Mopedtour 2023

June - July 2023
Tour de France Read more

Start in Eisenberg

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die erste Etappe führt uns über den Pfälzer Wald und den Elsass nach Dijon!

Erste Station Dijon

June 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Durch den herrlichen Pfälzer Wald und den Elsass sind wir gut im Burgund gelandet! Mitten in der lebendigen Stadt Dijon gibt es gleich das erste Willkommensbier! Gegend, Gegend und nochmal Gegend begleitete uns heute den gesamten Tag! Die Kurven waren nicht so heftig, so dass wir uns gut einfahren konnten! Der Elsass, weg von der Weinstrasse macht schon einen ärmeren Eindruck! Ein paar tolle Villen/Häuser werden eingebettet von alten, halb zerfallenen kleinen Häuschen! Danach wieder Gegend um Gegend! Dafür ist Dijon um so lebendiger! Dijon ist selbst nach 23.00h sowas von lebendig- sehr jung und beeindruckend!Read more

2. Station Aix les Bains

June 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der landschaftlichen schönen, aber touristisch wenig erschlossenen Gegend des Burgund führt uns die Tour heute näher an die Alpen! Mit dem Col de Colombiere habe wir auch den ersten schönen Paß mit etwas über 1600m Höhe und angenehmen 20°C erlebt!
    Der Col de la Colombière ist ein Gebirgspass mit einer Höhe von 1613 m in den Französischen Alpen im Département Haute-Savoie. Die durchgehend asphaltierte Straße verbindet das Tal der Arve bei Cluses mit dem Tal der Borne bei Le-Grand-Bornand. Auf der Nordseite liegt auf etwa halber Höhe das Dorf Le Reposoir, welches für seinen speziellen Käse, den Reblochon, bekannt ist, der häufig für das regionale Käsefondue verwendet wird.

Mal sehen, ob wir uns dieses heute Abend munden lassen oder ob es doch lieber ein Steak vom Charolais-Rind werden wird!?

3. Station

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute begann die Mopedtour erst richtig! Pässe über Pässe, Kurven über Kurven! Es fing sch wunderschön mit dem Col du Granier an, der von Chamberyaus startet! Mehr als 15km steil bergauf mit jeder Menge Kurven! Da lacht das Mopedfahrerherz! Der Passe wurde bis 2012 auch von der Tour de Frsnce befahren - Wahnsinn bei den Steigungen! Über kleinere Pässe sind wir dann im Combe Laval angekommen!

Die Route de Combe Laval ist eine der interessantesten Straßen der Alpen. Die besonders kühn angelegte Straße wurde in die fast senkrecht abfallenden Felswände gehauen und über die Straßenbrüstung blickt man rund 600 m tief bis zum Talgrund hinab. Die eigentliche Schluchtstrecke ist 3,1 km lang und liegt zwischen dem Col de Gaudissart im Norden und dem Col de la Machine im Süden.
    Während die Straße in der Combe Laval wegen der Felsen vor allem im nördlichen Teil meist sehr schmal ist, ist die gesamte restliche Strecke breit und mit gutem Belag.
    Von daher super zu befahren!
    Angekommen im Hotel im Vaison-la-Romaine gab es einen Sprung in den herrlichen Pool und natürlich 1 Bierchen! Ein gelungener Tag!

4. Station

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es Rund um den Mont Ventoux und durch viele schlängelnde Täler der Provence!
    Der Mont Ventoux ist ein 1909m hoher dominanter Berg in der französischen Provence. Die Kelten verehrten ihn wahrscheinlich als heiligen Berg. Über die Region hinaus populär wurde der Mont Ventoux nach der Besteigung und Beschreibung durch F. Petrarka im Jahr 1336. Heute ist er durch eine Bergstraße erschlossen, die große Bedeutung für den Radsport hat. Der Mont Ventoux trägt den Beinamen Géant de Provence (Gigant der Provence).
    Einmalig sind fort die Gerüche: Lavendel, Thymian, Rosmarin und die irre violette Farbe der Lavendel-Felder! Die Farbe wurde erst vom azurblauen Meer an der Küste abgelöst!
    Zum Abschluss genossen wir noch die Route de Cretes - ein Genuss für das Auge!
    Von La Ciotat bis Cassis führt diese 15 km lange, kurvenreiche Küstenstraße und hinter jeder Ecke finden wir Aussichten gleich Postkartenmotiven vor. Höhepunkte sind die Calanques und das Cap Canaille (362 m). Letzteres gehört zusammen mit dem Grande Tête (399 m) zu den höchsten Klippen Frankreichs.
    Zum Abendessen gibt es heute Abend sicher Fisch!Mhmhmh

5. Station

June 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fuhren wir in die von uns so geliebten französischen Seealpen! Ein Traum für jeden Motorradfahrer, vorausgesetzt er liebt Kurven! Die erste Etappe führt uns durch wunderschön zu fahrende kleine und größere Berge und Täler zum Gorges de Verdun.
    Die Verdonschlucht, Gorges du Verdon, umgangssprachlich auch Grand Canyon du Verdon, ist eine Schlucht in der Provence. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon. Die Gorges du Verdon sind neben der Tara-Schlucht einer der größten Canyons Europas und Hauptbestandteil des nach ihm benannten Nationalpark Verdon!
    Die Rückreise führte die letzten 65km über Straßen, die nur aus Kurven bestehen! Man muss aufpassen, daß einem da nicht übel wird!
    Im Hotel angekommen, willkommens-Bierchen, ab unter die Dusche und auf ins Getümmel von Cannes!
    Es gab eine sehr leckere Etagere mit vielen Meeresfrüchten und anschließend noch eine Portion Miesmuscheln - lecker!!!!!!!!

