Alpsee

Hohenschwangau und der Alpsee

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind dann zum nächsten Schloss geradelt, nach Hohenschwangau. Dort sind die ganzen Parkplätze für die Touris, Restaurants, Läden und der Ticketshop für beide Schlösser. Alles sehr tourimäßig und ziemlich überlaufen. Man kann sich mit der Pferdekutsche rumfahren lassen, wegen Corona zur Zeit mit Plexiglastrennwänden zwischen den Sitzen, das sieht ziemlich albern aus. Wir sind dann auch gar nicht mehr zum Schloss hin, sondern haben was gegessen und sind dann um den Alpsee gegangen, knapp 1,5 Std. Zum Bootfahren war es ein wenig kühl. Der Weg um den See war echt schön, mit tollen Ausblicken.
    Danach sind wir zurück zum Campingplatz und haben noch bisschen am See abgehangen.
    Morgen geht es gen Italien.

Erst Schloss dann Alpsee

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir uns am Schloss Neuschwanstein satt gesehen haben, sind wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt und haben einen Rundgang um den Alpsee gestartet. Und ich glaube, ich habe noch nie so blaues Wasser in einem See gesehen 😱. Zwischendurch haben wir Pause gemacht und die Füße ins Wasser gehalten. Nach unserem Rundweg war es 16:30 Uhr und wir hatten schon echt Hunger. Also ab nach Schwangau zu einem schönen Restaurant mit Blick auf Schloss Neuschwanstein 😍. Besser hätte der Tag nicht enden können, auch wenn ich schon ziemlich kaputt war.Read more

Die Königsschlösser

September 30, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Heute Vormittag sind wir einmal um den Alpsee gelaufen. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. 🏰 Ein wirklich toller Ort. Auch von den Touristenanstürmen am Schloss war auf unserer Wanderung nicht mehr viel zu bemerken. Leider war es zeitlich und kräftemäßig nicht mehr machbar zum Schloss Neuschwanstein hinauf zu laufen. Da müssen wir wohl noch einmal herkommen. ☺️Read more

Rodelbahn

August 25, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Schwangau - klar, wenn man schon hier ist. Geplant ist als Erstes die Marienbrücke über der Pöllatschlucht mit Blick auf Neuschwanstein, dann über Neuschwanstein weiter und über Hohenschwangau zurück. Dummerweise sieht das auf Kartenmaterial immer gut aus, hält aber der Wirklichkeit oft nicht Stand. Vor Ort stellen wir fest, dass es für Fahrräder nur einen freigegebenen Weg hoch gibt, und den dann auch wieder zurück - die Rodelbahn. Geschätzte 15 - 20% Steigung, geschottert. Also Motorleistung auf Turbo, ersten Gang rein und los. Hoch geht es super. Oben fängt es an zu regnen. Schotterweg runter. Na ja, geht auch grade noch so. Wieder unten regnet es dann richtig, also Regenklamotten an und weiter geht's.Read more

Alpsee