France

June 21, 2020 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach ca 25 km und 2 Hügeln erreiche ich Verdun. Mir wird klar das ich eine Auszeit brauche. ich finde John und seine kleinen Appartments. John ist um die 30 und lebt mit seinem Hund Omar und seiner Katze in der Altstadt von Verdun direkt hinter Notre Dame. Aus einer Nacht werden drei. ich beschließe hier meine Ausrüstung auszudünnen. 6,5 Kilo schicke ich zurück nach Hause. Zusätzlich brauche ich eine neue Isomatte die ich mir bei Decathlon hole. Fred hat mir den Tipp gegeben das Decathlon ein guter Ausrüster in Frankreich und Spanien ist. Die Preise sind derart überraschend günstig dass ich gleich ein paar Teile mehr austausche. Eigentlich wollte ich die 3 km zu Fuss zu Decathlon laufen. Die Hitze war unglaublich. Eine Frau die hier lebt ging in die gleiche Richtung. Sie kommt ursprünglich aus Duetschland. Kurzerhand fuhr sie mich hin, wartete draussen und fuhr mich wieder zurück. So etwas passiert bei uns in Deutschland nicht. Wieso gibt es hier so viele offene Menschen obwohl immer noch viele glauben das Franzosen arrogant seien? ich weiß es nicht. Bei John haben auch 2 Spanier gewohnt die in Frankreich Windkraftwerke aufbauen. Also saßen wir abends zusammen und haben gelacht, geredet, Bier und Pastis getrunken. Verdun war eine tolle Zeit und John gab mir den Tip am Fluß entlang zu fahren nach Sedan und dann weiter. Am Fluß entlang ist super, größtenteils flach. Natur, keine Menschen. .... nach 3 Tagen bin ich wieder in den Sattel gestiegen. Das verminderte Gepäck war sofort deutlich zu spüren. Die Muskeln hatten wieder Energie. Ich hätte gefühlt noch länger bleiben können aber mich zog es weiter. Ab hier wusste ich dass der Körper zwischendurch Regeneration brauch. Es geht nicht anders. Ausserdem habe ich ja Zeit. Der Gedanke das Zeit als wertvollste Ressource anzusehen ist fing an zu gedeihen. Ich fing nun an viel über Zeit nachzudenken.Read more

Zitadelle von Verdun

March 30 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Man fährt 35 Minuten mit einem Elektrowagen und einer VR-Brille durch die riesige Zitadelle und bekommt so einen Eindruck wie es damals war. Leider hat meine VR-Brille unterwegs den Geist aufgegeben, so dass ich mein Eintrittsgeld von 16.-€ zurück bekommen habe.Read more

Überall ist der 1. Weltkrieg

July 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Verdun liegt nur ein paar Kilometer entfernt und weil mir für den Weiher die richtigen Köder fehlen, ging es ab zum Decathlon. Im Vorfeld dieser Ferien war mir zwar schon klar, dass hier mal ‚was war‘ im ersten Weltkrieg. Doch heute ist es mir hart eingefahren.

Im Film ‚Im Westen nichts Neues‘ wird dieser dumme Wahnsinn gezeigt und hier in Verdun sieht man heute noch die Schäden an Mensch und Natur.

Am Abend haben wir uns dann den ersten Teil der Dokumentation ‚The long road to war‘ an unserem Weiher angesehen. Ja, so ein Krieg entsteht nie von heute auf morgen. Auch nicht im Kleinen, bei uns daheim, im Büro oder in der Familie. Lasst uns achtsam, liebevoll und freundlich zueinander sein. Wir haben das verdient.

• Day 1–2

Camping Les Breuils

May 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Camping Les Breuils
      GPS: N 49° 09’ 14’’ E 05° 21’ 56’’
      Tagesetappe: 423 km

Trotz der durchwachsenen Wettervorhersage haben wir uns entschieden die Schlösser der Loire zu besichtigen.

Unsere heutige Fahrt ging von Zuhause über Luxemburg nach Verdun. Morgen früh geht es weiter nach Sully an die Loire.

Ab hier beginnt dann unsere Schlösser Tour

September 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 11 °C

I remember Verdun from my history lessons as the largest battlefield of the First World War, so I really want to see it to better understand Franco-German history.

My first museum there is a small privately run museum (l'ouvrage de la Falouse) that recreates life in a WW1 fortress. It's unbelievable how simple life was for the people and how much it was reduced to the bare essentials. A museum well worth seeing. The imitation rats are particularly cute 😄.

Of course, I also want to visit the Ossuaire of Douaumont, with its interesting architecture and the largest cemetery I have ever seen. The number of graves is enormous and I will notice several more cemeteries of different nations involved in the following days.