6. Station

June 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Die Seealpen verlassen wir über den Col du Castellaras (1248m hoch) und die Gorges du Daluis. Die Schlucht beginnt bei Guillaumes , verläuft von Norden nach Süden, westlich des Dôme de Barrot und endet bei der kleinen Gemeinde Daluis , wo sich der Var erweitert. Die 6 Kilometer lange Schlucht ist vom Fluss Var in den roten Fels ( mit Eisenoxid gefärbter Sandstein , 260 Millionen Jahre alt) eingeschnitten . Zu den bemerkenswerten Ausblicken entlang der Schlucht (ein touristischer Höhepunkt und einer von mehreren „langen, einsamen Canyons“ in der Gegend) gehört der letzte Wasserfall des Clue d'Amen .
    Danach kamen die Pässe Col de la Cayole, den Col de Var und zum Abschluss den Col d' Izoard!
    Einfach wieder beeindruckend!

7. Station

June 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute gab es wieder Pässe zu Hauf!
    Col de Galibier, Col de Telegraph, Col de Madeleine, Col de la Croix Fer und ein paar kleinere Pässe! Col de Galibier idt der höchste mit 2642m - und Schneenänken an der Seite!
    Kurven Kurven, Kurven, was will das Motorradherz mehr!
    Die letzten Kilometer musste wir bis Bourg St. Maurice die ersten Regentropfen hinnehmen - der richtig heftige Regen kam allerdings erst, als wir das Hotel erreicht hatten!!

8. Station

June 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir nur 1 Pass gefahren, Col de Roselend! Dann fing es an zu regnen- dauerte dann bis fast nach Besancon!
    Deshalb gab es auch keine weiteren Kurvenstrecken, sondern direkte Strecke nach Besancon!

Der Ort, der in einer Schleife des Flusses Doubs gegründet wurde, spielte während der Zeit des Römischen Reichs unter dem Namen Vesontio eine wichtige Rolle. Im Mittelalter gelang es Besançon, den Status als freie Stadt im Heiligen Römischen Reich zu erlangen und zu bewahren. Während des 17. Jahrhunderts war die Region der heutigen Franche-Comté hart umkämpft, erst seit 1678 ist Besançon Teil Frankreichs. Nach der französischen Eroberung wurde die Stadt stark befestigt. Im Zuge der Industrialisierung wurde Besançon Zentrum der französischen Uhren- und Textilindustrie. Heute ist die Stadt führend in den Bereichen Mikro- und Nanotechnologie.
    Die als „grünste Stadt Frankreichs“ ausgezeichnete Hauptstadt der Franche-Comté bietet eine außerordentlich hohe Lebensqualität.

Dort hat sich das Wetter endlich beruhigt! Zu Essen gibt es heute dann mal Steak!

Letzte Station

July 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es durch das Franche-Comte, Lothringen und den Elsass bis nach Straßburg! Über tolle Kurven (wie in der Pfalz die alte Welt) konnten wir die letzte Tour bei trockenem Wetter super genießen!
    Franche-Comté:
    Lothringen: Der Norden, welcher Teile der Vogesen einschließt, und der Osten mit dem französischen Jura sind gebirgig; die höchste Erhebung bildet der Crêt Pela (1495 Meter) im Département Jura. Das Gebiet ist reich an Wasser; die wichtigsten Flüsse sind die Saône, der Doubs (Dub) und der Ain. Zudem gibt es vor allem im Département Jura zahlreiche mittelgroße und kleine Seen, die auch touristisch genutzt werden. Der Waldanteil war mit 43 % der höchste aller ehemaligen 26 Regionen Frankreichs; man findet vorwiegend Buchen, Eichen und Tannen.
    Elsass: Das Elsass ist eine historische Region im Nordosten Frankreichs, die in der Rheinebene liegt und an Deutschland sowie die Schweiz grenzt. Die Region stand jahrhundertelang abwechselnd unter deutscher und französischer Kontrolle und weist eine entsprechend gemischte Kultur auf. Das Zentrum der Hauptstadt Straßburg liegt auf der Insel Grand Île im Fluss Ill und wird durch Kanäle begrenzt. Das gotische Liebfrauenmünster verfügt über eine animierte astronomische Uhr.
    Das Essen hier ist sehr deftig und der Wein sehr gut - wir freuen uns auf den Abschlussabend!

Momentan ist es in Straßburg recht ruhig! Gestern waren wohl sehr viel Demonstrationen aufgrund des Todes eines 17jährigen durch die Polizei! Hoffentlich bleibt es so ruhig!!