freundlicher Empfang.
      Und jetzt erst mal: gute Nacht

July 29, 2021 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Rike:
      Heute wird es Zeit sich einmal bei der Tourleitung zu bedanken.
      Bert plant jeden Tag die Strecke minutiös, so dass wir meist über kleine, fast unbefahrene Straßen gemütlich entlangrollen und die grandiose Landschaft genießen können. Wenn dann das Navi doch einmal seinen eigenen Kopf hat und uns (schon) wieder über einen Col führt, kann es zugegebener Maßen schon mal passieren, dass die Stimmung bei der einen (nicht der anderen) Fahrerin kippt. Das möge der geneigte Leser und der Guide bitte der noch nicht so routinierten Motorradfahrerin verzeihen - und ist nach einem Bad im Fluss oder einem Panaché am Zielort auch wieder schnell vergessen.

Die ausgewählten Hotels sind alle so verschieden wie das Leben und ebenso bunt. Vom kleinen 9-Bett-Hotel bei Laetitia in der Stadt Die bis zur „alten Pracht“ des Grand Hotel de Paris in Villard-de-Lans mit über 100 Betten. Vom 2 Meter Bett mit fluffigen Kissen bis zum französischen Bett mit 1,40 m, Nackenrolle und durchgelegener Matratze (man trifft sich in der Mitte 😄). Alle Quartiere sind in ihrer Art besonders und ein Erlebnis an sich.

Während ich also abends schon mal das aktuelle Bett teste, plant Bert die Strecke für den folgenden Tag, wählt die nächsten Unterkünfte aus, bucht die Zimmer und schreibt dann noch den Blog.

Besonders erwähnen möchte ich noch den speziellen Motorrad Service, den Bert auf dieser Reise anbietet:
      Parken und/oder Wenden des Motorrads auf schwierigem Terrain wie Schotter, schrägen Flächen, Tiefgaragen ...
      ... oder wenn Rike müde ist.

Ihr seht, ich werde rundum gut versorgt und Ihr müsst euch um mich keine Sorgen machen (liebe Grüße an L. aus D. 😉).

Rike
      PS: es ist jetzt 7.10h morgens und Bert schläft noch tief und fest in diesem wunderbaren Bett (2 m) - das hat er sich auch verdient!!!