Rather by chance, I stumble across the Memorial de Verdun and learn everything about the battle there. The multimedia presentation is impressive and gives a good overview of the complicated back and forth of the front line.

August 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Verdun isch chli es verlotteretets Städtli, aber het sin Charme und paar Monument. dWänd vode Notre Dame und de Kathedrale züüged mit ihrne iischusslöcher hüt no vode Weltchrieg.

sChrüsimüsi ufde Charte chunt devo dassmer echli hüfig mit de Töff dur/um dStadt gfahre sind hahaRead more

Leckereien in Verdun

October 14, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Hier gibt es sehr viele verschiedene Dragees. Muss man probieren.

Sehr freundlicher Empfang. Etwas französisch sollte man beherrschen, sonst klappt die Verständigung nicht.

Platz ist für eine Nacht super. Und man kann die Toiletten benutzen.Read more

3e Etappe Beauraing naar Verdun

July 15, 2017 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Merde! Nous avons en France🇫🇷. Dans Verdun.
      Omdat betaalbare hotels nog steeds moeilijk te vinden zijn op route hadden de stoere jongens, Jean et moi (idiots) gisterenavond een idee; Laten we morgen maar direct doorrijden naar Verdun want daar had Jan een hotel gevonden. De afstand vanaf het hotel van gisteren was echter 150km!
      Dat was dus weer een nieuwe uitdaging. De eerste 60 km vanochtend was wel wat zwaar, direct vanaf het hotel, met de km's van gisteren nog in de benen, een aantal flinke klimmen.(denk aan 10 keer het kopje van Bloemendaal achter elkaar). De rest van de dag alleen maar op en neer (nog eens tien kopjes). Merde!😓
      Was overigens goed haalbaar die 150km. Ongelofelijk hoe snel je lijf zich aanpast aan nieuwe omstandigheden.
      Prachtige glooiende omgeving met geelblonde velden en regelmatig echte slaperige franse dorpjes, waar je net één boulanger kan vinden die helaas gesloten is tussen 13:30 en 14:30. Het volgende dorpje had gelukkig een restaurant maar we moesten wel snel bestellen want het restaurant ging dicht om 14:30.
      Verdun is een prachtige stad met een groot historisch oorlogsverleden. Er zijn veel monumenten en prachtige oude gebouwen. We hebben gegeten midden in de stad aan de maas boulevard. Tijdens het eten hadden we begeleiding van een hardrock band. Super. zie video😀
      Morgen doen we het weer rustig aan😉

Etappe 3 Bauraing naar Verdun 150km

July 16, 2017 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Vandaag een zware en lange tocht gefietst door de Ardennen.Veel klimwerk en dat schoot niet erg op.We moesten naar Verdun omdat t hotel daar was gereserveerd.
      Fraaie routes allemaal maar we besloten na de lunch de N route te nemen anders werd het veels te laat om aan te komen.Rond 18.00 uur aankomst in hotel waarbij ook Martijn erbij kwam die gezellig een avond ons opzocht en ook bleef slapen.Ferdie besloot in zijn hangmat tr slapen.We hebben er nu 400km opzitten en liggen goed op schema.Savonds de prachtige stad ingegaan bekend door de oorlog en de vele monumenten die we zien spreken mij erg aan.Lekker gegeten langs de Maas en gezellig druk.Morgen zitten we bijna op de helft van de route en we voelen ons prima.Read more

Campingplatz 4 - Verdun

June 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Für letzte Nacht sind wir am Stadtrand von Verdun auf einen Campingplatz gefahren.
      In den Bewertungen war er so mittelprächtige bewertet, daher waren wir etwas zwiegespalten. Aber eigentlich ist der echt schön!
      Wir hatten eine Campsite direkt am Wasser, mit Hecken von den Nachbarn abgetrennt, die ganze Anlage ist riesig merkt man durch das viele Grün aber gar nicht, es gibt einen Brötchenservice, Pool mit Kinderbecken und ein Restaurant wo wir sogar mit dem Babyphone noch Empfang hatten😅

Somit ging’s gestern Abend erst mal essen und zwar das erste mal alleine seit es Emily gibt und des erste mal in Frankreich. Wir hatten halbwegs essbares Essen erwartet, sind ja auf nem Campingplatz… es war aber echt so lecker, das Andi überlegt hat doch noch ne Nacht mehr zu bleiben😊 Kochen können sie halt echt in Frankreich!

Verdun, فيردان, Горад Вердэн, Вердюн, Verduno, Verdún, Ferdun, ורדן, ヴェルダン, ვერდენი, Верден, 베르됭, Virodunum, 凡尔登